THEMA: Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
13 Jan 2024 14:39 #680316
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1231
  • Dank erhalten: 4638
  • panther am 13 Jan 2024 14:39
  • panthers Avatar
Liebe Tinochikas,
da sind wir natürlich gerne mit dabei und für eure Hartnäckigkeit "Daumen nach oben" :) Solche Sitznachbarn braucht niemand.
Es geht dann hoffentlich entspannter weiter ;)
Liebe Grüße
Panthers
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
14 Jan 2024 17:12 #680366
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1611
  • Dank erhalten: 7613
  • Tinochika am 14 Jan 2024 17:12
  • Tinochikas Avatar
boris schrieb:
ich lese zwar schon die ganze Zeit mit, aber nach dieser köstlichen Geschichte mit der Nebensitzerin im Flieger, danke dafür, you made my day,

Ja Boris bei so einer Person denkste gleich hier parkste richtig.

casimodo schrieb:
knapp drei Wochen Zeit habe ich noch, um hier mitzureisen. Dann muss ich mal kurz in den KTP

Hallo Carsten,

so billige Ausreden werden nicht akzeptiert.
Bis auf den KTC gibt es in jedem Camp WiFi. Die Gutscheine dafür kannst du gleich in Twee Rivieren, Nossob und Mata Mata kaufen.
Falls ihr im KTC seid, fahrt ihr halt vor und nach den Game Drives erst einmal nach Mata Mata, parkt beim Supermarkt und geht ins Internet um euch auf den neuesten Stand zu bringen.

Ad Rian schrieb:
Bin mir sicher, Anregungen für meine geplante Reise im April 25 zu bekommen

Hallo Adrian,

dann wünschen wir dir viel Glück und auch Geduld beim buchen und dass du möglichst viele Wilderness Camps bekommst.

Grosi schrieb:
Ich zwänge mich auch noch auf die Rückbank. Diese Reise scheint auch wieder richtig interessant zu werden.

Hallo Grosi,

genau, das war sie tatsächlich. Wir denken an die tolle Zeit im KTC gerne zurück.

freshy schrieb:
Ich hoffe, es kommen uns nun keine weiteren datenschutzrelevanten Gründe für fehlende Fotos dazwischen.

Hallo Gertraude,

ab jetzt machen sich die Fotos fast von ganz alleine :laugh: und weder Tier noch Mensch hatten etwas dagegen sich fotografieren zu lassen.

panther schrieb:
da sind wir natürlich gerne mit dabei und für eure Hartnäckigkeit "Daumen nach oben" Solche Sitznachbarn braucht niemand.

Hallo Phanters,

ja, Hartnäckigkeit zahlt sich oft aus, besonders wenn man im Recht ist. Eigentlich braucht man gar keine fremden Sitznachbarn, aber das ist beim Fliegen alles eine Frage des Preises. :whistle:


Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Letzte Änderung: 14 Jan 2024 17:18 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi
14 Jan 2024 20:13 #680388
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1611
  • Dank erhalten: 7613
  • Tinochika am 14 Jan 2024 17:12
  • Tinochikas Avatar
08.11.23

Johannesburg - Upington

Endlich Afrika


Wir wachen kurz vor der Landung auf, das Frühstück haben wir direkt verpennt.
Unsere Nachbarin würdigt uns keines Blickes, sie hat aber den Flug anscheinend auch ohne ihre medizinische Kofferhilfe schadlos überstanden.
Da in Johannesburg morgens viele internationale Flüge ankommen, ist die Schlange bis zur Passkontrolle sehr lang. Es haben jedoch viele Schalter geöffnet und die Abfertigung erfolgt zügig.
Da wir unser Gepäck bis Upinton schon durchgecheckt haben, können wir unsere Koffer direkt hinter der Gepäckkontrolle wieder am Airlink Schalter abgeben. 
Die Bordkarten haben wir ja bereits in Frankfurt erhalten. Das funktioniert aber nur, wenn alle Flüge auf einem Ticket bzw. unter einem Filekey gebucht sind.
Der große Vorteil ist, dass man bei Ankunft in Johannesburg nicht mehr erneut bei Airlink einchecken muss und dass das das Gewicht vom Gepäck nicht mehr kontrolliert wird. Airlink erlaubt nur 20 kg Freigepäck, LH dagegen 23 kg in der Economy-Class. Eine Übergepäckgebühr wird dadurch bei Airlink nicht fällig.
Da wir im Flieger das Frühstück verpasst haben, gehen wir nun befreit vom Gepäck, erst einmal zu Mugg & Beans. Dort gibt es schließlich den besten Kaffee von O. R. Tambo. 
Frühstücken wollen wir dort nicht, denn wir haben noch Brötchen von zu Hause übrig, die uns auch heute Morgen noch schmecken.
Anschließend gehen wir in den Buchladen. Dort finden wir eigentlich immer noch etwas, das unbedingt gekauft werden muss.
Dieses Mal ist es ein Bestimmungsbuch über Schlangen und einige Spinner-Schlüsselanhänger.



Wie schon bei unserem letzten Reisebericht hier erwähnt, kauften wir damals Schlüsselanhänger im Shop von Mata Mata mit den Motiven eines Löwen und einer Eule. Es war ein Omen, beide hatten uns zu den schönsten Sichtungen verholfen.
Ihr werdet sehen, dass auch unsere jetzigen Käufe eine Bedeutung auf unserer Reise erhalten werden.
Jetzt ist es auch Zeit, zum Gate zu gehen. Der Flug nach Upington verläuft ohne irgendwelche Zwischenfälle bei super Wetter problemlos.





Wir sitzen in einer 2-er Reihe, nichts kann uns die gute Laue verderben.



Die Sicht auf die Landschaft ist atemberaubend schön. 
Wir sind in Afrika !!!





Nach der Ankunft gehen wir direkt zu Europcar.



Unser Ranger steht schon auf dem Parkplatz und wartet auf Abholung, denn hier parkt er noch nicht richtig.



Auf dem Weg zum Protea Hotel Upington bleiben wir bei Pick’n Pay stehen und kaufen ein paar frische Brötchen und Boereworst, die schmeckt uns hier nämlich am Besten.
Dazu gibt es vom Getränkemarkt noch einen Sixpack Tafel Lager, eine Flasche Old Sedgwick und eine Cola light für den nächsten Morgen.
Im  Protea Hotel Upington begrüßt uns Maria herzlich an der Rezeption.
Sie erinnert sich an uns, wir waren ja erst im April dort und hatten tolle Gespräche mit ihr. Sie erzählte uns damals, dass sie noch nie im KTP war. Daran denkt man eigentlich nie.
Viele Einheimische hatten noch nie die Möglichkeit, den Park zu besuchen, selbst wenn sie nicht weit davon entfernt wohnen. 
Vielleicht wollen sie es auch nicht, denn auch wir kennen viele schöne Landschaften Deutschlands und der Nachbarländer nicht. Bedauerlicherweise kommt es beim Ausladen unseres Gepäcks zu Problemen mit der Heckklappe. 
Sie läßt sich nicht öffnen. 
Hartwig muss unsere Rollenkoffer über die Heckklappe heben.

Nach dem Einchecken in unser Zimmer mit Flussblick geht er noch einmal zum Wagen und versucht herauszufinden wie sich die Heckklappe öffnen lässt.

Ingrid beobachtet derweil vom Balkon bei einem ersten Gläschen Old Brown Sherry Hartwigs Bemühungen.



Nachdem er eine Zeitlang daran herumgemurkst hat, gelingt es ihm schließlich, die Heckklappe zu öffnen.

Man muss erst den Schlüssel nach rechts drehen, dann den Türöffner ziehen und gleichzeitig den Schlüssel nach links drehen. Dann öffnet sich auch die Heckklappe.

Jetzt kommt er zufrieden aufs Zimmer zurück und setzt sich zu Ingrid auf den Balkon, freut sich auf eine Flasche Tafel Lager Bier und sein erstes Gläschen Old Sedgwick's.



Es ist mittlerweile dunkel geworden.



Wir sind glücklich und zufrieden.

Diese Stimmung wird jedoch jäh unterbrochen. 
Ingrid erwischen sie immer zuerst und meist als einzige.
Die Stechmücken sind da! 
An alles haben wir gedacht, nur nicht an Mückenschutz für den ersten Abend. Es ist schließlich Sommer und wer will da schon im Zimmer bleiben.
Hartwig bleibt also nichts anderes übrig, als sich noch einmal ins Auto zu schwingen und kurz vor Ladenschluss noch Tabard zu besorgen. Sein Bier stellt Ingrid, vorsorglich wie sie ist :P, in der Zwischenzeit in die Minibar.

Als er zurückkommt, ist es schon so spät geworden, dass wir nicht mehr zum Essen gehen wollen. Wir wären dann sicher die letzten Gäste im Restaurant und das Personal trommelt in solchen Augenblicken schon mit den Töpfen.

Hartwig hatte sich so auf eine Pizza gefreut. Naja, auf dem Rückweg sind wir ja wieder eine Nacht hier.

Gut, dass wir weitblickend schon Boerewurst und frische Brötchen gekauft haben.
Morgen wollen wir sowieso unseren Großeinkauf für die 14 Tage im Park erledigen, dann holen wir eben wieder neue Wurst.

Jetzt ist alles gut und wir sind voller Erwartung, was uns dieses Mal auf unserer Reise durch den KTP alles begegnet und vor die Linse läuft.



Gefahrene Kilometer : 9
Letzte Änderung: 29 Jan 2024 16:03 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Fluchtmann, freshy, speed66, tiggi, urolly, Logi, take-off und weitere 13
14 Jan 2024 21:04 #680391
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 382
  • Dank erhalten: 491
  • brisen am 14 Jan 2024 21:04
  • brisens Avatar
Hallo Tinochikas
Ich bin auch gerne dabei im KTP. B)

Ihr habt mir soeben einen Stressfaktor genommen. :) Irgendwie war ich der Meinung, wir müssten im Juli unser Gepäck in Johannesburg im Domestic Terminal neu aufgeben. Ich hatte schon Bedenken, wegen der Umsteigezeit in Johannesburg (ZRH-FRA-JNB-UTN). Da werden wir schauen, dass die Koffer ab Zürich durchgecheckt werden. Alle Flüge sind auf einem Ticket. :)

Jetzt gehts dann hoffentlich bald los.
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tinochika
14 Jan 2024 22:03 #680398
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4074
  • Dank erhalten: 18217
  • casimodo am 14 Jan 2024 22:03
  • casimodos Avatar
Hey Chikas,

wenn ich mir im KTP live Eure Bilder und Sichtungen anschaue, wird mir j die Milch vor Neid sauer ;) :kiss:
Außerdem muss ich mich mit der neuen Kamera auseinandersetzen. Echt jetzt :dry: Hier zu Hause habe ich da irgendwie keine NErven dafür.

Also, schreibe besser schnell weiter, ich habe doch keine Zeit.

Odder besser. Mach ma e bissie zaggisch weiter, odder isch saach Labbeduddel zu Dir ;)

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
14 Jan 2024 22:03 #680399
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 641
  • Melanie1982 am 14 Jan 2024 22:03
  • Melanie1982s Avatar
Da hab ich gleich eine Verständnisfrage:
Wir fliegen im Mai über JHB nach Windhoek. Beide Flüge sind auf einem Ticket, erst Discover und dann Airlink.
Muss ich das Gepäck dann in JHB irgendwo abholen und wieder abgeben? Ich dachte, das wird automatisch weitergeleitet?!
Sorry, falls das eine doofe Frage ist, aber ich bin noch nie umgestiegen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika