THEMA: 03/2024 SA + KTP + ein bisschen was drumherum
26 Apr 2024 00:21 #686207
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 480
  • Dank erhalten: 1168
  • tina76 am 26 Apr 2024 00:21
  • tina76s Avatar
Lieber Bayern-Schorch,

das kleine Erdmännchen ist ja wirklich zum Wegschmelzen süß! Ich habe fast einen Zuckerschock bekommen. Da brauchst Du Dich wirklich nicht zu entschuldigen, dass es zu viele Bilder von den Erdmännchen waren. Das waren heute meine absoluten Lieblingsbilder! :) Nun drücke ich aber noch fest die Daumen, dass Ihr bald genauso viel Glück mit den Raubkatzen habt. Wäre ja etwas ungerecht, wenn sie nur den anderen vor die Linse kommen.

Liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
26 Apr 2024 11:45 #686240
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3186
  • Dank erhalten: 6948
  • bayern schorsch am 26 Apr 2024 11:45
  • bayern schorschs Avatar
Grüss Euch zusammen,

@ makra:
Grüss Dich, schön, dass Du immer noch dabei bist.
46° konnten wir aber locker toppen, Bei uns hat das Thermometer auf der Terrasse 49° gezeigt.
ach ja, da könnten wir hier in unseren Landen auch ein paar Grad abbekommen. 49 ° ist schon ne heiße Nummer! :blush:

@ Melanie:
Auf deinen Tipp hin habe ich mir übrigens euren Hochzeitsreisebericht zu Gemüte geführt (mega :) :)
... stimmt, das war in der Tat eine "mega" Party. Es war einfach nur superschön! :kiss: :kiss: :kiss:
ihr genießt die Reisen in vollen Zügen und seid euch bewusst, dass es euch richtig gut geht. Ihr wirkt so harmonisch, zufrieden und dankbar! Das gefällt mir, denn nichts ist selbstverständlich!

das hast Du sehr schön ausgedrückt. Vielen Dank für die freundlichen Worte. Und es stimmt, wir sind uns sehr bewusst darüber, wie gut es uns geht. Ich glaube aber, dass das die Meisten hier im Forum sind. Man spürt das regelrecht und zwar spätestens dann, wenn man mal bei einem Forumstreffen dabei war.

@ Tina:
na, Du "Alleinreisende" ....
das kleine Erdmännchen ist ja wirklich zum Wegschmelzen süß!
.. es kommen noch mehr von der Sorte :)

Heute Nachmittag geht´s dann weiter im Programm, die "Löwen-Durststrecke" werden wir überwinden, aber bis es so weit war, den ersten Löwen zu Gesicht zu bekommen, war ne ganz eigene G´ schicht!

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Logi
26 Apr 2024 20:05 #686272
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3186
  • Dank erhalten: 6948
  • bayern schorsch am 26 Apr 2024 11:45
  • bayern schorschs Avatar
17. März 2024, Sonntag, es geht nach Kieliekrankie

Geschlafen haben wir gut, denn trotz der enormen Hitze untertags kühlt es meist in der Nacht gut ab. Dazu der Propeller über uns, da passt das recht gut.

Um 06.00h läutet der Wecker, wir müssen noch Kaffee kochen, denn um 06.30h dürfen wir unseren Laufzettel bei Jacques abholen. Wir ziehen unsere Klamotten an und da denke ich mir, was ist bloß mit unserem Nachbarn los, denn laufend leuchtet er auf unsere Terrasse, schaltet das Licht ein, dann wieder aus, bald schon, als ob er ein SOS Signal rüberschicken möchte. Ein kurzer Blick durch unser Schlafzimmerfenster Richtung Wasserloch – und wir trauen unseren Augen kaum. Ein Löwe, :woohoo: , ein prächtiger Bursche! Was für ein Glück, und das zum Morgenauftakt. Einfach super! Dem Nachbarn sei gedankt, denn er wollte uns nur auf den Löwen aufmerksam machen, und das haben wir ihm später dann auch gesagt. :)

Jetzt haben wir´s eilig, und Ratz-Fatz sind wir unten in der Küche, schnappen uns die Kameras, aber exakt in dem Augenblick, als wir das erste Foto machen wollen, verschwindet der Löwe in der Morgendämmerung. :evil: Es war ja grad erst 06.15h, das Wasserloch ist beleuchtet, aber nicht das, was drumherum ist.

