THEMA: Matopi...Frau von Leopard attackiert
16 Jan 2018 19:35 #505679
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1495
  • dergnagflow am 16 Jan 2018 19:35
  • dergnagflows Avatar
Hallo Strelitzie

Strelitzie schrieb:
Nach den Fotos verstehe ich noch weniger, wie man sich in Ruhe ins Zelt legen kann.
(Ich bin allerdings auch kein Camper! ) Warum hat der Mensch mit der Taschenlampe nicht gewarnt?

Die Fotos sind sicher nicht entstanden, als die beiden anderen im Zelt waren, sondern vorher.
Der Leopard war ja zwei Stunden lang im und um das Camp so wie ich das verstanden habe. Und war dann - als alle beschlossen schlafen zu gingen - für alle "weit genug" entfernt.
Bitte nicht immer sofort andere kritisieren und das Schlimmste annehmen... :S
Die waren nicht unerfahren, wie man im 4x4 Forum (oder offenbar auch auf Facebook) lesen konnte.

lg
Wolfgang
Letzte Änderung: 16 Jan 2018 19:43 von dergnagflow.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2018 19:42 #505682
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 16 Jan 2018 19:42
  • engelstrompetes Avatar
africageographic.com...ked-tourist-in-tent/

Wie vom Chrigu schon erwähnt, das Zelt ist dünn und "einsehbar" .
Vielleicht ein Bodenzelt aus festerem Material wählen.

LG
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 16 Jan 2018 19:44 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
16 Jan 2018 20:17 #505691
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 3328
  • Strelitzie am 16 Jan 2018 20:17
  • Strelitzies Avatar
Hallo Wolfgang,

"Bitte nicht immer sofort andere kritisieren und das Schlimmste annehmen..." - hast Recht!
Aber bei meiner Meinung, in DAS Zelt wäre ich nicht gegangen, nachdem der Leo praktisch schon im Flur lag, bleibe ich!

VG Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, sternschnubi
16 Jan 2018 20:23 #505694
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 16 Jan 2018 20:23
  • BerndWs Avatar
Ein wirklich interessanter aber trauriger Vorfall. Persönlich halte ich Hyänen für bedenklicher, wenn man in einem engen Zelt am Rand herumwehrt und das Zelt ausbeult. Bisher haben sich Leo's bei mir immer verzogen, wenn ich mich groß gemacht habe (z.B. Kamera über dem Kopf heben). Ungewöhnlich das der Leo solange durch den Campground geschlichen ist und sich nicht verzogen hat?! Da stellt sich schon die Frage ob dort mal gefüttert wurde oder des Öfteren viel Lebensmittel (Unrat) zu schnüffeln waren? Das größte Problem ist sicher das nicht blickdichte Zelt, die Katze hat es sich ja schon vorher am leeren Zelt gemütlich gemacht und es ohne Geräusche und Bewegungen kennengelernt, man steckt ja nicht so genau im Katzenköpfchen...
Es ist gar nicht so ungewöhnlich, wenn ein Löwe sich im Winter an das warme Zelt kuschelt aber auch da ist ein fester Zeltstoff dringend zu empfehlen. Von einem Bekannten habe ich mal gehört, dass ein Löwe ein Zelt heruntergerupft hat, weil der Zeltstoff bei einem Sturm heftig und lärmend geflattert hat. Der Camper saß dann Sekunden später nackt in seinem Auto.
Geistreich mach dem Schlüssel und nicht der Hose zu greifen.
Aber bitte keine Diskussionen über Zäune in Botswana oder ein Bodenzeltverbot, wer das will soll fernbleiben und durch den Krüger fahren. Vor dem Schlafen sollten alle Lebensmittelreste und auch der Grillrost ins Auto gepackt werden, Hyänen reinigen den Rost zwar gerne aber auch das sollte vermieden werden. Gerade erst wurden an der A2 hunderte Wildschweine geschossen, weil sie verseuchte Lebensmittelreste fressen "könnten". .....
Grüße
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, engelstrompete, freshy, sternschnubi
16 Jan 2018 20:33 #505695
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1495
  • dergnagflow am 16 Jan 2018 19:35
  • dergnagflows Avatar
Hallo Strelitzie,

Strelitzie schrieb:
Aber bei meiner Meinung, in DAS Zelt wäre ich nicht gegangen, nachdem der Leo praktisch schon im Flur lag, bleibe ich!
Da sind wir eh einer Meinung ;-).

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi, Logi
16 Jan 2018 23:35 #505724
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 623
  • sternschnubi am 16 Jan 2018 23:35
  • sternschnubis Avatar
dergnagflow schrieb:
Hallo Strelitzie,

Strelitzie schrieb:
Aber bei meiner Meinung, in DAS Zelt wäre ich nicht gegangen, nachdem der Leo praktisch schon im Flur lag, bleibe ich!
Da sind wir eh einer Meinung ;-).

lg
Wolfgang
Vorweg, es ist ein ganz schrecklicher Vorfall, das ist ganz klar. Und nur, weil bei keinem von uns etwas bisher passiert ist, heißt ja noch lange nicht, dass wir alles richtig machen. Aber....
Wir können jetzt alle ganz gescheit daher reden, wir waren ja nicht dabei. Aber bei diesen Anzeichen und das der Leo offensichtlich keinerlei Scheu gezeigt hat, kann man schon von Fahrlässigkeit sprechen, sich trotzdem ins Zelt zu legen.
Allerdings zeigen auch einige Aufnahmen bei facebook, dass hier Knochen in den Büschen hängen und da liegt der Verdacht nahe,
dass hier möglicherweise von irgendwem und irgendwann angefüttert wurde. Ähnlich ist es ja auch in Mpaya 1 u.2 ob es jetzt die Schüssel mit Wasser ist oder der laufende Wasserhahn, hier wird ja auch auf fotogene Kätzchen spekuliert, die sichs in der Campsite oder im A-frame gemütlich machen.
Und wenn dann wirklich etwas passiert, was aus Sicht der Katzen nur ein ganz normales Jagdverhalten darstellt, dann ist das Geschrei nach Regulierung, Zäune und Bodenzeltverbot sehr groß. Wir befinden uns hier nicht im Kindergarten oder im Zoo, es ist immer noch teilweise wilde Natur, und das ist auch gut so !!!! Wer sich damit nicht arrangieren will oder kann muss sich hier nicht aufhalten.
lg
Uwe
Letzte Änderung: 16 Jan 2018 23:45 von sternschnubi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Anita40, BerndW, mika1606