THEMA: Kapstadt - so gefährlich!
11 Mär 2018 12:45 #514123
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 11 Mär 2018 12:45
  • ron74s Avatar
Hallo,

über solche Statistiken kann ich nur schmunzeln ! Diese und die darauf folgende Diskussionen sind nicht einmal ansatzweise geeignet bzw. sinnvoll, die objektive Situation für Touristen in Kapstadt wiederzugeben. Sie verunsichern nur! Wer würde denn ernsthaft daran denken, seinen Urlaub in einer der "gefährlichsten" Städte der Welt zu verbringen?! Viele Leute machen dies aber.

Wir leben nun seit 2011 in Kapstadt Zuerst in eine Apartmenthaus im CBD, wo unser europäischer Nachbar selbst im 13. Stock (!) sein Penthouse mit einem Elektrozaun gesichert hatte. Mittlerweile leben wir in einem Haus in Sea Point mit einem 1,5 m hohen Zaun (ohne Elektro). Der Zaun ist niedriger als bei unserem Haus in D- Ich pendele jeden Monat nach Deutschland. Meine Frau und meine Tochter sind dann allein. Wir machen sehr viel zu Fuß, tags und nachts, d.h. wir laufen sehr oft zur Waterfront, gehen zur Promenade oder in die Stadt (CBD) Selbst Woodstock und OBZ sind relativ unproblematisch. Wir hatten dabei noch nie Angst oder irgendwelche Probleme. Man sollte einfach ein paar allgemeingültige Regel beachten und wissen, wo man hingehen kann.

Mit den in der Statistik gennanten Morden kommt ein Tourist letztlich übehaupt nicht in Berührung. Die passieren an Orten und zu Zeiten, wo ein normaler Touri nicht ist oder sein sollte. Ich denke nicht, dass ein Tourist nachts in die CapeFlats fährt und in ein Gang-Schießerei gerät oder Opfer eines Mordes oder des häufig vorkommenden "Necklacings" in einer der vielen Townships wird.

Ich möchte in diesem Zusammenhang mal aus einem lesenwerten Buch von Don Pinnock "Gang Town" zitieren:

"Cape Town is two cities. One is beautiful beyond imagining, known since its beginning as the 'fairest cape' in the world. Here tourists come to lounge on beaches, scale misty peaks and dine in fine restaurants. The other is one of the most dangerous cities in the world, where police need bullet-proof vests and sometimes army backup. Here gangs of young men rule the night with heavy calibre handguns, dispensing heroin, cocaine, crystal meth and fear. This is the story of the second city… In Gang Town, investigative journalist and criminologist Don Pinnock draws on more than thirty years of research to provide a nuanced and definitive portrait of youngsters caught up in violent crime."

Das Buch gibt einen ziemlich fundierten und objektiven Überblick über die Ursachen und Entwicklungen der Kriminaltät in Kapstadt. Es wird auch beschrieben, dass selbst zu Appartheidszeiten die Polizei in bestimmten Bereichen den Kampf gegen die Kriminalität aufgegeben hatte. Es ist also keineswegs so, dass es schlimmer und schlimmer wird.

Was ich damit sagen möchte: Kapstadt ist eine der genialsten Städte der Welt! Sie ist für den "normalen" Touristen oder Einwohner keineswegs unsicherer, als jede andere Großstadt der Welt. Man sollte sich die Reise keineswegs dadurch vermiesen, dass man hinter jeder Ecke einen Angriff aus sein Leben vermutet! Da sollte man lieber zu Hause bleiben- Wenn ich heutzutage in den großen Städten in Deutschland unterwegs und das passiert sehr oft, erlebe ich es mittlerweile viel öfter, dass ich mich in bestimmten Situationen unwohl fühle und dies obwohl ich ursprünglich aus D komme. Deswegen und wegen vieler anderer Punkte bin ich auch heilfroh, wenn ich kommenden Montag wieder von D nach CPT fliege:-)

Noch eine abschließende Frage an alle die, welches immer noch anderes behaupten wollen: Wie viele Fälle gab es den in CPT in den letzten Jahren, wo ein Tourist ernsthaft zu Schaden gekommen ist. Ich kenne nicht viele und ich lese jeden Tag die örtliche Presse, die derartige Vorkommnisse regelmäßig umfangreich ausschlachtet.

VG

Ron
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Logi, yanjep, Feelleinz, Rehema
11 Mär 2018 14:58 #514151
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30536
  • Dank erhalten: 28407
  • travelNAMIBIA am 11 Mär 2018 14:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ron,

so wie Du es beschreibst geht es mir in/benehme ich mich in Kapstadt auch - und das mache ich seit meinem Studium vor 12 Jahren dort so (und eigentlich davor auch schon) und kann keine große Veränderung der Sicherheitslage seitdem feststellen (außer, dass man mittlerweile an der Long Street sich vielleicht sicherer fühlt). Objektiv betrachtet sind die Zäune und Mauern um Häuser in Kapstadt niedriger als die Windhoek :-)

Man kann zur Verteidigung von Lotusblume aber sagen, dass das Wort Tourismus oder Warnung an Touristen im Ausgangsposting nicht vorkommt. Ich denke es ging nur um eine einfache Sensibilisierung zum Thema Kriminalität in Südafrika. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Tourist in einer Schießerei in Mitchells Plain wiederfindet, halte ich auch für verschwindend gering.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 11 Mär 2018 15:01 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Logi
11 Mär 2018 15:13 #514161
  • shanti
  • shantis Avatar
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 149
  • shanti am 11 Mär 2018 15:13
  • shantis Avatar
ich sehe es aehnlich aber man sollte es auch nicht verharmlosen. allein in den letzten 2 monaten sind am nordhoek strand und silvermine hiking trail etliche touris ueberfallen worden. aber grundsaetzlich denke ich ebenso, dass man es auch nicht uebertreiben sollte mit der angst. sich erkundigen wo man wann hingehen kann und umschauen.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
11 Mär 2018 15:35 #514167
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 11 Mär 2018 15:35
  • Maputos Avatar
shanti schrieb:
allein in den letzten 2 monaten sind am nordhoek strand und silvermine hiking trail etliche touris ueberfallen worden. aber grundsaetzlich denke ich ebenso, dass man es auch nicht uebertreiben sollte mit der angst. sich erkundigen wo man wann hingehen kann und umschauen.....

....und noch einer erstochen ende Januar bei Kalk Bay, der hat sich wahrscheinlich zu wenig umgeschaut. Der Mörder war dummerweise auch als Ranger verkleidet...

www.sapeople.com/201...ntain-national-park/
Letzte Änderung: 11 Mär 2018 16:49 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Mär 2018 20:07 #514234
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 11 Mär 2018 12:45
  • ron74s Avatar
Klar, das sind jetzt drei, vier oder auch fünf ernste Vorfälle. Von Silver Mine und den mehreren Vorfällen in Nordhoek hatte ich gelesen. Kalk Bay war mir neu.

Gerade lief aber auch hier in D in den Nachrichten, dass sie in Berlin ein junges Mädchen erstochen haben.

Es ist nicht meine Absicht, irgendetwas zu verharmlosen. Dazu hätte ich auch gar keinen Grund. Die Kriminalität in den Townships hat Ausmaße erreicht, die sich ein "Uneingeweiter" nicht einmal ansatzweise vorstellen kann. Davon sind die Touristen aber rein gar nicht betroffen.

Aus meiner Sicht macht es nur keinerlei Sinn im Urlaub überhaupt nach Kapstadt oder Südafrika zu kommen, wenn man sich ständig "umdreht", irgendetwas böses erwartet oder immer um sein Leben oder seinen Besitz fürchtet. Dann sollte man vielleicht lieber nach Sylt oder Usedom fahren, es sei denn, man möchte zu Hause unbedingt erzählen, man hätte eine der gefährlichsten Städte der Welt "überlebt".

PS: Letzten Sonntag bin ich übrigens noch über Platteklipp auf den Tafelberg hoch und wieder runter. Dort bestand keinerlei Gefahr überfallen, eher von den unzähligen Touristen umgerannt zu werden:-)

Ron
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2018 20:21 #514236
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 11 Mär 2018 20:21
  • Applegreens Avatar
Hallo,

wir haben grade in NAM unsere südafrikanischen Freunde getroffen. Ihre Berichte haben uns sehr nachdenklich gemacht.

Sie leben in Kommetjie und in ihrer Nachbarschaft wird in den letzten Monaten täglich eingebrochen. Sie selbst wurden im letzten halben Jahr 2 Mal bereits selbst Opfer von Raubüberfällen - beim Mountainbiken und beim Einkaufen.

Die Situation ist für die Beiden mittlerweile derart unerträglich, dass sie ernsthaft überlegen, Ihre Firma und Wohnsitz in "ruhigere" Gegenden zu verlegen. Wohin ist derzeit noch unklar. Der Entschluss steht aber mehr oder weniger fest.

Unsere Freundin geht jeden morgen in der Gegend mit einer Frauengruppe in den Bergen wandern - dies tut sie seit einigen Monaten nur noch "bewaffnet" mit Pfefferspray und Elektroschockern - früher undenkbar.

Ihren Berichten zufolge, werden die Überfälle immer brutaler - ein Menschenleben immer weniger wert.

Insgesamt ist die Situation in und um Kapstadt zumindest aus Sicht der Einheimischen dramatisch eskaliert.

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Logi