THEMA: Krüger NP
25 Dez 2009 17:50 #124486
  • Lampropeltis
  • Lampropeltiss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Lampropeltis am 25 Dez 2009 17:50
  • Lampropeltiss Avatar
Hi,
hat schon mal jemand 2Wochen Krüger von Nord nach Süd gemacht?
Da ich vor kurzem im KTP war und mir eine WildCard geholt habe und diese ja noch ein Jahr gültig ist, bietet sich ein weiterer Aufenthalt in RSA an.
Ich dächte jetzt als Reisezeit April oder Mai. Von Jo´burg würde ich dann zum Punda Maria Gate fahren. Ich dachte an eine Übernachtung auf dem Weg dorthin, weiss aber noch nicht wo! Irgendein Tipp?!
Tendenziell will ich im Park eher Zelten. Da das ja nur in bestimmten Camps geht. Habt Ihr eine Sinnvolle Abfolge/Dauer für die Übernachtungen im Park.
Ich war schon mal im Krüger und bin damals über das Orpen Gate in den Park und dann Richtung Süden, bin also nicht "ganz" ahnungslos..;-)

Gruss
Dirk
Letzte Änderung: 21 Jan 2010 18:19 von Lampropeltis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Dez 2009 19:35 #124497
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 25 Dez 2009 19:35
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wenn du um diese Jahreszeit kommst kannst du eine Übernachtung im Nylsvley Conservancy (klick mich) einbauen. Wir waren heuer dort - war aber die falsche Jahreszeit. Gerade gegen Ende des Sommers soll es dort toll sein. Wir haben wenig Tiere, dafür aber doch sehr viele Vögel gesehen. Das Conservancy liegt in der Nähe von Mookgophong und ist preislich auch recht günstig.

Weiter im Norden bietet sich das Tshipise Holiday Resort (klick mich) an. Die Unterkunft ist ca. 4 - 5 Autostunden von Johannesburg entfernt. Am nächsten Tag sind es dann 1,5 h in den Krügerpark.

Punda Maria als Camp im Norden finde ich weniger interssant. Viele Tiere haben wir hier bislang hier kaum gesehen.

Shingwedzi Restcamp hat es immer recht viele Elefanten.

Tsendze Rest Camp waren wir bislang noch nicht.

Shipandani Hide wird von Mopani Restcamp verwaltet und ist mit Sicherheit bei 2 Wochen im Park interessant. Einer der beiden Übernachtungshides.

Sable Dam Hide ist der zweite Übernachtungshide im Park. Ebenfalls sehr interssant und stärker frequentiert von den Tieren als Shipandani.

Letaba Restcamp liegt ebenfalls sehr interessant. Im Camp gibt es einige zahme Nyala und auch viele Vögel.

Balule Restcamp eines der "Rustic Camps" im Park und mein absoluter Favorit.

Satara Restcamp liegt in einer weiten offenen Gegend. Gerade hier gibt es mehrer Löwenrudel, da sich hier die größeren Herden des Parks aufhalten. Im Camp gibt es vor dem Restaurant viel Vögel und im Bereich des Pools ein kleine künstliche Insel mit sehr vielen Vögeln.

Skukuza Restcamp ist als Hauptcamp im Park wenig interessant aber gerade der Paradise Pool Hide in der Nähe ist sehr interessant und viele Stunden sind wir hier schon gesessen.

Lower SabieRestcamp auch hier sind viele Löwen und Nashörner zu finden.

Berg-En-DalRestcamp liegt zwar weit südlich ist aber Nashornland

Pretoriuskop Restcamp liegt etwas abseits des Mainstream, ist aber ebenfalls sehr interessant.

Wir sind heuer
-) Shingwedzi Restcamp (1Ü)
-) Letaba Restcamp (1Ü)
-) Balule (1Ü)
-) Satara (1Ü)
-) Lower Sabie (1Ü)
-) Skukza (2Ü)

Bei mehr Zeit würde ich

-) Shingwedzi Restcamp (1Ü)
-) Letaba Restcamp (2Ü)
-) Balule (2Ü)
-) Satara (2Ü)
-) Lower Sabie (2Ü)
-) Skukza (2Ü)

machen
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Dez 2009 19:38 #124498
  • Lampropeltis
  • Lampropeltiss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Lampropeltis am 25 Dez 2009 17:50
  • Lampropeltiss Avatar
Danke Andreas, is ja schon mal was :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Dez 2009 19:40 #124500
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1640
  • Dank erhalten: 1273
  • M@rie am 25 Dez 2009 19:40
  • M@ries Avatar
Hallo Dirk (Lamp) ;) :)

ich hab' schon mal 2 Wochen "nur" Kruger gemacht, allerdings nicht ganz von Nord nach Süd. Ich bin Phalaborwa rein, dann Shimuwini, Olifants, was Privates zwischendrin und an/abschliessend Biyamiti - war eine sehr schöne Tour :silly:

Was hälst du davon, direkt nach Nelspruit oder sogar Phalaborwa zu fliegen? - Nelspruit wäre günstiger, da dann keine Einwegmiete für den MW anfallen würde. Ich würde dann von Nelspruit die R40 hoch bis Phalaborwa, dort eine Zwischenübernachtung, im Phalaborwa Spar mit dem Notwendigsten eindecken und gleich morgens zur Gate-Öffnung in den Park und Richtung Punda Maria (vom Gate bis zum Camp sind 8h Fahrtzeit bei 25 km/h veranschlagt) und dann wie folgt:

3 N Punda Maria (für den Norden, auch Campsites)
2 N Shimuwini/Mopani
2 N Olifants/Balule (Campsites/Huts)
3 N Satara (Campsites, für die S100, Löwengebiet)
2 N Lower Sabie (Campsites)
2 Biyamiti/Berg-en-Dal (Campsites)
von da aus zurück zum Nelspruit Flughafen.

Shimuwini und Biyamiti sind kleinere Buschfeld Camps, also ohne Restaurant/Supermarkt, dafür mit wenigen Gästen ;) Balule ist ein sogenanntes "Satelite - Camp" von Olifants ohne Elektrizität.

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2009 11:16 #124530
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 26 Dez 2009 11:16
  • oskets Avatar
Moin Dirk, wir waren 2004 im Kruger, einmal von Nord nach Süd. Ich fand es klasse.
Auf dem Weg nach Punda Maria haben wir in Haenertzburg bei Tzaneen übernachtet, es gab dort mehrere Möglichkeiten. War sehr schön.

Im Norden hat uns der Parfuri Picnic Place sehr gut gefallen. Dann waren wir in Mopani, liegt an einem Stausee, ist ein eher modernes Camp, man kann einen kleinen Walk im Camp machen, dort ist ein ausgeschilderter Lehrpfad, evtl. interessant, wenn man mit Kindern reist.
Dann waren wir in Olifants River, eines meiner Lieblingscamps, mit Ausblick auf den Fluss, aber kein Camping, glaube ich.
Sehr schön ist auch Tamboti, kleine Zelte mit Feldbetten, am Flussbett. Liegt bei Orpen Gate.


Viel Spaß beim Entscheiden :-)

oskar
Letzte Änderung: 26 Dez 2009 11:17 von osket.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2009 11:35 #124532
  • Lampropeltis
  • Lampropeltiss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Lampropeltis am 25 Dez 2009 17:50
  • Lampropeltiss Avatar
Hi Oscar,
seid Ihr über Parfuri rein oder Punda?
Gruss
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.