THEMA: Kapstadt - so gefährlich!
11 Mär 2018 20:41 #514242
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 11 Mär 2018 20:41
  • yanjeps Avatar
Das beschauliche, kulturell und kulinarisch wundervolle Straßbourg, Sitz des Europarats hat oder hatte jedenfalls noch vor ein paar Jahren die höchste Kriminalitätsrate in Frankreich, direkt nach Marseille. Davon haben die Touristen aber nichts mitbekommen, weil man sich als Besucher üblicherweise nicht in den Vorstädten aufhält. Natürlich kann man als Besucher Opfer von Kriminalität werden, das ist meiner Ansicht nach aber vollkommen unabhängig von einer Kriminalitätsstatistik. Denn bestimmte Formen von Kriminalität sind bestimmten Personengruppen vorbehalten. Als Tourist in New York oder Los Angeles habe ich kaum Berührungspunkte mit Gangkriminalität, kann aber sehr wohl ausgeraubt oder bestohlen werden. Am Zuckerhut kann mir das gleiche passieren, aber ich werde kaum zufällig in einen Drogenkrieg in einem der Slums hineingezogen werden. Wenn in Berlin ein 15jähriger eine 14jährige tötet oder wie neulich in Dortmund nach einem Streit unter Jugendlichen eine 14jährige tot auf einem Parkdeck endet, betrifft das auch keine Touristen oder auch nur Anwohner sondern es sind Beziehungstaten.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
12 Mär 2018 07:52 #514284
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 12 Mär 2018 07:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sabine,
Insgesamt ist die Situation in und um Kapstadt zumindest aus Sicht der Einheimischen dramatisch eskaliert.
das sind halt (von Dir wie auch von mir) Einzelaufnahmen und Einzelmeinungen. Ich habe viele Freunde und Verwandte in und um Kapstadt und die sagen, mit Ausnahme der deutlichen Zunahme an Carjacking (was aber in ganz Südafrika deutlich zunimmt), hat sich in den vergangenen Jahren für den "normalen" Kapstädter nichts geändert. Sie haben auch an ihrem Verhalten nichts geändert (mal vom Wassersparen abgesehen).

Die Wahrheit wird so häufig irgendwo in der Mitte liegen.

Viele Grüße aus dem beschaulichen ;-) Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
12 Mär 2018 09:23 #514296
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 12 Mär 2018 09:23
  • Rehemas Avatar
Gut, dass ich gerade auf diesen Thread gestoßen bin, bevor ich versuche, in einem ähnlichen (über die Sicherheitslage in Kenya) mich nochmal zu äußern. Eure Beiträge hier spiegeln gut wieder, wie komplex und vielfältig diese Dinge sind. Danke, Ron, für Deine Darstellungen - eine ähnliche Lanze würde ich persönlich für Nairobi brechen (ha, und das taucht in diesen Statistiken bis Platz 50 nicht mal auf!).
Danke Yanijep für Deinen Beitrag, der deutlich macht, dass es ein großer Unterschied ist, ob man als Tourist irgendwo hin reist, oder dort lebt.
Danke, Christian, für Deinen Satz "Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen".

Unser Traum von Sicherheit läßt sich eben nirgends auf diesem Planeten finden. Wir sollten uns dem stellen und uns damit einfach aktiv und konstruktiv auseinandersetzten, und nicht nur vergleichen (schon gar nicht mit Einzelberichten), denn was der eine glorifiziert und der andere nieder macht, hängt sehr von den persönlichen Erfahrungen ab.....
Ich wünsche Euch allen einen guten Tag, egal wo auf diesem Planeten Ihr Euch gerade befindet! Und falls der Tag schlecht wird:
"Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!"
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
12 Mär 2018 14:11 #514364
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 12 Mär 2018 14:11
  • Lotusblumes Avatar
travelNAMIBIA schrieb:

Man kann zur Verteidigung von Lotusblume aber sagen, dass das Wort Tourismus oder Warnung an Touristen im Ausgangsposting nicht vorkommt. Ich denke es ging nur um eine einfache Sensibilisierung zum Thema Kriminalität in Südafrika.
Viele Grüße
Christian

Genauso ist es!

travelNAMIBIA schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Tourist in einer Schießerei in Mitchells Plain wiederfindet, halte ich auch für verschwindend gering.

