THEMA: Tinochika on Tour, 32 Tage in der Tierwelt des KTP
04 Aug 2023 17:18 #671208
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1611
  • Dank erhalten: 7613
  • Tinochika am 04 Aug 2023 17:18
  • Tinochikas Avatar
franzicke schrieb:
Und auch gleich noch ne Frage zu Grootkolk: die Mäuse-Fotos sind ja sehr süß, aaaber ein bisschen kommt der Verdacht auf, dass es da eine echte Mäuseplage gibt? Sind die auch drinnen?

Hallo Ingrid,
Makra hat es ja schon beschrieben, uns sind in Grootkolk auch keine Mäuse im Chalet aufgefallen.
Vielleicht hängt es aber auch nur daran, dass an den Türen ganz unten eine kleine Ecke herausgebrochen ist. An dieser Stelle können alle Tierchen herauskommen, die sich irrtümlich ins Chalet verirrt haben.
Wir verstauen dort alle Lebensmittel im Kühlschrank und das Brot in unseren Kühltaschen, so bieten wir den Mäusen kaum Gelegenheit auf der Suche nach Eßbarem erfolgreich zu sein.

In Gharagab ist die Küche zwar innen, aber auch dort gibt es unerschrockene Mäuse die versuchen ins Chalet zu kommen.
Dieses Jahr waren wir in Nummer 1. Nach drei Tagen ist eine Maus sehr mutig geworden und auf die Terrasse geklettert.
Sie war sehr zielstrebig am Zelt entlang gelaufen. Es sah so aus, als ob sie diesen Weg nicht zum ersten Mal gegangen ist. Nach einigem suchen entdeckten wir hinter dem offenen Schrank mit Töpfen ein Loch das nach außen führte.
Wir haben daraufhin Alufolie zerknüllt und das Loch zugestopft.
Das ist jetzt aber witzig, wir sehen gerade, Susi hat davon sogar ein Beweisfoto gemacht.
Susi, bist Du auch in Nr. 1 gewesen?
Dann warst Du allerdings vor uns dort. Die Maus hat jetzt Pech und kann nicht mehr im Schrank flanieren.

Die Zeltchalets in Gharagab dürften ruhig einmal erneuert werden. An den Ecken sind an der Dachkonstruktion noch weitere Löcher. Einige sind mit Klebeband notdürftig geflickt.
Wir hatten aber nur diesen einmaligen Besuch in 5 Tagen. Das geht doch :)
Ihr hingegen könntet Glück mit den Mäusen haben, denn Ihr seit ja nur 1 oder 2 Tage in Gharagab? :)

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Letzte Änderung: 04 Aug 2023 23:07 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke
04 Aug 2023 17:54 #671211
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 04 Aug 2023 17:54
  • franzickes Avatar
Vielen lieben Dank für euren Zuspruch - das schaff ich!!!
Wir sind ja eher zufällig durch ein paar "frei-gepostete" Tage in Urikaruus jetzt doch noch in den KTP reingerutscht - und irgendwie konnte ich eine ganz gute Runde zusammenstricken. Grootkolk (2 Tage gebucht) und auch Gharagab (2 Tage noch zu haben) kennen wir beides noch nicht, machen wir aber!
Wir würden so am 22./23.02. in Kapstadt losfahren und könnten im Zweifel dort bei Sanparks noch ein bisschen was schieben, tauschen oder ergänzen.
Sorry Tinochikas, dass ich euren Reisebericht damit gestört habe - ich wäre bereit für Fortsetzung!
Viele Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Susi65, Tinochika, Makra
04 Aug 2023 19:32 #671220
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1099
  • Dank erhalten: 1078
  • Susi65 am 04 Aug 2023 19:32
  • Susi65s Avatar
Hallo Ingrid und Hartwig,

die Maus hatten wir im November in der 2. Die hat immer irgendwie ein Loch gefunden und sogar mal ihren Kumpel mitgebracht ;).
Im Februar waren wir dann zum ersten Mal in der 4 und hatten dort nicht eine einzige Maus drinnen oder in der Nähe der Hütte.

Liebe Grüße Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
04 Aug 2023 22:55 #671228
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1611
  • Dank erhalten: 7613
  • Tinochika am 04 Aug 2023 17:18
  • Tinochikas Avatar
franzicke schrieb:
Sorry Tinochikas, dass ich euren Reisebericht damit gestört habe - ich wäre bereit für Fortsetzung!

Hallo Ingrid,

Du störst doch nie. Mäusefragen sind schließlich wichtig.

Allein der Gedanke daran eine Maus zu Hause in der Wohnung zu haben lässt uns schaudern. „Tinochika“, unser Kater würde sie niemals dulden.
Allerdings gehen wir „ Die Tinochikas“ in der Wildnis relativ entspannt mit den kleinen Nagern um.

Schon die Fahrt über Gharagab zurück zur Hauptstraße ins Nossobtal lohnt sich landschaftlich sehr.
Wenn man Bitterpan nicht gebucht hat ist es die Gelegenheit durch das Dünengebiet zu kommen, um die einzigartige Natur dort zu genießen.

Susi65 schrieb:
die Maus hatten wir im November in der 2. Die hat immer irgendwie ein Loch gefunden und sogar mal ihren Kumpel mitgebracht

Hallo Susi,

bei unserem aktuellen Reisebericht sind wir auch in Nr. 2 gewesen. Allerdings hatten wir diesen netten Besuch dort nicht.
Das Foto von der sich spiegelnden Maus am Topf ist einfach nur genial.
Wir bewundern Deine Ruhe in dieser Situation. Meist erschrickt man doch und vertreibt mit hastigen Bewegungen das schöne Motiv.
Ich hatte bestimmt schon einmal gefragt, mit welchem Objektiv ihr die meisten Bilder aufgenommen habt ? Wenn ich mich richtig erinnere, hattet ihr eine Festbrennweite (500 mm?) dabei.

Genau, das Canon ist mittlerweile fast neun Jahre alt und wir möchten es nicht missen. Einzig die Diskussionen wer es gerade benutzen darf sind anstrengend.
Aber auch mit dem 100-400 sind wir hoch zufrieden.
Ich meine mich erinnern zu können, dass wir sowohl im November/Dezember 2022 wie auch im Januar/Februar 2023 auch für Grootkolk in Nossob einen Voucher kaufen konnten

Dann ist jetzt auch in Grootkolk die Zivilisation angekommen.
Die Dame im Shop in Mata Mata hat uns gesagt, dass die Vouchers nur eine Woche gültig sind….
Aber wer weiß, was ihr für Erfahrungen macht, man weiß ja nie

Danke für den Hinweis, wir haben ja noch unbenutzte Voucher, die werden sicherlich funktionieren. Die angefangenen nehmen wir auch mit und werden es einfach ausprobieren.
Leider konnten wir ja in Büsnau nicht schnacken, das finde ich immer noch sehr schade. Ich hätte gerne gehört, wie es euch im Mai im Park "ergangen" ist. Um die Zeit waren wir tatsächlich noch nie im KTP.

Schade, dass ihr in Büsnau nicht dabei wart. Es war wirklich ein sehr schöner Tag und wir hätten auch gerne mit Dir geplaudert.
Im April/Mai hast Du eigentlich nichts verpaßt. Extrem haben uns die kurzen Parköffnungszeiten genervt.
Den November 2021 zu toppen war trotz einiger guter Sichtungen unmöglich.
Wir werden in Zukunft nicht mehr in diesen Monaten in den KTP fahren.
Es ist die Zeit der Südafrikaner. Wir stehen mit einigen in Kontakt. Sie lieben die gemäßigten Temperaturen in dieser Jahreszeit und haben Spaß sich auf den Rastplätzen zu treffen um zu klönen und zu grillen.
Also ein Campingurlaub in Begleitung von wilden Tieren und nichts für ambitionierte Fotografen.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke, Makra
05 Aug 2023 13:20 #671250
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1099
  • Dank erhalten: 1078
  • Susi65 am 04 Aug 2023 19:32
  • Susi65s Avatar
Tinochika schrieb:
Das Foto von der sich spiegelnden Maus am Topf ist einfach nur genial.
Wir bewundern Deine Ruhe in dieser Situation. Meist erschrickt man doch und vertreibt mit hastigen Bewegungen das schöne Motiv.

Danke Ihr Lieben.

Nachdem wir die Kleine und Ihre Kumpels vorher schon ein paar Mal verscheucht haben, habe ich sie in der Situation einfach Mal in Ruhe gewähren lassen und so ist dann auch das Bild entstanden. Die Maus hatte Zeit und ich auch ;)

Genau, das Canon ist mittlerweile fast neun Jahre alt und wir möchten es nicht missen. Einzig die Diskussionen wer es gerade benutzen darf sind anstrengend.
Aber auch mit dem 100-400 sind wir hoch zufrieden.

