THEMA: Erfahrungsbericht Sixt/First Car Rental Cape Town
21 Mär 2019 10:20 #551896
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 21 Mär 2019 10:20
  • Markus615s Avatar
Hallo Sabine,
frau_shrimp schrieb:
ich habe Dich überhaupt nicht zitiert, deswegen kann es auch nicht falsch zitiert sein. Damit fängt es schon mal an.

hatte ich das irgendwo behauptet?
frau_shrimp schrieb:
Desweiteren habe ich nur darauf gewartet, dass Du Dich auf das Wort "gravierend" stürzt, vielen Dank für den Gefallen B) . Für Ann_Ka war die Automatik gravierend, auch wenn Du das nicht nachvollziehen kannst. Wer sonst soll denn darüber entscheiden, was gravierend ist, wenn nicht der Betroffene. Du etwa?

"gravierend" hast Du geschrieben… und nein der "Betroffene" ist es genau so wenig wie ich der darüber zu entscheiden hat, was "gravierend" bedeutet.
frau_shrimp schrieb:
Warum man Schwierigkeiten mit der Umstellung von Schalt- auf Automatikgetriebe haben kann, hast Du selber bereits erklärt: wenn man aus Gewohnheit mit dem linken Fuß bremst, weil man eigentlich kuppeln will, gefährdet man sich und andere im Straßenverkehr. Ann_Ka wollte dieses Risiko nicht eingehen, erst recht nicht in der Kombination Linksverkehr und fremde Großstadt. Das ist doch eigentlich sehr vernünftig!

Auch bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe führt es zum selben Ergebnis wie bei einem mit Automatikgetriebe wenn man mit dem linken Fuß* bremst! Seit wann bremst man "aus Gewohnheit" mit dem linken Fuß?
frau_shrimp schrieb:
Korrekt ist, dass man nicht ein bestimmtes Fahrzeug mietet, aber dass man verlangen kann, dass das neue vergleichbare Eigenschaften hat. Auf welche Eigenschaft man dabei besonders Wert legt (Getriebeart, Anzahl der Sitze, Größe Kofferraum...) entscheidet der Kunde. Nicht der Vermieter und auch nicht Du.

...Farbe des Innenraums, Außenfarbe, CD-Player, SD Karten Slot, USB Anschluss, Rückfahrkamera, PDC, usw. es gibt regelmäßig über 30.000 mögliche Kombinationen ein Auto zu Konfigurieren…
Der Kunde entscheidet insofern beim Abschluss des Vertrags was er mietet und zu welchen Konditionen. Einfach den Vertrag und die AGB lesen, ob da irgendwo steht, dass man Anspruch auf ein Schaltgetriebe hat, wie behauptet wird.
frau_shrimp schrieb:
Vielen Dank an dieser Stelle übrigens für Deine Belehrungen, was eine höhere Kategorie ist und was nicht. Das war sehr erfrischend. :)

Ich habe bewusst den Kombi mit dem Cabrio verglichen, weil das Cabrio zwar einer höheren Kategorie angehört, aber eben nicht die Eigenschaften des Kombis besitzt. Einen Minivan als höhere Kategorie könnte man dagegen durchaus als Ersatz akzeptieren, weil er ja das entsprechende Stauvolumen zur Verfügung stellt. Im Vergleich mit dem Cabrio konntest Du aber den gravierenden Grund anerkennen. ;)

Das Cabrio gehört einer ganz anderen Kategorie an, keiner "höheren"! Ich weiß dass Du das bewusst gewählt hast um zu provozieren.
frau_shrimp schrieb:
Fakt ist, dass der Vermieter ein gleich- oder höherwertiges Fahrzeug anbieten muss. Da gebe ich Dir Recht. Aber nochmal: selbst eine höhere Kategorie musst Du als Kunde nicht akzeptieren, wenn es nicht die Eigenschaften besitzt, die Dir als Kunde (subjektiv!) wichtig ist. Dann muss hat nach weiteren Alternativen gesucht werden.

