THEMA: Südafrika Safari 1.8-10.8.11
09 Feb 2011 14:50 #174773
  • matthiaswaibel
  • matthiaswaibels Avatar
  • Beiträge: 21
  • matthiaswaibel am 09 Feb 2011 14:50
  • matthiaswaibels Avatar
Hallo Forum.

Zuerst einmal ein Kompliment an das Forum-Team sowie auch an alle schreibfreudigen Mitglieder, die hier hilfsbereit zur Seite stehen. Tolle Sache!!!!

Ich war mit meiner Freundin 2008 für 4 Wochen in Namibia als Selbstfahrer unterwegs und wir waren, auch Dank der Tipps dieses Forums, total begeistert.
Wir haben im Etosha von der afrikanischen Fauna mehr gesehen als wir erwartet haben und haben deshalb beschlossen, obwohl wir sofort wieder nach Afrika wollten, einige Zeit verstreichen zu lassen damit wir von einer Folge-Safari nicht enttäuscht sind.

Nun hat uns aber der Virus wieder gepackt und wir wollen Anfang August für 2 Wochen auf die Pirsch. Da das Budget mit 5000-6000 EUR für uns beide beschränkt ist (wir haben dafür lange gespart), wir aber entweder als Selbstfahrer oder in kleinen Gruppen unterwegs sein wollen (kein Bus), hat uns das Reisebüro unseres Vertrauens von Kenya und Botswana abgeraten. Deren Tipp: Südafrika!

Folgende Route wurde uns als Selbstfahrerroute vorgeschlagen:

Johannesburg nach Hazyview - 2 Übernachtungen im Perry's Bridge Hollow Boutique Hotel, dann
in den Krüger Nationalpark - 3 Übernachtungen im Plains Camp - Fusssafari, Pirschfahrten, dann
Sabi Sand Game Reserve - 2 Übernachtungen Elephant Plains Game Lodge - Pirschfahrten, etc., dann wieder zurück nach Jo'burg und nach Hause.

Alles zusammen für rund 4400EUR plus Benzin und Nebenkosten.

Meine Frage an euch Experten:

Ist diese Route lohnenswert? Wir haben eigentlich nur Interesse an den Tieren, vor allem an Katzen. Wir wollen die Tiere in Ruhe und in natürlicher Umgebung beobachten (kein Elefantenreiten, kein Quadfahren oder ähnliche Aktivitäten. Weiters würden wir gerne Fusssafaris machen. Wir wollen eben eine Steigerung gegenüber dem Etosha Park 2008.
Ist das Gebiet um diese Zeit überlaufen? Im Etosha haben wir die Tiere mehr oder weniger alleine beobachtet, es wäre der volle "Bremser" wenn hier bei jedem Tier eine Traube an Autos wäre!
Empfiehlt ihr alle Pirschfahrten von der Lodge aus organisiert durchzuführen, oder mit dem eigenen Auto im Park herumzufahren?

Fragen über Fragen - ich weiss! Ich habe mich mit dem Krüger und der Region bis jetzt noch nicht so auseinandergesetzt, da wir ursprünglich die Tour Masai Mara/Serengeti/Amboseli machen wollten, leider aber reicht dafür das Geld (noch) nicht!!! Ich werde mich aber sofort bemühen und mich einlesen.

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen, die Buchung muss ja bald erfolgen - wir sind schon spät dran!

DANKE, DANKE!

Lg aus Wien!

Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2011 14:58 #174774
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 09 Feb 2011 14:58
  • Otjikokos Avatar
Hallo Mathias,

also spät dran seid ihr finde ich nicht. Ich habe kürzlich erst meine Botswana-Selbstfahrer-Tour für Anfang Juni gebucht.

Die Route ist ok. Es ist Geschmackssache, ob du das machen möchtest. Hast du dich in Reiseführern oder im Internet mal erkundigt, was man sonst noch machen könnte?

Schön ist die Tour in jedem Fall.

Ich würde aber lieber in mind. 2 verschiedenen Camps im Krüger sein wollen.

Den Preis (der ist ja bestimmt ohne Flug) finde ich allerdings etwas hoch.

Was für ein Fahrzeug hättet ihr da?

Und nur zur Info: Kenia und einfacher Botswana (am Besten von Windhoek oder Johannesburg aus) lassen sich natürlich auch als Selbstfahrer bereisen.

Siehe hierzu unter "Botswana" im Forum.

Lg,

Otji!
Letzte Änderung: 09 Feb 2011 15:07 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2011 15:08 #174775
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 09 Feb 2011 15:08
  • SFiedler2s Avatar
Hallo Matthias,
wenn ihr Fusstouren und gleichzeitig Katzen haben wollt, Wir waren vor 2 Tagen in Tsukudu bei Hoedspruit auf einem morning walk mit 4 Geparden zusammen. Die waren NICHT an der Leine, sind frei herumagelaufen und uns gefolgt (3 sind von ihrer Mutter Savannah gesäugt worden, die letzte Jahr von einer Löwin getötet wurde, eine wurde verstoßen und mit der Flasche aufgezogen). Die Geparden sind frei, können jederzeit in den Busch, und sollen das auch. Ich weiß auch, daß man im Buschcamp 2 Löwenjunge aufzieht, und man mit denen auch spazieren gehen kann, zusammen mit einem Karakal.
Wenn Du in Hazyview bist dann würde ich auch umbedingt Elefant wispers empfehlen. Elefanten zum anfassen, aber wieder natürlich, ohne Zwang an die Tiere mit viel Erklärungen von Andy
Gruß Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2011 15:34 #174778
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 09 Feb 2011 15:34
  • Beate2s Avatar
Hallo Matthias,

ein Tipp zu Hazyview: Das Perry's Bridge ist ein großer Komplex, der liegt direkt an der Hauptstraße, mit Restaurants, Shops etc dabei… Das ist dort ziemlich laut und trubelig!

Wir waren im letzten Jahr im Laughing Waters. Das liegt auf einer Makadamia- und Zitronenfarm am Fluss, abseits der Straße und hat uns sehr gut gefallen. Du hörst die Hippos grunzen! Sehr aufmerksame Gastgeber, super Frühstück. Fragt nach einem Zimmer zum Garten, die anderen sind etwas finster.
www.laughingwaters.co.za

Du schreibst von 2 Wochen Pirsch - hast aber nur 7Ü aufgelistet? Was plant ihr noch?

Als Selbstfahrer in SA unterwegs zu sein, ist absolut kein Problem - wir machen das mittlerweile dauerhaft ;)

Viel Spass in Südafrika wünscht
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2011 15:48 #174779
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1640
  • Dank erhalten: 1273
  • M@rie am 09 Feb 2011 15:48
  • M@ries Avatar
Hallo Matthias,

ich kann aus der Route nur 7 Nächte entnehmen? was wollt ihr in den verbleibenden Nächte machen, wenn insgesamt 14 Tage angedacht sind?

Perrys Bridge in Hazyview kenne ich nicht (nur vom Vorbeifahren), hatte es kurzzeitig für letzten Oktober kurz im Plan, habe mich dann aber für die Gecko Lodge entschieden. Ich nehme an, ihr wollt von dort aus die Panorama Route (Bourke Luck's Potholes, Three Rondavels, Wasserfälle etc) machen?

Zum Plains Camp - das gehört zu Rhino Walking Safaris, zusammen mit der Rhino Post Safari Lodge und dem Plains Camp (letzteres ist eine Dependance) - im Plains Camp stehen die Walks im Vordergrund. Walking Safaris liegt innerhalb des Krugers oberhalb von Skukuza - es gibt auch ein Package, sie selber nennen es Trails - bspw 2 N Rhino Post, 2 Nächte Plains Camp, 1 Nacht Sleep Out. Ich selber kenne "nur" die Rhino Post Safari Lodge und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Elephant Plains ist eine Lodge mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis im Sabie Sands Gebiet, war nun schon mehrfach da und kann sie ebenfalls uneingeschränkt empfehlen (wobei mir die Rhino Post noch a bissi besser gefällt) - mehr wie 2 Nächte würde ich da allerdings nicht empfehlen, da das Konzessionsgebiet innerhalb des Sabie Sands Gebietes recht klein ist.

Mir persönlich würde auf eurer Tour noch der Kruger selber fehlen, sprich Übernachtungen innerhalb des Parks in den Restcamps. Der SÜden des KNP ist zwar tierreicher, allerdings auch Tourireicher, es kann schon mal vorkommen, dass um ein Löwensighting sich die Autos knubbeln. Ich weiss allerdings nicht, wie es da im August aussieht, kenne den Kruger nur im September/Oktober ;) Der Norden des KNPs ist landschaftlich einfach ein Traum und insbesondere für Birder ein Paradies.

Was würdet ihr von folgendem Vorschlag halten:
Ankunft JoBurg und Weiterfahrt nach Graskop bspw 2 Nächte Panorama View Chalets (günstiger Ausgangspunkt für Panorama Route)
Weiterfahrt nach Phalaborwa, kurz vor dem Gate im Sparmarkt einkaufen und dann
2 Nächte Mopani (Nördlicher KNP)
2 Nächte Satara (mittlerer Teil des KNP)
übers Orpen Gate raus und zum Gowrie Gate ins Sabie Sands
2 Nächte Elephant Plains
2 Nächte Rhino Walking Safaris (Plains Camp)
2 Nächte Lower Sabie (Südlicher KNP)
2 Nächte Berg en Dal, von dort aus Richtung JoBurg, abends Rückflug Europa

so hättet ihr einen Mix aus staatlichen Restcamps und Private Lodges, dazu den KNP von Nord nach Süd - die Strecken sind auch gut fahrbar, bin ich selber schon gefahren und im Budget liegt es auch ;) - in den staatlichen Restcamps ist es auch möglich Walks und Drives zu buchen, so dass ihr auch dort die Wahl hättet, entweder selber auf Drive zu gehen oder geführt unterwegs zu sein.

axo ... Südafrika als Selbstreise ist kein Problem, bin im Oktober das dann 8. Mal (als Alleinreisende) unterwegs

liebe Grüsse M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 09 Feb 2011 16:03 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2011 16:01 #174781
  • Sille
  • Silles Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 102
  • Sille am 09 Feb 2011 16:01
  • Silles Avatar
Hallo,

also ich weiß ja nicht, wie ihr so drauf seid - aber soviel Geld für ein paar Tage Südafrika, da frag ich mich schon, wer daran alles verdient!
Der Vorschlag von Marie ist toll!
In Südafrika kann man supereinfach alles allein erkunden, auch die Buchungen zu machen ist überhaupt kein Problem. Neben teuren Lodgen bieten sich in großer Anzahl B&Bs an, die allesamt hohen Standard haben (unsere Erfahrung) und in der Regel sehr persönlich und gastfreundlich geführt werden.
Also: gebt euer Geld lieber für eigenes Vergnügen auf Reisen aus, lasst euch hier im Forum Tipps geben und organisiert selber!
Viel Spaß!

Sille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.