THEMA: Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
14 Jan 2024 23:09 #680400
  • Ad Rian
  • Ad Rians Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 74
  • Ad Rian am 14 Jan 2024 23:09
  • Ad Rians Avatar
Ich habe auch gleich eine Frage.
Habe gesehen, dass ihr einen Ford Ranger habt.
Wie bewertet ihr die Eignung des Ranger im Vergleich zu einem Hilux im Tiefsand?
Ich gehe davon aus, dass ihr mit eurer Erfahrung auch schon einen Hilux bewerben konntet.
Ich fand den Ranger beim letzten mal schon sehr "schauklig", also recht weich abgestimmtes Fahrwerk.
Danke für eure Einschätzung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
15 Jan 2024 10:58 #680424
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 250
  • Nacho am 15 Jan 2024 10:58
  • Nachos Avatar
Hallo Hardwig und Ingrid,
ihr beiden scheint im Forum recht bekannt zu sein. Ich kenne euch noch nicht, werde aber auch in die Reisegruppe einsteigen.
Mir hat ja schon euer erster Abschnitt ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Ich war wirklich erstaunt darüber, wie konsequent die Crew bei der Barbiekoffer-Tussi durchgegriffen hat. Das hätte ich gar nicht erwartet. Meistens kommen solche unverschämten Leute mit ihrem Verhalten ungestraft durch. Aber erst das Vorlesen der Regeln, dann der Auftritt mit Verstärkung und einer Drohung Polizeibekanntschaft am Flughafen zu machen....das hat mir extrem gut gefallen :laugh: :laugh: :laugh:
Ich hätte zu gerne life miterlebt wie euch das Personal einen Prosecco gebracht hat und die Barbie-Tussi sich anhören musste, dass sie eine Unannehmlichkeit ist. Sowas von cool :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Bin sehr gespannt auf eure Erlebnisse.
Liebe Grüße,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Tinochika
15 Jan 2024 20:45 #680473
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3223
  • Dank erhalten: 7103
  • bayern schorsch am 15 Jan 2024 20:45
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Ingrid, hallo Hartwig,

ich weiß, ich bin spät dran, aber Ihr solltet bitte eine Ausnahme machen bei den "spät Zugestiegenen".
Natürlich möchten wir gerne Euere Reise begleiten und der Auftakt war ja schon mal so richtig zackig. Der Nachbarin habt Ihr zum Glück Paroli geboten, das ist auch gut so und hätte sicherlich nicht jeder so gemacht. Der bayern schorsch schon, da könnt Ihr Euch sicher sein. ;)

Schön ist es , dass Ihr innerhalb so kurzer Zeit schon wieder im KTP auf Löwenjagd geht. Ist doch der letzte mehrwöchige Aufenthalt noch gar nicht sooooo lange her.

Um was ich Euch (Ihr wisst das !) sehr beneide, das ist das honeymooner-chalet :kiss: :kiss: :kiss: in Urikaruus. Das hätte mir auch gut gefallen, haben wir aber leider nicht bekommen. Na ja, nix mit kuscheln & Co, aber wir werden das überstehen.

Wir freuen uns sehr auf die Fortsetzung bei Euch. :)

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tinochika
15 Jan 2024 21:56 #680478
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 250
  • Nacho am 15 Jan 2024 10:58
  • Nachos Avatar
Jetzt bin ich aber schon neugierig drauf wie die Honeymooner Suite aussieht. Gibt es ein Foto dazu?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
16 Jan 2024 18:57 #680550
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1598
  • Dank erhalten: 7505
  • Tinochika am 16 Jan 2024 18:57
  • Tinochikas Avatar
brisen schrieb:
Irgendwie war ich der Meinung, wir müssten im Juli unser Gepäck in Johannesburg im Domestic Terminal neu aufgeben. Ich hatte schon Bedenken, wegen der Umsteigezeit in Johannesburg (ZRH-FRA-JNB-UTN). Da werden wir schauen, dass die Koffer ab Zürich durchgecheckt werden. Alle Flüge sind auf einem Ticket. 

Hallo brisen,

das Gepäck mussten wir auf dem Hinflug in Johannesburg vom Gepäckband holen. Wie in vielen anderen Ländern auch ( z.B. USA ) ist am ersten Flughafen bei Ankunft die Pass- und Zollkontrolle. Für den Transferflug musst du danach nur noch die Koffer wieder am Schalter von Airlink hinter der Zollkontrolle aufgeben.
Wenn die Umsteigezeit knapp ist, würden wir dir empfehlen gleich das Gate für den Weiterflug in Terminal B aufzusuchen. Die Wege von Terminal A-International nach B-National sind doch relativ lang.
Gepäck musst Du ja dabei nicht mehr schleppen.

Auf dem Rückflug ist unser Gepäck bis Frankfurt durchgecheckt worden. Ihr braucht nur darauf zu achten, dass am Schalter in Upington wirklich bis Zürich durchgecheckt wird.

Casimodo schrieb: 
wenn ich mir im KTP live Eure Bilder und Sichtungen anschaue, wird mir j die Milch vor Neid sauer

Hallo Carsten,

dann solltest Du gleich im Shop von Twee Rivieren mit den Wifi Gutscheinen und auch H-Milch kaufen, die wird nicht so schnell sauer.
Außerdem muss ich mich mit der neuen Kamera auseinandersetzen. Echt jetzt Hier zu Hause habe ich da irgendwie keine NErven dafür.
Das mit der Kamera schafft ihr locker. Du wirst sehen die Investition hat sich gelohnt.

Melanie 1982 schrieb:
Wir fliegen im Mai über JHB nach Windhoek. Beide Flüge sind auf einem Ticket, erst Discover und dann Airlink.
Muss ich das Gepäck dann in JHB irgendwo abholen und wieder abgeben? Ich dachte, das wird automatisch weitergeleitet?!

Hallo Melanie,

bereits beim einchecken in Frankfurt solltet ihr darauf achten, dass die ihr für den Weiterflug bis Windhoek auch noch die Bordkarten bekommt.
Falls ihr online eine Sitzplatzreservierung macht, könnt ihr auch die Sitzplätze für den Airlink Flug reservieren ( konnten wir bei unserem Flug mit Airlink von Johannesburg nach Upington auf der LH- Seite machen ).

Das Gepäck wird bei euch auf jeden Fall bis zum Zielort durchgecheckt. Ihr habt einen internationalen Flug gebucht und bleibt daher in Südafrika nur im Transit. Ihr reist nicht ein. Das bedeutet für euch kein anstellen in Johannesburg für die Passkontrolle und kein abholen von Gepäck.
Es gibt einen Ausgang für Transit-Reisende, der auch gut beschildert ist. Hier geht ihr durch.Dort werden sicher kurz eure Reisedokumente geprüft. 
Auf diesem Weg gelangt ihr dann auch zum Gate von Airlink nach Windhoek.

Ad Rian schrieb:
Wie bewertet ihr die Eignung des Ranger im Vergleich zu einem Hilux im Tiefsand?
Ich gehe davon aus, dass ihr mit eurer Erfahrung auch schon einen Hilux bewerben konntet.
Ich fand den Ranger beim letzten mal schon sehr "schauklig", also recht weich abgestimmtes Fahrwerk.

Hallo Adrian,

der Hilux und der Ranger geben sich nicht viel. 
Eine größere Rolle spielt sicher der Zustand des Sandes. 
Früh morgens ist er noch relativ fest, wenn dann den ganzen Tag die Sonne darauf brennt ist er schwieriger befahrbar.
Im KTP gibt es eigentlich nur zwei Strecken, die überhaupt Probleme machen könnten. 
Das ist an erster Stelle die Strecke von Gharagab nach Nossob, gefolgt von der Strecke Bitterpan nach Mata Mata.
Das wichtigste bei Dünenefahrten ist das ESP auszuschalten.
Es stimmt, dass der Ranger etwas weicher abgestimmt ist, dafür fährt er sich angenehmer auf den Sand- und Welchblechpisten. 
Der Hilux wiederum ist im Sport Modus etwas kräftiger im Anzug.
Abgesehen vom Fahrverhalten gefällt Ingrid der Ranger besser. Wir mieten immer Double Cap. Sie  sitzt auf der Rückbank, dort lassen sich die Fensterscheiben komplett nach unten fahren. Das geht beim Hilux auch, allerdings ist die Scheibe dort geteilt. Ein Teil ist fest installiert und schränkt so die Bewegungsfreiheit beim Fotografieren ein.

Nacho schrieb:
ihr beiden scheint im Forum recht bekannt zu sein

Hallo Silvia,

nicht gerade wie ein bunter Hund, aber der ein und andere Fomi kennt uns schon.
Schön dass du uns gefunden hast.
Mir hat ja schon euer erster Abschnitt ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Ich war wirklich erstaunt darüber, wie konsequent die Crew bei der Barbiekoffer-Tussi durchgegriffen hat. Das hätte ich gar nicht erwartet. Meistens kommen solche unverschämten Leute mit ihrem Verhalten ungestraft durch.

