THEMA: Sehnsucht nach Elefanten siegt über die Vernunft
06 Apr 2014 17:34 #332830
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 06 Apr 2014 17:34
  • chrissies Avatar
Freitag, 03.01. Mokala NP
Christian hustet in der Nacht sehr stark, so dass ich mir ersthafte Sorgen mache, dass sich seine Erkältung wieder auf die Bronchien gesetzt hat. Da er heiße Hände hat, befürchte ich, dass er Fieber hat und wir einen Arzt holen müssen. :unsure: Als ich ihn jedoch beim Aufstehen frage, wie es ihm geht, wiegelt er ab und sagt, es gehe schon.
Nachdem wir in Ruhe unseren Kaffee /Tee getrunken und die Kameras geputzt haben, fahren wir als erstes wieder zum Stofdam Hide. Morgens ist das Licht am Hide auch ungünstig, aber dafür sind einige Tiere da: Warzenschweine, viele monkeys, Kudu, Oryx, Kuhantilopen





Über den Doornlagte Loop geht es zum Kameeldoring Loop. Am Picknickplatz selbst sind nicht mal Vögel zu sehen, man hört sie nur.





Auf der Weiterfahrt wird es dann lebhafter: Warzenschweine, Oryxe, Leierantilopen, Paviane,Gnus und Giraffen.











Uns fallen viele Schildraben im Park auf, im Gegensatz dazu gibt es vergleichsweise wenige Springböcke. Über einen jungen Schakal freuen wir uns besonders.





In der Nähe des Interpretive Centrums treffen wir auf zwei Büffel, Mama Warzenschwein mit ihren zwei Kids und Leierantilopen.





Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 06 Apr 2014 18:04 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Fluchtmann, Lil, Nane42, Logi, Namibiadiver, Anti, Daxiang
06 Apr 2014 17:47 #332835
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 06 Apr 2014 17:34
  • chrissies Avatar
Wir besichtigen das gut gemachte, klimatisierte Interpretive Centrum. In zahlreichen Schaukästen sind ausgestopfte Tiere in ihrer natürlichen Umgebung dargestellt. So auch nachtaktive Tiere wie Erdferkel, die man sonst kaum zu Gesicht bekommt. Dazu gibt es Informationstafeln, auch zur Entstehung des Parks. Christian bleibt nicht lange in der klimatisierten Ausstellungshalle, ihm ist es zu kalt.









Zurück in der Lodge legt sich Christian hin. Ich will auf der Veranda Kaffee trinken, gehe dann aber doch rein, da es mir zu windig ist.

Am frühen Nachmittag fahren wir zum Stofdam Hide. Dort herrscht wieder das pralle Leben, man weiß gar nicht, auf wen man seine Aufmerksamkeit richten soll:















Kuhantilopen, Springböcke, Impalas, Affen, Warzenschweine, Schildkröte, Gnus, Oryxe, Stelzenläufer, Nilgans, Zwergtaucher, Schwalbenschwanzbienenspint, Hagedash-Ibis, Waffenkiebitz, Maskenweber, Goldschnepfe, Granatastrild und Elfenastrild. Besonders von den letztgenannten hätte ich gerne Fotos gemacht, aber sie sind leider zu weit weg.

In der Ferne donnert es und bei uns fällt etwas Regen,



dennoch entschließen wir uns, noch den Kameldoringloop abzufahren:



















An einer Tränke stillen Schakale ihren Durst:





Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 06 Apr 2014 18:02 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Fluchtmann, Lil, Nane42, Logi, Esmeralda68, Anti, Daxiang
06 Apr 2014 18:12 #332841
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 06 Apr 2014 17:34
  • chrissies Avatar
Ein Büffel und Kuhantilopen sind am Wasserloch der Mosu Lodge, letztere toben sich richtig aus.









Während Christian grillt, grast ein Bulle ganz in der Nähe.









Richtig können wir das Essen nicht genießen, weil es zu windig ist. So verziehen wir uns danach ins Haus.
ÜN: Mosu Lodge (LB2D) 877,94 Rand
Tageskilometer: 87
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 06 Apr 2014 18:13 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Sanne, Fluchtmann, Topobär, Lil, speed66, Nane42, Logi, Namibiadiver, take-off und weitere 3
18 Apr 2014 18:17 #333846
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 06 Apr 2014 17:34
  • chrissies Avatar
Samstag, 04.01. Mokala NP – Mountain Zebra NP
Christian hat zum Glück eine gute Nacht hinter sich. Wir stehen früh auf, da wir heute wieder eine längere Tagesetappe vor uns haben und vor allem ich noch den Matopi Loop fahren möchte :whistle: , denn dort waren wir bisher nicht.
Es ist bewölkt, als wir losfahren, aber das ändert sich bald. Um zum Matopi Loop zu gelangen, muss man ein kleines Stück den Tsessebe Loop fahren. Bis auf einen Strauß schlafen wohl noch alle.







Auf dem Matopi Loop entdecken wir trotz des teilweise dichten Buschwerks mehr:















Die Löffelhunde hier sind nicht so entgegenkommend wie im KTP :laugh:



Lohnend ist auch das Wasserloch in der Nähe des Picknickplatzes: eine Giraffe ist am Trinken sowie mehrere Warzenschweine und Leierantilopen halten sich auch unweit der Wasserstelle auf.







Meine Aufmerksamkeit wird jedoch von markanten Vögeln in den Bann gezogen, die sich nach Studieren des Vogelbuchs als männliche Lappenstare entpuppen.



Auch der Rest des Loops bringt noch diverse tierische Begegnungen: Eland, Springböcke, Kudus, Strauß, Gnus, Steinböckchen und Kuhantilopen. Leider entdecken wir von den Nashörnern nur ihre Hinterlassenschaften.












Kurz vor 08:30 h sind wir zurück im Camp, wo wir auf der Terrasse noch frühstücken, bevor es heißt, Abschied zu nehmen.
Die letzten Kilometern bis zum Gate führen durch die Grasebene, dadurch wird die Tiersichtung natürlich erleichtert: Kuhantilopen, Gnus, Zebras, Strauße







Wir lassen den Mokala Park hinter uns, aber die Tierbeobachtungen sind noch nicht zu Ende, denn links und rechts des Zauns auf dem Gelände der Wildfarmen sehen wir Gnus, Kuhantilopen, Strauße und zwischen Kühen und Schafen Zebras. Auf der Piste läuft ein Warzenschwein vor uns und versucht anschließend eine Lücke im Zaun zu finden, was ihm auch gelingt.



Als wir Rappenantilopen entdecken, halten wir an, um Fotos zu machen. Unter diese hat sich ein Albinospringbock gemischt.





Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 20 Apr 2014 18:55 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Fluchtmann, Lil, speed66, Nane42, Susi65, Logi, take-off, Graskop, Anti und weitere 1
21 Apr 2014 11:49 #334090
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 06 Apr 2014 17:34
  • chrissies Avatar
Ich übernehme nun das Steuer, denn nun heißt es erst mal, rund 400 Kilometer bis zum Mountain Zebra Nationalpark zurückzulegen.



Ein letztes Mal während dieser Reise wird der Orange River überquert.



Auf der N12 sowie der N9/10 herrscht reger Verkehr, als sich die N9 und 10 teilen wird es weniger.





Die Straßenverhältnisse sind im Großen und Ganzen sehr gut, erst hinter dem Winterhoek Pass sind zwei Baustellen und danach kleinere Schlaglöcher. Etwas Abwechslung bieten die Störche, Kühe, Schafe, Paviane und Aloen. Als wir uns dem Mountain Zebra NP nähern, tauchen dunkle Wolken auf. Am Abzweig zum Park fahren wir weiter, denn wir wollen in Cradock noch unsere Vorräte auffüllen. Wir passieren noch eine dritte Baustelle und kaufen dann bei Spar ein.





Danach geht es endlich zum Mountain Zebra NP

Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Sanne, Fluchtmann, Topobär, Lil, speed66, Nane42, Susi65, Logi, Namibiadiver und weitere 3
22 Apr 2014 20:14 #334278
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 22 Apr 2014 20:14
  • Nane42s Avatar
Hi Chrissie,

der Albino-Springbock ist ja herrlich :cheer: ; hab` ich auch noch nie gesehen...
Und das Straußenei fand` ich auch cool; ich dachte eigentlich, dass die Straußeneltern zumindest einen kleinen Erdwall oder irgendwas, das an ein Nest erinnert, aufhäufen würden :blink: :whistle: Liegt da einfach so rum, tststs... ;)

LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie