THEMA: Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
12 Jan 2024 22:01 #680278
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Online
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1516
  • Dank erhalten: 7042
  • Tinochika am 12 Jan 2024 22:01
  • Tinochikas Avatar
07.11.23


Frankfurt - Johannesburg

Keine Pommes und ein Bier


Bis auf unsere Fotorucksäcke haben wir noch nichts vorbereitet.

Da wir für 14 Tage nicht viel brauchen, haben wir das Packen unserer Rollenkoffer auf den Abflugtag verschoben.

Im Nachhinein hat sich aber herausgestellt, dass dies keine gute Idee gewesen ist.
Bis alles fertig organisiert war und unsere Katzen bei Ingrids Mutter ihr Urlaubsquartier bezogen hatten, verflog die Zeit im Nu.
Der Abflug mit Lufthansa von Frankfurt über Johannesburg nach Upinton ist um 22:00 Uhr.
Nach 17:00 Uhr starten wir von zu Hause mit dem eigenen Auto. Dieses parken wir in Frankfurt bei Airparks und nutzen deren kostenlosen Shuttle zum Flughafen.
Kurz vor 19:00 Uhr stehen wir am Automaten zum Check-in im Terminal 1A. 
Wir fliegen wie immer Economy-Class, haben aber für 100,00 Euro pro Strecke die Sitzplätze mit besonderer Beinfreiheit in der Reihe 16 reserviert.

Es ist fast schon Kult bei uns, vor Abflug bei McDonald’s Pommes zu bestellen und diese gemütlich bei einem Bierchen mit Blick auf das Flugfeld zu verspeisen.
Jetzt ist natürlich nicht mehr genügend Zeit dafür. Allein der Wechsel der Terminals wäre für diese Aktion zu zeitaufwendig.

Die Pommes werden kurzerhand gestrichen, aber für ein Bierchen im Terminal 1 ist noch Zeit. 
Dann muss halt das vorbereitete Reiseproviant dran glauben. Die ersten Schinkenbrötchen werden ausgepackt und so vermindert sich der Ballast des Handgepäcks enorm. :whistle:

Durch die Pass- und Sicherheitskontrolle kommen wir schnell. Bis auf die obligatorische Sprengstoffkontrolle an unserer Fotoausrüstung kommt es zu keinen Verzögerungen.

Jetzt dauert es nicht mehr lange und wir sitzen auf unseren reservierten Plätzen direkt hinter der Business-Class in der 3er-Reihe am Fenster und in der Mitte.

Die Hoffnung, dass der Gangplatz frei bleibt, zerschlägt sich gleich. 
Eine Dame mittleren Alters, mit relativ großem Trolley in „Barbie-Farbe“ bleibt direkt vor uns stehen.

Hartwigs Angebot, ihr den Koffer ins Kabinenfach zu heben, lehnt sie mit einer knappen Bemerkung ab.

Ihre ganze Art und ihr Auftreten wirken auf uns sehr arrogant. Na ja, wir müssen keine Freunde werden und nach 10 Stunden Flug sagen wir dann einfach Tschüss, auf nimmer Wiedersehen.
So einfach wollte sie es uns aber dann auch nicht machen.

Kurz nach dem sehr guten Abendessen steht sie auf, holt ihren Koffer aus dem Gepäckfach, stellt ihn vor sich und legt die Beine darauf.
Das schöne an der Reihe 16 ist, dass man aufstehen kann und dabei viel Platz hat. 
An der Kabinentrennwand kann man vor den anderen in der Sitzreihe problemlos vorbeigehen. Jetzt versperrt der Barbiekoffer alles. Vorbei mit der Beinfreiheit von Hartwig, der den Mittelplatz hat.

Irritiert sehen wir uns an. 
Sollte es zu Turbulenzen kommen und das Flugzeug in ein Luftloch geraten, fliegt uns dieser Koffer zudem noch mit aller Wucht um die Ohren.

Hartwig spricht die Frau auf diese Gefahr hin an und dass so etwas sicherlich nicht erlaubt ist.

Die Dame reagiert wie erwartet sofort sehr unverschämt:

„Sie sind wohl noch nicht viel geflogen. Ich mache das schon mehr als neunmal und bisher hat sich noch niemand darüber beschwert.“

Da wir das Gefühl haben, dass eine weitere Diskussion sinnlos ist, warten wir, bis eine Flugbegleiterin vorbeikommt.
Wir informieren sie über die unangenehme Situation. Daraufhin spricht sie gleich unserer Sitznachbarin an und weist sie darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, den Trolley so zu platzieren. Er gehört unter den Sitz oder ins Gepäckfach…. unsere Rede!
Sie will aber partout den Koffer nicht wegstellen, er sei außerdem zu schwer und sie könne ihn nicht allein ins Gepäckfach legen. Beim Einsteigen ging das noch.;)

Jetzt kann Hartwig nicht mehr ruhig sein und weist erneut auf die Gefahr hin, die von diesem Gepäckstück ausgehen könnte.
Sie ist aber in keiner Weise bereit, ihn zu entfernen und spielt nun ihren größten Trumpf aus. Sie müsse aus medizinischen Gründen ihre Beine hochlegen und dafür benötige sie ihren Koffer und außerdem sei sie Ärztin.
Hartwigs Bemerkung, dass sie sich ja dann selbst ein Attest ausstellen könnte, lässt ein leichtes Grinsen über das Gesicht der Flugbegleiterin huschen.

Mit der Bemerkung, dass sie die Purserin informieren wird, dreht sie sich um und geht.
Siegessicher grinst jetzt unsere Sitznachbarin.
Nach einer gefühlten viertel Stunde erscheint die Flugbegleiterin erneut und liest ihr die Vorschriften, die an Board eines Flugzeugs gelten, vor. Sinngemäß lauteten diese u.a. wie folgt:

"Das Handgepäck muss unter den Vordersitz oder ins Gepäckfach. Nur eine kleine Tasche darf beim Passagier verbleiben. Selbst diese muss bei Start und Landung in das Gepäckfach, wenn es keinen Vordersitz gibt."
Das alles erwirkt bei besagter Dame weder ein Einsehen noch irgendwelche Reaktion.

Jetzt langt es auch der bisher immer höflich gebliebenen Flugbegleiterin.

Sie entfernt sich, um dann keine fünf Minuten später in Begleitung der Purserin und zweier Flugbegleiter zurückzukommen.
Die Pursein spricht die Frau direkt mit ihrem Namen an.
„ Wir haben ihre Daten und wenn sie nicht sofort den Koffer ins Gepäckfach stellen, werden sie zur ,unerwünschten Person´ erklärt.
Dadurch riskieren sie eine Zwischenlandung oder werden spätestens in Johannesburg von der Polizei in Empfang genommen.
Der Kapitän ist über diesen Vorfall informiert, dies ist ihre letzte Chance, zur Einsicht zu kommen“.
Sie drückt der Dame noch einen Zettel in die Hand, dreht sich um und geht.

Madame reagiert aber immer noch nicht. Es sollen noch weitere fünf Minuten vergehen. Erst dann steht sie auf und hebt ihren Koffer ins Gepäckfach.

Als alles geklärt ist, kommt die Flugbegleiterin erneut zu unserer Sitzreihe. Sie lächelt uns an und überreicht uns zwei Gläser Sekt und zwei weitere Goodies, mit der Bemerkung, das sei für die Unannehmlichkeiten.
Jetzt sind wir an der Reihe, zu grinsen. 
So unterhaltsam können Flugstunden vergehen.
Wir schauen noch einen Film und schlummern dann zufrieden bis zur Landung.

Aus datenschutztechnischen Gründen zeigen wir heute keine Fotos . :laugh: :laugh: :laugh:
Letzte Änderung: 29 Jan 2024 12:07 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, maddy, freshy, speed66, urolly, Logi und weitere 15
12 Jan 2024 23:54 #680280
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 12 Jan 2024 23:54
  • boriss Avatar
Hallo Tinochikas,
ich lese zwar schon die ganze Zeit mit, aber nach dieser köstlichen Geschichte mit der Nebensitzerin im Flieger, danke dafür, you made my day, :lol: quetschte ich mich noch in den Fußraum, was anderes ist ja nicht mehr frei
Hau in die Tasten
Grüssle Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
13 Jan 2024 07:21 #680282
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4030
  • Dank erhalten: 17876
  • casimodo am 13 Jan 2024 07:21
  • casimodos Avatar
Liebe Tinochikas,

für Eure Hartnäckigkeit hättet Ihr Euch einen Award verdient! Solch egoistische Menschen braucht niemand :evil:
knapp drei Wochen Zeit habe ich noch, um hier mitzureisen. Dann muss ich mal kurz in den KTP ;)

Liebe Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
13 Jan 2024 07:51 #680283
  • Ad Rian
  • Ad Rians Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 57
  • Ad Rian am 13 Jan 2024 07:51
  • Ad Rians Avatar
Ich komme auch noch mit.
Im Fußraum neben dir ist ja jetzt etwas Platz geworden.
Bin mir sicher, Anregungen für meine geplante Reise im April 25 zu bekommen.
Liebe Grüße aus dem Allgäu,
Adrian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
13 Jan 2024 10:21 #680295
  • Grosi
  • Grosis Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 694
  • Grosi am 13 Jan 2024 10:21
  • Grosis Avatar
Hallo Tinochinkas
Ich zwänge mich auch noch auf die Rückbank. Diese Reise scheint auch wieder richtig interessant zu werden.

LG Grosi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
13 Jan 2024 11:02 #680298
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 5190
  • freshy am 13 Jan 2024 11:02
  • freshys Avatar
Tinochika schrieb:
Aus Datenschutz technischen Gründen zeigen wir heute keine Fotos :laugh: :laugh: :laugh:

Oooch wie schade! :angry: Zumindest euer breites Grinsen hätte ich zu gerne gesehen.
Ich hoffe, es kommen uns nun keine weiteren datenschutzrelevanten Gründe für fehlende Fotos dazwischen.

Hoffnungsvolle Grüße
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika