THEMA: Malariaprophylaxe - was tun?
23 Mär 2010 20:07 #134576
  • Reisefan
  • Reisefans Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 9
  • Reisefan am 23 Mär 2010 20:07
  • Reisefans Avatar
Wir sind die ersten 3,5 Wochen im Mai im Norden/NordOsten von Südafrika. Zweimal sind wir relativ kurz in einer als malariagefährdet eingestuften Gegend. (Ca. Mitte Mai für 4 tage in St Lucia und vom 18.-21.5. im Krüger, sowie 2 tage/1 Ü in Swaziland)
Irgendwie widerstrebt es mir eine Malariaprophylaxe einzunehmen.
Wie hoch schätzt ihr das Risiko in dieser Jahreszeit ein? Reicht eine entsprechende Prävention (Lange Kleidung, Mückenschutzmittel)?
Was empfehlt ihr? Danke für Hinweise! Gaby
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2010 20:14 #134578
  • Nacktmull
  • Nacktmulls Avatar
  • Beiträge: 179
  • Dank erhalten: 36
  • Nacktmull am 23 Mär 2010 20:14
  • Nacktmulls Avatar
Mein Tipp:
entweder: "Suche"
oder: www.namibia-wiki.com...Kategorie:Gesundheit
noch besser: Arzt

Gruss
Nacktmull
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2010 20:22 #134579
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 23 Mär 2010 20:22
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Gaby,

du wirst doch nicht dieses Thema hier besprechen, geb mal den Suchbegrif Malaria ein, ich gehe dann mal Popcorn holen :laugh:

Mein Tip,

lass dich von Fachpersonen beraten, hier im Forum wird keiner die Verantwortung übernehmen können auch wenn du NUR KURZ in ein Malariagebiet reist.

Gruss Kurt

PS
nicht die Dauer des Aufenthalts ist massgebend sondern alleine die Tatsache das vor Ort Mücken sind die Malaria übertragen können.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2010 20:41 #134582
  • katja999
  • katja999s Avatar
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 62
  • katja999 am 23 Mär 2010 20:41
  • katja999s Avatar
Na ja, ich finde es schon berechtigt, nach den Erfahrungen von Leuten zu fragen, die zu der Zeit schon mal in den genannten Gebieten unterwegs waren.

Ich gebe da nicht allzuviel auf die Meinung von Fachärzten!
Wir waren für Südafrika bei der tropenmedizinischen Reiseberatung mit Fachgebiet Malaria, da hieß es, "Ihre Reise führt in ein Malariagebiet" und schwups wurde Malarone verschrieben, was ja bekanntlich auch nicht gerade ein Schnäppchen ist, von eventuellen Nebenwirkungen ganz zu schweigen (wobei wir allerdings keine Probleme damit hatten), aber vor Ort haben wir keine einzige Mücke gesehen!!
Wir waren zu Beginn der Regenzeit Ende September im Krügerpark.

Hätte uns damals jemand vorher aus Erfahrung berichtet, dass es um diese Zeit noch eher unwahrscheinlich ist, dass man viele Mücken antrifft, hätten wir auf die Prophylaxe verzichet. Die Ärzte wissen das doch meist selbst nicht so genau wie es in der Realität aussieht und gehen einfach nur nach ihrem schlauen Buch und wollen natürlich auch was verdienen!

Gruß
Katja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2010 20:58 #134585
  • Reisefan
  • Reisefans Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 9
  • Reisefan am 23 Mär 2010 20:07
  • Reisefans Avatar
danke Katja - genauso sehe ich das auch!
Meine Erfahrung mit Ärzten (mit denen ich jahrelang dienstlich zu tun hatte!) ist nämlich genau die gleiche wie deine!
Im schlauen Buch nachschauen (oft waren die ärzte selber noch nie dort und haben keinerlei Erfahrung), gehen immer auf Nummer sicher und verschreiben natürlich sofort eine Prophylaxe.
Natürlih kann niemand die Verantwortung dafür übernehmen, was wir letztendlich machen. Aber mir ging es genau um die Erfahrung, wer zu dieser zeit selber schon dort war und wie das Thema gehandhabt wurde!
Dennoch danke für die rückmeldungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2010 21:22 #134587
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 23 Mär 2010 20:22
  • Crazy Zebras Avatar
Manchmal kann ich nicht glauben was ich lese!

Die Aerzte verschreiben nicht weil sie primär Geld verdienen möchten, sondern weil sie die Verantwortung für Menschenleben haben.

Aber bitte, wenn jemand angst hat vor der Prophylaxe soll,te er unbedingt
Malariagebiete meiden.

@Reisefan

wenn du schon keinen Wert auf Ratschläge von Fachmedizinern legst, erstaunt es mich um so mehr das du um Meinungen in einem öffentlichen Forum fragst, das verstehe wer will, ich nicht!

Zum Glück ist Malaria nicht von Mensch zu Mensch übertragbar, so mit muss dann ein jeder mit sich selbst klar kommen.

Ich jedenfalls habe wenig verständnis und Mitleid wenn es jemanden trifft der hätte vorsorgen können und es nicht gemacht hat.

@ Katja, kannst du hier eine Garantie abgeben das Reisefan keine Mücke sieht, wenn ja, trägst du dann die Verantwortung wenn er auf deinen Rat hin dann "Pech" hat ?

Und bei einer solchen Reise Geld für wichtige Medikamente als Argument anzu führen, nun ja, mir ist mein bischen Leben immer was wert ;)

Malariafreie Grüsse, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 23 Mär 2010 21:27 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.