THEMA: Kriminalität
08 Aug 2006 08:37 #21386
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 08 Aug 2006 08:37
  • Yoshikawas Avatar
Moin zusammen,

heute gefunden:

http://www.news24.com/News24/South_Africa/News/0,,2-7-1442_1979735,00.html

http://allafrica.com/stories/200608070114.html

Und bitte nicht: \"Gibt`s in Europa auch!\"

Gruß, Michael<br><br>Post geändert von: Yoshikawa, am: 08/08/2006 14:53
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2006 15:03 #21549
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 08 Aug 2006 08:37
  • Yoshikawas Avatar
Moin zusammen,

zur weiter gehenden Information:

http://news.scotsman.com/international.cfm?id=1153492006
Insbesondere die Kommentare zu diesem Artikel sind es wert, gelesen zu werden.

Dies sind die offiziellen südafrikanischen Statistiken des Jahres 2004
http://www.saps.gov.za/statistics/reports/crimestats/2004/crime_stats.htm

Die Zahlen aus Deutschland zum Vergleich:
http://www.bka.de/pks/pks2004/index2.html

Hier offenbaren Menschen ihr subjektives Bild:
http://southafricathetruth.net/
http://www.crimexposouthafrica.org/

Gruß, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2006 16:33 #21551
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 10 Aug 2006 16:33
  • Jens_Dietzels Avatar
Hi Michael,
muß doch ein bisschen widersprechen:
Gibt es in Europa schon, nur nicht in dem Ausmaß und der Häufigkeit.
Deutschland ist auch nicht unbedingt das Maß der Dinge, hier ist es SEHR sicher. Wenn allerdings die Kluft zwischen arm und reich hier auch größer wird, wird sich hier auch was tun.

Ich möchte auch nicht in einem Land ankommen und gleich bleihaltige Luft einatmen, das wünsche ich auch niemandem.
Natürlich ist jeder in einem anderen Land irgendwie \"Ausländer\", der durch sein Aussehen oder sein Verhalten \"auffällig\" ist. EIn Menschenleben ist in Südafrika (aus Kriminellensicht) auch weniger wert, kein Thema. Aber auch in Südafrika gibt es Gegenden wo man sich sicher fühlt und gastfreundliche Menschen.
In SA geht es meistens um materielles (Geld, Schmuck, Auto,...), vor nicht allzulanger Zeit (und immer wieder vereinzelt) wurden in Deutschland Menschen wegen Ihres Aussehens (Hautfarbe,....) gejagt und auch getötet. Als Gast in einem Land ist mit natürlich ziemlich egal, weswegen ich erschossen werde und in Deutschland passiert es (ein Glück) viel seltener, aber die Augen davor verschließen ist auch Unsinn.

Das ist meine Meinung ohne Verherrlichung der Situation in Südafrika.
Namibia ist nicht so sicher wie D, aber auch nicht so unsicher wie SA. Mir ist (noch??) nichts passiert und ich hoffe, dass es auch so bleibt, das hoffe ich auch für alle anderen Einheimischen und Gäste des Landes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2006 16:57 #21552
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 08 Aug 2006 08:37
  • Yoshikawas Avatar
Hallo Jens,

ich gebe Dir darin Recht, dass ich bei unseren bisherigen Reisen subjektiv nie das Gefühl einer Bedrohung hatte. Allerdings hat Gauteng im ersten Halbjahr geradezu eine Explosion der Gewaltkriminalität erlebt. Um Kapstadt herum ist das sog. Stoning, das gezielte Werfen großer Steine auf Autofahrer, in Mode gekommen. Es hat dort mehrere Tote, u.a. auch Polizisten, gegeben.

Wenn Du Dir die Mordstatistik anschaust, dann siehst Du für das nahezu doppelt so große Deutschland ~800 Morde, für Südafrika ~19.000! ~7.500 Vergewaltigungen stehen ~53.000 gegenüber!

Zudem hat sich die Struktur der Kriminalität bei Raub und Diebstahl geändert. Es geht nicht mehr \"nur\" um die Besitztümer, sondern zunehmend ist Folter und Mord das Ende eines Raubes.

Es gibt auch andere Länder mit einem riesigen Unterschied zwischen arm und reich, die längst nicht so gewalttätig sind. Südafrika soll nach Kolumbien das Land ohne Kriegszustand mit den meisten Morden sein. Dazu kommt der verheerende Ausbildungs- und Ausstattungsstand der Polizei und ein Sicherheitsminister, der allen, die sich über die Kriminalität beklagen als Jammerer bezeichnet, die doch das Land verlassen sollten.

Wenn jemand nun seinen Urlaub in diesem wunderschönen Land verbringen möchte, sollte er zumindest das Risiko einschätzen können, und genau dieses -steigende!- Risiko wird hier in Europa noch nicht thematisiert.

Um noch einmal auf den Vergleich D-SA zurück zu kommen: In Deutschland habe ich noch in keinem Hotel gewohnt, in dem die Zimmertüren Spione haben und an deren Innenseiten DIN A 4 große Sicherheitshinweise für das Verhalten im Hotel hängen. Auch kann ich in Deutschland auch nächtens auf jeder Straße Auto fahren, ohne damit rechnen zu müssen, dass mich auf der Straße liegende Steine zum Anhalten zwingen.

Ich übertreibe jetzt ein wenig: Eine rosarote Brille hilft nicht, Jens.

Gruß, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2006 16:59 #21553
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 10 Aug 2006 16:59
  • Nauklufts Avatar
Ach muss ich doch auch zu diesem Thema was beitragen...
solange die Polizei für solche lapidaren Dinge \"unterbesetzt\" ist und aus welchem Grund auch immer gleichgültig wegschaut oder sogar einen Nutzen daraus zieht, passiert hier nix.

Neue Polizeifahrzeuge hatten sie zwar das letzte Jahr aber keine Funkgeräte... Funkgeräte die wohl keine 5 Minuten im Auto wären..., dass ist die Situation in den Städten wie Windhoek oder Swakopmund dergl.

Es ist keine allfällige Präsenz der Polizei da, nur wenn Pohamba durch die Strasse fährt da ist aufeinmal Polizei an allen Ecken, jeder... wirklich jeder geht diesem Konvoi ängstlich aus dem Weg, dass habe ich persönlich erleben müssen!
Da klappts aufeinmal!

Ja, ja unsere Polizei machts doch genauso höre ich schon wieder sagen, NEIN hier ists anders, ganz anders!

Ach und dann noch was... bist Du selbst mal betroffen, dann höre ich Dich anders reden...!

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2006 17:33 #21554
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 10 Aug 2006 16:33
  • Jens_Dietzels Avatar
@Michael:
Wo ist denn meine rosa Brille?
In D ist es natürlich um Längen sicherer, daran habe ich aber auch nicht gezweifelt.
Weil es in SA zumindest teilweise so unsicher ist, überlege ich auch seit längerem, ob ich da mal hin will. Und wenn ja, sicherlich nicht in die Gebiete, wo es besonders schlimm ist. Ich fühle mich hier doch auch sicherer. Es gibt ja auch bedeutend mehr Polizisten, die sich um unsere Sicherheit bemühen.
Das das Risiko in SA da war wußte ich, das mit dem plötzlichen Anstieg wußte ich nicht. Also: Danke für die Info!

@Klaus:
Wie immer, erstmal draufhauen!
Das mit der Polizei in NAM war schon unter Nujoma so. Viel Geld für einen Flieger, tollen Palast,....aber nicht für mehr gut ausgebildete und ausgerüstete Polizisten, die ausser Präsidenteneskorte sich auch um die Einwohner kümmert. Die Korruption wird jetzt etwas besser bekämpft, aber wenn Du Opfer einer Straftat wirst, kümmert sich keiner....
...Unsere Polizei macht es hier anders, da stimme ich Dir gerne zu!

Und mit dem selbst betroffen: Ich wünsche es weder anderen noch mir.
Wenn ich in ein Land reisen möchte, bin ich froh, wenn ich Informationen bekomme, damit ich das Risiko abschätzen kann. Das muß jeder für sich tun und dann entscheiden, ob er überhaupt, mit einer organisierten Reisegruppe oder alleine das Land bereist.
Auch wenn jemand das Risiko eingeht und ihm etwas passiert, warum sollte ich dann sagen: Selbst schuld? Manche nehmen es aber auch auf die leichte Schulter. Durch Unwissenheit oder Abenteuerlust.
Trotzdem wünsche ich allen einen schönen und sicheren Urlaub, auf dass alle wohlbehalten heimkehren!

Warum ich noch nicht in SA war? Weil ich zu feige bin oder mir das Risiko einfach zu hoch ist.

Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.