Ehrlich – ich hätte am liebsten meine Kamera beim Fenster hinausgeschmissen, denn das kann doch gar nicht sein, dass wir derartig vom Pech verfolgt sind. Zwei Minuten, ach was, eine Minute früher, und wir hätten bestimmt ein paar vernünftige Fotos machen können, so aber können wir nur zuschauen, wie der Löwe in der Dämmerung verschwindet – wir konnten nicht mal ein „Beweisfoto“ schießen. :(

So geht´s uns, was das Tiersichtungsglück anbelangt, gefühlt immer, nur diesmal war´s echt krass. Aber – wir haben gesehen, in welche Richtung der Löwe das Wasserloch verlassen hat. Richtung Auobtal – da waren wir jetzt mit der Kaffeezubereitung noch schneller fertig als sonst und schon ein paar Minuten vor 06.30h verlassen wir das Camp Richtung Auobtal.

Wer sich mit den örtlichen Gegebenheiten auskennt weiß, dass es eigentlich klar ist, wo der Löwe unter normalen Umständen rauskommen muss. Und YES – diesmal läuft er unsere Richtung was bedeutet, Löwenpremiere im KTP, und das am vierten Tag. Na also, geht doch …







Die Freude dauert nicht lang, denn der Löwe verschwindet so schnell, wie er gekommen ist. Glücklicherweise hat Schorschine derweil deutlich Spuren von Löwenpfoten an der pad ausmachen können. Und das ist nicht nur ein Löwe, sondern das müssen mehrere Löwen sein. Wie schön, denn der heutige Morgen beschert uns eine einzigartige und wunderbare Begegnung nur ganz wenige Kilometer von Uri entfernt und wir sind für über eine Stunde mit den Löwen ganz allein, denn all unsere Nachbarn von Urikaruus sind entweder noch im Bett, oder sie sind in die andere Richtung gefahren, und alle anderen Parkbesucher brauchen, egal aus welcher Richtung sie kommen, doch eine gewisse Zeit bis hierher nach Urikaruus. Was für ein Schauspiel:
Hier mal zunächst die Mama:









Dann der Papa:







Dann die Kleinen:





















Auch den Rückspiegel sollte man nicht ganz außer Acht lassen. Der Löwenpapa scheint zwar zu schlafen, aber man weiß ja nie …





Mittlerweile kommt dann ein besonderer „Held“ aus der anderen Richtung:



… und schon bald haben wir wieder die Pole-Position:

















Am Schönsten ist es natürlich, als sich die kleine family in Bewegung setzt, leider sind wir dann nicht mehr ganz allein mit den Löwen, aber der Andrang an anderen Autos hält sich trotzdem in Grenzen:









Zum Abschluss noch ein Portraitbild, das meiner Schorschine besonders gut gefällt



Und wie man das ja auch mit Kleinkindern ganz gern macht, nämlich "Augenzwinkern und Augen zu" , so hat auch hier der kleine Löwennachwuchs sofort bei meinen Grimassen mitgespielt:



Was für ein tolle Sichtung! Wir sind überglücklich und freuen uns unglaublich. Und dann hatten wir die Sichtung noch einen ganze Stunde für uns exclusiv, was für schöne Momente.

Keine 3 km von unserer Unterkunft in Urikaruus entfernt, das muss man sich mal vorstellen. Und zum Glück ist es so nah, denn jetzt müssen wir uns sputen, schließlich siedeln wir heute um nach Kielliekrankie. Zwar hat uns Jacques gesagt, es wär nicht all zu eilig, aber wir wollen die Gutmütigkeit dieses netten Menschen nicht über Gebühr strapazieren.

Also schnell nach Hause, wir genießen unser Frühstück in vollen Zügen und sind einfach nur zufrieden. Sehr zufrieden, denn diese Sichtung war für uns was einmalig Schönes!

Von Jacques verabschieden wir uns herzlich. Was für ein netter Mensch, und er erzählt uns, dass er schon in Kieliekrankie angefunkt hat. Dem William, der dortige Campranger, dem hat er nämlich von zwei "very friendly German´s" erzählt, und er soll doch bitte das uns zugedachte Chalet gleich mal als Erstes vorbereiten, damit es fertig ist, wenn die German´s kommen, also einen „early check in“. Was sag ich dazu? So ein toller Service! :)

Ja und dann hat er uns noch erzählt, dass er übermorgen sowieso nachkommt, denn dann hat er Dienst in Kieliekrankie. Nett, einfach nur nett, wir freuen uns sehr über diesen wirklich sympathischen Burschen.

