THEMA: intl. führerschein?????????????
22 Mai 2007 10:26 #37933
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 22 Mai 2007 10:26
  • karls Avatar
hallo an alle !!!!
halte es wie urs.
beim ÖAMTC (in deutschland ADAC) eine übersetzung ins englische.
ist billig und wurde bei polizeikontrollen in NAM,LESOTHO und SA
sowie bei den autovermietern akzeptiert.
entscheiden muss aber jeder für sich selbst.
grüsse an alle
karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2007 10:34 #37934
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 22 Mai 2007 10:34
  • Kanzlers Avatar
Hallo Horse_whisperer und alle anderen,

hier die offizielle Auskunft der Road Fund Administration Namibia zum Thema Internationaler Führerschein:

\"A visitor to Namibia can use the valid driving licence of his country of origin provided that the driving licence contains a photo image of the licence holder. If the driving licence is not in English, then it must be accompanied by a certified translation by either the competent authority or a sworn translator. Or it is accompanied by an International Driving Licence which after all is a translation document.\"

Gruß, Kanzler<br><br>Post geändert von: Kanzler, am: 22/05/2007 10:34
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2007 11:00 #37936
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 22 Mai 2007 11:00
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

seit 35 Jahren reise ich nach Afrika und habe jedesmal einen deutschen internationalen Führerschein dabei gehabt.
Nur ein einziges Mal wurde danach gefragt (in Simbabwe), und es gab keinerlei Probleme mit der deutschen Sprache. Mein dazu gehörender Führerschein war doch nur ein deutscher.

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2007 15:15 #37954
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 22 Mai 2007 15:15
  • La Leonas Avatar
Hallo allerseits: mir scheint es ganz gut wenn alte Themen ab und zu wiedergekäut werden. Mit der Suchfunktion kann ein neues oder altes (ist unwichtig) Fo Mi durchaus auch eine Menge an irreführenden oder sogar falschen Aussagen aufrufen, ohne dabei genau zu erkennen was nun stimmt.
Die Aufforderung die Suchfuntion mehr zu gebrauchen sollte mit Vorsicht genossen werden, denn eigentlich könnte das Forum auch gleich schliessen, denn es sind zo ziemlich alle Themen schon mal besprochen worden. Mir als Mitglied gehts um den Austausch, ums pingpong von aktuellen Meinungen und Erfahrungen nicht eigentlich darum eine Bibliothek benützen zu dürfen. Oder seh ich das falsch?

Dieses Beispiel zeigt zudem dass auch eingefleischte Afrikakenner oder sogar Residenten auf dem Holzweg sein können....
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2007 15:47 #37957
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 22 Mai 2007 15:47
  • anettes Avatar
liebe eliane, du sprichst mir aus der seele!

auch ich möchte von brandaktuellen erfahrungen profitieren indem ich meine frage poste und auf entsprechend \"frische\" resonanz hoffe!
ferner erhalte ich als infos beim aufruf eines suchbegriffes nicht den hinweis auf den ersten blick welchen datums die postings sind. somit muss ich jedes posting öffnen um festzustellen, ob es
- die in rede stehende destination überhaupt betrifft sowie
- den zeitpunkt des postings zu erfahren.

auch hier habe ich infos zu namibia etc. bekommen, obwohl ich nach SA frug ;-)
das zeigt, dass die aktuellen infos \"gesiebt\" werden müssen - von den \"alten\" ganz zu schweigen!

liebe grüsse
anette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2007 16:36 #37967
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 22 Mai 2007 15:15
  • La Leonas Avatar
hallo Anette
um nochmals auf den int. Führerschein zu reden zu kommen:

In einem Abkommen der Vereinten Nationen wurde 1949 beschlossen dass man sprachliche Barrieren zwischen Fahrern und Polizisten in den verschiedenen Ländern abbauen will mit Hilfe eines Dokuments aus weissem Papier (wie ein kleines BÜchli) welches in 9 Sprachen übersetzt (English, French, Spanish, Portuguese, Russian, German, Arabic, Japanese and Chinese), was in deinem Führerschein steht. über 200 Ländern akzeptieren dieses Hilfsmittel bis zum heutigen Tag. Es ist und bleibt lediglich eine Übersetzung und ist nur Zusammen mit deinem gültigen Führerschein deines Landes gültig. Du kannst nicht nur mit dem internationalen Führerschein fahren, weil es lediglich ein IDD international drivers document ist und nicht eine licence.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.