THEMA: Meinungen zum Satzungsentwurf!
04 Aug 2008 10:56 #74213
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 04 Aug 2008 10:56
  • Joergs Avatar
Hallo Volker!

Erst mal vielen dank fuer Deine Muehe und Zeit, diesen Entwurf zu machen.

Sieht fuer mich auf den esrten Blick echt gut aus.

Denke man kann schon Mitgliedsbeitraege erheben, vielleicht so in einer Hoehe zwischen 15 und 50 Euro im Jahr. Wie hoch genau der Beitrag,wenn ueberhaupt, dann sein soll kann man ja diskutieren.
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Letzte Änderung: 05 Aug 2008 07:16 von Joerg. Begründung: schreibfehler korrigiert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2008 11:09 #74214
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 04 Aug 2008 11:09
  • Volkers Avatar
Hallo Jörg,

Dir vielen Dank dafür, dass wir etwas Struktur reinbekommen. Anbei passend zum Thema aus dem anderen Thread Holgers Meinung, habe ich jetzt einfach mal \"geklaut\":

Holger schrieb:

Re:Brunnenbauprojekt 04.08.08 10:41:41
Ich habe mir den ENTWURF mal durchgelesen und habe da ein paar Bemerkungen:

* (1) Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung der Errichtung und Betrieb von Brunnen in Afrika (Namibia). Ziel ist die Verbesserung der Wasserversorgung von unterprivilegierten Gebieten.

* Ich kann nur für mich sprechen, aber entweder gebe ich eine Spende ODER ich zahle einen Mitgliedsbeitrag, bzw. bei letzterem fällt die Spende kleiner aus.

* braucht man einen zweiten Vorsitzenden?
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2008 13:15 #74243
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 04 Aug 2008 13:15
  • oribis Avatar
Einen Vorsitzenden, einen Stellv, einen Kassenwart, einen Schriftführer und weitere Vorstandsmitglieder.
Bei Vereinsgründung müssen mind. 7 Mitglieder vorhanden sein.

Wichtig: nur einer sollte nach außen hin vertretungsberechtigt sein, damit nicht ständig alle zum Notar rennen müssen, was terminlich schon bei 2 Personen kaum unter einen Hut zu kriegen ist.

Wendet Euch ans zuständige Registergericht - die haben Mustersatzungen, Protokolle.
Ansonsten gibts Infos beim beglaubigenden Notar, denn ohne ihn läuft nix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2008 13:41 #74250
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 04 Aug 2008 11:09
  • Volkers Avatar
Hallo Oribi,

hier sind keine Stümper am Werk, viele der Infos haben wir im Brunnenbau-Thread schon ausgetauscht :-) Da steht u.a. auch ein \"Fahrplan\" von mir, ich stehe z.B. im Kontakt mit dem Finanzamt in Bad Homburg. Wir werden den Verein auch erst gründen, wenn die Satzung den Anforderungen an die Gemeinnützigkeit genügt. Im Entwurf habe ich die Paragraphen unterstrichen, die auf jeden Fall in einer Satzung in ähnlicher Form formuliert sein müssen. Hier der Link zum Entwurf:

http://www.namibia-forum.ch/download/Vereinssatzung.doc

Finde ich gut, dass Du dabei bist :-)

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2008 14:03 #74258
  • welwitch
  • welwitchs Avatar
  • Beiträge: 189
  • welwitch am 04 Aug 2008 14:03
  • welwitchs Avatar
Hi

ich habe auch noch ein paar Anmerkungen:

- zur Vereinsgründung braucht ihr 7 Leute
- im Vorstand 6 Beiräte wird eher behindern (Terminfindung)
- Beiräte können jederzeit hinzu gezogen werden- ohne Verpflichtung
- uns wurde vom Registergericht empfohlen, auf die Beiräte zu verzichten ( erst sinnvoll bei einigen tsd. Mitgliedern)
- der 1. und 2. Vorstand sollten einzeln oder gemeinsam vertretungsberechtigt sein
- ca. 30% aus den Mitgliedsbeiträgen dürfen zur Abdeckung der Verwaltungstätigkeit / Werbung usw. verwendet werden (nicht von Spenden)

( ich sitze auch gerade über der Satzungsänderung;)

Grüße vom Bodensee

Traudel
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern.

www.namibiakids.com

Gebt Rassismus keine Chance!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2008 14:40 #74262
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 04 Aug 2008 11:09
  • Volkers Avatar
Hallo Traudel,

vielen Dank für die Hinweise. Es ist eh noch ein Knackpunkt, in welcher Form wir Versammlungen abhalten sollen/können. Muss man sich dazu treffen oder geht das evtl. auch über eine Internetplattform? Hast Du da Kenntnisse?

Wieso Beiräte? Falls jemand aus dem Vorstand \"rausrutscht\" - aus welchen Gründen auch immer, sollten wir eine Nachrückerliste haben, ohne gleich wieder eine Versammlung einberufen zu müssen. Mal sehen, wie das Finanzamt in Bad Homburg diesen Punkt beurteilt, die scheinen ganz fit in den Themen zu sein.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.