THEMA: Malariaprophylaxe - was tun?
24 Mär 2010 12:36 #134642
  • katja999
  • katja999s Avatar
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 62
  • katja999 am 24 Mär 2010 12:36
  • katja999s Avatar
Wie gesagt, bei mir waren es Ärzte mit speziellem Fachgebiet.
Aber wahrscheinlich hatten wir auch nur Glück, dass zu unserer Reisezeit keine Mücken anwesend waren...

Wenn ich weiß, dass eine Propyhlaxe unbedingt anzuraten ist, nehme ich sie sofort.

Eine Frage hätte ich dann aber noch, wie finde ich ein geeignetes Institut in meinem Umfeld??

Gruß
Katja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2010 12:40 #134643
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 24 Mär 2010 12:40
  • Crazy Zebras Avatar
katja999 schrieb:

Eine Frage hätte ich dann aber noch, wie finde ich ein geeignetes Institut in meinem Umfeld??

Gruß
Katja

Als ob ich dein Umfeld kenne, dafür kann ich nix :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2010 21:06 #134698
  • katja999
  • katja999s Avatar
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 62
  • katja999 am 24 Mär 2010 12:36
  • katja999s Avatar
Ja eben, das ist ja das Problem.
Wenn man keine Empfehlung hat, woher weiß man dann, ob ein Arzt wirklich gut beraten kann...

Katja
Letzte Änderung: 24 Mär 2010 21:07 von katja999.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2010 22:40 #134708
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 24 Mär 2010 12:40
  • Crazy Zebras Avatar
katja999 schrieb:
Ja eben, das ist ja das Problem.
Wenn man keine Empfehlung hat, woher weiß man dann, ob ein Arzt wirklich gut beraten kann...

Katja

Ich kann leider nicht für D sprechen,

aber ein Institut das auch aktiv Forschung treibt, und so mit in aller Regel
auch im "Feld" aktiv ist, ist sicher eine gute Wahl.

Auch "normale" Aerzte können sehr gut und angagiert sein, einen Arzt kann man auch fragen ob er einen Kollegen kennt der in diesem Fachgebiet versiert ist.

Aber jeder gewöhnlicher Arzt ist versierter als wir Laien hier.

Un das Schlimmste was einem passieren kann ist, das man vlt. aus Vorsicht mal ne Pille zu viel nimmt und dann ganz sicher auf der gesunden Seite ist.

Das grösste Problem sehe ich in der übersteigerten Angst vor Nebenwirkungen, die können in Einzelfällen auftreten (mir sind keine bekannt) aber im Vergleich zu einer Malaria und ihren möglichen Folgen nichts.

Ich würde mal allen empfehlen die Beipackzettel von nicht rezeptpflichtigen Medikamenten zu lesen, wenn ihr den gleichen Masstab anlegt wie bei Malarone und Co würdet ihr nicht einmal ein Aspirin einnehmen :laugh:

Und als extremes Beispiel, hättet ihr eine schwere Krankheit, ein vlt beinahe Unheilbare, würdet ihr alle Medis einnehmen weils eure letzte Hoffung wäre.

Bei Malaria habt ihr die Möglichkeit im Vorfeld etwas zu machen und im Zweifelsfalle sogar eine Reise nicht zu machen.

Wir sind in der glücklichen Lage als Fernreisende zu weiten Teilen selbst zu bestimmen ob wir uns schützen wollen/können, ein mancher der in einer Malariaregion leben muss währe glücklich dies Wahl zu haben.

Ich persönlich rate immer zum möglichen Schutz vor Reisekrankheiten, mir ist die Gesundheit ein unbezahlbares Gut.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 24 Mär 2010 22:40 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2010 23:09 #134714
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 24 Mär 2010 23:09
  • Nauklufts Avatar
Nabend, schliesse mich ausnahmslos Tobias Worten an!

Ansonsten wühle ich im Netz, wenn der vertraute Hausarzt niemanden zu nennen weiss... zumal hier im Forum weit mehr als 10 Threads stehen die mehr oder weniger dieses Thema durchkauen, von vorn nach hinten und umgekehrt, auch in der neuen Wiki stehen einige Dinge dazu...man muss nur SUCHEN und das wird nur allzu gerne zu schnell aufgegeben und macht dazu einen erneuten Fred auf, ist ja viel einfacher zu fragen als selbst n bissel zu suchen. Aber nicht sagen..."ich habe keine Zeit so lange deswegen rumzumachen".

Bei anderen Sachen wird gesucht und recherchiert bis man seine Info hat...ob zu Reisen, zu Kaffeeautomaten, zu Waschmaschinen, Getränken und ganz WICHTIG zu Preisen von allem was man begehrt...

hier ein Auszug zu Medizin

desweiteren das Auswärtige Amt

allgemeine Hinweise bei der Deutschen Botschaft Windhuk

Tropen und Reisemedizin, Namibia

Ja ich weiss, dass ich manchmal etwas derb in der Ausdrucksweise bin, auch damit schon angeeckt bin.
Aber ganz so einfach sollte man es sich nicht machen zu sagen "nichts richtiges gefunden zu haben" oder "ob ein Arzt gut beraten kann", dann sucht man eben den der dem eigenen Gusto entspricht... und wo... im Internet, fast alles geht da, fast!

Was glaubt Ihr was ich auf Grund meiner Gesundheit schon alles gesucht und gefunden habe, Berichte verglichen, Fachärzte gesucht und gefunden, auch einen hier im Forum, mit denen gemailt... und und und, man muss halt SUCHEN, RECHERCHIEREN, dass funktioniert im Netz einwandfrei! Kostet Zeit, stimme ich zu, aber ich will ja meine mir nötige Info!

... nix für ungut zusammen.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2010 23:31 #134715
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 24 Mär 2010 23:31
  • Volkers Avatar
Versuche es mal über diese Seite:

CRM
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.