THEMA: Im Land der Giganten - Botswana quer durch - 2017
15 Feb 2018 19:41 #510239
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 15 Feb 2018 19:41
  • Elsas Avatar
Hallo Leute,

gerade hat hier das Zaunpfoeschtle gewackelt... :woohoo: :whistle:
Sorry, wir sind noch voellig im Arbeitsstress... Zuerst die Karnevalsgaeste, Haus voll und jetzt noch Besuch aus Deutschland bis Sonntag. Da schaffe ich es noch nicht mal zum Lesen...
Ab Sonntagabend kann ich mich wieder "nach Botswana" beamen... versprochen!

Und schon bin ich wieder wech, Arbeit ruft...
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Old Women
16 Feb 2018 10:19 #510286
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3654
  • Dank erhalten: 5273
  • freshy am 16 Feb 2018 10:19
  • freshys Avatar
Champagner schrieb:
CuF schrieb:
Ich werde Bele fragen, ob wir mal mit ihrem Pföschtle winken dürfen
Hallo freshy, ich glaube, die rückt keine mehr raus....
Gruß
Friederike

Doch :laugh: - in diesem Fall bin ich großzügig!

LG Bele

Und siehe da, es hat funktioniert. Danke liebe Bele, ich hätte nicht gedacht, dass die Wirkung so prompt einsetzt :laugh: . Nun wissen wir, dass tatsächlich der Fasching (oder Karneval) schuldig ist an der Sendepause.*ggg*

Schönen Tach auch ;) ,
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
20 Feb 2018 20:09 #511011
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 15 Feb 2018 19:41
  • Elsas Avatar
Back to Botswana.... es geht gleich weiter! ;)
Die Pause ist etwas laenger geworden als gedacht. Aber fuer den naechsten Urlaub macht man auch mal gerne 15 Tage Durchdienst. Hauptsache im Saeckle klimpert es wieder ein wenig..

So, mache mich jetzt ans Bilder-Hochladen (Geduldmodus an :angry: ).
LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2018 20:17 #511013
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 15 Feb 2018 19:41
  • Elsas Avatar
04.10.17 – Third Bridge – Xakanaxa /Moremi

Wir werden wach durch die ersten Autos die ueber die nahe gelegene Third Bridge ruppeln. Da wir heute keine lange Strecke vor uns haben, sparen wir uns den Morning Gamedrive und fruehstuecken in aller Ruhe. Es ist noch schoen frisch und wie immer morgens, weht ein angenehmes Lueftchen.
Bis auf die Hippos haben wir nachts keine weitere Schatten auf unserer Campsite ausmachen koennen. Auch unser Reifen sieht gut aus, keine Ahnung weshalb der gestern so platt war.

Nach dem Fruehstueck verabschieden wir uns von „CuF´s“ und nehmen die legendaere Bridge unter die Raeder. Ein hollaendisches Paerchen schliesst sich uns an. Sie sind Newbies und haben etwas Schiss, als Erste durchs Wasser zu fahren. Nach einem kurzen Briefing, ob links oder rechts oder doch lieber durch die Mitte, duerfen wir als Erste durchfahren. Es ist ja nicht unsere erste Durchfahrt, sodass wir diesmal ziemlich entspannt an die Sache rangehen.








(Foto von Siggi)


(Foto von Siggi)


(Foto von Siggi)

Auch Siggi nimmt das Wasser und die Rueppelbruecke ganz locker. Alles halb so schlimm, auch wenn das bei Petra auf dem Foto anders aussieht. Die Hollaender sind sichtlich erleichtert als sie auf der anderen Seite ankommen.





Wir sehen unterwegs viele Letschwes, Impalas und Greifvoegel.









Bevor es zur 4. Bridge geht, machen wir einen Schlenker zu den (Zungenbrecher) Magwxexhlana Pools. Eine wunderschoene Gegend mit vielen Wasservoegeln, Crocs und einigen Giraffen. Am hinteren Ende ist eine sehr schoen gelegene Group-Campsite , wo wir dann leider wenden muessen. Schwarzer Mud und Wasser versperren uns den Weg.





























Die eigentliche 4. Bridge ist gesperrt, warum koennen wir nicht genau erkennen. Das war sie allerdings vor 2 Jahren auch schon und wir muessen die Umfahrung ueber die alte Bruecke nehmen.



Davor hat es eine ziemlich grosses Loch. Aber unsere Driver meistern das mit unserer Einweisung natuerlich perfekt.
Es ist unglaublich, wieviel Wasser hier noch steht. Und es blueht ueberall. Damals haben wir alles trocken erlebt.









Direkt hinter uns kommen auch „CuF´s“ ueber die Bridge. Sie sind auf Game-Drive und in der gleucklichen Lage, noch einige Tage hier verbringen zu duerfen.



In Wuehlsand geht es dann weiter.












Auf dem Weg nach Xakanaxa kommen wir dann durch dichten Mopanewald. Gefuehlt hinter jeden 2. Busch versteckt sich ein Eli. Ploetzlich stehen sie einfach neben dir.




Ich weiss nicht, welche Gespraeche diese beiden hier fuehren, der eine ist jedenfalls ein Po-Schnueffler. Und es sind 2 Jungs, lassen wir sie lieber mal alleine...





Und unter den groesseren Bauemen sind es nicht alles nur Aeste, die sich bewegen, sondern ganze Giraffenfamilien.









In der groessten Mittagshitze checken wir auf Campsite XA#5 in Xakanaxa ein. Auch wenn man keine Sicht auf das Wasser hat, so ist die Kulisse mit den hohen Graesern einmalig schoen. Erst recht am spaeten nachmittag. Und es wimmelt vor Voegeln darin.





Wir suchen uns erst einmal ein schattiges Plaetzchen und goennen uns kalte Getraenke. Wir haben auch einen Geburtstag zu feiern und somit gibt es gleich mal ein oder zwei Savanna mehr.




(Foto von Siggi)

Anschliessend gibt es Lunch, oder besser gesagt, alles was der Engel so ohne grossen Aufwand hergibt.



Am Nachmittag machen wir dann eine Bootstour. Leider ist das Boot um 16:00 Uhr schon belegt, sodass wir nur um 15:00 Uhr fahren koennen. Da es noch sehr heiß ist, ist auch unser Sichtungsglueck auf und am Wasser eher bescheiden. Trotzdem, die Landschaft entschaedigt allemal. Wir sehen viele Voegel und Crocs, sowie das eine oder andere Hippo. Und das goldene Gras... ein Traum.





































Wir koennen inzwischen verstehen, warum man in Botswana leicht zum Birder werden kann. Nicht nur weil unser Katzensichtungsglueck noch gleich 0 ist, aber weil die Vogelwelt wirklich einmalig ist. Ein wenig Geduld muss man allerdings dafuer schon mitbringen. Wir koennen ja noch etwas ueben, auf den naechsten Reisen. Hoffe ich...

Den spaeten Nachmittag vertroedeln wir auf unserer Campsite und beobachten dabei die Tierwelt um uns. Ausser den vielen Kleinvoegeln im hohen Gras sind natuerlich auch die schlauen Meerkatzen nicht weit. Sie sitzen in Lauerstellung im Baum ueber uns und warten , dass wir „ein Fehler“ begehen. Auf der Nachbar-Campsite machen sich derweil die Warane ueber den Muell her, den die Meerkatzen vorher aus den Schwingtonnen entleert haben.


(Foto von Siggi)


(Foto von Siggi)
























(Foto von Siggi)

Xakanaxa ist ja bekannt fuer seine Elefantenbesuche, aber heute haben sie wohl frei.
Dafuer sehen wir nach dem kitschigen Sonnenuntergang und bei Eintreten der Daemmerung bereits den Vollmond aufgehen. Sonst bleibt es ziemlich ruhig und wir sizten noch lange bei Wein am Lagerfeuer.

Goodnight Botswana.
Elsa
Letzte Änderung: 21 Feb 2018 22:22 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Goldmull, Topobär, freshy, Koalaxl, franzicke, Old Women, Gila, Daxiang, felix__w und weitere 5
20 Feb 2018 20:42 #511018
  • Cornelia
  • Cornelias Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 97
  • Cornelia am 20 Feb 2018 20:42
  • Cornelias Avatar
Super, es geht weiter :)

Vielen Dank und Bonne Nuit :)
Cornelia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
20 Feb 2018 21:44 #511027
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1049
  • Dank erhalten: 3846
  • Blende18.2 am 20 Feb 2018 21:44
  • Blende18.2s Avatar
Elsa schrieb:
Ach Elsa... das ist ja traumhaft schön da. Wir haben hier gerade beide gesessen und uns ehrfürchtig die Bilder angeschaut und fahren in Gedanken schon durch diese Landschaft, über die Third Bridge, etc.

Ich könnte gleich noch ein Foto nachschießen, eure Giraffenfamilie unter den Bäumen finde ich auch überragend. (und natürlich die Giraffe die sich im Baum versteckt... wie ist die bloß da hoch geklettert?) :silly:


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa