THEMA: intl. führerschein?????????????
21 Mai 2007 20:28 #37885
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2955
  • La Leona am 21 Mai 2007 20:28
  • La Leonas Avatar
hi all
bitte nicht schiessen!!
Der internationale Führerschein ist im Grunde genommen nur eine Übersetzung auf zig Sprachen, damit das entsprechende Sicherheitsorgan (zB Polizist) oder ein Leistungserbringer (zB Autovermieter) des jeweiligen Landes genau in seiner Sprache lesen und verstehen kann für welche Kategorien der Fahrer/Fahrerin die notwenige Prúfung abgelegt und Erlaubnis hat.

In Südafrika ist der internationale Führerschein nicht Pflicht von Gesetzeswegen, insofern alle Angaben im vorgelegten Führerschein auf englisch zu lesen sind.

Das schliesst jedoch nicht aus, dass ein Fahrzeugvermieter eigene Regeln aufstellen darf und kann indem er zwingend einen internationalen Führerschein vorgelegt haben will und indem er auch oftmals ein Mindestalter von 25 Jahren vorschreibt.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2007 21:36 #37891
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 21 Mai 2007 21:36
  • anettes Avatar
eliane,
dein posting veranlasste mich, mir nun meinen \"abgelaufenen\" mal anzusehen.
das ergebnis ist verblüffend:
die angaben sind in dt. sowie in der franz. seite eingetragen........
weiter sind sämtliche angeben zum dokument selbst (deckblatt. 2.seite - also die daten zur person und zum dokument und dessen inhalt - lediglich in dt. sprache verfasst.
hier stellt sich mir nun die frage \"was soll der lappen überhaupt\", wenn zumindest die engl. sprachigen \"kontaktpersonen\" den inhalt des gesamten papiers nicht verstehen????
natürlich, wir müssen uns an die gepflogenheiten halten, wenn wir mieten wollen......doch erstaunlich finde ich das schon ;-)

danke dir für die ergänzenden infos!

grüessle
anette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2007 21:46 #37892
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 21 Mai 2007 21:46
  • anddors Avatar
Hallo,

habe zwar den Internationalen immer dabei, im Dezember und Mai zeigte ich immer den Euro-Führerschein. Dieser wurde bis jetzt immer akzepziert, in Namibia wie auch Botswana ........ :blink:

Gruß
anddor
:pinch:<br><br>Post geändert von: anddor, am: 21/05/2007 21:50
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2007 21:56 #37893
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 21 Mai 2007 21:56
  • Riedfroschs Avatar
Den internationalen Führerschein benötigt man nicht nur für das Mieten eines Wagens!
Wir wurden im Juli letzten Jahres, bei der \"Ausreise\" aus Windhoek an der üblichen Kontrollstation kontrolliert. (Liegt irgendwo nördlich...)
Dabei wurde auch der Führerschein verlangt.
Solche Kontrollstände gibt es rund um Windhoek.
Wahrscheinlich kontrollieren die nicht immer, aber wohl immer öfter.


Der IF kostet auch nicht viel und ist schnell gemacht. Bringe direkt ein Bild mit, dann machen die das sofort! In Essen macht das nur das Straßenverkehrsamt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2007 22:24 #37896
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 21 Mai 2007 21:36
  • anettes Avatar
elenga,
da bist du auf dem holzweg!
habe ihn zwar immer dabei gehabt, aber nie gebraucht! deshalb meine frage und meine zweifel, wie's den neuerdings abläuft!

du siehst: meine frage war einfach nur eine frage und ich bin sehr dankbar, hier die hinweise bekommen zu haben!

sollte sich der neue nicht ratzfatz ausstellen lassen - in unserer stadt laufen die uhren etwas langsamer - werde ich den abgelaufenen mitnehmen und nicht vorlegen, wenn nicht explizit dazu aufgefordert ;-)

also bitte nicht immer irgendwelche unlauteren absichten unterstellen ;-)

grüessle
anette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2007 22:27 #37897
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 21 Mai 2007 21:36
  • anettes Avatar
@ all
parnassia und anddor

nochmals herzlichen dank - bin jetzt etwas beruhigter - wie man's nimmt:-)

irgendwie hat mich das thema bis heute mittag überhaupt nicht tangiert aus den eingangs genannten gründen......

grüessle
anette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.