Laut ihrer Aussage, dass sie den Koffer schon mehr als neun Mal dorthin gestellt hätte, war sie ja anscheinend schon öfter damit durchgekommen. 
Erst als wir die Flugbegleiterin darauf aufmerksam gemacht haben, dass der Koffer bei Turbulenzen durch die Luft fliegen könnte kam der Stein ins Rollen. Das Verhalten der „Pink-Lady“ gegenüber dem Bordpersonal trug den Rest bei. 
Wenn trotz unseres Hinweises etwas passiert wäre, hätte die Airline die Verantwortung zu tragen. 

Barbiekoffer-Tussi gefällt uns sehr gut.

bayern schorsch schrieb:
Schön ist es , dass Ihr innerhalb so kurzer Zeit schon wieder im KTP auf Löwenjagd geht. Ist doch der letzte mehrwöchige Aufenthalt noch gar nicht sooooo lange her.

Hallo Claus,

beim Betrachten unserer Fotos bekommen wir schon wieder Entzugserscheinungen. Hier im Park kommen wir der Natur so nahe und es gibt kaum oder nur wenige Sichtungen, wohin sich mehr als 5-6 Autos gleichzeitig verirren.
Der ideale Park wo man ohne Hilfe eines Guides alles entdecken kann. Man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und sich mit den anderen Besuchern auch ab und zu unterwegs unterhalten. Wir haben festgestellt, dass besonders die Südafrikaner gerne Auskunft geben was sie unterwegs so gesehen haben. Sehr wortkarg unter allen Besuchern sind dagegen die Fotografen. Hier lauert jeder auf die beste Position bei der Sichtung und will daher nur wenig preisgeben.
Wenn man sich davon befreit und auch bereit ist Tipps weiter zu geben, wird man meistens auch selbst von der Sichtungsfee dafür belohnt. Manchmal ist man halt Erster vor Ort und manchmal eben auch als Letzter.
Gute Tipps geben auch die Camp-Manager. Sie erfahren alles, weil man bei der Rückkehr ins Camp gerne mal ein Schwätzchen hält.
Um was ich Euch (Ihr wisst das !) sehr beneide, das ist das honeymooner-chalet in Urikaruus. Das hätte mir auch gut gefallen, haben wir aber leider nicht bekommen. Na ja, nix mit kuscheln & Co, aber wir werden das überstehen.

In Uri hätten wir das Honeymooner gerne gegen ein normales Twinbed Chalet getauscht, weil die Entfernung zum Wasserloch vom Honeymooner am größten ist.
Einzige Vorteile des Honeymooners sind eventuell, dass der Carport eingezäunt ist , man so bei der Ausfahrt nie von Löwen blockiert wird, dass der Balkon viel größer ist und natürlich aus eurer Sicht auch das Doppelbett. 
Im Prinzip seid ihr ja noch Honeymooner.

Betrachtet man alles vom Standpunkt aus wie die Chalets liegen, lässt sich abschließend sagen, dass man im Honeymooner die meiste Privatsphäre hat.
Bei den normalen Chalets dagegen kann man noch abends mit anderen Gästen auf dem Steg  plaudern. Es ist sogar möglich sich gegenseitig zu besuchen und sich auf einen gemeinsamen Sundowner zu verabreden. Das ist ideal, besonders wenn zur gleichen Zeit alte und neue Bekannte dort sind.
Aber was erzählen wir euch, ihr kennt Urikaruus ja schon.

Nacho schrieb:
Jetzt bin ich aber schon neugierig drauf wie die Honeymooner Suite aussieht. Gibt es ein Foto dazu?

Hallo Nacho,

in diesem Urlaub haben wir, außer bei der Ankunft in Tweee Rivieren keine Fotos von den Einrichtungen der Unterkünfte gemacht. 
Wir haben dagegen in unserem letzten Reisebericht ( Tinochika on Tour , 32 Tage der Tierwelt des KT P ) die Unterkünfte ausführlich gezeigt. Das hätte sich jetzt nur wiederholt und wir haben uns dieses Mal die Fotos davon erspart.
Weil dich das Honeymooner von Urikaruus jedoch interessiert haben wir ein paar Bilder für dich ausgekramt.







Letzte Änderung: 16 Jan 2024 23:33 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, tiggi, Logi, Daxiang, brisen, Katma1722
16 Jan 2024 22:08 #680559
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 259
  • Dank erhalten: 585
  • Melanie1982 am 16 Jan 2024 22:08
  • Melanie1982s Avatar
Vielen lieben Dank, ich hab’s kapiert! Der Unterschied liegt darin, dass wir nicht nach Südafrika einreisen! Super, das spart uns dann gut Zeit. In Frankfurt wollte ich sowieso bei der Kofferaufgabe noch genau nachfragen.
Dankeschön!

Jetzt freue ich mich darauf, wie es bei euch weitergeht und werde zwischendurch mal in euren letzten Reisebericht spitzen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika