THEMA: Das schönste Ende der Welt - Südafrika März 2017
18 Mai 2017 12:54 #475436
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 7376
  • CuF am 18 Mai 2017 12:54
  • CuFs Avatar
Hallo Beate - Du hast ja eine Spätschicht eingelegt, um uns zu erfreuen und Du, @Konni, eine Frühschicht zum Bestimmen! Danke für beides!
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
18 Mai 2017 17:05 #475453
  • Afrika12
  • Afrika12s Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 501
  • Afrika12 am 18 Mai 2017 17:05
  • Afrika12s Avatar
Hallo Beate
Deine Aufnahmen von den Vögeln sind echt gelungen.
Ich bekomme das immer irgendwie nicht richtig auf die Reihe mit Vogel Bilder.

Lieben Gruß von Iris&Didi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
18 Mai 2017 21:10 #475474
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 18 Mai 2017 21:10
  • Old Womens Avatar
Ein herzliches "Hallo" an alle Interessierten,

erst einmal herzlichen Dank für euer Interesse. Ich freue mich immer sehr über jede Reaktion, und auch Kritik darf ruhig sein.

@ Konni ("Daxiang"): vielen Dank für deine Hilfe, ich werde das umgehend ergänzen. Gut, dass es in diesem Forum Leute gibt, die sich mit Federvieh auskennen. Du bekommst im Laufe der Reise noch mehr Arbeit B) .

@ Claus ("bayern Schorsch"): ja, in der Tat, Bird Hides sind eine schöne Sache, aber nur, wenn kein Rummel ist. Gegen 1 oder 2 Windhoek Lager hätte mein Mann auch sicher nichts einzuwenden gehabt :) . Als wir im Karoo NP den Klippspringerpass ( sehr grandiose Aussicht) wieder herunterfuhren, fing es leider an zu tröpfeln, das einzige Mal über Tag während unserer Reise :( ,und wir hatten noch nicht nach Tieren Ausschau gehalten. Auf Grund der wenigen Zeit die wir hatten, gaben wir diesmal den größeren Tieren den Vorzug, obwohl mich am meisten dort mal wieder die etwas kleineren Tiere faszinieren sollten: die Schildkröten.

@ Friederike ("CuF"): Ja, manchmal muss das sein mit der Spätschicht. Ich möchte den Bericht noch gerne bis Ende Juni fertig haben, und in den nächsten 2 Wochen werde ich nicht so viel Zeit haben. Ich will mal schauen, vielleicht schaffe ich die 2 Tage Tsitsikamma Nationalpark doch noch diese Woche.

@ Iris & Didi ("Afrika 12"): vielen Dank, dass euch meine Fotos gefallen. Glaubt mir, wenn ihr Ruhe habt, euch auf ein paar Tiere zu konzentrieren, dann gelingen auch euch die Aufnahmen. Die sind übrigens gar nicht so besonders gut: schau dir mal die Vogelbilder von den Eulenmuckels, von Fotomatte oder von Konni an, nur um dir ein paar Beispiele zu geben. "Unsere" Vögel sahen uns ja nicht, das ist das Gute an diesen Bird Hides. Sie lassen eine enorme Nähe zu. Im Normalfall ist es wesentlich schwieriger, Vögel zu fotografieren. Meistens sind die schon weg, bevor man auf den Auslöser drückt.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 18 Mai 2017 21:16 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2017 12:11 #475496
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 19 Mai 2017 12:11
  • Guggus Avatar
Hallo Beate,

ich reise als stille Genießerin auch hier mit. :P Eine sehr schöne Tour bisher, mit ebensolche Fotos.
Meine Liste mit Must See Reiseziele wird immer länger. :pinch:
Ich bleibe dabei und freue mich auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
20 Mai 2017 22:54 #475638
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 18 Mai 2017 21:10
  • Old Womens Avatar
Hallo Guggu,

sehr schön, dass du auch mitreist. Vielen Dank für deine lieben Worte :) . Dieses Ecke von Südafrika, die wir bereist haben, war einmal etwas völlig anderes als wir bisher von Afrika kannten. Teils doch sehr europäisch, dann doch wieder mit viel Afrikaflair, und trotzdem haben wir immer die Tiere gesucht und auch gefunden. Wir haben festgestellt, dass uns diese Mischung sehr gut gefällt. Daher geht es als nächstes erst in den KTP (wir hoffen, dass wir auch mal Katzen sehen, denn viele waren uns bisher nicht vergönnt) und dann über Augrabis und Wanderungen in den Cederbergen wieder runter ans Kap, einfach eine tolle Ecke, aber ohne richtige Wildnis wird es das nächste Mal nicht gehen :ohmy:

Ein schönes Wochenende wünscht
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2017 14:04 #475829
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 18 Mai 2017 21:10
  • Old Womens Avatar
Die nächsten beiden Reisetage werde ich leider in Etappen einstellen müssen. Nur noch diese Woche gilt es zu überstehen, dann habe ich wieder mehr Zeit :) .

13.3.2017: Tsitsikamma Nationalpark

So schnell kann das gehen: 4 Übernachtungen in Wilderness, wo war die Zeit geblieben? Gerne wären wir noch ein paar Tage bei den Jungs geblieben. So wohl haben wir uns selten im Urlaub irgendwo gefühlt, und es war noch nicht einmal für hiesige Verhältnisse extrem teuer :kiss: .
Nun denn, schnell packten wir morgens die Sachen, hatten es aber nicht sehr eilig. Ausgiebig und in Ruhe frühstücken war Pflichtprogramm hier. So lecker war es: selbstgemachtes Bircher Müsli, herzhafte Eiergerichte, ganz viele Sorten Obst, selbstgemachtes Brot etc. Gerald und J.D. machten überhaupt alles selber. Sie putzten, räumten auf, bereiteten das Frühstück :ohmy: . Lediglich für die Küche hatten sie am Morgen ein Mädchen, welches für 2 Stunden kam.
So, genug der Lobhudelei. Dass wir es hier besonders prima fanden, hat nun wahrscheinlich auch der Letzte verstanden.
Insgesamt war Wilderness ein sehr guter Ausgangspunkt für Tagestouren, und so hatten wir es zum Tsitsikamma Nationalpark, wo wir 2 Nächte bleiben wollten, auch nicht sehr weit (unsere beiden Gastgeber empfehlen diese Tour sogar als Tagestour von Wilderness aus). Nur ca. 140 km auf der gut ausgebauten N2 lagen heute vor uns. Auf dem Weg zum „Storms River Mouth Rest Camp“ (SAN Parcs) hatten wir einen Abstecher ins „Natures Valley“, einem dieser fast unberührten „Traumstrände“ direkt am Indischen Ozean, geplant. Wann aber besucht und fotografiert man Traumstrände :dry: ? Ganz genau: bei Traumwetter, soll heißen, bei Sonnenschein. Das gab es aber heute Morgen noch nicht, und daher entschieden wir uns, vorher „Birds of Eden“ einen Besuch abzustatten. Kein großer Umweg, und da sich Petrus noch nicht so ganz entscheiden konnte zwischen Wolken und Sonne, auch eine sinnvolle Alternative. Ich glaube, dass man den Park sogar bei Regenwetter besuchen kann, vorausgesetzt die Dachplane ist wasserdicht :ohmy: . Mehr als 3000 einheimische und exotische, früher in Käfigen gehaltene Vögel leben im 2,3 Hektar großen Park. Es ist das Ziel des Projekts "Birds of Eden" gefangen gehaltenen Vögeln eine natürliche und sichere Heimat zu geben, in der sie sich frei bewegen können. Man hofft auch, dass Vogelbesitzer ihre Tiere an das Aviarium weitergeben, wo diese nach einer Phase der Rehabilitation wieder ihr eigenes Leben führen können. Nette 2 Stunden verbrachten wir hier. Für Familien mit kleineren Kindern halte ich es jedoch für ungeeignet, da gibt es bestimmt interessantere Tierparks. Gleich nebenan gibt es das „Monkeyland Primate Sanctuary“, für kleine Kinder vielleicht spannender. Ich will „Birds of Eden“ gar nicht abwerten, es ist jedoch, was es ist: ein Tierpark, und den besuche ich schon in Deutschland nicht sehr gerne. Ein paar Fotos stelle ich aber trotzdem ein, damit Interessierte sich informieren können.























Immer mehr kam die Sonne durch, vielleicht hatten wir ja Glück. Wir wollten unbedingt noch das „Natures Valley“ sehen, auf den Fotos sah das immer wirklich phantastisch aus. Riesiger Sandstrand, blauer Himmel, Dünenlandschaft dahinter, und das Ganze völlig menschenleer :woohoo: .
Menschenleer war es auch wirklich dort, wir waren die einzigen Menschen. Hoch oben in den Dünen hatten wir einen tollen Picknickplatz. Lediglich die Sonne ließ noch auf sich warten, leider kam sie immer nur phasenweise zum Vorschein :angry: . So kann ich auch nur Fotos einstellen, die zumindest erahnen lassen, wie toll die Kulisse bei Bilderbuchwetter hier sein muss B) .







Das Wetter wurde dann immer besser!





Was für eine schöne Aussicht von unserem Picknickplatz!



Egal, dachten wir: es war zumindest den ganzen Tag trocken geblieben, und das ist in dieser Ecke nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit. Die folgenden Fotos zeigen, wie üppig hier die Vegetation ist.





Den 2. Teil des Tages werde ich versuchen, heute Abend einzustellen :unsure: .
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 22 Mai 2017 19:51 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, bayern schorsch, fotomatte, freshy, speed66, take-off, Gila, Daxiang, Applegreen, bingobongo26 und weitere 6