THEMA: Kriminalität
12 Aug 2006 14:42 #21606
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 12 Aug 2006 14:42
  • Yoshikawas Avatar
@BikeAfrica

Ich bitte, meine ungenaue Wortwahl zu entschuldigen. \"Doppelt so groß\" bezieht sich natürlich auf die Bevölkerungszahl. Fallzahlen auf die Landesgröße in Quadratkilometern zu beziehen, macht doch nicht so wirklich viel Sinn, oder? :)

Gruß, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2006 18:08 #21611
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 12 Aug 2006 18:08
  • Georgs Avatar
Hallo an alle Poster

Ich habe lange gezögert zu diesem Thema zu schreiben.

Wenn hier ein Link eingestellt wird zur Kriminaltät ist es immer wieder das gleiche.

Es wird beschönigt mit irrevelanten Bercihten aus der Schweiz die noch gefährlicher sein soll als Südafrika oder wie jetzt ZB mit einem Mord in Berlin.

Das hilft nicht weiter. Entweder ihr wollt nicht sehen was los ist oder ihr verwehrt jede Information.

Selbst wenn in Deutschland die Mordrate so hoch wäre wäre wie in SA ( was sehr sehr weit davon entfernt ist, Gott sei dank) dann würde der Vergleich noch immer hinken. Ob nun qkm eine Rolle spielt oder Bevölkerungsdichte ist dann auch nicht hilfreich.

Der Vorposter hatte das gesagt (über Grösse) ich hatte verstanden er meinte Bevölkerung. Man sagt das so bei uns ZB über die Grösse einer Stadt.
Wie ZB Blieskastel ein Kleinstädtchen im Saarland mit etwa 22.000 Einwohnern ist grösser als Paris aber nur in qkm. Daran erkennt man, man will abwiegeln und das Thema lächerlich machen.

Leider ist die Kriminalität in einer Grösse die wir uns hier nicht vorstellen können. Es gilt, Augen auf und nicht in falscher Sicherheit wägen, nicht mehr und nicht weniger. So hatte ich den Anfang hier verstanden.

Der nächste grosse Unterschied liegt darin, dass wir Gott sei Dank eine effektive Polizei und Gerichte haben sowie Strafvollzug. Das ist in SA und Nam nicht der Fall. Im Gegenteil. Kooruption auf allen Ebenen, Mord, Totschlag, Raub...Überfüllte Gefängnisse und kein Geld die Gefangenen richtig zu ernähren.

Noch eins was man hier bedenken soll. Dieses Forum wird auch in SA und Nam gelesen. Wenn die Personen dort das lesen was hier steht, müssen sie zu dem Schluss kommen, das ist ja alles bestens und befarf keiner Korrketur. Ich denke man soll schon sehen dass wir uns Sorgen machen um unser geliebtes Urlaubsziel und unsere Sicherheit.

Kapsatdt ZB reagiert gerade und stellt zusätzlich 40 Sicherheitsleute ein um das Tafelberg Gebiet. Spinnen die wenns nicht so schlimm ist ??? Oder reagieren die weil Besucher genau das moniert haben ?

Also ruhig seinen Gefühlen freien Lauf lassen damit was geschieht , sonst sieht es bald aus wie im Zibabwe......

Ich jedenfalls nehme mir dieses Recht und fahr immer wieder hin.

Jetzt will ich mal sehen wie ich hier angegriffen werde, nur zu, hab breite Schultern, denke aber ich weiss von was ich rede.
Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2006 20:24 #21612
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 12 Aug 2006 14:42
  • Yoshikawas Avatar
Moin zusammen,

als Starter dieses Threads erlaube ich mir, mein persönliches Fazit zu ziehen. Ich habe einige Links eingestellt und meine persönliche Motivation für den Thread dargelegt. Erwartet hatte ich Gegenmeinungen, die darstellen, warum sie trotzdem noch nach Südafrika fahren. Dieser Sturm im Wasserglas hat mich doch arg erstaunt!

Es begann mit Axel, der mir wütend den Bericht über den Berliner Überfall um die Ohren haute. Die Offensichtlichkeit, dass die Sicherheitssituation in der Bundesrepublik mindestens genauso schlimm ist, wie die in Südafrika, erschreckt mich im Nachhinein natürlich. Wie konnte ich nur so voreilig posten? Entschuldige Axel, aber dieser grotesken Verzerrung der Gewichte kann ich nicht anders begegnen, als mit beißender Ironie.

Ein anderer Mitforiker brachte es dann dahin gehend auf den Punkt, dass sich die Kriminalität in den Townships abspielt und man, selbst wenn man dort wohnt, nur mit aus dem Auto geklauten Handtüchern rechnen muss.

BikeAfrica verstand mich dann falsch, indem er, den von mir fälschlich benutzten Begriff Größe fehlinterpretierend, darauf hinwies, dass Südafrika 3,5 mal so groß wie Deutschland sei und unterstellte, dass die anderen von mir genannten Zahlen wohl auch nicht so richtig sein könnten. Ich nehme einmal an, dass er nur keine Zeit gefunden hat, die von mir zu Anfang bereits genannten Quellen, die Sites der südafrikanischen Polizei und des BKA, zur Überprüfung meiner Behauptung heranzuziehen.

Duwisib wies darauf hin, dass man schon wissen sollte, wenn man in gefährliche Gebiete fährt. Dem stimme ich uneingeschränkt zu! Mein Posting bezweckt genau das. Die Information, dass Südafrika ein gefährliches Gebiet ist, bekommt der Erstbesucher nämlich nicht von seinem Reisebüro oder von Voxtours vermittelt. Dort gib`s noch die schöne Mär von der Regenbogennation.

Konno hat dem Ganzen dann endlich „harte Fakten“ hinzugefügt, die südafrikanische Statistiksite („die kann ja jeder selber durchlesen“). Sorry Konno, die wohl mehr als 100 Dokumente werde ich nicht durchlesen. Allerdings habe ich mir die Mühe gemacht, die Publikationen auf das Stichwort „Crime“ hin zu untersuchen. Die Suchfunktion der Site hat mir 12 Dokumente aufgelistet, von denen selbst die aus dem Jahr 2004 stammenden (das habe ich nur anhand der Datei über das Eastern Cape verifiziert) nur die Zahlen bis 1998 referenzieren. Nochmal sorry, Konno, die Statistiken, die ich zitiere stammen aus dem Jahr 2004. Bevor Du Dich also mit eigenen Links einer Dir nicht passenden Meinung entgegen stellst, solltest Du Deine Hausaufgaben gemacht haben.

Ich frage mich, warum ich bei diesen Mitforikern solch einen Beißreflex ausgelöst habe! Ich habe es doch deutlich gemacht, dass sich ein jeder die Informationen in der Tiefe besorgen soll, die er für seine Entscheidungsfindung für notwendig erachtet. Von mir eingestellte Links kann jeder prüfen und entscheiden, ob die dortigen Informationen für ihn relevant sind.

Ein Thread muss auch nicht zu einem Ergebnis führen. Dies funktioniert ja selbst bei harmlosen Themen, wie der Unterkunfts- oder Autovermieterbewertung nicht. Man muss auch nicht von sich sagen können, dass man „Ahnung“ hat. Es genügt völlig, wenn man für Informationen offen ist. Wenn man aber Informationen, deren Tenor einem nicht gefallen (Was nicht sein darf, kann nicht sein!) ausblendet, wird man, wenn man das immer tut, auch im realen Leben irgendwann Probleme bekommen.

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende!

Gruß, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2006 21:11 #21615
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 12 Aug 2006 21:11
  • Nauklufts Avatar
Hallo Georg, so ist's!

Hinfliegen werd auch wieder, nur, wie lange noch in dieses wunderschöne Land, eben mit diesem fortschreitenden Hintergrund.

