THEMA: Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
04 Feb 2024 19:57 #681860
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1525
  • Dank erhalten: 7090
  • Tinochika am 04 Feb 2024 19:57
  • Tinochikas Avatar
ANNICK schrieb:
Habe auch gerade eueren Bericht entdeckt und steige noch schnell ein!

Hallo Annick,

schnall dich an, denn es geht gleich weiter Richtung Gharagab.

CuF schrieb:
…..Woher weiß die Thermosflasche eigentlich, ob sie was heiß oder kalt halten soll! Ein Wunder -

Hallo Friederike,

Gott sei Dank war unsere Thermoskanne von Anfang an richtig programmiert.
Bei dieser komplizierten Technik kann schon mal ein Fehler passieren.
Zusätzlich haben wir darauf geachtet, dass unsere Kanne die Farbe Rot hat. 

Rot ist gleich heiß.  Eine Blaue hätten wir für Kaffee nicht genommen.

Makalani schrieb:
Eure Route mit dem KTP-Nationalpark ist für mich absolut neu und ich freue mich darüber, etwas neues durch euren Reisebericht zu erfahren. Freue mich schon auf die weitere Tour mit euch!!

Hallo Sabine,

wir hoffen, wir können unsere Begeisterung für den KTP an dich weitergeben . Vielleicht trifft man sich ja dann irgendwann einmal dort.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Feb 2024 21:15 #681872
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1525
  • Dank erhalten: 7090
  • Tinochika am 04 Feb 2024 19:57
  • Tinochikas Avatar
12.11.23

Nossob - Gharagab

Die richtige Entscheidung

Unser Wecker klingelt kurz vor fünf Uhr. Viel früher muss man in den großen Camps nicht aufstehen, denn erst um 05:00 Uhr wird wieder der Strom angeschaltet.
Wir überlegen kurz, ob wir erst zum Game Drive fahren, oder gleich mit unserem ganzen Gepäck losziehen und nicht mehr zurück ins Camp kommen.

Wir entscheiden uns dieses Mal fürs Packen.

Bis wir den Kühlschrank ausgeräumt, die Koffer und alle Sachen im Ranger verstaut und unser Permit geholt haben, ist es kurz vor halb sieben.
Wir starten also fast eine Stunde nach der Toröffnung in Richtung Gharagab. Eigentlich wollten wir früher fertig sein. Wir sollten für das Packen und Beladen unseres Autos demnächst mehr Zeit einplanen.
Die Fahrt geht relativ zügig voran, denn die ersten Wasserlöcher sind heute Morgen leider verwaist.
Nur ein paar Täubchen halten sich in Cubitje Quap auf.
Schakale sind nicht zu sehen, das bedeute auch keine Jagdszenen. 
Schade!
Als uns dann noch kurz vor Bedinkt ein Auto entgegenkommt, entschwindet unsere letzte Hoffnung, dass uns noch Löwen oder andere Katzen auf der Straße begegnen werden. 

Aber erstens kommt es anders, zweitens, als man denkt.

Läuft doch da tatsächlich ein Leopard gemächlich auf der Sandstrasse.





Wir haben wieder eine Sichtung nur für uns alleine.
Dieses Erlebnis teilen wir jetzt gerne mit euch. Gleichzeitig haben wir speziell für die 
Kgalagadi-Leoparden-Fans, zu denen wir uns auch zählen, ein wenig recherchiert.
Man erhält schnell Informationen, wenn man ein Foto mit möglichst genauer Ortsbeschreibung (evtl. GPS-Daten) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sendet.
Wir haben die Antwort schnell erhalten. Die ID des Leoparden lautet: Thabiso oder einfacher, er hat diesen Namen. 



Man kann unterschiedlicher Meinung über die Namensgebung für Wildtiere sein. Wir finden es gut. Namen sind besser zu behalten als irgendwelche Bezeichnungen mit Codes. Man kann die Tiere voneinander unterscheiden und es macht Spaß zu wissen, wie viele Leoparden man  tatsächlich gesehen hat. An manchen Tagen sieht man gleich drei Exemplare zu unterschiedlichen Zeiten und dann stellt sich heraus, dass es dasselbe Tier ist.
Auf FB gibt es eine Wissenschafts Website, ‚Kgalaghadi Leopards Project’ von Matthew Schurch, 
www.facebook.com/KalahariLeopards/
Dort kann man sich kostenlos den Kalagadi Leopard Guide downloaden. 

Steckbrief aus dem Guide :

1.10 Thabiso
Sex: Male
Born: October 2020
First Sighted: 5th December 2020
Last Sighted: 29th April 2021
Range: Dertiende Boorgat to Veertiende Boorgat Mother: Tsamma
Father: Unknown

Quelle: Kgalagadi Leopard Projekt

Jetzt wurde es für uns richtig interessant.
Seine Mutter Tsamma haben wir im November 2021 während unserer 30-Tage-Tour durch den KTP, in Urikaruus abends am Wasserloch gesehen.

Tsamma , Urikaruus 09.11.2021


So klein kann die Welt im KTP sein. 

Thabiso muss also zu dieser Zeit seine Mutter schon verlassen haben, denn sie war mehrmals alleine in Urikaruus zu sehen. Er ist sicher als junger Leo nach Norden abgewandert, da wahrscheinlich das Teritorrium im  Auobtal schon mit stärkeren Leoparden besetzt war. Vor kurzem haben wir bei Leopards Project Fotos von ihm mit seiner auserwählten Leopardin Olebine gesehen. Er sorgt bei Bedinkt jetzt dafür, dass es in Zukunft mehr Leoparden im Norden geben wird.

Um es vorwegzunehmen, das war auch schon das Highlight des Tages.

Wir sind als zur genau zur richtigen Uhrzeit losgefahren . Thabiso ist nur wenige Minuten zu sehen. Er setzt kurz eine Duftmarke und verschwindet schnell wieder im undurchsichtigen Gestrüpp neben der Straße.







Am Wasserloch von Polentswa  sehen wir wieder nur ein paar Kapturteltauben und zusätzlich noch ein einzelnes  Kaptäubchen.



Hoch auf einem Baum sitzt ein Drosselschnäpper. Wenn sonst nichts zu finden ist, macht man sich sogar für diesen kleinen Vogel die Mühe,  ihn zu zoomen. 



Der Leo zeigt jedoch noch Nachwirkung, es macht uns nichts aus, dass jetzt die Sichtungen eher bescheiden sind.
Am Rastplatz zwischen Geinab und Union’s End machen wir noch eine kurze Pause, bevor wir auf die Dünenstraße in Richtung Gharagab einbiegen.

Um 11:30 Uhr erreichen wir unser Ziel und werden von Eric begrüßt.

Chalet eins ist bereits besetzt. Wir erhalten von ihm Nummer zwei und sind damit sehr zufrieden. Hier waren wir 2021 auch und hatten damals unser  ' once in a lifetime - Erlebnis'.

Mittlerweile sind an den Chalets einige  Renovierungen vorgenommen worden.
Die Zeltplanen sind erneuert worden und die Reissverschlüsse an den Fenstern funktionieren alle wieder. Außerdem sind jetzt Türen vor die Küchenschränke gesetzt worden, und  am Eingang gibt es keine Schlupflöcher für Mäuse mehr.

"Jetzt ist alles dicht."  Eine trügerische Feststellung von uns.

Den Nachmittag verbringen wir teilweise auf der Terrasse. Es ist wieder sehr heiß, und obwohl die Plane des Sonnendachs  etwas verlängert wurde, gibt es nur wenig Schatten.
Gharagab ist für uns das Camp, welches am schönsten in die Landschaft eingebettet ist. Wir genießen hier die Ruhe, die roten Farben der Wüste und der  Sonnenauf- und untergänge.
Es ist aber auch das Camp, wo man gefühlt die Hitze am meisten spürt. Die Sonne knallt erbarmungslos den  ganzen Tag aufs Zelt.

Wir beobachten  das Wasserloch. Nur ein paar Oryx finden um diese Tageszeit den Weg zum Wasser.





Auch Siedelweber sind immer in Gharagab zu finden. Sie besuchen uns täglich auf der Terrasse. 



Im Baum sitzt ein Gelbbauchgirlitz.



Vom Nichtstun werden wir richtig müde und legen uns ein wenig aufs Ohr. Durch die Wärme im Zelt dämmern wir so vor uns hin.
Mittlerweile steht die Sonne schon tief und allmählich liegt das Wasserloch im Schatten. Einige Springböcke kommen jetzt zum Trinken. 



Gegen Abend wird es  ein wenig kühler und wir  bereiten unser Dinner vor.
Heute grillen wir zum ersten Mal in diesem Urlaub. 

Es gibt Filetsteak vom Rind, Kartoffeln und einen tollen Gurkensalat mit Schafskäse. 





Später am Abend kommt noch kurz ein Löwe am Wasserloch vorbei. Er brüllt eine Zeit lang herum, bevor er hinter Chalet Nr. eins für immer verschwindet.





Gefahrene Kilometer: 155
Letzte Änderung: 07 Feb 2024 03:43 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, ANNICK, maddy, freshy, tiggi, urolly und weitere 20
05 Feb 2024 10:20 #681881
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 436
  • Dank erhalten: 481
  • Dandelion am 05 Feb 2024 10:20
  • Dandelions Avatar
Guten Morgen ihr Lieben,

ich oute mich jetzt auch mal als stille, aber treue, Begleiterin eurer Reiseberichte.
Leos sind einfach meine Lieblings-Großkatzen und so eine unverhoffte Begegnung erfreut gleich doppelt :woohoo:
Wunderschöne Bilder habt ihr erneut mitgebracht, vielen Dank fürs Teilen.

Ach ja, ich hatte euch Anfang Januar per PN angeschrieben und von unserer Mexiko-Tour berichtet. Anscheinend
erhaltet auch ihr keine Info, wenn Nachrichten in eurem Postfach liegen. Schaut bei Gelegenheit bitte mal rein.

Liebe Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
07 Feb 2024 08:07 #682037
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3006
  • franzicke am 07 Feb 2024 08:07
  • franzickes Avatar
Ihr Lieben,
jetzt ist es gar nicht mehr lange bis wir auf euren Spuren wandeln ... so ein bisschen hab ich die erste Nacht in Twe Revieren eigentlich als eine Notlösung gesehen, aber wenn ich mich bei euch so umschaue, könnte das auch ein ziemlich guter Start sein.
Nach ein paar Tagen Urikaruus fahren wir dann erstmals auch nach Grootkolk und Gharagab - darauf bin ich sehr sehr gespannt und diese eure Anmerkung
"Jetzt ist alles dicht." Eine trügerische Feststellung von uns.
macht mich nun wirklich neugierig und lässt eine mulmige Ahnung hochkommen.
Also, rückt raus damit :woohoo:
Danke-Grüße, die andere Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
07 Feb 2024 10:30 #682052
  • henrychinaski
  • henrychinaskis Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 38
  • henrychinaski am 07 Feb 2024 10:30
  • henrychinaskis Avatar
Ich erfreue mich wieder sehr an Eurem Reisebericht. Es macht mal wieder sehr großen Spaß, ihn zu lesen und Euer Start war vielversprechend. Ein bisschen was wissen wir aber schon von unseren gemeinsamen Freunden aus Köln, die ihr ja auch wieder vor Ort getroffen habt ;-)
Es ist ein perfektes warm up für uns, nächsten Monat geht es für uns auch in den KTP und zu unserer ganz großen Freude habe ich gestern tatsächlich zwei Nächte Honeymoon Chalet Urikaruus bekommen können, nachdem ich seit zehn Monate jeden Tag die Verfügbarkeiten gecheckt habe :woohoo:
Letzte Änderung: 07 Feb 2024 15:38 von henrychinaski.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
12 Feb 2024 16:34 #682304
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1525
  • Dank erhalten: 7090
  • Tinochika am 04 Feb 2024 19:57
  • Tinochikas Avatar
Dandelion schrieb:
ich oute mich jetzt auch mal als stille, aber treue, Begleiterin eurer Reiseberichte.
Leos sind einfach meine Lieblings-Großkatzen und so eine unverhoffte Begegnung erfreut gleich doppelt
Wunderschöne Bilder habt ihr erneut mitgebracht, vielen Dank fürs Teilen.

Hallo Kordula,

das ist schön, dass du auch dabei bist.
Bleib dabei, denn es ist nicht der letzte Leo wir hier zeigen.
Ach ja, ich hatte euch Anfang Januar per PN angeschrieben und von unserer Mexiko-Tour berichtet. Anscheinend
erhaltet auch ihr keine Info, wenn Nachrichten in eurem Postfach liegen. Schaut bei Gelegenheit bitte mal rein.

Ist nur untergegangen im Reisebericht schreiben. :) Antwort hast du schon bekommen.

franzicke schrieb:
jetzt ist es gar nicht mehr lange bis wir auf euren Spuren wandeln ... so ein bisschen hab ich die erste Nacht in Twe Revieren eigentlich als eine Notlösung gesehen, aber wenn ich mich bei euch so umschaue, könnte das auch ein ziemlich guter Start sein.

Hallo Ingrid,

wir finden Twee Rivieren als Ausgangspunkt gerade zu perfekt.
Von hier aus ist das untere Auob Tal und auch das Nossob Tal bis Kij Kij gut zu erreichen. Außerdem ist die Anreise von Upington entspannter, wenn man am Vormittag noch seinen Großeinkauf machen muss.
macht mich nun wirklich neugierig und lässt eine mulmige Ahnung hochkommen.
Also, rückt raus damit

Raus damit, das haben wir auch gedacht. Die Auflösung dazu erfolgt übermorgen.

henrychinaski schrieb:
Es ist ein perfektes warm up für uns, nächsten Monat geht es für uns auch in den KTP und zu unserer ganz großen Freude habe ich gestern tatsächlich zwei Nächte Honeymoon Chalet Urikaruus bekommen können, nachdem ich seit zehn Monate jeden Tag die Verfügbarkeiten gecheckt habe

Hallo henrychinaski,

das freut uns, dass wir euch die Vorfreude auf den KTP steigern können.
Dass ihr noch in Urikaruus das Honeymoon Chalet bekommen habt ist toll.
Es lohnt sich immer wieder, die Verfügbarkeit bis kurz vor Abreise zu überprüfen und durch die neue Homepage von Sanparks ist das Suchen nach freien Übernachtungen viel einfacher geworden.

Viele Grüße
Ingrid und Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Logi, henrychinaski