THEMA: Im Land der Giganten - Botswana quer durch - 2017
07 Feb 2018 08:50 #509197
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 07 Feb 2018 08:50
  • LolaKatzes Avatar
Liebe Elsa,
wo kam all das Wasser her? Wir hatten im Mai dank Umfahrung keine einzige Wasserdurchfahrt auf dem Wag nach 3rd Bridge.....
Schöne Sichtungen hattet ihr auf der Fahrt - hach, was freuen wir uns auf nächstes Jahr :woohoo: und wie schön, dass Du uns da nochmals mitnimmst.
Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
07 Feb 2018 09:27 #509201
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 07 Feb 2018 09:27
  • Gilas Avatar
Liebe Elsa,
Was habt Ihr denn da Leckeres auf dem Grill liegen?
Wenn die Elefanten ins Camp kommen, kann das nicht gefährlich werden?
Viele Grüße von
Gila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
07 Feb 2018 10:03 #509210
  • BJmaniac
  • BJmaniacs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 59
  • BJmaniac am 07 Feb 2018 10:03
  • BJmaniacs Avatar
Gila schrieb:
Liebe Elsa,
Was habt Ihr denn da Leckeres auf dem Grill liegen?
Wenn die Elefanten ins Camp kommen, kann das nicht gefährlich werden?

Hallo Gila!
Ich erlaube mir mal, anstelle von Elsa zu antworten.
Was da genau auf dem Grill war, weiss ich leider nicht mehr genau – wir hatten ja im Laufe der Tage fast die gesamte Tierwelt Afrikas auf dem Grill liegen. Das Fleisch hatten wir ja bei der Klein Windhoek Schlachterei bestellt (natürlich zu viel). Die letzten Stücke haben wir noch 12 Tage später gegessen, das Fleisch war immer noch super lecker und frisch.
Als die Elis auf die Camsite kamen, haben wir uns alle (bis auf DH) in die Autos geflüchtet und ich hab schon gedacht, dass wir den restlichen Abend dort bleiben müssten.
DH ist am Lagerfeuer sitzen geblieben und so haben wir uns nach ca. 15 min auch wieder raus getraut. Natürlich muss man Respekt haben, aber die Körpersprache war recht eindeutig relaxed.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gila, Elsa
07 Feb 2018 10:17 #509213
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3654
  • Dank erhalten: 5273
  • freshy am 07 Feb 2018 10:17
  • freshys Avatar
Hallo Elsa,
interessant wie unterschiedlich die Erlebnisse an verschiedenen Orten sein können. Beneidenswert, wie viele Tiere ihr im Moremi erlebt habt. Wir waren nur ca. 14 Tage vor euch dort: staubtrocken, kaum Tiere. Am Black und Hippo Pool so wenig Wasser, dass wir es nach einer Weile aufgaben, die weit entfernten Hippos beobachten zu wollen. Wann hattet ihr denn 3rd Bridge gebucht? Als wir im Januar so weit waren, war schon alles belegt.

Den Südafrikanern hätte ich gewünscht, noch einmal im Matsch zu landen. Die haben euch Vieren einen halben Urlaubstag gekostet und sich dann um ein Dankeschön gedrückt. Unverschämt!

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
07 Feb 2018 21:00 #509289
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 07 Feb 2018 21:00
  • Elsas Avatar
Hi all!

@Lea: Nee, Botswana ist nix mit Wandern, zumindest nicht so wie wir es von woanders gewoehnt sind :whistle: . Namibia dafuer schon.

@Bele: ja, dieses T-Shirt... :ohmy: . Zuerst hat er uns schon Leid getan, der war echt kurz vor dem Herzinfarkt, so ein nervoeser Zippel. Er sagte auch, er haette das GPS mit der Position im Auto vergessen. Der konnte garnicht mehr klar denken. Sie dagegen verlor nicht die Pose, wie aus dem Ei gepellt. Ich weiss nicht wie das geht, aber wenn ich seit Stunden in der Sch... stecke sehe ich am Ende des Tages garantiert nicht mehr so aus ...
Es ging ja dann alles gut und sie versprachen uns eigentlich eine Flasche Jaegermeister, aber ...wir warten immer noch.

@Nina: Der Tag war wirklich sehr intensiv. Der Deltaflug wirklich beeindruckend und dann das Rettungs-Abenteuer in den Black Pools. Ich sah es nur immer spaeter werden und rechnete vor mich hin: in einer halben Std. spaetestens muessen wir da sein, dann eine halbe Std. bergen, wenns gut geht, dann 1 Std. wieder zurueckfahren.... dann ist es dunkel. Und was ist, wenn wir ihn nicht aus dem Matsch gezogen bekommen oder wir selbst feststecken? Da ging es echt ratter-ratter in meinem Kopf. Ich dachte wirklich, schlimmstenfalls muessen wir halt im Busch uebernachten, wir haetten ja alles dabei gehabt. Aber es war auch gut zu erleben, wie alles in so einem Fall funktioniert und dass so eine Winch wirklich eine tolle Sache ist. Super Auto!
Diese grosse Pfuetze und Umfahrung war bei 1. Bridge. Es gab wohl Autos, die wirklich dort durchfuhren, man konnte die Spuren bei der Ausfahrt eindeutig erkennen.

@Gisela: oh ja, langweilig kann es einem bei so einer Reise nie werden! Und danke fuers Lob!
Und Petra hat ja schon ueber das Fleisch berichtet! Das war wirklich klasse und wir hatten jeden Tag was Anderes auf dem Rost.
Zu den Tieren im Camp: Sagen wir mal so, gefaehrlich kann es auch werden. Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Unser Verhalten und Distanz, der Eli selbst, welche Erfahrungen hat er schon gemacht, hat man ihn mit irgendwas angelockt (z.B. Zitrusfruechte..)... Wir haben von einem Eli in Linyanti erfahren, der auch gern mal einen Wagen auseinander nimmt und dann hast du halt Pech, wenn Du ihm in der Quere stehst und es Dein Wagen ist... Das ist einem Paar, 2 Tage bevor wir dann dort waren, genauso passiert. Gefaehrlicher als der Eli empfand ich dann spaeter ein Hippo. Da war meine Sicherheitsgrenze ueberschritten und ich hab mich ins Auto verdrueckt.

@liebe Petra: danke fuer die Einlage! Und so fuer den ersten Tag "offroad" habt ihr die Sache ja echt toll gemacht! So werden wir immer was zu erzaehlen haben!

@Lilytrotter: am Abend haben wir dann auch mal die Rechnung gemacht. :huh: Ja, der Schakal war wirklich der 'burner". :woohoo:

@Katrin: es waren 60 km insgesammt, ein Glueck! Aber es war fuer uns trotzdem selbstverstaendlich dass wir ihnen helfen. Im Busch steht sowas fuer uns ausser Frage. Es kann ja acuh uns mal treffen . Die Gegend um die Black Pools war wirklich sehr schoen, und tierreich. Vor 2 Jahren haben wir sie ausgelassen, da hat man uns am Gate schon gesagt dass alles staubtrocken ist und es kaum Tiere hat.

@Esther: sagen wir mal, so ganz entspannt ist man zuerst ja nicht wenn so ein Riese einfach ueber deine Campsite marschiert. Mit der Zeit kann man ihre Koerpersprache dann schon deuten und erkennt, wenn es kritisch werden koennte. Ein Glueck sagt mir meisten schon mein Bauchgefuehl wenn ich mich zurueckziehen sollte. Da bin ich lieber ein Schisser, mein DH ist da eher relaxter.
Die Tiere in den Wildcamps sind es aber gewoehnt, dort Menschen zu sehen. Gefaehrlich wird es erst, wenn der Mensch die "Grenze" ueberschreitet und dem Tier seinen "Raum" nimmt.

@Freshy: ich glaube dieser Unterschied ist dem ersten Regen zu verdanken. Als wir in Nxai Pan waren, hatte es ja fuerchterlich gewittert. Da ist der Regen wohl im Moremi niedergegangen und im Nxai Pan haben wir nur ein paar Tropfen abbekommen.
Alle Camps in Botswana haben wir schon im Oktober 2016 buchen lassen. Und da haben wir schon nicht mehr alles so bekommen wie gewollt.

So, heute abend spaet kommt noch ein Kapitel.
LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
08 Feb 2018 01:21 #509305
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 07 Feb 2018 21:00
  • Elsas Avatar
03.10.17 – Third Bridge /Moremi

Um 06.30 Uhr geht’s zum ersten Game-Drive des Tages. Wir halten uns ueberwiegend suedlich von Third Bridge auf, am Rande der Wasserlaeufe und der Wasserloecher.

Wir sehen Gnuherden, viele Wasservoegel, eine groessere Bueffelherde, Letchwes , Impalas, Crocs, Hippos, Giraffen, Kudus, Warzenschweine, Nilgaense, Sattelstoerche und natuerlich auch schoene Landschaft.



























































Danach geht es zurueck ins Camp , wo wir dann ausgiebig fruehstuecken und die naechsten Stunden einfach so vertroedeln. Die Maenner beschaeftigen sich mehr mit Technikgedoens, sichern Bilder … Wir Frauen kuemmern uns mehr um das leibliche und eigene Wohl.









Es ist sehr wam und wir sind froh um den grossen Lebenwurstbaum ueber uns und sein Schatten.
Wir haben auch Zeit endlich im Wagen und Kabine mal wieder Ordnung zu schaffen, obwohl zuviel davon auch nicht immer gut ist. DH sucht bis zum Ende der Reise immer irgend etwas, dabei ist der Wagen doch wirklich nicht gross.

Wir verbringen den Nachmittag bei gemuetlich Beisammensein, ausgedehnten Gespraechen und anschliessenden Grillen. Dann besprechen wir auch unsere weiteren Tagesettappen bevor es dann nochmal zu eine kurzen Game-Drive geht, allerdings ohne besondere Sichtungen.

Inzwischen sind auch die Foris „CuF“s eingetroffen. Sie stehen ab heute fuer einige Naechte auf campsite 2, rechts neben uns. Wir tauschen uns etwa aus, ueber Erlebtes und Gesehenes und auch ueber die Maengel an ihrem Savanna Landcruiser Bushcamper. Es ist uns ein Raetsel, wie man eine Kabine und auch den Tisch schwarz lackieren kann, der Wagen sieht von hinten aus wie ein Sarg und wir koennen uns vorstellen, welche Hitze er anzieht.

An unserem Bushcamper entdecken wir zwischendurch hinten eine leichten Plattfuss. Wir koennen nichts feststellen und pumpen den Reifen wieder auf. Wenn er morgen wieder runter ist, muessen wir wohl noch einen Reifenwechsel vornehmen.

Abends sitzen wir noch eine Weile am Lagerfeuer und trinken noch das eine oder andere Glaeschen Wein. Inzwischen kristallisiert sich auch heraus, dass wir 4 uns gut verstehen und wir ganz bestimmt eine schoene gemeinsame Zeit verleben werden.



Heute warten wir auf die Elis, aber sie kommen nicht. Dafuer gibt es auf campsite linkerhand Hippo-Alarm. Wir hoeren sie durchs Gestruepp galoppieren. Es ist erstaunlich wie schnell diese Kolosse sind. Die campsites liegen zwischen 2 Wasserlaeufen und entsprechend oft kreuzen die Hippos das Gelaende.

LG,
Elsa
Letzte Änderung: 08 Feb 2018 01:45 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, lilytrotter, Topobär, freshy, Guggu, Old Women, Gila, Daxiang, Gromi und weitere 7