THEMA: Betreutes Wohnen 5.0 - Fomi Edition (BOT 2023)
16 Nov 2023 22:43 #677297
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1440
  • Dank erhalten: 6677
  • H.Badger am 16 Nov 2023 22:43
  • H.Badgers Avatar
Liebe Bele,
nun also die Riverfront!
Na klar, dass es dort wuseliger zugeht, als in Savuti und Co.
An Verkehrsaufkommen wie bei eurem Leoparden erinnere ich mich nur zu gut... :pinch:
Auf euren Streifenschakal bin ich etwas neidisch - war ich bei Friederikes übrigens auch... :whistle: Von diesem Tier fehlt uns noch ein gescheites Foto.
Und natürlich geht kein Tag vorbei ohne Löwensichtungen...
Ich bin gespannt, was die Riverfront noch für euch bereitgehalten hat!
Herzlich
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
17 Nov 2023 01:39 #677304
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4066
  • Dank erhalten: 7436
  • CuF am 17 Nov 2023 01:39
  • CuFs Avatar
Streifenschakal: es geht doch nicht um ein „gescheites Foto“, sondern darum, dass man dieses seltene Tier gesehen hat…
findet jedenfalls
Friederike, die aber nun diesen RB nicht mehr zu kapern verspricht.
Letzte Änderung: 17 Nov 2023 01:46 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, H.Badger
17 Nov 2023 15:17 #677334
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 1553
  • Tanja am 17 Nov 2023 15:17
  • Tanjas Avatar
Hach, dein Bericht macht diesen grau-trüb-nasskalten Novembertag ein bisschen bunter und erträglicher. Ich lasse dir zwischendurch mal wieder ein Dankie da und würde sofort auch wieder mitfahren. Von mir aus könnte es morgen losgehen :woohoo:

Jetzt aber erst mal: bis ganz bald! :kiss:
Viele Grüße aus der Grafschaft von Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Champagner
17 Nov 2023 21:52 #677345
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 665
  • Dank erhalten: 808
  • tigris am 17 Nov 2023 21:52
  • tigriss Avatar
Mir geht‘s da so wie Tanja…..
ich genieße Dein buntes Fotofeuerwerk und die launigen Schilderungen grad ganz dolle :woohoo:

Einiges hatte ich tatsächlich schon wieder vergessen ~ das Mähnen-Löwenpärchen zum Beispiel
:whistle:
Doch an den Streifenschakal erinnere ich mich noch sehr gut, weil er so eine scheue Seltenheit ist! Da hatten wir richtig Glück an dem Morgen :P

Deshalb auch von mir auch mal wieder zwischendurch ein riesiges DANKESCHÖN liebe Bele!
:kiss:

Ich mag gar nicht daran denken, dass unsere Safari sich dem Ende nähert!
Sooooo schade :whistle:
Aber jetzt genieße ich erst mal erneut den Rest unserer Reise.

Liebste Grüße
Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
18 Nov 2023 07:27 #677351
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7751
  • Dank erhalten: 18613
  • Champagner am 18 Nov 2023 07:27
  • Champagners Avatar
CuF schrieb:
Siehste - geht doch!
Unsren hat kein Mensch lobend kommentiert :(
Liebe Grüße- ganz begeistert
Friederike
Ach menno Friederike, das ist soooo schade! Ich hab übrigens gestern schnell deinen Bericht nochmal durchgescrollt, um ihn zu finden - und war erfolglos :blink: . Wo genau habt Ihr ihn gesehen? Ich habs auf die Schnelle wohl überblättert.

H.Badger schrieb:
Liebe Bele,
nun also die Riverfront!
Na klar, dass es dort wuseliger zugeht, als in Savuti und Co.
Ja, da kommen halt die Tagestouristen dazu - und das in rauen Mengen :woohoo: :S :pinch: . Aber ist ja auch verständlich.

An Verkehrsaufkommen wie bei eurem Leoparden erinnere ich mich nur zu gut... :pinch:
Braucht kein Mensch, oder? :dry:

Und natürlich geht kein Tag vorbei ohne Löwensichtungen...
Doch doch, das werden wir "morgen" und "übermorgen" schaffen! B)
Ich bin gespannt, was die Riverfront noch für euch bereitgehalten hat!
Herzlich
Sascha
Hmmm, ehrlich gesagt nichts, was den Otto-Normal-Tages-Game-Drive-Touristen vom Hocker reißen würde!
Es waren mehr so die netten Kleinigkeiten. Aber immerhin gabs gegen Ende des Tages sogar noch eine Neusichtung für mich aus der Birding-Abteilung! :woohoo:
Herzliche Grüße zurück!

Tanja schrieb:
Hach, dein Bericht macht diesen grau-trüb-nasskalten Novembertag ein bisschen bunter und erträglicher. Ich lasse dir zwischendurch mal wieder ein Dankie da und würde sofort auch wieder mitfahren. Von mir aus könnte es morgen losgehen :woohoo:
Ja, ich bin gerade auch sehr wegmütig! Leider kann ich wegen der Betreuung meines Sorgenkaters gerade ja gar nicht so richtig planen :( . Jetzt muss ich erstmal das organisiert bekommen, und dann schaunmermal :unsure: .

Jetzt aber erst mal: bis ganz bald! :kiss:
Viele Grüße aus der Grafschaft von Tanja
Jepp - ich freu mich - bis bald und liebe Grüße aus dem nicht so adligen Schwabenländle :whistle: .


tigris schrieb:
Mir geht‘s da so wie Tanja…..
Einiges hatte ich tatsächlich schon wieder vergessen ~ das Mähnen-Löwenpärchen zum Beispiel
:whistle:
Echt jetzt? :ohmy: Aber ja, man kann bei diesen vielen lästigen Löwen schon ein paar vergessen :whistle: .

Doch an den Streifenschakal erinnere ich mich noch sehr gut, weil er so eine scheue Seltenheit ist! Da hatten wir richtig Glück an dem Morgen :P
Aber wirklich!
Deshalb auch von mir auch mal wieder zwischendurch ein riesiges DANKESCHÖN liebe Bele!
:kiss:
Daaaaaanke dafür :kiss: !

Ich mag gar nicht daran denken, dass unsere Safari sich dem Ende nähert!
Sooooo schade :whistle:
Aber jetzt genieße ich erst mal erneut den Rest unserer Reise.
Ich werde das Ende noch ein bisschen rauszögern, okay? Erstens gibt es ja noch recht viele Fotos zu sichten und zu bearbeiten. Zweitens bekomme ich heute vermutlich meine Musik *freu* und dann werde ich wohl erstmal ein bisschen an der Fotoshow rumdoktorn, ich brauche ein wenig Abwechslung zum Berichtschreiben! Und drittens schlägt morgen mein Jüngster hier auf und er weiß es zwar noch nicht (ahnt es vielleicht höchstens :silly: ), aber es stehen einige Entrümpelungsaktionen von seinem Gruscht hier an, da werde ich hinterher sein müssen :P .
Liebste Grüße
Simone
Liebeste Grüße zurück und bis zur nächsten Regenphase, da schreibe ich dann weiter, aber momentan sieht es ganz gut aus draußen!

Bele

P.S.: Danke auch an all die vielen lieben Danke-Button-Drücker :kiss: !
Letzte Änderung: 18 Nov 2023 07:36 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, tigris, Do
18 Nov 2023 16:37 #677363
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7751
  • Dank erhalten: 18613
  • Champagner am 18 Nov 2023 07:27
  • Champagners Avatar
3. September 2023 - Chobe HATAB CNP 02 (Teil 2)

Nach der Löwensichtung fahren wir weiter Richtung Ihaha. Dabei gibt es immer wieder etwas zu sehen.
Zunächst die ganz kleinen Vertreter der heimischen Fauna, der Vollständigkeit halber ein Red-billed Fire Finch.



Green-winged Pytilias gab es auch, aber diese Fotos erspare ich euch wirklich :blush: !

Danach zwei Blue Waxbill



Falls sich übrigens jemand wundert, dass ich meistens die englischen Vogelnamen verwende: da auf den Bushways-Touren englisch gesprochen wird, haben sich mir diese Namen im Laufe der Jahre mehr eingeprägt als die deutschen, und manche der deutschen Namen fallen mir einfach nicht spontan ein. Aus Faulheitsgründen schreibe ich dann eben englisch, beide Namen sind mir zu viel und die wissenschaftlichen müsste ich nachschlagen, dazu hab ich gleich gar keine Lust!

Die nächste Sichtung verwundert Diteko ein bisschen, denn Slender Mongooses (Mongeese?) sind eigentlich Einzelgänger. Er vermutet daher, dass diese zwei Sonnenanbeter Mating Mongooses sind.



Was gibt es denn da drüben zu sehen? (Danke Simone fürs Foto)



Tatsächlich, Pukus :woohoo: ! Auch wenn sie weit weg sind – nun haben wir auch diese Antilopenart gesehen, die es in Botswana nur hier ganz im Nordosten gibt.






Weiter geht’s! Wenn es nach mir geht, braucht es keine Löwen oder andere Sensationen, dann genieße ich einfach das Fahren, den Wind, die tolle Landschaft und was es alles zu entdecken gibt! (Danke Simone fürs Foto)



Hinter den Pukus biegen wir ab auf eine Art Landzunge, um die der Chobe einen großen Bogen macht. Hier ist es wunderschön, und dazu noch einsam.
Also zumindest sind keine anderen Touristen unterwegs, ein paar Vögel zum Glück aber schon B) !

Saddel-billed Stork







Yellow-billed- Storks, die ich im Moremi vermisst habe (nicht sonderlich elegant :P )











Beide zusammen





Und ein Hamerkop, der gerade Nistmaterial sammelt und abtransportiert.









Zurück auf der Hauptpiste gibt es nach diesem Braun-in-Braun endlich wieder einen Lilac-breasted Not-schade Roller (ich glaube, das ist jetzt wirklich der letzte der Reise, versprochen!).











Auf dem Weg nach Ihaha hat man einen traumhaften Blick über die Floodplaines – ich bin jedes Mal aufs Neue begeistert von dieser Ecke des Chobe NPs.



Auf der Anfahrt zu unserem Coffeebreak-Platz gibt es weiterhin viel zu sehen. So zahlreich die Touristen an der Chobe Riverfront sind (hier zum Glück nicht), so groß ist auch die Artenvielfalt. Ich hatte schon bei meinem ersten Besuch 2012 den Gedanken, dass hier die Arche Noah ausgekippt wurde, so wirkt es auch heute immer noch auf mich.

African Darter (rechts könnte ein Reed Cormorant sein, bin mir aber nicht sicher)



Ein immer dünner werdender Southern Carmine Bee-Eater








Impalas und jede Menge Wasservögel





Goliath Heron





Great White Pelican, dazu Glossy Ibis, African Spoonbill, Sacred Ibis, irgend eine Ente….




Büffel und Zebras



Nochmal Vogelsuppe mit einem Sacred Ibis, der gerade landet



Ein Glossy Ibis beim Landeanflug



Links ein einfliegender Black Heron, African Spoonbills, Great White Pelican, Great Egret, Glossy Ibis und vorne zwei Limikolen-Bibberle, die ich Matthias überlasse… :P



Und dann sind wir an unserem Picknick-Platz angekommen- ich liebe ihn!




Ein (vermutlich) GreaterBlue-eared Starling ist auch schon hier.



Wir genießen den Ausblick über die Flutebenen des Chobe Rivers. (Danke Elke für das Foto)




Heute gibt es besonders viele Zebras genau gegenüber.





Mit diesen geht es dann im nächsten Kapitel weiter.
Letzte Änderung: 18 Nov 2023 17:56 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, gepard63, tigris, casimodo, Fluchtmann, Reisemaus, maddy, rofro und weitere 14