THEMA: Now you’re a bushgirl
05 Mär 2013 22:20 #279454
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 05 Mär 2013 22:20
  • marimaris Avatar
Hallo,
och ja, das lass ich mir auch nicht entgehen - bei uns geht es am 21.03 los :P
Ich wäre parat für einen nächsten Tag :whistle:
LG Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2013 08:53 #279480
  • Tom2008
  • Tom2008s Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 278
  • Tom2008 am 06 Mär 2013 08:53
  • Tom2008s Avatar
Hallo Chrissie,

wir sind auf jeden Fall auch dabei. Das verkürzt uns die Zeit, bis es dieses Jahr im September für uns das erste Mal nach Südafrika geht. Ein Teil wird auch Krüger und die Panorama Route sein.

Also schnell weiterschreiben, sind schon ganz gespannt.

Grüsse,
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2013 09:09 #279484
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5141
  • chrissie am 06 Mär 2013 09:09
  • chrissies Avatar
Da bin ich ja überrascht, dass trotz der Fixierung auf den Krüger soviel Interesse besteht :)
Kathy_loves_Africa schrieb:
Hallo Chrissie,

ich freue mich immer seeehr über Reiseberichte aus SA, deshalb finde ich es klasse, dass du dich doch dazu hast „überreden“ lassen :) Aber ich kenne die Überlegungen, dass man vor dem Urlaub denkt, keinen Bericht zu schreiben ;) Also ich freue mich auf eure Krüger-Abenteuer!!!

Lieber Gruß
Kathy

Hallo Kathy,
einen Reisebericht habe ich die letzten Jahre immer geschrieben, allein schon um für mich alles ( Kleinigkeiten vergisst man doch) festzuhalten, aber dieses Mal bin ich davon ausgegangen, dass ich ihn nicht veröffentlichen werde, da es ja "nur" vom Krüger ist.
Wann gibts eigentlich von dir den nächsten Bericht? :whistle:
Fleur de Cap schrieb:
Hallo Chrissie,

schliesse mich dem an....ist schon ein paar Jährchen her bei mir....macht Lust, wieder mal ZA zu planen :silly:
LG
Fleur
Dann hoffe ich, dass es nicht nur bei der Planung bleibt. SA hat soviel zu bieten....
Nane42 schrieb:
Hallo Chrissie,
ich freu mich, ich freu mich... :woohoo:
Das verkürzt meine Wartezeit bis zu unserem ersten Mal Südafrika (auch Krüger und Panoramaroute) im Mai !!!
So, kann weiter gehen... :cheer: ;)
LG, Nane :)

Es wird bestimmt eine tolle Reise.
marimari schrieb:
Hallo,
och ja, das lass ich mir auch nicht entgehen - bei uns geht es am 21.03 los :P
Ich wäre parat für einen nächsten Tag :whistle:
LG Mari
Bis dahin werde ich wohl nicht den ganzen Bericht eingestellt haben, die Deadline habe ich für mich auf Anfang April gesetzt, denn bei uns geht's am 5.4. wieder los :cheer:
Tom2008 schrieb:
Hallo Chrissie,

wir sind auf jeden Fall auch dabei. Das verkürzt uns die Zeit, bis es dieses Jahr im September für uns das erste Mal nach Südafrika geht. Ein Teil wird auch Krüger und die Panorama Route sein.

Also schnell weiterschreiben, sind schon ganz gespannt.

Grüsse,
Tom

Ich bin ja schon dabei ... ;)
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 06 Mär 2013 09:10 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2013 09:38 #279486
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5141
  • chrissie am 06 Mär 2013 09:09
  • chrissies Avatar
Samstag 15.09.
Ausgeschlafen wachen wir auf und freuen uns auf das Frühstück, über das wir im Vorfeld nur Gutes gehört haben. Es ist lecker und reichhaltig. Neben Brötchen, Müsli, Kuchen etc brutzelt Felix immer noch etwas Warmes dazu. Heute sind es gefüllte Pfannkuchen mit Pilzen und Käse. So beginnt der Tag gut.



Gestärkt gehen wir zu Spar, wo wir Getränke, Pizzabrot und Bodylotion kaufen. Anschließend machen wir uns auf den Weg Richtung Pilgrim’s Rest, wo nicht weit davon die Gravelroad nach Vaalhoek abgeht. Die Route hat uns Felix empfohlen, leider kann man die Schönheit aufgrund des Nieselregens nur erahnen.





Ein paar Meerkatzen, Perlhühner auf Bäumen und Paviane sind die ersten Wildtiere dieses Urlaubs. Kurz vor 12:00 h hört der Nieselregen auf, aber unsere Freude währt nicht lange. Den Viewpoint three Rondavels fahren wir nur an, da wir auf Toilette müssen. :whistling: Am Eingang werden uns wegen des schlechten Wetters auch nur 5 Rand abverlangt. Man kann nicht mal ansatzweise etwas von der Aussicht erahnen. :pinch:

Eindrücke entlang der R 532 / R 527







Wir fahren weiter zum Blyderiviersdam, der ein Stück abseits der Straße liegt. Hier wäre ein längerer Stopp sicher lohnenswert gewesen, aber leider reicht die Zeit nur für ein paar Fotos,





da wir um 15:00 h unbedingt die Moholoholo Tour (110 Rand pP) mitmachen wollen. Vom Gate fährt man ein paar Minuten zum Parkplatz.







Ein zahmes Warzenschwein tollt dort herum und ist auch bei den anderen Besuchern ein beliebtes Fotomodell.



Zur Führung werden wir in die abgesperrte Anlage eingelassen. Es sind ungefähr 40 Personen, die an der Tour teilnehmen wollen. Ich hatte nicht mit so vielen gerechnet, aber es freut mich, denn zum einen wird das Eintrittsgeld hier für einen guten Zweck verwendet, zum anderen ist es wichtig, dass die Tiere vielen Leuten am Herzen liegen. Zuerst wird ein Gepard „vorgeführt“.



Dieser wurde mit der Flasche großgezogen und kann daher wohl nicht mehr ausgewildert werden. Ich stehe solchen vermeintlichen Besucherattraktionen skeptisch gegenüber, aber nach kurzem Überlegen nutze ich die Gelegenheit, einen Gepard anzufassen. Ich bin als eine der Letzten an der Reihe und habe das Gefühl, dass es ihm langsam auch zuviel wird, obwohl er immer wieder mit einem Leckerli abgelenkt wird.
Anschließend werden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei wir zusehen, dass wir nicht die Familie mit den quengelnden Kindern erwischen. Unser Guide heißt Moses, der uns zu den Servalen, Wildhunde, Löwen, Honigdachsen, Leoparden führt und viel Interessantes dazu erzählt.







Als wir am Gehege der Löwen stehen, die sehr nah ans Gitter kommen, werden sämtliche Illusionen von Christian zerstört, im Falle eines Angriffes den Löwen erwürgen zu können. :whistle: Auch ich bin überrascht, wie groß sie sind. Entweder ist die Perspektive aus dem Auto heraus, doch gänzlich anders, oder die beiden Paschas sind besonders große Exemplare. Leider habe ich kein Foto gemacht, als er direkt am Zaun stand, denn aus dieser Perspektive kommt seine Größe nicht zur Geltung.



Beim Baby-Spitzmaulnashorn haben wir Glück, dass gerade Fütterungszeit ist, denn so können wir einen kurzen Blick auf das Tier werfen, was sonst noch vor den Besuchern abgeschirmt wird.



Später sehen wir noch ein etwas älteres Tier:



Wir dürfen die Volieren mit den Raubvögeln und Geiern betreten.











Wer will, darf die Geier aus der Hand füttern. Kaum vorstellbar, wie schwer so ein Vogel ist, wenn er auf dem Arm landet. Mich reizt es zwar auch, aber ich habe Bedenken, dass der Vogel mir zu schwer ist und somit überlasse ich es Christian.



Auf der über zweistündigen Rückfahrt, die notgedrungen im Dunkeln erfolgt, machen sich bei mir leider Halsschmerzen bemerkbar. In der Villa Ticino trinke ich erstmal einen wärmenden Kaffee, bevor wir zum Essen ins Wildfig Tree gehen. Wir haben nicht reserviert und finden mit Müh und Not noch einen Platz an einem Zweiertisch. Als Vorspeise nehmen wir uns einen Salat mit Cashewnüssen, Hühnchenbrust und Blauschimmelkäse, Christian nimmt Bobotje mit Reis, ich Forelle mit Kartoffeln, jeweils mit Gemüse (Karotten, Kürbis, Zucchini) als Hauptgericht. Christian ist es wie meistens zu wenig, aber geschmacklich ist er zufrieden. Ich bin auch zufrieden, würde mich aber dennoch nicht unbedingt wieder für eine Forelle entscheiden. Wir bekommen einen Amarula bzw. einen Schnaps auf Haus. Im strömenden Regen laufen wir um 20:30 h das kurze Stück zur Unterkunft.
Unsere Reisetasche ist übrigens noch nicht gebracht worden, morgen soll sie endlich kommen. :thumbdown:
ÜN: Villa Ticino
Tageskilometer: 326
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, Fluchtmann, Lil, Kathy_loves_Africa, Nane42, take-off
06 Mär 2013 11:30 #279504
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 06 Mär 2013 11:30
  • Alexas Avatar
Liebe Chrissie!
Schön, dass Du den Bericht schreibst! Ich habe momentan kaum Zeit für das Forum, aber da lese ich natürlich mit! Und was heißt hier "trotz Fixierung auf den Krüger"?? Genau deshalb lese ich mit :woohoo:
Der Titel klingt ja sehr vielversprechend :laugh:
Liebe Grüße, Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2013 12:05 #279509
  • etosha-micha
  • etosha-michas Avatar
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 48
  • etosha-micha am 06 Mär 2013 12:05
  • etosha-michas Avatar
Hallo Chrissie,

ich bin auch gerne auf Deinen Terios aufgesprungen, eine Lücke war da noch.
Südafrika wird wohl auch unser nächstes Ziel im südlichen Afrika als Selbstfahrer werden.

Schade dass das Wetter anfänglich nicht so mitgespielt hat, aber der Reiz der Natur und der Tiere ist trotzdem vorhanden, lässt sich halt auf den Bilder nicht so beeindruckend rüber bringen.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht, vor allem auf die 3 Tage Fußtour. ;)

LG
Micha
LG
Micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.