Dann habt ihr noch die erste Version? Ich überlege ja auch immer mal wieder, ob ich mir eine 500er Festbrennweite zulegen soll. Die zweite Version gibt es leider kaum Mal gebraucht und neu ist die mir definitiv zu teuer.
Das 100-400 nutze ich auch und das ist nach wie vor wirklich super.

Tinochika schrieb:
Im April/Mai hast Du eigentlich nichts verpaßt. Extrem haben uns die kurzen Parköffnungszeiten genervt.
Den November 2021 zu toppen war trotz einiger guter Sichtungen unmöglich.
Wir werden in Zukunft nicht mehr in diesen Monaten in den KTP fahren.
Es ist die Zeit der Südafrikaner. Wir stehen mit einigen in Kontakt. Sie lieben die gemäßigten Temperaturen in dieser Jahreszeit und haben Spaß sich auf den Rastplätzen zu treffen um zu klönen und zu grillen.
Also ein Campingurlaub in Begleitung von wilden Tieren und nichts für ambitionierte Fotografen.

Das der November 2021 nicht mehr zu toppen ist, wundert mich jetzt aber nicht wirklich ;) . Was ihr dort alles gesehen habt ist einfach nur genial. Wir hatten auch schon sehr schöne Sichtungen im Park, aber nie in dieser Vielfalt und vor allem nicht alles während nur eines Aufenthaltes.
Wir waren bisher auch immer nur in der Zeit von November bis Anfang/Mitte März im Park. Mir ist aufgefallen, dass im November extrem viele Fotografen im Park unterwegs sind. Da war es dann oft an den Sichtungen deutlich voller, als z.B. im Januar oder Februar.
Super war es das eine Jahr über Weihnachten und Silvester. Da waren zwar viele Südafrikaner im Park, aber die sind oft in den Camps gebleiben und haben sich dort "vergnügt". Dementsprechend leer war es oft auch bei den Sichtungen. Gerade um Nossob rum. Da hat der Löwe morgens noch direkt vorm Tor gebrüllt und mit uns sind nur zwei andere Autos raus gefahren :woohoo: . Allerdings war es um die Zeit auch sehr heiß.

Liebe Grüße Susi, die schon sehr gespannt ist, wie es im Reisebericht weiter geht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
05 Aug 2023 15:26 #671257
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1611
  • Dank erhalten: 7613
  • Tinochika am 04 Aug 2023 17:18
  • Tinochikas Avatar
Susi65 schrieb:
Dann habt ihr noch die erste Version? Ich überlege ja auch immer mal wieder, ob ich mir eine 500er Festbrennweite zulegen soll. Die zweite Version gibt es leider kaum Mal gebraucht und neu ist die mir definitiv zu teuer.

Hallo Susi,

wir gehören zu den ersten Besitzern der 2. Generation. Eine Anschaffung fürs Leben und heute leider noch viel teurer als vor knapp 9 Jahren.
Wir waren bisher auch immer nur in der Zeit von November bis Anfang/Mitte März im Park. Mir ist aufgefallen, dass im November extrem viele Fotografen im Park unterwegs sind. Da war es dann oft an den Sichtungen deutlich voller, als z.B. im Januar oder Februar.

Das stimmt. Einerseits ist es ganz schön auf viele Gleichgesinnte zu treffen um sich mit Ihnen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Man sieht sich halt im November oft wieder.
Auf der anderen Seite ist es schwieriger eine gute Stelle an den Wasserlöchern zu bekommen. Alle wollen schließlich dasselbe; gutes Licht und optimale Sicht.
Die Fahrt von Nossob nach Cubitje Quap war im November eine Challenge. Alle wollten zur Schakal - Tauben- bzw. Flughuhnjagd. Diese fand auch täglich zwischen 7 und 8 Uhr statt.
Dieses Jahr im April hatten wir keine Probleme damit es war alles frei am Wasserloch, allerdings waren dafür auch keine Schakale da. :)
Sonst verteilten sich die Besucher ganz gut im Park. Es kommt halt auch darauf an zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Wir hatten 2021 einfach Glück und waren oft die Ersten bei einer Sichtung.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Letzte Änderung: 05 Aug 2023 15:27 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.