Subjektiv zählt glücklicherweise gar nichts, nur weil Dir die z.B. Farbe weiß nicht gefällt wirst Du dennoch sehr häufig ein weißes Mietfahrzeug akzeptieren müssen. Du musst als Kunde nicht einmal ein Fahrzeug aus der gewählten Kategorie akzeptieren und kannst auch sehr freundlich nachfragen ob man nicht ein anderes haben kann. Meistens klappt das auch ganz gut. Man sollte dann aber wissen, dass man keinen ANSPRUCH darauf hat.
frau_shrimp schrieb:
Und doch, es war ein unglücklicher Umstand, der weder auf einem Fehler des Vermieter noch von Ann_Ka basiert.

Unglücklichen Umstand kann man das dennoch nicht nennen und ob nicht einer von beiden einen Fehler gemacht hat können wir, die wir nicht dabei waren überhaupt nicht beurteilen.
frau_shrimp schrieb:
Und nochmal ja, Du hast sie in Deinem ersten Beitrag zerfleischt.

Das stimmt immer noch nicht! Ich hoffe Ann_Ka sieht das auch anders.
frau_shrimp schrieb:
Du hast sie ausgelacht und ins lächerliche gezogen.

Ich habe über ihre Aussage gelacht und dazu stehe ich. Ich habe niemanden ins lächerliche gezogen und auch nicht ausgelacht. Deswegen habe ich das jetzt auch stehen gelassen und nicht gelöscht.
frau_shrimp schrieb:
Mag sein, dass das nicht Deine Intension war, aber so ist es mir als Außenstehenden beim Lesen Deines Beitrages angekommen.

Wenn man nicht die Zeilen liest sondern versucht dazwischen zu lesen, dann kommen unerwartete Ergebnisse heraus.
frau_shrimp schrieb:
Wobei es meistens nicht der Standpunkt ist, um den es mir dann geht,

Danke gut zu wissen.

Gruß Markus

*EDIT: Ich habe einmal bei einem Schalter mit dem linken Fuß gebremst, weil da Kupplung und Bremspedal sehr nahe beieinander lagen… also so abwegig ist das auch nicht…
Letzte Änderung: 21 Mär 2019 10:22 von Markus615.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2019 11:20 #554439
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 22 Apr 2019 11:20
  • christinas Avatar
First car rental Capetown ja auch von uns nur ganz schlechte Noten. Die weitaus schlechteste Südafrika Mietwagenerfahrung.
Gebucht für 33 Tage bei billiger mietwagen über car del mar die Kategorie Geländewagen und SUV (niedrigste Kategorie also nicht 4x4) . Wir wollten einige Zeit im Süden Namibias verbringen (ca 70 km Schotterstraße C13, plus kurze harmlose Farmstraße), und da es dort im März April regnen könnte, wollten wir ein ein Auto mit größeren Rädern und besserer Bodenfreiheit.
Dazugebucht bei billiger mietwagen: all inklusive, Vollkasko, Diebstahl, Unterboden, Glas und Reifen und natürlich cross border permit für Namibia (120 Euro).
Ankunft Capetown:
-das Auto ist noch nicht fertig, wir sollten doch bitte in 2 Stunden wiederkommen.
-das Computersystem ist ausgefallen, deshalb gibt es keinen cross border permit, wir würden am nächsten Tag telefonisch kontaktiert werden, wann und wo uns dieser ausgehändigt wird. Wir wurden nicht kontaktiert, haben ein paar mal versucht anzufrufen und wurden jedesmal auf ein tote Nummer weitergeleitet. Sind also am 3. Tag zum Flughafen zurückgefahren (50 km) und haben uns den permit geholt ,nachdem wir etliche Zeit in der Warteschlang gestanden haben.
- im cross border permit stand dann folgendes: im Namibia würden wir die CDW Versicherung verlieren wenn wir auf nicht asphaltierten Straßen fahren würden (nota bene Kategorie Geländewagen und SUV) und falls das Auto kaputt gehen sollte (auch unverschuldet) wir verpflichtet sind das Auto auf unsere Kosten nach Südafrika abschleppen zu lassen.
Per Mail haben wir versucht dies mit billiger Mietwagen zu klären, da wir ja über sie den crossborder permit und die Zusatzversicherung gebucht hatten. Antwort: es tue Ihnen schrecklich leid dass wir solche Unanehmlichkeiten haben, aber es sei der Abieter vor Ort der die Konditionen stelle. Auf meine Frage warum in den Mietbedingungen auf ihrer Webseite nichts von diesen Konditionen stehe, und wir bei Buchung über sie dies nicht wissen konnten, wurde weiter nicht eingegangen.
Freundlich noch der Zusatz: Sie werden meine Beschwerde an car del mar weiterleiten, sie seien schließlich nur der Vermittler, der Voucher wäre ja von Car del Mar. Car del Mar ging erstmal auf Tauchstation. (Erst viel später kam von ihnen eine ziemlich konfuse Mail wir sollten Schotterstrassen meiden und sehr vorsichtig fahren, der Unterbodenschutz wäre nicht gegeben)???????
Leicht genervt wollten wir nach weiteren 2 Tagen Richtung Namibia losfahren, und leider sehen wir erst jetzt am Rückspiegel eine kleine Etikette kleben: Das Auto muss bei km Stand 15000 zum Service. Dafür blieben uns gerade 1000 km. Wir haben also ein Auto gekriegt für die Mietdauer von 33 Tagen, unbegrenzte km und cross border permit, mit dem wir gerade mal an die namibische Grenze kommen. Rufen die road assistance an, die sagen das Auto muss wieder zum Flughafen zurückgebracht werden. Wieder 50 km, wieder Warteschlange, neues Auto. Auf unsere Beschwerde dass nun 2 Mal unverschuldet zum Flughafen fahren mussten, anstatt in den Urlaub, quittierte die Frau am Schalter; sie werde diese compliance im Computersytem vermerken.
Liebe Fomis, ich hoffe ihr bei dieser langen Geschichte bis zum Ende durchgehalten. Es ist alles gut gegangen, Reifenpanne erst als wir wieder in Kapstadt waren, Da durften wr den Reifen dann nicht reparieren lassen, haben also ein 3. Auto gekriegt. Diesmal zum Glück in Stellenbosch, wo wir gerade waren. Es war trotzdem ein wunderschöner Urlaub, aber meine Noten für
Billiger Mietwagen, car del mar und first car rental sehr, sehr schlecht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees, Logi
22 Apr 2019 11:44 #554441
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13176
  • Dank erhalten: 9700
  • Logi am 22 Apr 2019 11:44
  • Logis Avatar
christina schrieb:
.... Antwort: es tue Ihnen schrecklich leid dass wir solche Unanehmlichkeiten haben, aber es sei der Abieter vor Ort der die Konditionen stelle. Auf meine Frage warum in den Mietbedingungen auf ihrer Webseite nichts von diesen Konditionen stehe, und wir bei Buchung über sie dies nicht wissen konnten, wurde weiter nicht eingegangen....

Das ist ja genau der Punkt, den wir hier immer gebetsmühlenartig wiederholen: Es gilt das, was der Kunde vor Ort unterschreibt!

Die Vermittler versprechen alles Mögliche (Van Zyls Pass? Da haben wir eine Freigabe!, Nachfahrverbot? Nie gehört!....) und am Ende steht irgendwo im Kleingedruckten der Hinweis zu den Konditionen des tatsächlichen Vertragspartners.

LG
Logi
Letzte Änderung: 22 Apr 2019 12:01 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2019 12:00 #554443
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 22 Apr 2019 11:20
  • christinas Avatar
Ok Logi, aber billiger Mietwagen hat uns Vollkasko mit allem drum und dran verkauft beziehungsweise vermittelt, und da sollte dieser in den Mietbedingungen schon reinschreiben wann diese ganzen Versicherungen nicht gelten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2019 12:01 #554444
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13176
  • Dank erhalten: 9700
  • Logi am 22 Apr 2019 11:44
  • Logis Avatar
christina schrieb:
Ok Logi, aber billiger Mietwagen hat uns Vollkasko mit allem drum und dran verkauft beziehungsweise vermittelt, und da sollte dieser in den Mietbedingungen schon reinschreiben wann diese ganzen Versicherungen nicht gelten.

Das wird da irgendwo im Kleingedruckten schon stehen. B)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2019 12:14 #554446
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 22 Apr 2019 11:20
  • christinas Avatar
habe etliche Male versucht igendwas in dieser Richtung zu finden, nichts und billiger mietwagen hat auf dieses Kleingedruckte auch nicht verwiesen. Einfach nur wir leiten die Beschwerde weiter.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.