Ich erinnere mich sehr ungern als wir uns vor 21 Jahren im Township Kapstadt verfahren haben. Wir hatten noch paar Stunden Zeit bis zu unserem Heimflug, sind vom Flughafen Richtung Meer und wollten die Zeit am Strand verbummeln. Tja... sind in einem riesiegem Township gelandet...nach endlosen Rumgekurve durch Blech-/Kartonhütten, Müll, vielen alkoholisierten Menschen sahen wir das Meer....die "Straße" endete leider an einem großen Stacheldraht-Zaun, also nochmal durchs Township. Ich habe echt gebetet, da wieder heil raus zu kommen. Diese 1,5 Std. waren echt argh. Wir haben aus Angst auch Niemanden nach dem Ausgang gefragt. Wir hatten echt Angst um unser Leben!
Es war nie unsere Absicht jemals ein Township zu "besuchen" und wir werden dies auch nie auf einer geführten Tour machen.

Ich will mit dieser kurzen Ausführung nur ausdrücken, dass es schon mal passieren kann an ungewünschten Orten zu stranden.
Letzte Änderung: 12 Mär 2018 14:12 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Mär 2018 16:24 #514389
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 12 Mär 2018 16:24
  • Maputos Avatar
Lotusblume schrieb:

Ich erinnere mich sehr ungern als wir uns vor 21 Jahren im Township Kapstadt verfahren haben. Wir hatten noch paar Stunden Zeit bis zu unserem Heimflug, sind vom Flughafen Richtung Meer und wollten die Zeit am Strand verbummeln. Tja... sind in einem riesiegem Township gelandet...nach endlosen Rumgekurve durch Blech-/Kartonhütten, Müll, vielen alkoholisierten Menschen sahen wir das Meer....die "Straße" endete leider an einem großen Stacheldraht-Zaun, also nochmal durchs Township. Ich habe echt gebetet, da wieder heil raus zu kommen. Diese 1,5 Std. waren echt argh. Wir haben aus Angst auch Niemanden nach dem Ausgang gefragt. Wir hatten echt Angst um unser Leben!
Es war nie unsere Absicht jemals ein Township zu "besuchen" und wir werden dies auch nie auf einer geführten Tour machen.

Ich will mit dieser kurzen Ausführung nur ausdrücken, dass es schon mal passieren kann an ungewünschten Orten zu stranden.

Ja das geht schneller als du denkst. Eine falsche Ausfahrt und man endet an einem "komischen" Ort zum Beispiel Khayelitsha wie ihr damals.

Als ich kürzlich den Baden-Powell Drive dem Meer entlang gefahren bin, war der etwa ab Mitte wegen Sand auf der Fahrbahn gesperrt. Die Polizei hat dann einfach den ganzen Verkehr durch Khayelitsha -dem schlimmsten und grössten Township in Kapstadt- in Richtung Flughafen geleitet. Khayelitsha ist ein riesiges Labyrinth und die Umleitung war nicht oder ganz schlecht ausgeschildert.

Nach einer Weile habe ich mich jedenfalls in eine ganz üble Gegend verfahren und geflucht und an Rotlichtern nicht mehr gehalten, wie übrigens fast alle anderen auch nicht.

Nicht das dort alles Verbrecher und Mörder sind. Im Gegenteil, viele sind sogar ausgesprochen freundlich und sie helfen dir wieder rauszukommen. Aber einige sind eben nicht so freundlich und zimperlich und es kann sehr schnell gehen und du hast ein gröberes Problem dort. Wegen solchen Gegenden ist CPT unter den Top15 der gefährlichsten Städten.

Und sobald ein Township in der Nähe ist, ist auch die umfliegenden Gegend nicht mehr sicher. Dies bekommt die Gegen um Nordhoek zu spüren. In Sea Point, Champs Bay lebst du als Turi hingegen sehr sicher, weil es dort fast nur weisse Locals und eben Turis hat...lg Maputo
Letzte Änderung: 12 Mär 2018 16:27 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMW, Logi
12 Mär 2018 17:13 #514406
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 12 Mär 2018 07:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
Dies bekommt die Gegen um Nordhoek zu spüren.
Oh, habe gute Freunde die gerade in Noordhoek gebaut haben. Sie und ihre Nachbarn (die meist ja eher Rentenalter haben) halten es für den sichersten "Vorort" von Kapstadt. Nicht ein Haus hat eine richtige Mauer, keine Stromzäune etc. They call it "a liitle paradise".

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.