Auf dem Weg nach Kielliekrankie läuft uns noch das ein oder andere über den Weg:













Die Landschaft ist wunderschön ...





und um die späte Mittagszeit sind wir in unserer zweiten wilderness Unterkunft, in Kieliekrankie, angekommen.





Chef in Kieliekrankie ist ein gewisser William, in unseren Augen nicht unbedingt ein Sympathieträger. :(
Zwar war unser Chalet tatsächlich schon sauber und einzugsbereit, aber mit dem guten William sind wir nicht so recht warm geworden. Die erste Frage von ihm war gleich mal, ob er in den 4 Tagen, wo wir hier sind, die Bude putzen soll. Das hat auf uns schon etwas arg befremdlich gewirkt, wir haben ihm aber trotzdem gesagt, dass er nicht „unbedingt“ putzen muss. Es wird auch 4 Tage mal so gehen. Was uns aber dann schon sehr gestört hat, dass er nicht mal die Asche vom Grill weggeräumt hat. :evil:

Egal, es gibt Schlimmeres und wir wussten ja, dass Jacques bald von Urikaruus nachkommt.

Dann inspizieren wir die Bude und wir sind sofort begeistert. Eine große Küche, ein ordentliches Schlafzimmer (wenn man wieder die Betten zusammengeschoben hat :kiss: ), vor allem aber die Terrasse, die ist unschlagbar.
Was für ein Blick – sensationell und wirklich überragend! Da freuen wir uns jetzt schon auf das heutige Braai.






Beim Blick auf das Wasserloch sind wir aber enttäuscht. Das ist nämlich schon arg weit weg und wir brauchen schon bald den Ferngucker, um dort unten was zu sehen. Wobei – den Ferngucker hätten wir uns sparen können, denn am Wasserloch war es nicht nur ruhig, sondern es war alles wie ausgestorben. Und das blieb auch die kompletten 4 Tage so. :evil:
Es soll zwar immer mal wieder eine braune Hyäne vorbeikommen, so hat uns William erzählt, gesehen haben wir aber keine. Unterm Strich, und ohne Übertreibung – wir haben am Wasserloch absolut nichts gesehen, lediglich der Sekretär kam jeden Tag, um seinen Durst zu stillen.





Und während ich da so sitz und den Blick in die Weite bzw. Ferne genieße, kommt ein Vogerl geflogen. Setzt sich aber nicht nieder auf meim Fuß, sondern nimmt Platz auf der Terrassenbrüstung mit grad mal zwei Meter Abstand: :)
Gabar Goshawk / Habicht



Wir trinken noch ein schnelles Tässchen Kaffee, bevor wir zu einem kleinen game-drive aufbrechen. William, den wir natürlich fragen, wie´s mit Tiersichtungen aussieht und was seine Gäste so erzählen gibt uns den Tipp, wir sollen wieder zurück Richtung Auchterlonie, dort und dann noch etwas weiter bis zum beim nächsten Wasserloch, dort treibt sich seit Tagen ein Leopard herum. Aha, schon wieder ein Leo, und wir glauben ihm einfach. Ganz so nach dem Motto, er wird das schon wissen, und schon wir unterwegs.

Wir sehen auch das ein oder andere Tierchen, hier ein
Kori Bustard / Riesentrappe





dann Red Hartebeest / Kuhantilope



und nicht zu vergessen natürlich diese wunderschöne Landschaft, wo es immer was zu entdecken gibt:
Gemsbok Cucumber / Spießbockgurke





und schon sind wir am besagten Wasserloch. Wie immer – gähnende Leere, was aber nicht bedeutet, dass es uns dort nicht gefallen würde. Schließlich sind wir heute Morgen vom Sichtungsglück so reichlich bedient worden, da darf man mehr als zufrieden sein.



Nachdem wir längere Zeit am Wasserloch stehen, denken wir uns, es wird langsam Zeit, wieder zurück nach Kieliekrankie zu fahren. Vorher aber gibt´s noch einen sundowner drink in Auchterlonie







Zu diesem Zweck fahren wir die steile und enge Auffahrt hoch zum Picknickplatz, fahren dann wieder die Auffahrt ein Stück herunter und bleiben dort mittig des Berges stehen. Die Aussicht ist perfekt, und wir sind völlig alleine. Was für ein erhabenes Gefühl. :)
Gin Tonic ist für diese Szenerie genau das richtige „i-Tüpfelchen". :)
.
Ein paar Springböcke in der Ferne, ein paar Gnu´s, wir sind von zu Hause und sämtlichen Problemen der Welt meilenweit entfernt. Die Stimmung ist einfach nur schön und wir genießen das aus vollem Herzen. Später fahren wir, damit wir wieder pünktlich in unserer Unterkunft zurück sind, nach Hause. Es gibt einen leckeren Braai, und wir genehmigen uns "a Flascherl Rot".

