THEMA: Malariaprophylaxe - was tun?
24 Mär 2010 09:03 #134619
  • Reisefan
  • Reisefans Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 9
  • Reisefan am 24 Mär 2010 09:03
  • Reisefans Avatar
wenn ich geanht hätte, was meine Frage auslöst, hätte ich sie nie gestellt!
Natürlich muss und werde ich selber eine Entscidung treffen und die wird sicherlich nicht alleinig aufgrund dieses Forums getroffen! ich hatte mir dadurch nur einige persönliche Erfahrungswerte erhofft!
und ich spreche auch nicht generell allen Ärzten die Kompetenz ab! Leider waren die, die ich bisher gefragt habe (und die durchaus die Berechtigung hatten bzgl. Reisemedizin zu beraten und zu informieren)nicht gerade kompetent und hilfreich!
Und auch da werde ich mich dennoch nochmals beraten und informieren lassen!
ich wollte lediglich Infos sammeln aus verschiedenen Bereichen und Personen, um dann zu einer Entscheidung zu gelangen!
Tut mir leid, dass ich mit dieser Frage im Forum für soviel Diskussionsstoff und Irritationen gesorgt habe!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2010 09:22 #134622
  • Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Ex Africa semper aliquid novi...
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 23
  • Tobias am 24 Mär 2010 09:22
  • Tobiass Avatar
Hallo zusammen,
wir haben ja letzte Woche erst dieses Thema ausgiebig diskutiert... Ich bin Arzt, habe viel Zeit in Afrika und Südamerika verbracht, in Kapstadt und cusco gelebt und gearbeitet und kann nur den Kopf schütteln... Wenn es die Mediziner mit Ihren schlauen Büchern nicht gäbe, würden viele Menschen sehr viel weniger lang leben. Was glaubt Ihr eigentlich? Immer sind die anderen Schuld? Wenn ihr eine Prophylaxe verschrieben bekommt und es passiert nix, ist der Arzt ein geldgeiler Besserwisser und wenn er nicht verschreibt und ihr werdet krank, dann ist er ein unwissender Quacksalber oder was? Ich kann nicht verstehen, wie man in einem öffentlichen Forum nach einer Meinung fragt und diese dann nicht akzeptiert. Die Meisten hier scheinen keine ehrliche (und zum Teil fachlich sehr fundierte) Antwort zu suchen, sondern nach einer Bestätigung ihrer eigenen Vorurteile!
Was ich auch nicht begreifen kann ist, wie man eine Reise für viele Tausend Euro plant und dann am Malarone sparen will, weil es angeblich so teuer ist! Eine Prophylaxe für 4 Wochen kostet etwa 180 Euro! Wieviel hat die GPS-Software mit Gerät gekostet? Für sowas ist dann genug Geld da, obwohl man im südlichen Afrika auch mit ner normalen Karte zurecht kommt!
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!
Tobias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2010 09:43 #134623
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 24 Mär 2010 09:43
  • maddys Avatar
Hallo alle,

Eigentlich wollte Gaby ja nur wissen wie hoch ungefaehr das Risiko sein koennte um diese Jahreszeit in dieser Gegend, und nicht ob sie Prophylaxe nehmen soll oder nicht. Da sind wir uns wohl alle einig dass das jeder fuer sich selber entscheiden muss.

Gaby, ich finde deine Frage ist berechtigt, daher hier mein Senf dazu:

St.Lucia ist borderline Malaria Gebiet, und Mai ist ein sehr low risk Monat, da es schon recht kuehl wird nachts.
In Suedafrika gibts 174 verschiedene species von Mosquito. Natuerlich hats hier Mozzies, im Sommer mehr, im Winter weniger bis gar keine, aber einen Anopheles (Malaria Uebertraeger) habe ich hier in 5 Jahren noch nie gesehen. (Das heisst natuerlich nicht, dass es sie nicht geben kann, denn jeden schaue ich mir auch nicht sooo genau an!)

Im Kruger sollte es Ende May eigentlich keine mehr haben.

Ist doch ganz klar dass die Aerzte sagen ihr sollt Prohylaxe nehmen, denn die wollen ja auch nicht schuld sein, wenn einer dann trotzdem Malaria bekommt.
Aber kompetent ist wirklich nicht jeder: wir hatten schon zweimal Kunden (interessannterweise beide male aus Deutschland), die dem Arzt speziell gesagt haben dass sie einen Tauchurlaub machen, und er hat Lariam verschrieben!!! Ueberfluessig zu sagen, dass diese Leute dann eben nicht getaucht haben in den Ferien!
Hmm, das nur so nebenbei...

Also Gaby, die Entscheidung ist Deine! :)

Viele Gruesse aus Sodwana (95km noerdlich von St.Lucia, as the crow flies)
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2010 10:01 #134627
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 24 Mär 2010 10:01
  • giraffenmogs Avatar
Hallo Reisefan,

das ist eine Entscheidung die jeder sehr individuell treffen muß.

Du mußt die Nebenwirkungen gegen die Gefahr abwägen, daß eine einzige Mücke im Zweifelsfall reicht. Nur Du alleine weißt, wie begehrt Dein "Mückenkreisen" und wie zuverlässig Du beim Benutzen des Mückensprays bist - und wie fit Deine Leber ist ;-)

Um die Sache dann noch mehr zu komplizieren kommen dann noch eine zunehmende Unwirksamkeit des Erregers gegen die immer neuen Mittel und ggf. die mögliche Überdeckung der Sympthome bei einer Infektion dazu.
Und dann können die Nebenwirkungen der Medikamente zusätzlich auch noch sehr individuell ausgeprägt sein....

Letzendlich mußt Du die Entscheidung für Dich allein treffen. Mein Weg damit umzugehen könnte für Dich der grundfalsche sein...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2010 11:19 #134635
  • Reisefan
  • Reisefans Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 9
  • Reisefan am 24 Mär 2010 09:03
  • Reisefans Avatar
danke an maddy und giraffenmog!
genau - ich wollte nicht hören, nimm eine prophylaxe oder nimm keine (das entscheide ich selber),
sondern einfach eine Risikoeinschätzung mit "normalen menschenverstand"
ein Arzt wird mir kaum empfehlen, nichts zu nehmen, dann wäre er ja "schuld" wenn doch was passiert. verstehe ich auch und ist mir klar.
mir geht es nur um ein Abwägen der Risiken.
Aber viell,. sollten wir dieses offentichtlich emotional besetzte Thema beenden - ich weiss nun, was ich machen werde! Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2010 11:25 #134638
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 24 Mär 2010 11:25
  • Crazy Zebras Avatar
Reisefan schrieb:

ein Arzt wird mir kaum empfehlen, nichts zu nehmen, dann wäre er ja "schuld" wenn doch was passiert. Danke

Schön das du dir eine Meinung bilden konntest!

Auch zum Schluss

Bei uns haben mir die Aerzte des STI in Basel schon etliche Male gesagt, in diesem Urlaub und zu dieser Jahreszeit brauchen sie dies und das nicht.

Ich bin dann herausspaziert, keine Rezepte, keine Medikamente und Rechnungen.

Vlt liegt es auch an der Wahl des geeigneten Institutes?

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.