THEMA: Das erste mal Afrika - Elephant Safari ???
10 Aug 2016 12:55 #440531
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7776
  • Dank erhalten: 18662
  • Champagner am 10 Aug 2016 12:55
  • Champagners Avatar
Oje, Trinkgeld ist natürlich so eine Sache - die Entscheidung über wie viel liegt alleine bei Dir! Ich hab mal eben aus meinen Unterlagen abfotografiert, was Bush Ways dazu schreibt (wie gesagt, das ist deren Aussage, nicht meine):



Dann noch der Link zu Carsten Möhles Empfehlungen, da sind auch Angaben über die Höhe drin

www.bwana.de/selbstf.../trinkgeldtipps.html

Ganz ehrlich - ich weiß nicht mehr, was ich bisher so als Trinkgeld gegeben habe - das war oft auch recht spontan nach Gefühl..... vielleicht hab ichs auch verdrängt :woohoo: :lol: . Vielleicht kann da jemand aktuell was zu sagen....

Wenn ich die Angaben von Carsten Möhle mal anschaue, dann kommen bei einer Sechsergruppe ca. 5 Euro pro Person/Tag raus (die letzte Spalte ist für Pula/Botswana).

Zu den Getränkepreisen hab ich folgende Info von Bushways, wobei ich nicht weiß, ob die aktuell sind, aber mal so als Anhaltspunkt vielleicht geeignet:




LG Bele
Letzte Änderung: 10 Aug 2016 13:02 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mib
10 Aug 2016 13:12 #440532
  • Mib
  • Mibs Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 2
  • Mib am 10 Aug 2016 13:12
  • Mibs Avatar
Danke Bele, bist super. So haben wir zumindest ein Gefühl dafür, was noch so auf uns zukommt. Getränke inkl. Trinkgeld sollte sich also pro Person mit 300,00 bis 350,00 € ausgehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2016 13:36 #440536
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 647
  • Dank erhalten: 161
  • helga am 10 Aug 2016 13:36
  • helgas Avatar
Liebe Michaela,
in Vic Falls war ich in diesem Jahr das 2. Mal im www.vicfallsrestcamp.com/gallery.html. Beim ersten Mal hatten wir ein Häuschen zu viert mit Gemeinschaftsablutions, in diesem Jahr ein "dometent", auch mit Gemeinschaftsablutions. Beides kann ich empfehlen. Das dometent reicht m.M.n. völlig aus, weil man ja sowieso die ganze Zeit unterwegs ist und nur zum Schlafen dort ist. Die Ablutions waren picobello gepflegt bund sauber. Man kann auch ganz gut frühstücken im Restaurant, das dazu gehört. Die Preise für die Unterkunft sind wirklich moderat, und das Camp liegt fußläufig zu den Fällen.
Die 150 US Dollar für den Hubschrauberflug habe ich wirklich nicht bereut. Wir haben diesen Flug vormittags gemacht, sind dann zu Fuß zu den Fällen gelaufen, einmal alle Aussichtspunkte angesteuert, triefend nass trotz Regencape geworden, und wieder zum Camp zurück. Am nächsten Tag auf die Brücke nach Sambia, völlig problemlos, aber wieder triefend nass geworden, weil die Gischt so gigantisch war. Es war so beeindruckend, ich würde es wieder machen!!! In diesem Jahr war ich im Juni dort und es gab viiiiieeel Wasser, beim ersten Mal Ende Nov. waren die Fälle übersichtlich.
Lb Gruß und wunderbare Zeiten wünscht Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Aug 2016 19:33 #440589
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 4243
  • sphinx am 10 Aug 2016 19:33
  • sphinxs Avatar
Champagner schrieb:
Spaziert an den Fällen in aller Ruhe entlang, schaut euch die Geierfütterung an (hab den Namen des Hotels gerade vergessen, man kann mit dem Taxi hinfahren)

Ich denke Bele meint die Victoria Falls Safari Lodge. Wir waren in der Selbstversorger Lokuthulla Lodge, auf dem selben Campus.

LG Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2016 19:40 #440591
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7776
  • Dank erhalten: 18662
  • Champagner am 10 Aug 2016 12:55
  • Champagners Avatar
sphinx schrieb:
Champagner schrieb:
Spaziert an den Fällen in aller Ruhe entlang, schaut euch die Geierfütterung an (hab den Namen des Hotels gerade vergessen, man kann mit dem Taxi hinfahren)

Ich denke Bele meint die Victoria Falls Safari Lodge. Wir waren in der Selbstversorger Lokuthulla Lodge, auf dem selben Campus.

LG Elisabeth

Exakt, Elisabeth - danke! Junge Menschen haben halt ein besseres Gedächtnis B) ! Hier noch ein Artikel über die "Geierfütterung" - hab ich schon gesagt, dass ich Geier liebe??

victoriafalls24.com/...e-at-victoria-falls/

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Aug 2016 20:11 #440593
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 1957
  • Botswanadreams am 10 Aug 2016 20:11
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Bele

Ein schöner Satz über die Bezahlung Ihrer Mitarbeiter von Bushways, den Du da gepostet hast. Der würde ja vielleicht auch noch zutreffend sein, wenn, ja wenn denn alle Mitarbeiter 12 Monate ein Einkommen hätten und nicht pro Tour, die sie fahren bezahlt würden oder nur einen 7 Monate Vertrag im Jahr hätten. Was macht man die übrige Zeit, um Schulgebühren zu bezahlen und die lieben Kleinen satt zu bekommen. Private Aktivitäten der Guides in der unbezahlten Zeit sind natürlich auch nicht gern gesehen bei Bushways.

Leider ist nicht alles Gold, was glänzt.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 10 Aug 2016 20:12 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.