THEMA: KTP: Katzen bei Tag und Nacht + Mokala
26 Mär 2013 12:30 #282536
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2255
  • Dank erhalten: 4156
  • Guggu am 26 Mär 2013 12:30
  • Guggus Avatar
...schließe mich den 2 Vorschreiberinnen an :laugh:
Genial. Auch haben will :whistle:

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2013 12:31 #282537
  • etosha-micha
  • etosha-michas Avatar
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 48
  • etosha-micha am 26 Mär 2013 12:31
  • etosha-michas Avatar
Hallo cfm

...super toll geschrieben, super tolle Bilder.

Ich habe in meinem Tiererkennungsbuch auch schon die "Hase-kenne-ich-nicht-Känguru-Katze" aufgenommen.

Jetzt brauche ich dazu nur noch eine verwertbare Großaufnahme.
;)

LG
Micha
LG
Micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2013 18:18 #282585
  • cfm2010
  • cfm2010s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 748
  • cfm2010 am 26 Mär 2013 18:18
  • cfm2010s Avatar
@franzicke, Beate 2, guggu:
Danke für's direkte Feedback! Ja, diesmal hatten wir so richtig Glück mit unseren Katzen.
Am nächsten Morgen gab es im Auob-Tal zusätzlich noch eine weitere Überraschung zum Abschied aus dem KTP. ;)

@etosha-micha:
Im Mokala hatten wir dann noch das Glück solch eine "Hase-kenne-ich-nicht-Känguru-Katze" direkt vor dem Chalet zu sehen. Danach wußten wir auch was es war...



Schöne Grüße
cfm
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Reiseberichte:
KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2013 21:02 #282614
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 26 Mär 2013 21:02
  • franzickes Avatar
... ganz sicher bin ich nicht, aber ich glaube dass von den "Hase-kenne-ich-nicht-Känguru-Katzen" einige in diesen Tagen sogar in europäischen Gefilden und Gärten unterwegs sind ... Man bekommt sie gaaanz selten zu sehen, aber in ihrer Aufregung legen sie häufig bunte Eier, die man nach ihrem Besuch in Nestern findet B)
Viele Grüße franzicke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2013 16:37 #283042
  • cfm2010
  • cfm2010s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 748
  • cfm2010 am 26 Mär 2013 18:18
  • cfm2010s Avatar
franzicke schrieb:
... ganz sicher bin ich nicht, aber ich glaube dass von den "Hase-kenne-ich-nicht-Känguru-Katzen" einige in diesen Tagen sogar in europäischen Gefilden und Gärten unterwegs sind ... Man bekommt sie gaaanz selten zu sehen, aber in ihrer Aufregung legen sie häufig bunte Eier, die man nach ihrem Besuch in Nestern findet B)
Viele Grüße franzicke

Ich drücke die Daumen, dass das mit den bunten Eiern auch klappt. Nicht das unser "Hase-kenne-ich-nicht-Känguru-Katzen" womöglich noch in einer Scheewehe stecken bleibt. :whistle:


7. Tag – KTP von Kieliekrankie zurück in die Zivilisation


Da ist er also unser letzter Tag im KTP für diesen Besuch. Warum kann man nicht manchmal (wenn man es sich ganz stark wünscht) die Zeit anhalten. Ich würde an anderen Stellen einfach wieder was abgeben. So bliebe die Gesamtzeit unverändert gleich – nur eine kleine Verschiebung???

Die Nacht ist vorbei. Der Wecker klingelt und es ist immer noch dunkel draußen. Der erste Blick zum Wasserloch präsentiert den Mondkrater mit Licht ohne Lebewesen. Wir packen alles routiniert zusammen und als es langsam heller wird, verschwindet alles im Kofferraum. Der Kaffee ist gekocht und in der Thermoskanne noch gut und heiß aufgehoben. Die letzten Vorräte werden gesichtet. Bis zum Mittag muss es reichen.
Um 6:30 Uhr holen wir vom ‚camp assistent‘ unseren Laufzettel, der inzwischen schon einige Einträge hat. Die Temperatur beträgt noch 26 Grad. Der Himmel ist teilweise bedeckt und die Sonne..? Ja da irgendwo ist sie teilweise hinter den Wolken versteckt.
Das Auto fährt von allein in Richtung Auobtal als ob es keine Alternativen hätte und es kein Zurück gäbe. Wir fahren wie gestern Nachmittag von oben ins Tal. Es ist so ein Privileg um die Uhrzeit allein unterwegs zu sein. Ob wir wohl unseren Leoparden Waruna finden? Wir schauen mit unseren Augen, wir schauen mit dem Fernglas. Das Auto fährt als erstes in Richtung Höhle. Wir scannen die Gegend um die Höhle und finden nichts. Das Auto wendet und unsere Augen gehen von links nach rechts das Tal entlang. Da ist gar nichts. Nicht mal eine Fliege.

Unser Auto fährt weiter Richtung Süden zum Wasserloch Auchterlonie. Da rechts, sind frische Spuren im Sand. Sofort startet die Analyse. Ja, die Spuren sind sehr frisch. Noch kein Autoreifen drüber gefahren. Es sind Katzenspuren und es sind große und kleine. Könnte also Mutter mit Nachwuchs sein. Die Richtung zeigt zum Wasserloch. Wir folgen. Jetzt sind die Spuren weg – nein, da sind sie wieder, klar und deutlich Richtung Wasserloch. Dann queren die Tatzenspuren die Pad direkt Richtung Wasserloch. Unsere Augen folgen in die Richtung und wir scannen erneut erfolglos das Tal. Naja, sind wir wohl zu spät.

Weiter geht es in Richtung Süden. Da, neue Spuren im Sand. Die Analyse startet erneut – eindeutig frisch - sehen ebenfalls wie Katzenspuren aus – es sind mindestens zwei Tiere – keine Löwen – und auch eher keine Leoparden – dann halt was anderes. Die Spuren kommen von den Dünen und laufen Richtung Wasserloch. Und da, neue Spuren. Es ist wirklich aufregend anhand der Spuren zu sehen, was hier alles in der Nacht los ist.
Ich kann meine Augen gar nicht von den Tatzen lassen. Da sind sie rechts. Jetzt wechseln sie die Straßenseite. Das Auto fährt langsam und ich bin ganz konzentriert den Spuren mit meinen Augen am folgen – gefangen im Fährtenlesen, schaue ich gespannt auf die sandige Pad. Es gibt nur mich und die frischen Spuren im Sand. Plötzlich ein kleiner Aufschrei im Auto, das Auto bremst und kommt leicht schräg zum Stehen.

Da liegen vorne rechts von der Sonne durch einen Wolkenstreifen ins rote Licht getönt zwei wunderschöne große …Geparden.



Ich war in dem Moment wohl auf alles vorbereitet jedoch nicht auf Geparden. Der Adrenalinanstieg in meinem Körper kam so plötzlich und hat alle Routine der Tierbeobachtung auf Anfang gestellt. Hektisch wollte ich nur noch filmen, den Moment für immer festhalten. Die beiden großen männlichen Geparden lagen direkt rechts neben der Pad – wie eine Fata Morgana im Morgenlicht.

Doch auch die geht einmal vorbei. Der erste Gepard erhebt sich in aller Ruhe und schreitet über die Pad zum nächsten großen Baum.





Der zweite Gepard folgt ihm sofort. Anschließend schreiten beide Tiere auf die andere Talseite und legen sich dort gut getarnt unter den nächsten Baum.



Die Fata Morgana im Morgenlicht hat nur 5 Minuten gehalten.

Mein erster Instinkt möchte jetzt hier stehen an Ort und Stelle im Auto stehenbleiben und auf die Springbockherde von gestern Abend warten. Aber ich bin ja kein Gepard sondern ein Mensch, der heute noch in den Mokala Nationalpark möchte. Und meine Verpflegung liegt auch hinterm Autositz – ist heute vegetarisch und beinhaltet einen heißem Morgenkaffee.

Wir müssen weiter. Schauen wir doch mal zu den beiden Löwen von gestern Abend. Doch das Wasserloch Monro hat zwar ausreichend Wasser jedoch keine Tiere, die es trinken möchten. Zum Abschluss finden wir noch einen Oryx und stoppen für ein Abschiedsfoto.



Wie passend zum ‚Gemsbock Park‘ ist dies leider der Abschied für diese Tour.Gegen 8:15 Uhr verlassen wir den Park in Richtung Upington.
Für wunderschöne Tage sind wir in eine andere Welt eingetaucht. Haben unsere innere Mitte wieder gefunden, tolle Menschen kennengelernt und sind mit so vielen Tiersichtungen ‚beschenkt‘ worden. Danke, dass wir dies erleben durften.
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Reiseberichte:
KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Fluchtmann, engelstrompete, fotomatte, nice_1979, KarstenB, urolly, Clax, take-off
30 Mär 2013 18:17 #283058
  • Maria 58
  • Maria 58s Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 107
  • Maria 58 am 30 Mär 2013 18:17
  • Maria 58s Avatar
Hallo cfm,

vielen, vielen Dank für diesen sooo schönen RB. Wir werden im Oktober zum erstenmal im KTP sein
und die Vorfreude steigt langsam ins unermessliche. Ich hoffe wir werden auch so ein Glück mit den Tiersichtungen haben, und wenn nicht kommen wir so oft wieder bis es klappt :laugh:

L.G.
Maria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.