Was für ein Tag! Schade, dass man jetzt nicht die Zeit stoppen kann - und so geht es uns in diesem Urlaub nicht zum ersten mal.
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 26 Apr 2024 20:43 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, tigris, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, maddy, urolly, Logi, Papa Kenia und weitere 13
26 Apr 2024 20:13 #686274
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13243
  • Dank erhalten: 9772
  • Logi am 26 Apr 2024 20:13
  • Logis Avatar
Juhuu! :woohoo:
Endlich Löwen ...

Ja sagt einmal, haben die denn gar nicht gehumpelt? Bei den ganzen Dornen, auf denen sie liegen. :huh:

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
26 Apr 2024 21:59 #686277
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1516
  • Dank erhalten: 7046
  • Tinochika am 26 Apr 2024 21:59
  • Tinochikas Avatar
Hallo Claus,

da sind dir ja tolle Löwenfotos von der kleinen Familie gelungen. Die Löwenbabys sind zuckersüß.
Ganz besonders freut uns aber, dass der Löwenpapa in guter Verfassung ist und eine kleine Familie hat. Er ist unser altbekannter Löwenboss vom Auobtal. Wir beobachten ihn schon seit mehreren Jahren und haben leider in einem anderen Forum ein Foto von ihm gesehen, wo es den Anschein hatte, dass er sehr krank sei. Das waren allerdings Bilder vom Februar 2024.

Eine Frage haben wir aber zur Lage deines Chalets in Urikaruus. Bist du dir sicher, dass ihr in Chalet Nr. 1 übernachtet habt? Das liegt ganz hinten, Richtung Honeymooner. Beim Blick aufs Wasserloch von Nr. 1 steht der Baum auf der rechten Seite. Bei euren Fotos steht er links.

Euren Eindruck von Willem können wir allerdings überhaupt nicht nachvollziehen.
Willem ist der Chef von Kieliekrankie, mit ihm sind wir immer bestens klargekommen und er hat uns all unsere Wünsche sofort erfüllt. Jacques, den ihr in Uri kennengelernt habt, ist der Springer und wechselt zwischen Uri und Kielie und ist auch ein ganz netter.
Willem hält das Camp immer in Schuss. Das merkt man auch, wenn man dort in einen  Bungalow einzieht. Bedenkt man, dass es dieses Camp schon lange gibt, dann merkt man sofort, dass hier alles bestens gepflegt wird.
Willem verdanken wir sogar unsere schönste Löwensichtung am letzten Tag unseres Aufenthaltes. Er hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass wir Richtung KijKij fahren sollten, denn am Wasserloch von Kij Gamies soll sich ein großes Löwenrudel aufhalten. Soviel sei verraten, es waren 11 Löwen und einer davon war einer der schönsten Mähnenlöwen vom KTP. Ohne Willems Tipp wären wir nicht die untere Dünenstraße gefahren, sondern eher Richtung  Auob Tal.


Ganz liebe Grüsse

Ingrid und Hartwig
Letzte Änderung: 26 Apr 2024 22:32 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi, Old Women, Coralbay
26 Apr 2024 23:11 #686278
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1593
  • Dank erhalten: 4318
  • Sadie am 26 Apr 2024 23:11
  • Sadies Avatar
Ach Claus, du machst mir wirklich eine Riesenfreude mit deinen schönen Löwen und Löwchen Bilder. Endlich habt ihr welche gesehen und dann für euch alleine schauten sie alle so herzig drein. Es verwundert mich zu sehen wie der Papa die Kleinen so nahe bei sich sein lässt. Das kommt eher selten vor.
Und was auch eher selten ist dass man Vater, Mutter und Kinder zusammen sieht so wir ihr es gesehen habt. Wir mal in der Mara. Da müssen doch noch mehrere Ladies zu diesem Rudel gehören. Alles in allem, sehr gut gemacht und ich freue mich sehr ob der “Löwenflut.” :laugh: ;)
Liebe Grüsse Von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch