THEMA: Südafrika 2022/23: Aller guten Dinge sind drei
19 Jul 2023 13:11 #670099
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 474
  • Dandelion am 19 Jul 2023 13:11
  • Dandelions Avatar
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ja eigentlich schon alles, teilweise mehrfach, gesagt wurde, von mir einfach nur ein dickes
DANKE !! :kiss:
Es war einfach nur genial mit euch die Reise Revue passieren zu lassen :woohoo:

Liebe Grüße
Kordula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
19 Jul 2023 15:15 #670103
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 19 Jul 2023 15:15
  • Strelitzies Avatar
Hallo Betti,

auch für das Fazit ein Danke!
So haben wir es auch empfunden: auf dem heimischen Sofa war die Unsicherheit größer als vor Ort.
Und das Kogelberg Reserve werden wir ganz sicher (hoffentlich schon im Januar) auf dem Zettel haben.
Danke für Euer Mitnehmen! Und auch an Thomas für die gewohnt grandiosen Fotos.

Liebe Grüße
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
19 Jul 2023 17:48 #670109
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 19 Jul 2023 17:48
  • sphinxs Avatar
Hallo Betti,
ein fettes Danke für diesen wunderbaren Bericht und zum Glück wissen wir ja, der nächste Beatnick Bericht wird kommen. Ich hoffe nur, wir müssen nicht zu lange warten.
Herzliche Grüße
Elisabeth
P.S. Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich aufgrund Deines Berichtes doch wieder mit einer Südafrikareise liebäugle. Auch wenn ich es zunehmend angenehm finde, mir nicht zu überlegen, welche Straße ich besser meiden sollte und ob ich nun mein bepacktes Auto alleine stehen lassen kann.
Letzte Änderung: 19 Jul 2023 17:51 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
19 Jul 2023 17:57 #670113
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 19 Jul 2023 17:57
  • Guggus Avatar
Liebe Berti, lieber Thomas,

Asche auf mein Haupt, ich war die meiste Zeit als Schwarzfahrer dabei. :( :huh:
Es ist mal wieder ein fantastischer Reisebericht geworden, aber das erwartet man bei euch nicht anders. Super Schreibe und Fotos. :P
Ich habe akribisch gelesen und Tips notiert da die Tour zu 90% unsere Tour in Sept/Okt ähnelt und es kommt große Vorfreude auf.

Vielen Dank für die Mühe und das berichten, es ist großartig gewesen und ich freue mich auf den nächsten Berti/Thomas- Bericht.

Liebe Grüße :kiss:
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 19 Jul 2023 17:59 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
19 Jul 2023 18:37 #670117
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 19 Jul 2023 18:37
  • Champagners Avatar
Hallo Ihr Drei,

vermutlich würde ich einen Reisebericht von euch auch dann lesen, wenn er von eurem Urlaub in Altbach am Neckar, zu Füßen der Kühltürme des EnBW-Heizkraftwerks handeln würde B) . Wobei ich da zumindest eher wüsste, wo Ihr seid als es jetzt in SA der Fall war :blink:


Trotz meiner Ortsunkenntnis :S habe ich Bilder und Texte mal wieder sehr genossen (danke nochmal dafür :kiss: ) - und freue mich jetzt schon auf den nächsten Bericht, den ich wohl mit etwas mehr Hintergrundwissen verschlingen werde!

Bis dahin liebe Grüße von der Kleenen :P
Letzte Änderung: 19 Jul 2023 18:37 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
20 Jul 2023 11:52 #670156
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3165
  • Dank erhalten: 6780
  • bayern schorsch am 20 Jul 2023 11:52
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Betti, hallo Thomas,

nachdem ich Euch nun in Büsnau persönlich in Augenschein genommen habe stelle ich fest, dass Ihr "in natura" bald noch symphatischer rüberkommt als in Eueren Reiseberichten.

An Deinem Fazit und am Ausblick für die Zukunft hat mir dieser Satz am Besten gefallen:
Wie wird sich dieses so schöne und gleichzeitig so schwierige Land entwickeln? Auch daran hängen natürlich unsere Pläne. Die vielfältigen Schönheiten Südafrikas sprechen für sich. Und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, das bei anderen Destinationen unseres Sehnsuchts-Kontinents schon ziemlich aus den Fugen geraten ist.

Damit habt Ihr es auf den Punkt gebracht - ein schwieriges Land, ein schwieriges Thema.

Wir werden im März 2024 das nächste mal in SA sein, und hoffentlich nicht das letzte mal.

Danke nochmals für den tollen Reisebericht und für die Mühe, die hinter solchen Berichten steckt! :)

Herzliche Grüße vom bayern schorsch und seiner schorschine

P.S. Grootvlei hätte Euch trotz aller Bedenken sehr gut gefallen. Und ich mein natürlich nicht das Haupthaus, sondern die Chalets auf der Düne. ;)
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Beatnick