THEMA: Botswanas Beasts & Beauty im April
13 Nov 2018 17:24 #539046
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 13 Nov 2018 17:24
  • Rehemas Avatar
Mittwoch, 11.04.2018:
Livingstone – Victoria Falls „von Hinten“ und Erinnerungen


Heute machen wir mal einen ganz gemütlichen Morgen!
Die Kinder sind schon unterwegs am Pool, und Volker sitzt auch schon in der Morgensonne, während ich mich gegen 7:30 aus dem Zelt schäle, denn da weckt mich Motorenlärm :angry: . Die ersten Hubschrauber und sonstigen touristischen „Vic-Falls-Himmelskörper“ über uns…. Ob unsere Nachbarn jetzt da oben sind?
Das ist das einzige, was die Idylle an diesem wunderschönen Ort hier etwas trübt…..

Nach einem gemütlichen Frühstück wird es fast 10 Uhr, bis wir uns ins Auto versammeln, um nach Livingstone rein zu fahren.
Doch zunächst machen wir noch einen Abstecher an den Zambezi oberhalb der Victoria Fälle, wo dieses Familien-Bild entsteht:



Ich liebe diese Stelle, mit der „Gischt“ im Hintergrund!
„Mosi-oa-Tunya“ („Donnernder Rauch“) nennen ihn die Einheimischen, denn der Sprühnebel steigt bis zu 300 m in die Höhe und kann in bis zu 30 km Entfernung gesehen werden!
Es soll sogar in unmittelbarer Umgebung einen Regenwald geben, der seine Existenz nur diesem Sprühnebel verdankt! Wo der liegt, ist mir allerdings nicht ganz klar. Der unten eingefügten Aufnahme einer Nachbildung nach ist wohl das kleine Areal gemeint, auf welches man nach Übergang auf der kleinen Fußgängerbrücke gelangt.

Jede Jahreszeit hat hier wohl seinen eigenen Reiz – aber die Wassermassen sind jetzt im April, am Ende der Regenzeit, am gewaltigsten! Bis zu 10.000 m³/s Wasser schießen dann über den Rand der Schlucht in die Tiefe (am Ende der Trockenzeit, September & Oktober kann die Wassermenge auf nur 170 m³/s schrumpfen).
Doch auch in den meisten anderen Monaten des Jahres wird der Wasserfall seinem Titel „Größter Wasservorhang der Erde“ gerecht – auch wenn sie nur ca. 100 m tief fallen, erstrecken sich die Fälle auf eine Breite von 1708m!
Damit bleiben die Victoriafälle der breiteste durchgehende Wasserfall der Erde.

Auch wenn wir diesmal nicht hinter die Gischt in den Abgrund blicken, erinnern wir uns gerne zurück an unseren Vic-Falls-Besuch im April vor 2 Jahren – und die Erinnerungen sind uns noch so lebendig, dass ich beschlossen habe, diesen sonst etwas „Bild-armen“ Bericht-Tag mit ein paar Bildern von unserem damaligen Besuch zu würzen:







Wir waren dem Rat meiner Mutter gefolgt: „ Zieht Euch am besten gleich nur Badesachen und Flipflops an!“ – eine weise Entscheidung! Schon am Anfang werden wir ordentlich geduscht!!! :laugh: :woohoo:

Die Wassermassen im April sind unglaublich! Eigentlich möchte ich die Falls mal in einer anderen Jahreszeit erleben. Die „Klassischen“ Bilder mit den Regenbögen entstehen ja im Juli/Augst, bei „halb hohem“ Wasserstande. So weit können wir nun leider nicht entlang der Fälle blicken, denn die Gischt hüllt alles in dicksten Nebel!





Es ist eine unglaubliche Wucht, die einen hier umgibt, und der Weg über die 100 m hohe Brücke ist schon unheimlich – rundherum nur Wassernebel! Joel war damals noch sehr höhenempfindlich und ängstlich (8 Jahre) – und ich staunte, wie er über diese Brücke lief. Hinterher hat er mir gesagt, er habe sich selber die ganze Zeit gut zugeredet: „Now don’t panic! Stay calm and don’t panic and just move on!“ :S B) . Es ist faszinierend - er scheint an diesem Erlebnis grundlegend ein Stück "Angst-bewältigungs-Strategien" gelernt zu haben, denn er geht seit dem ganz anders mit solche Situationen und mit seiner Anlage zur Höhenangst um: Souveräner - nicht leichtsinniger, aber er gerät nicht mehr so leicht in Panik und kann sich besser selbst regulieren!
Tabea hingegen (damals 7) überstand es erst mal nur mit Tränen….



Dann der Blick zur Zambisch-ZImbabwischen Brücke – wenigstens hier bekommen wir einen Regenbogen!



Und in der Tiefe „The Boiling Pot“!



Dort wandern wir dann auch noch runter, schauen Bunjee-Jumpern zu und starren vor uns in die verrückten, angsteinflößenden Strudel:





Nachdem wir wieder den Berg hochgekraxelt sind, sind alle so verschwitzt, dass die Kinder eine erneute „Dusche“ wünschen, und nun bittet Tabea sogar darum, noch einmal über die Brücke zu gehen! Sie tut es tatsächlich mutig, und behält es nun doch noch als freudiges Ereignis in Erinnerung!

Jetzt, 2 Jahre später, erinnern wir uns alle noch ganz begeistert daran, und es ist schön, dass es keinem als „Angst-Erlebnis“ haften geblieben ist, sondern als einzigartig eindrücklich und überwältigend schön!

Kurz vor dem Ausgang zollen wir noch David Livingstone Respekt, der 1855 auf der Insel an der Kante mit seinem kleinen Boot anlegte.



Benni ist heute noch ganz glücklich über dieses Bild :) , denn er hatte damals ein ausführliches Referat über Livingstone in der Schule erarbeitet gehabt!

David Livingstone nannte die kleine Insel vor dem Abgrund zu Ehren der damaligen Königin „Queen Victoria Island“. Diesen Namen trägt sie bis heute, und wer einen Nervenkitzel benötigt kann (soweit ich weiß allerdings bei niedrigerem Wasserstand) auch mit dem Boot dorthin übersetzten.
Auf der Nachbildung am Eingang des "Parks" ist das zu sehen - hier allerdings ist die Insel als "Livingstone Island" benannt. Nun bin ich also etwas verunsichert, wie sie heute heißt...





Ich brauche diesen Nervenkitzel allerdings nicht, denn wenn man oben seitlich an der Kante steht, ist die Strömung neben einem und das laute Tosen, mit dem die Wassermassen in das vom Nebel umhüllte Nirwana stürzen, Furcht einflößend!





Tief beeindruckt beschrieb David Livingstone diesen Wasserfall als „das schönste, das er in Afrika je zu Gesicht bekam“.
Und ich glaube, David Livingstone hat so manches Schöne und Beeindruckende auf dem afrikanischen Kontinent zu Gesicht bekommen!!!

Also, wer von Euch noch nicht dort war: auf zur Reise-Planung! ;)
Letzte Änderung: 13 Nov 2018 18:57 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, Inka, ANNICK, Topobär, freshy, speed66, Daxiang, Martina56, Carinha, sphinx und weitere 4
13 Nov 2018 20:22 #539063
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3599
  • Dank erhalten: 5186
  • freshy am 13 Nov 2018 20:22
  • freshys Avatar
Rehema schrieb:
Also, wer von Euch noch nicht dort war: auf zur Reise-Planung! ;)

Ja, ja, ich sehe dich mit dem Zaunpfosten winken! Noch ist unsere Planung für 2019 nicht in trockenen Tüchern, aber Sambia könnte evtl. Glück haben, dass wir es besuchen ;) :laugh: .

Euer Familienfoto gefällt mir außerordentlich gut.

