THEMA: Botswanas Beasts & Beauty im April
15 Nov 2018 16:08 #539291
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 15 Nov 2018 16:08
  • Rehemas Avatar
Mittwoch, 11.04.2018 - Fortsetzung
Livingstone - Stadt, Gasflaschen und CraftMarket


Nach unserem „Foto-Shooting“ an den Vic-Falls und dem „mentalen Erinnerungserlebnis“ ist die erste Adresse in der Stadt „Ankufa“, wo wir ja glücklicherweise auf der Hinfahrt unsere alte, fast leere und nirgends befüllbare K-Gasflasche



gegen eine neue, volle Afrox-Gasflasche tauschen konnten,



mit dem Deal, das auf der Rückreise wieder zurück zu tauschen, und nur für das verbrauchte Gas zu zahlen (20 % des Neupreises war ausgemacht, d.h. wir haben den vollen Preis bezahlt, und wenn wir die Flasche in quasi neuem Zustand, nur mit reduzierter Gasfüllung, wieder bringen, würde er uns 80 % erstatten)!

(Falls jemand meiner Leser nicht von Anfang an dabei war, und jetzt irritiert ist: Die „Geschichte dieser Gasflasche“ ist in diesem Bericht auf Seite… zu finden. Die „Auflösung“ gibt es dann auch erst fast am Ende der Reise….)

Bei Ankufa läuft alles super! Der indische Inhaber nimmt uns die Afrox Flasche wie ausgemacht ab und erstattet uns die 80%, im Gegenzug bekommen wir unsere alte K-Gas-Flasche wieder. Noch besteht ja die Hoffnung, sie auf der Rückreise in Chipata, wo wir sie 2 Jahre vorher erstanden haben, wieder los zu werden.

Dann fahren wir zum Souvernirs-Markt, denn in Malawi gibt es unserer Ansicht nach sehr wenige schöne Schnitzereien u.ä., und Volker hatte dieser hier in Livingstone damals so gut gefallen!



Mit den Kindern war ausgemacht, dass sie sich von ihrem Taschengeld nochmal etwas kaufen können, falls sie das möchten. Wir haben besprochen, dass wir erst an allen Ständen vorbei laufen und schauen, was uns gefällt. Das ist einerseits eine gute Idee, andrerseits merken wir nach ca. zwei Dritteln, dass das wirklich seeeehr viele Stände sind!!!! :unsure:

Wir erleben die meisten Händler sehr freundlich und aufgeschlossen und wenig aufdringlich! So macht es Spaß zu gucken, hier und da mal zu quatschen, und über Dinge zu staunen, ohne sie gleich aufgedrängt zu bekommen!
Ich betrachte ausgiebig einige Malereien, was ich selten tue – doch hier gibt es einige Künstler, die einen für mich faszinierenden, eigenen Stil entwickelt haben, Tiere zu malen: gekonnte Formen, mit manchmal unüblichen Farben in Szene gesetzt, meist noch mit einem kleiner „Kniff“ in ausdrucksstarken Blicken oder Haltungen. Am liebsten würde ich ganz viele davon kaufen, und unsere großen weißen Wände in Blantyre damit voll hängen! Ich male und zeichne selber gerne – das ist eines meiner (schon lange nicht mehr zum Zuge gekommenen) Hobbies!

Jetzt bereue ich, keine Fotos gemacht zu haben, aber ich fühle mich immer ziemlich doof, wenn ich beim „Durch-die Stadt schlendern“ herum knipse. Das ist mir zu auffällig, ich mag das nicht. Aber leider kann ich Euch deshalb jetzt keine schönen Bilder zeigen!
Mit zwei der Künstler unterhalte ich mich auch länger, und bin ganz fasziniert über ihre Ansichten und ihre komplexen Gedanken zu ihren Werken! Manche haben auch inspirierende Sprüche in ihre Kunstwerke mit eingearbeitet – das ist Poesie und Kunst auf hohem Niveau! Ich bin wirklich fasziniert!!!!

Volker muß zwischendurch vehement einige „Bettler“ davon abhalten, unser angeblich völlig „verdrecktes“ Auto zu waschen!
„I said NO! No, no, no please! Don’t wash it – otherwise I will get into trouble with my kids!!!” :pinch: – die möchten ja gerne, dass es in diesem “coolen“ Zustand noch in Blantyre ankommt!
Denn auch DAS ist schließlich KUNST!!! :laugh:

Nach 1 ½ h sind wir endlich am Ende aller Buden angekommen, völlig erschöpft, und inzwischen wollen wir kaum noch etwas kaufen! Wir haben uns satt gesehen an den schönen Dingen!
Am Ende ersteht Benni einen besonderen Elefant aus grünem Malachit-Stein, Tabea ein kleines Bild einer Giraffe, Joel ein Armband, und Hannes eine Sammlung diverser alter Münzen! Volker und ich kaufen einige kleine Tiere als „Mitebringsel“, wenn wir wieder nach Deutschland reisen, wie diese kleinen Holztiere



Oder die kleine Elfantenherde, die einige Monate später Joels Botswana-Tisch in der Schule zieren wird:



Ganz besonders finden Benni und ich diese kleinen Specksteingiraffen mit ihren dicken Bäuchen und kurzen Hälsen:



Solche habe ich wirklich noch nirgends gesehen – nicht in 30 Jahren Kenya, nicht in Tanzania, nicht in Malawi!

Dann heißt es noch einmal ordentlich „sparen“! :P



Dieses Bild ist, glaube ich, zwar aus Chipata. Aber SPAR wird für uns immer eine Verbindung zu Livingstone haben. Denn als wir vor 2 Jahren hier waren, gab es SPAR noch nicht in Malawi, und wir haben hier unsere Essensvorräte aufgefüllt. Immer gespickt mit Volkers leicht sarkastischem Kommentaren: „Kaufen sie hier und kaufen sie viel, Sie können eh nur sparen!“. Tja, Werbelügen, die uns so umgeben….. Hier in Deutschland ist das besonders schlimm. „Wir kaufen uns glücklich!“ ist ja nur eine der vielen Lügen, die uns hier von großen Plakaten anplärren….. :angry:

Es ist dann schon früher Nachmittags, ehe wir wieder in der Maramba River Lodge einrollen. Wir genießen nochmal die freie Zeit an einem wunderschönen Ort, denn es stehen uns drei lange Fahrtage bis Blantyre bevor!

Benni knipst dieses Bild in der Annahme, dass diese Meerkatze einen ganz besonders langen Schwanz hat:



Als er selber merkt, dass das ein Kabel ist, lacht er sich schlapp über seinen eigenen Irrtum! :whistle:

Diese Viecher waren diesmal wirklich aufdringlich, und ich war beim Kochen nur noch Dank meiner starken Beschützer sicher: unsere Jungs standen um mich herum mit ihren Zwillen! Und es ist wirklich so, wie ich gelesen habe: Affen haben vor Kindern gar keinen Respekt, vor Frauen wenig, und reagieren am allermeisten erst dann, wenn ein Mann sich mit ihnen angelegt! Kaum zu glauben, aber sie lassen sich wirklich nicht von mir, hingegen aber von Hannes einschüchtern!!!!
Tja, so ändert sich der Gang der Dinge, und mein 13-Jähriger ist nun schon zu meinem Beschützer geworden! :side:
Letzte Änderung: 28 Nov 2018 22:53 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, freshy, speed66, Mzeekenya, Daxiang, Martina56, sphinx, fiedlix, PeWa, kalaharicalling
15 Nov 2018 20:59 #539326
  • Mzeekenya
  • Mzeekenyas Avatar
  • Beiträge: 526
  • Dank erhalten: 1399
  • Mzeekenya am 15 Nov 2018 20:59
  • Mzeekenyas Avatar
7. November 2018, 22:57 (aus der Postbox, die du offenbar nicht besuchst...)

Hi Antje, habe gesehen, dass du noch ein paar Posts über eure Reise nachgetragen hast. Ja, die Grenzübertritte werden in Schwarzafrika nicht einfacher... Ich scheine zudem ein feines Händchen bei Polizeikontrollen zu haben; ich bin gegen Schikanen bei Polizeikontrollen und bei den Grenzübertritten inzwischen eher allergisch und kann in manchen Situationen meine Klappe nicht halten. Trotz zahlreicher unerfreulicher Situationen kann ich meine Hände noch nicht von Ostafrika lassen: Mitte Dezember bin ich - mit meinem Sohn Urs - wieder für einige Monate in Kenia und auch in Uganda und/oder Tansania. Die mitteleuropäischen Winter sind für mein Wohlbefinden nicht förderlich und ich nehme es deshalb in Kauf, mich mit dem einen oder andere Officer und Beamten rumzustreiten. Ich hoffe, dass sich eure Wünsche bezüglich Afrika erfüllen werden und ihr noch viele schöne Jahre auf dem Schwarzen Kontinent verbringen könnt. Herzliche Grüsse. WILLI

PS. Ich lese deine Beiträge noch immer mit Vergnügen :-))
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
27 Nov 2018 17:59 #540697
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 15 Nov 2018 16:08
  • Rehemas Avatar
Donnerstag, 12.04.2018
Livingstone – Lusaka


Heute geht es bis Lusaka, ins uns bereits bekannte Eureka Camp. Auf der Hinfahrt hatten wir uns ja kurz das sonst auch bekannte „Pioneer’s Camp“ angeschaut, und einstimmig beschlossen, dass wir Eureka klar vorziehen!

Vor der Abfahrt möchte Benni UNBEDINGT noch mit Selbstauslöser mit seiner Kamera ein Familienfoto machen – und er krampft ein bisschen auf einem krummen eingeschlagenen Holzpflock herum. Meine Anmerkung, dass das Gegenlicht sei, hört er irgendwie nicht.



Naja – so schlecht ist es gar nicht mal geworden, und er hat sich seinen „Abschied“ von der wunderschönen Maramba River Lodge verewigt! Sollten wir jemals wieder nach Livingstone kommen, wird dieser Ort hier uns ganz gewiss wieder sehen!

Noch einmal fahren wir durch das beschauliche Livingstone – es ist uns gelungen, unser Auto ungewaschen durch zu kriegen!



Als kleine Anmerkung noch zu Livigstone für solche unter Euch, die noch nicht dort waren und einen Besuch planen:
Bei unserem ersten Besuch waren wir sowohl im Eisenbahnmusem als auch im Livingstone Museum. Ersteres lohnt sich aus unserer Sicht eher nicht – es ist sehr teuer und bietet wenig (da ist selbst das inzwischen etwas verlodderte Eisenbahnmuseum in Nairobi lohnenswerter!).













Gut ist noch eine Ausstellung in einem Raum mit viel Geschichte zu den Juden in Zambia – und deren Beitrag zur zambischen Wirtschaft/Entwicklung.

Das Livingstone Museum hingegen ist eine ganz klare Empfehlung von uns!



Auch für kleinere Kinder bietet es viel Abwechslungsreiches! Dafür zahlt man auch erstaunlich wenig. 2 h sollte man dafür schon einplanen – Fotos von innen habe ich allerdings nicht.
Letzte Änderung: 28 Nov 2018 22:54 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, freshy, speed66, Daxiang, Carinha, CuF, sphinx, Beatnick, CoM, PeWa und weitere 1
27 Nov 2018 17:59 #540698
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 15 Nov 2018 16:08
  • Rehemas Avatar
entschuldigt - doppelt!
Ich dass in einem Cafe beim Sport unseres Sohnes mit sehr schlechtem Internet und es bewegte sich nichts. Dann hab ich nochmal auf den Button gedrückt. Ewig ging immer noch nichts. Und nun war's doppelt - also hab ich einmal wieder gelöscht! Entschuldigt!
So ist das mit der Ungeduld.... :blush:
Letzte Änderung: 27 Nov 2018 20:59 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2018 18:39 #540702
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 27 Nov 2018 18:39
  • freshys Avatar
Hallo Antje,
sehe ich doppelt, oder hast du den Beitrag doppelt eingestellt? Um jegliches Missverständnis zu vermeiden: ich trinke den ganzen Tag über nur Wasser :blink: .
Wohin platziere ich denn nun mein Dankeschön?

Grüßle von freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
27 Nov 2018 19:34 #540712
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19271
  • ANNICK am 27 Nov 2018 19:34
  • ANNICKs Avatar
Coucou Antje,

Ich sehe auch doppelt und habe nur Wasser bis jetzt getrunken.... :P

Schönen Abend wünscht
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema