THEMA: Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen
17 Jun 2013 18:49 #292355
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1387
  • Dank erhalten: 1800
  • MooseOnTheLoose am 17 Jun 2013 18:49
  • MooseOnTheLooses Avatar
Auch von mir noch ein paar Fotos des ersten Abends im Imfolozi.
Der Jahreszeit entsprechend ist hier alles wunderschön grün, wenngleich das natürlich auch die Tiersichtungen erschwert.


Warzenschweine haben uns oft begrüßt. Wir mögen die kleinen Kerlchen schon sehr.


Der kleine Schatz im Sonnenuntergangslicht hat es mir besonders angetan!


Und hier auch nochmal von mir unser erstes Rhino in diesem Park im letzten Licht kurz vor Toresschluß...
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 17:51 von MooseOnTheLoose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, engelstrompete, outofgermany, erdferkel, nana76, Beate2, Guggu, Uli.S, Nane42, Esmeralda68 und weitere 2
17 Jun 2013 19:12 #292359
  • Uli.S
  • Uli.Ss Avatar
  • Beiträge: 719
  • Dank erhalten: 1641
  • Uli.S am 17 Jun 2013 19:12
  • Uli.Ss Avatar
Hallo Ihr Zwei,

schöner Bericht und tolle Bilder.
Ich weiß wie viel Arbeit das macht.
Mich interessiert ja auch immer das Fotoequipment. Welche Kamera und Objektive habt ihr denn?

LG Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2013 20:11 #292373
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 17 Jun 2013 20:11
  • erdferkels Avatar
Hallo Uli,

die Fotoausrüstung ist nicht soooo wahnsinnig spektakulär, wir haben sie im Laufe der Jahre optimiert. Leider kann auch das beste Objektiv keine Tiere herzaubern, wo keine sind...

Gern wird empfohlen, ein Zoom zu benutzen, am besten so ein 18-300mm f6.3-fstockduster, das man auf f8 abblenden muss, damit das Bild nicht gleich wieder in die Tonne wandert. Alternativ dazu eine Gorillahantel für 7000 Euro, für die man Business Class buchen muss, damit man das Teil mitnehmen darf. Dazwischen tummeln sich die Festbrennweiten als "Exoten", die den Konflikt zwischen Preis, Leistung und Gewicht elegant lösen. Statt am Zoomring zu drehen, muss man halt manchmal laufen bzw. den Rückwärtsgang einlegen. Für diesen Weg haben wir uns entschieden.

Bei Tieraufnahmen benutzen wir 180 oder 300mm, an einer DX und einer FX (Vollformat)-Kamera. Wichtig ist am Ende, wie viel Licht man auf den Sensor bekommt, denn die besten Chancen auf Tiersichtungen und die schönsten Stimmungen sind in den Randzeiten, wo gerade das Gate geöffnet bzw. gleich geschlossen wird.

Die Mindestanforderung:

ISO3200, f2.8, 1/300s bzw. ISO6400, f4.0, 1/300s (für Mathematiker: ist ungefähr Lichtwert LW=6).

Sehr nützlich fand ich den Bohnensack (z.B. erhältlich hier. Den kann man über die Autotüre legen, wenn die Scheibe unten ist, und mit einer Sicherungsleine am Türgriff einhaken, damit man ihn von innen wieder hochziehen kann, falls er auf die Straße rutscht.

Für den nächtlichen Sternenhimmel benutze ich ein 21mm Weitwinkel, ansonsten noch ein 85er Makro mit Tilt/Shift Funktion und ein 35er Weitwinkel für Schnappschüsse.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli.S
17 Jun 2013 20:51 #292388
  • Uli.S
  • Uli.Ss Avatar
  • Beiträge: 719
  • Dank erhalten: 1641
  • Uli.S am 17 Jun 2013 19:12
  • Uli.Ss Avatar
Danke für die Infos.

Als "Bohnensack" hahe ich heuer übrigens ein Nackenhörnchen verwendet, welches mit Kügelchen gefüllt ist.
Kann man erstes prima für den Flug verwenden und dann super zwischen die Autotür klemmen.

Und zu Hause kann man es in die Waschmaschine stecken und es wieder vom Staub befreien.

Ach ja und die beste Fotoausrüstung nutzt wirklich nichts wenn keine Leoparden auftauchen.


LG Uli
Letzte Änderung: 17 Jun 2013 20:51 von Uli.S.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2013 21:09 #292390
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 17 Jun 2013 20:11
  • erdferkels Avatar
Noch ein paar Bilder von diesem Tag, bevor wir zum nächsten wechseln:

Klatsch & Tratsch bei den Impala-Mädels:



Oh, guck mal! In rot hätte ich den aber nicht genommen!



Verschmust:



Ja, genau da knabbern bitte:



Jungbulle:



Grunzgrunz:

Letzte Änderung: 17 Jul 2013 20:13 von erdferkel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kathy, Bamburi, Fluchtmann, engelstrompete, MooseOnTheLoose, outofgermany, nana76, Beate2, Guggu, Nane42 und weitere 4
17 Jun 2013 21:42 #292396
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 17 Jun 2013 21:42
  • Nane42s Avatar
Also eins muss ich ja jetzt mal loswerden:
Ich liebe Eure Impala-Bilder !!! :woohoo: :woohoo: Und bin da sehr neidisch drauf... :whistle:
Ich hab kein einziges schönes Impala-Foto :( , nach dem Motto: "och schon wieder Impala, muss ich jetzt nicht fotografieren". Dabei sind das sooo schöne Tiere und von Euch BESTENS in Szene gesetzt !!!!
Weiter sooo, ich möchte mehr davon !!!
LG, Nane :)
(die sich fest vornimmt, im Oktober auch schöne Imapala -Fotos zu machen !!!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: erdferkel