Liebe Grüße
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
13 Nov 2018 22:55 #539080
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 13 Nov 2018 17:24
  • Rehemas Avatar
Meine liebe freshy,
Du magst es nicht glauben, aber dieser Satz war gar nicht speziell an Dich gerichtet - denn ich wußte wirklich nicht, dass Ihr noch nicht an den Victoria Fällen wart!
Nachdem Ihr es doch schon einige Male bis Kasane geschafft habt, ging ich davon aus, dass Ihr den "Abstecher" zu den Vic-Falls zumindest als Tagesausflug sicher schon mal gemacht habe. Da hab ich mich wohl geirrt.
Nein, nein, es läge mir fern, jemanden zu seinem Glück zu drängen :P , aber es freut mich natürlich, dass Dir das Ganze mehr Lust auf Zambia zu machen scheint! :side: Mit dem Hupe-Reiseführer waren wir auch unterwegs (denn der "Zambia-Malawi" war außer dem englischen "Bradt" der einzige, den ich zu Malawi finden konnte vor unserer Ausreise), und wir fanden ihn sehr gut und hilfreich! Auch wenn wir noch viiiiel zu wenig von Zambia gesehen haben! Ich werde also, sollte Eure Reise zustande kommen, sie mit ein klein wenig Neid begleiten..... (falls nichts aus einer gemeinsamen Wegstrecke werden sollte). Oder, auch falls wir nicht nach Tanzania ziehen können, eine weitere ausführliche Reise fest im Auge behalten! ;)

Nur so am Rande für Zambia: meine Freundin und Inhaberin der schönen Campsite "Sunga Moyo" am Lake Malawi, die sehr lange in Südafrika gelebt hat und auch Zambia gut kennt, hat mir für Zambia unbedingt die "Kapishya Springs" empfohlen (sie kennt dort auch den Inhaber einer Lodge). Das ließ sich dann in unsere Botswana-Tour von Strecke und Zeit leider nicht integrieren - aber falls Du mal gucken magst - vielleicht könnt Ihr es ja in eine Route mit einbauen!? Ich werde es dann in eine Route von Tanzania aus integrieren - da passt es von der Wegführung her besser.....

Viel Spaß weiter beim Planen oder Träumen - beides ist schön! ;)
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2018 11:00 #539134
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3599
  • Dank erhalten: 5186
  • freshy am 13 Nov 2018 20:22
  • freshys Avatar
Guten Morgen liebe Antje,
vielen Dank für deine lange Antwort.

Ich war mir nicht sicher, ob du mich meintest ;) , habe deine Info jedoch zum Anlass genommen mitzuteilen, dass wir zwar noch nichts fest gemacht haben, aber weiterhin mit dem Ziel Zambia planen. Im Moment studieren wir die Bedingungen für die Anmietung eines Bushcampers. Es geht jedoch um 2019, und da werdet ihr wohl noch nicht in Tansania sein. Schade! Ein paar Zeilen bekommst du noch als PM.

Viele liebe Grüße
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
14 Nov 2018 11:13 #539139
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 2430
  • CoM am 14 Nov 2018 11:13
  • CoMs Avatar
Hallo Antje ,
vielen Dank für die Bilder von der "anderen " Seite der Fälle . Wir waren ja im Juni auf der Zimbabwe - Seite , was sehr beeindruckend war . Aber anscheinend ist es von Sambia aus auch sehr schön - ich bekomme direkt wieder Lust, loszufahren .

Liebe Grüße Conny

Bei unserem Besuch am 20. 06.18 hatten wir auch sehr viel Wasser und hohe Gischt . Trotz geliehener Capes waren wir gut " eingeweicht " , hat uns aber nicht gestört .


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
15 Nov 2018 16:00 #539288
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 13 Nov 2018 17:24
  • Rehemas Avatar
@ freshy - es freut mich, dass Ihr Euch nochmal wagt zu planen ;)

@ Conny, danke für die schönen Bilder von der "anderen" Seite. Da gibt es ja unterschiedliche Meinungen dazu - einige sagen, die zimbabwische wäre schöner, andere sagen es wiederum anders herum. Das beibt vermutlich ein persönlicher Geschmack - und wir kennen nur die zambische. Es war uns zu teuer, bloß dafür noch Visum für ZImbabwe bezahlen (mal 6 macht das gelcih ein Sümmchen aus...), und dort dann sicher nochmal Parkeintritt usw.... und zurück durch ZImbabwe fahren konnten wir damals leider nicht (hätte cih gerne gemacht!), denn da hätten wir bei Tete durch Mozambik gemußt, um nach Malawi zurück zu kommen, und da gingen damals wieder Autos in die Luft und es wurde dringend vor Reisen durch Tete abgeraten.... Inzwischen habe ich auch dazu von diversen Leuten wieder unterschiedliches gehört.

Schön, dass Du auch noch so treu mit dabei bist, Conny!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.