THEMA: Ithala Game Reserve
07 Mär 2010 18:20 #132419
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 07 Mär 2010 18:20
  • Dumas Avatar
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Informationen (Campsites, Routen durch den Park,sonst. Tipps)zum Ithala Game Reserve.

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2010 08:08 #132487
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19276
  • ANNICK am 08 Mär 2010 08:08
  • ANNICKs Avatar
Hallo Jürgen,

Wir haben im Ntshondwe camp (self catering) übernachtet.

Sonst haben wir nur eine Campsite gesehen und besichtigt. Freunde von uns wollen dieses Jahr da hin.
Es handelt sich um die Doornkraal campsite. Sie liegt schön. Es gibt ein kleiner Fluss. Die Anlage ist sehr bescheiden. Kein Licht, 1 Klo, 1 kalte Dusche. Kleine Küche und Verandah.
Vom Mvunyane entrance Gate bis dahin braucht man ungefähr 50 Minuten. Fast alles gravel road.

Zum einkaufen gibt es einen kleinen Laden im Ntshondwe camp.

Ich kann Dir keine Route empfehlen. Wir sind einfach herumgefahren. Der Park ist klein! Landschaftlich ist er aber spitze!

Schönen Tag wünscht
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2010 08:09 #132488
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 08 Mär 2010 08:09
  • maddys Avatar
Hallo Juergen,

Die home page von KZN Wildlife www.kznwildlife.com/...eserve-Overview.html ist eine Katastrophe, daraus ist nicht einmal ersichtlich, dass es dort einen Camping platz hat (ich habs jedenfalls nicht gefunden).

Camping gibt es aber in Doornkraal, ca. 15 km vom Gate entfernt. Etwa 8 Plaetze, 1 Toilette, eine Dusche und eine Spuele. Wir waren letzten November an zwei von drei Naechten mutterseelenalleine dort, war toll, waere noch schoener gewesen, wenn das Wetter besser gewesen waere. Aber man kann ja nicht immer alles haben. ;)
In der zweiten Nacht waren noch zwei riesen Kea Camper dort, offensichtlich gemietet, kamen erst nach Dunkelheit an und sind beim Morgengrauen schon wieder abgefahren - hatten sich wohl total in den Distanzen verschaetzt. Ob die viel vom Park gesehen haben moechte ich bezweifeln!
Ithala ist kein Park wo man nur eine Nacht verbringt, vor allem da der camp site so weit vom Gate weg ist.

Das Wasser dort am Zeltplatz kommt direkt aus dem Fluss, also Trinkwasser mitnehmen!

Schick mir mal deine email addresse, dan kann ich dir eine anstaendige Karte vom ganzen Park schicken, dann verstehst auch wovon ich rede. :)

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2010 08:54 #132496
  • uyukon
  • uyukons Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 1
  • uyukon am 08 Mär 2010 08:54
  • uyukons Avatar
Hallo Jürgen
der Doornkraal Campsite gehört für mich zu den schönsten Plätzen in Südafrika. Auch wir hatten das Glück dass nichts los war. In der Nähe ist noch ein Self Catering von wo wir hin und wieder Stimmen hörten aber sonst Natur pur. Der kleine Fluss unterhalb des Platzes ist herrlich um sich an einem heissen Sommertag die Füsse zu kühlen. Die Ranger ermunterten uns, auch die Strassen zu benützen die für "Management only" beschriftet waren. Im letzten Jahr wurde allerdings an der Gravel Road gebaut und es war eine reichlich holprige Fahrt (aber gut machbar). Nehmt den Park in die Reisepläne auf auch wenn er etwas abseits liegt -Ihr werdet es nicht bereuen.
Schönen Tag
Ursi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2010 11:12 #132515
  • Fluchtmann
  • Fluchtmanns Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 13
  • Fluchtmann am 08 Mär 2010 11:12
  • Fluchtmanns Avatar
Hallo Jürgen,
ich war 2 mal in Ithala, 2009 und 2008. Zum Park ist alles gesagt von meinen Vorschreibern. Es gibt eine Campsite, Doornkraal, 2 Bush Camps, Thalu und Mbizo. Desweiteren eine Bushlodge Mhlangeni. Das Haupt Camp Ntshondwe hat Hütten die eine komplette Küchenausstattung haben. Ich könnte dir noch eine Karte aus dem Honeyguide Publications CC schicken wenn du mir die E Mail Adresse bekannt gibst. Ich vermute das Maddy die gleiche Karte hat, allerdings bekommt man bei Parkeintritt eine einfach gestrickte Karte für 10 Rand.
Gruss
Hans-Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2010 20:54 #132636
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 07 Mär 2010 18:20
  • Dumas Avatar
Hallo zusammen,

die Doornkraal Campsite wird auf alle Fälle meine erste Wahl werden. Danke.
So nun wäre ich noch über Routentipps froh.

Schöne Grüße

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.