THEMA: Das schönste Ende der Welt - Südafrika März 2017
16 Mai 2017 08:39 #475215
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 16 Mai 2017 08:39
  • Netti59s Avatar
Liebe Beate,

Vorfreude :woohoo: :woohoo: :woohoo: bin sehr gespannt. Zugegeben, die letzte Wanderung hat mich nicht so vom Stuhl gehauen, bin aber auch nicht der Wald bzw. Wasserfall Typ :( Andererseits ist es vor Ort bestimmt ganz anders zu bewerten.

Eine Kombi aus Landschaft und Wildnis ist doch optimal, gerne kann die liebe Sabine eine "öffentliche" Erklärung abgeben :)

Wünsche einen schönen Tag
LG von der Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
16 Mai 2017 14:32 #475251
  • kitty191
  • kitty191s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 186
  • kitty191 am 16 Mai 2017 14:32
  • kitty191s Avatar
Hallo Old Woman,
vielen Dank für diesen schönen Bericht. Eine sehr ähnliche Tour gaben wir letztes Jahr im November gemacht. Da werden wunderbare Erinnerungen wach. :)
Das Robberg NR gehört auch zu unseren liebsten Wanderregionen. Letztes Jahr haben wir die große Runde über "The Point" gemacht. Zu heiß, zu wenig Wasser, sehr anstrengend aber superschön.
Auch der Half Kingfisher Trail in Wilderness ist uns in sehr schöner Erinnerung.

LG
Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
16 Mai 2017 21:53 #475287
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 16 Mai 2017 21:53
  • Old Womens Avatar
Ein herzliches "Hallo" an alle Interessierten,

bevor ich auf die Kommentare eingehe, möchte ich kurz sagen, dass ich es in den nächsten 2 Wochen wahrscheinlich nicht schaffen werde, soviel zu posten. Es ist einfach viel anderes zu tun. Ich werde noch versuchen, heute oder Morgen den nächsten Tag einzustellen, vielleicht auch über den Tag verteilt in 2 Teilen, dann wird es aber wohl langsamer weitergehen.

@ Netti ("Netti 59): ne, die Wanderung war so, wie es die Bilder wiedergeben :ohmy: : wandern durch den Wald zu einem Wasserfall. Meine Lieblingswanderung war das auch nicht, obwohl es für afrikanische Verhältnisse mal was anderes war. Mich haben auch die vielen Menschen gestört, die sich über den meist schmalen Wanderweg kämpften :( . Vielleicht sind ja die nächsten Wanderungen etwas für dich: nicht durch den Wald, sondern durch offenes Gelände oder im Tsitsikamma wieder an oder oberhalb der Küste entlang. Was auch immer gut ankommt sind die Wanderungen von Weingut zu Weingut, aber das dauert noch ein bisschen :ohmy: . Geschmäcker sind unterschiedlich, Gottlob, sonst wäre es sterbenslangweilig. :)

@ Kitty ("kitty 193"): Hallo Kitty, schön, dass du auch dabei bist. Im November ist es mit Sicherheit sehr heiß gewesen, aber das Grün der Landschaft ist wohl noch viel frischer. Wie reizvoll. Die Wanderung am Robberg "The Point" ist ja mal eine Ansage :ohmy: . Wir hatten das auch vorgehabt, uns dann aber doch schnell umentschieden, da es viel zu heiß war. Was habt ihr denn für eine Runde gemacht? War es eure 1. Afrikareise?

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2017 22:57 #475290
  • kitty191
  • kitty191s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 186
  • kitty191 am 16 Mai 2017 14:32
  • kitty191s Avatar
Hallo Beate,
unsere Route beschränkte sich letztes Mal auf das West-bzw. Ostkap. Start in CPT, Hermanus, Agulhas NP, DeHoop NR, Swellendam, Plettenberg/Keurboomstrand, Addo, Mountain Zebra NP
Nein, es war nicht unsere erste Reise und auch nicht unsere letzte! :woohoo:
Dieses Jahr beschränken wir und auf den Norden und Osten. Wieder im November geht es für 4 Wichen über JNB nach Golden Gate Highland NP, Royal Natal NP, Ballito/Salt Rock, Hluhluwe NP, St. Lucia,Krüger NP, Mapungupwe NP, Marakele NP zurück nach JNB.

