THEMA: Krüger NP
26 Dez 2009 16:29 #124560
  • Fluchtmann
  • Fluchtmanns Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 13
  • Fluchtmann am 26 Dez 2009 16:29
  • Fluchtmanns Avatar
Hallo Dirk,

wir sind 2008 von Joburg aus bis zum Mapungubwe rauf.
Zwischenübernachtet haben wir in Makhado ( Louis Trichardt ) in Madia a Thavha, einer Farmlodge.
www.mountainfarmlodge.com
Dann sind wir für drei Tage in den Mapungubwe Np. Von da aus über das Pafurigate in den Krüger.
Im Krüger waren wir 12 Tage. Unsere erste Übernachtung war Punta Maria, dann sind wir über Shingwezi, Mopani, Letaba, Olifants, Satara bis Lower Sabie
Zu den Camps ist alles gesagt, Was ich nicht gesehen habe bei Andreas ist Mopani. Für mich ein Traumcamp.

Gruss
Hans-Juergen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2009 12:01 #124610
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1088
  • Dank erhalten: 779
  • pollux am 27 Dez 2009 12:01
  • polluxs Avatar
Hallo Dirk,

wir waren schon öfter im Krüger NP. Heuer sind wir mit Zwischenstopp in Zvakanaka bei Makhado (www.zka.co.za) über das Punda Maria Gate rein. Die Strecke im Park am Luvuhu entlang bis Crooks’ Corner ist wegen dem Tierleben und der Vegetation am Fluss sehr schön.

Viele der Campsites in den großen Camps gefallen uns zum Übernachten inzwischen nicht mehr, weil sie oft so voll sind. Angenehmer zum Zelten sind die kleinen Camps, wie zum Beispiel Balule oder Tsendze. Und die kleinen Camps mit "Hütten" wie Sirheni oder Shimuwini sind zwar teurer, aber doch meist ihr Geld wert. Shimuwini hat uns gut gefallen, wegen Lage am Fluss und der überwältigenden Vogelwelt. Zudem ist die schöne Zufahrt am Letaba River entlang den Camp-Gästen vorbehalten. Klar ist das Olifants-Camp eines der schönsten. Der Sable Sleepover Hide ist inzwischen etwas heruntergekommen.

Auf unserer Wunschliste ganz oben steht noch einer der Wilderness Trails im Park, eine geführte Wanderung von 2 Tagen/3 Nächten (war diesmal leider schon ausgebucht).

Im Mai kann es abends/nachts beim Campen schon ganz schön frisch sein.

Viele Grüße
Beatrix
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2009 12:11 #124614
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 27 Dez 2009 12:11
  • oskets Avatar
Moin, über Punda rein und da auch übernachtet.
Weitere Camps
Mopani
Letaba
Olifants
Tamboti
Lower Sabie

Gruss, oskar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2009 15:18 #124627
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 27 Dez 2009 15:18
  • Bamburis Avatar
Hallo Dirk,

die besten Infos über den Kruger Park (Vegetation, , Hintergründe etc.) und die Camps stehen im "Prime Origins Guide to Exploring Kruger" von Brett Hilton-Barber & Proffesor Lee Berger (bei Amazon erhältlich).

@Oskar: ich würde entweder Olifants oder Lataba nehmen. Liegt m.E. zu nah beieinander.
Da Olifants zu meinen Lieblings-Camps gehört, stellt sich nicht die Frage, was ich bevorzugen würde :woohoo:
Camping ist in Olifants möglich.

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2009 16:01 #124632
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1088
  • Dank erhalten: 779
  • pollux am 27 Dez 2009 12:01
  • polluxs Avatar
Hallo Anja,

ich fürchte, Du täuscht Dich mit Olifants. Da ist kein Camping möglich. Balule ist das nächstgelegene Camp für Camping.

Gruß Beatrix
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2010 15:42 #125118
  • uyukon
  • uyukons Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 1
  • uyukon am 03 Jan 2010 15:42
  • uyukons Avatar
Hallo Dirk
auch ich schliesse mich den Vorschreibern an - 2 Wochen im Kruger zu verbringen ist kein Problem. Versuche unbedingt einen Wilderness Trail einzubinden. Dies war für uns ein absolutes Highlight. Das ganze ist kein Wandermarathon, wir wären gerne etwas längere Strecken gewandert, aber die Ranger sind äusserst informativ und man nimmt Rücksicht auf den Fitnesslevel der Teilnehmer.
Auch die Übernachtung in einem Birdhide, bes. bei Vollmond ist speziell. Man erhält Moskitonetze, Bettzeug und eine starke Taschenlampe am Gate und darf dann von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang zum Sound der nächtlichen Tierwelt(bei uns waren Löwen am brüllen) weit ab der Zivilisation ganz allein eine Nacht verbringen. Spitze!
Mapungubwe liegt praktisch am Weg und hat ein wunderbares Camp und einiges zu bieten.
Viel Spass bei der Planung
Ursi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.