Obwohl Tourismus erwünscht ist, wird nicht viel bzw. garnichts seitens der Regierung unternommen!

Oh halt, ein Versuch, mietbare Stadtpolizei gibt es ja jetzt.

Es ist ja nicht nur dieser missliche Umstand, die die sich entschlossen haben dort einen neuen Anfang zu wagen, die die schon längere Zeit eine Farm betreiben, Geld und Tourismus ins Land bringen, Steuern und Abgaben zahlen und das nicht wenig. Arbeitsplätze schaffen für die dortige einheimische Bevölkerung...
Dahingegen müssen sie sich tag täglich mit den Leuten auseinandersetzen, sie müssen immer wieder zur Arbeit angehalten werden.... wollen aber immer ihr Geld...., bestehlen auch noch die die ihnen Geld, Unterkunft und Essen geben....

Musst ja nicht da hin, höre ich einige sagen, dem ist halt nicht so... ich bin halt da.

Nun habe ich zum zigsten mal aufgezeigt, was hier im argen liegt, es ist wie es ist, aber kann das nicht geändert werden.
Ansonsten halte ich es wie Georg... zitiere Ihn
... mal sehen wie ich hier angegriffen werde, nur zu, hab breite Schultern, denke aber ....

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2006 22:15 #21617
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 12 Aug 2006 22:15
  • BikeAfricas Avatar
Georg schrieb:
Der Vorposter hatte das gesagt (über Grösse) ich hatte verstanden er meinte Bevölkerung. Man sagt das so bei uns ZB über die Grösse einer Stadt.
Wie ZB Blieskastel ein Kleinstädtchen im Saarland mit etwa 22.000 Einwohnern ist grösser als Paris aber nur in qkm. Daran erkennt man, man will abwiegeln und das Thema lächerlich machen.

Hallo Georg,
ich nehme an, Du spielst damit auf meinen Beitrag an.
Ich wollte das Thema nicht lächerlich machen. Das man die \"Größe\" einer Stadt über die Einwohnerzahl bestimmt, ist üblich. Redet man bei einem Land über die \"Größe\", dann ist üblicherweise die Fläche gemeint. Wenn man beim \"Größenvergleich\" von Ländern die Einwohnerzahl meint, dann sollte man das dazu schreiben. Das vermeidet Mißverständnisse.
Indien ist ja auch nicht 40 mal größer als Canada ...


Yoshikawa schrieb:
BikeAfrica verstand mich dann falsch, indem er, den von mir fälschlich benutzten Begriff Größe fehlinterpretierend, darauf hinwies, dass Südafrika 3,5 mal so groß wie Deutschland sei und unterstellte, dass die anderen von mir genannten Zahlen wohl auch nicht so richtig sein könnten. Ich nehme einmal an, dass er nur keine Zeit gefunden hat, die von mir zu Anfang bereits genannten Quellen, die Sites der südafrikanischen Polizei und des BKA, zur Überprüfung meiner Behauptung heranzuziehen.

Hallo Michael,
nachdem die Größenverhältnisse der Länder so \"schräg\" ins Verhältnis gesetzt wurden, hatte ich schlichtweg keine Lust mehr, mich mit den anderen Zahlen zu beschäftigen. Das geht mir immer so, wenn irgendwelche großartigen Statistiken aufgeführt werden und gleich am Anfang ein böser \"Schnitzer\" vorhanden ist. Da ist mein Interesse an den restlichen Zahlen dahin.
Ich habe einfach noch nie gelesen, daß man die Größe von Ländern über die Einwohnerzahl festmacht. Wie soll ich darauf kommen, daß Du das tust? ...

Yoshikawa schrieb:
Ich frage mich, warum ich bei diesen Mitforikern solch einen Beißreflex ausgelöst habe!

Mach Dir keine Sorgen. Was Du bei mir ausgelöst hast, war kein Beißreflex, sondern ... ;)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.