LG
Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
17 Mai 2017 00:57 #475295
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 16 Mai 2017 21:53
  • Old Womens Avatar
12.3.2017: Wilderness - 1. Teil: "Pied Kingfisher Trail"

In der Nacht zog ein kräftiges Gewitter über Wilderness hinweg, und wir ahnten schon, dass wir unsere Pläne für den heutigen Tag begraben könnten. Als wir aufwachten, regnete es immer noch heftig, und dementsprechend war die Stimmung :( . Unser Plan für heute war eigentlich, in Knysna an der Lagune zu wandern. Was hatte ich in der Vorplanung für diesen Tag viel Zeit investiert, das Passende herauszusuchen. Na, ja, sollte dann wohl nicht sein. Bei Regenwetter macht das keinen Spaß, man hätte wohl nicht fotografieren können :( .
So überbrückten wir die Zeit bis der Regen natürlich wieder aufhörte (ist doch klar: wenn Engel reisen B) ) bei einem köstlichen Frühstück. Das Pilzomelette von J.D. war heute besonders lecker, wahrscheinlich seine Strategie bei Regenwetter, um die Gäste bei Laune zu halten :laugh: .
Pünktlich, nachdem wir gefrühstückt hatten, hörte es auch auf zu regnen, und es sollte der letzte Regen bis auf ein paar nächtliche Regentröpfchen im Tsitsikamma für die nächsten 9 Tage werden :) . Es sah jedoch nicht aus, als ob es sich so schnell aufklaren würde, denn es hielt sich nach wie vor zäher Nebel, und daher beschlossen wir, zum Wandern in Wilderness zu bleiben. Es gab noch einen Rundwanderweg, den sollte man im Sommer nicht bei Sonnenschein wandern, da es dort keinerlei Schatten gibt :ohmy: . Das war dann wohl genau das Richtige für uns beiden Oldies, zumal dieser auch noch den klingenden Namen „Pied Kingfisher Trail“ hatte. Alle, die sowieso Afrika in „grün“ schwer ertragen können, klinken sich jetzt bitte an dieser Stelle aus, denn es wurde noch grüner als es ohnehin schon war :evil: . Der Wanderweg ist ca. 10 km lang und soll sich besonders gut zur Vogelbeobachtung eignen. Er beginnt am „Ebb & Flow Restcamp South“ und führt teils auf Stegen durch sumpfiges Gelände am Fluss entlang. Wer mag, kann noch eine Schleife gehen und ca. 2 Km lang am Strand wandern (wir mochten nicht, da wir durch die vielen Fotostopps für die 8 km schon so lange gebraucht hatten und wir für den Nachmittag noch andere Pläne hatten). Ich hoffe, dass die Fotos einigermaßen diese ruhige Stimmung wiedergeben können. Heute waren wir völlig alleine in dieser zauberhaften Landschaft. Auch das ist Afrika :dry: .
Gleich zu Beginn der Wanderung trafen wir diese Gesellen:

Hagedasch Ibis



Helmperlhuhn



Nilgans



Kapturteltaube



Wir dachten schon, dass es diesmal sehr leicht sein würde, Vögel zu fotografieren, aber das war falsch gedacht :angry: . Entweder war das Objekt unserer Begierde verdeckt im Baum oder sehr weit weg und vom Licht her schlecht zu fotografieren.





Also genossen wir erst einmal die Landschaft, die wir mit Südafrika nie in Verbindung gebracht hätten: saftig grün und viel Wasser.











Leider fanden wir auch hier irgendwelchen Müll in der Natur. Schade :( !



Und weiter ging es!





Und dann kamen wir zu dieser Wiese!



Und da fanden wir dann folgende Vögel:

Vogel Nr. 1 ?



Vogel Nr. 2 ?



Kap Bülbül/Cape Bulbul: danke Konni ("Daxiang")



Drongoschnäpper/Southern Black Flycatcher: danke Konni ("Daxiang")



Kap Bülbül/Cape Bulbul: und ich dachte, es wäre ein neuer Vogel B) : danke Konni ("Daxiang")



Noch ein paar Pflanzenstudien. Es war überwiegend Fynboslandschaft, sehr bunt!







Da hatte es wohl gebrannt, aber das Riedgras wuchs bereits nach!



Dann trafen wir noch diesen Vogel: Oliventaube/African Olive Pigeon: danke Konni ("Daxiang")



Nach dieser "Plackerei" durften wir dann zu guter Letzt noch da durch :woohoo: ! Wir waren "not amused" :ohmy: .



Der 2. Teil wird dann von unseren „Erlebnissen“ in den Bird Hides berichten. Nicht Spektakuläres, aber wir hatten viel Spaß, die Vögel in Ruhe betrachten zu können.
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 18 Mai 2017 01:29 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, Lotusblume, speed66, take-off, Daxiang, Applegreen, bingobongo26, CuF, Netti59, Ragnarson und weitere 4
17 Mai 2017 07:02 #475297
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4257
  • Dank erhalten: 16740
  • Daxiang am 17 Mai 2017 07:02
  • Daxiangs Avatar
Hallo Beate,

ich probiere mal mein Glück mit den UFOs

Nr. 3 & 5 Kap Bülbül (Cape Bulbul)
Nr. 4 Drongoschnäpper (Southern Black Flycatcher)
Nr. 6 Oliventaube (African Olive Pigeon)

Bei den anderen müsste ich jetzt raten.

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women