THEMA: Im Land der Giganten - Botswana quer durch - 2017
05 Feb 2018 17:03 #508932
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1403
  • Dank erhalten: 2387
  • Gromi am 05 Feb 2018 17:03
  • Gromis Avatar
... da ist doch schlichtweg "...auf die andere Seite...usw." meiner Aufmerksamkeit entgangen :blush:
schämt sich die Margitta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2018 18:12 #508936
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 05 Feb 2018 18:12
  • Elsas Avatar
Hi all,

@Esther: Du sieht, auch im suedlichen Afrika hat alles irgendwie seine Ordnung. Die Elis sind nur eines von vielen Beispielen. Oh ja ,beeindruckend ist fuer uns fast jeder Tag auf so einer Reise.

@Nina: Elis am Boteti waeren natuerlich schoen gewesen, aber es war auch so sehr schoen. Nur als wir uns fast eingebuddelt haben, da wurde DH etwas nervoes... und meinte: jetzt reicht´s! Die Strecke bis zum Gate hatte es in der Tat schon etwas in sich... aber inzwischen haben wir uns dran gewoehnt.
So ist das halt an den Wasserloechern. Heute so, morgen so. Aber der Schakal hat es ja vorgemacht: man muss Ausdauer mitbringen und auf den richtigen Moment warten.

@Lea & Simon: ich sage nur, mit Namibia faengt man an! Botswana ist da doch noch was anderes und diese Tierwelt ist schon faszinierend. Naechtes Jahr wollen wir aber auch mal wieder Namibias faszinierende Landschaften erkunden. Da gibt es noch so viel zu sehen.

@Eulen-Uwe: am Boteti war es echt haarig, das haette echt schnell schiefgehen koennen. Ein Glueck hat dann mein liebster Driver die Notbremse gezogen. Ich waere ja sonst noch weiter....
Das Verhalten von dem jungen Paar war echt total daneben. Sie wollten sich sogar noch rechtfertigen und meinten, "jemand anders" haette gesagt das sei erlaubt und kein Problem. Da platzte mir der Kragen erst recht.

@Bele, Guggu, Esthi, Claudia, Elisabeth, beide Petras: ja, der Schakal war schon der Knueller. Er wuselte ja schon die ganze Zeit dort zwischen "allen" rum, eigentlich fiel er schon gar nicht mehr auf zwischen den ganzen anderen Tieren. Aber dann, wir sahen nur einen Sprung und lauter wildes Geflatter. Im ersten Moment haben wir das gar nicht so realisiert. Erst als er wieder auftauchte und dann mit seiner Beute schnell das Weite suchte.

@Martina: danke Dir! Und natuerlich darfst Du mit!

@Gromi: Bele hat es ja schon bemerkt, wir sind ja 3 Stunden hinter euch und haben a bissl mehr Sonne hier unten. Ich nutze allerdings auch nur die Abendstunden fuer´s RB-Schreiben, denn da hab ich meine Ruhe und das Internet ist schneller.

@Bele: och, eigentlich kann ich mich gar nicht so genau daran erinnern, ob die Veggi gut oder schlecht war. Es war eine Lasagne und es war auch Gemuese drin, sagen wir es mal so. Nach 14 Tagen fast nur Fleisch war ich froh, mal was anderes zwischen den Zaehnen zu haben. Da waere ich mit einem Topf Reis auch gluecklich gewesen. Aber als aus der Gatronomie-Hotelerie kommend schalte ich im Urlaub die Erwartungshaltung diesbezueglich sowieso immer komplett aus.
Ach ja, es ist nur eine Lumix FZ 200. Bin damit zufrieden und mehr will ich nicht. Zugegeben, wenn ich mich auf den Hosenboden setzen und mir das Buch von Frank Spaeth richtig vornehmen wuerde, wuerde ich wohl einiges besser machen. Ich bin aber nicht so sehr der autodidakt und hier habe ich leider niemanden in der Naehe, dem ich mal ein wenig ueber die Schulter schauen kann. Vielleicht sollte ich das Buch ja doch noch mal in den naechsten Urlaub mitnehmen...

So, jetzt muss ich mich etwas ranhalten mit dem Sortieren der Fotos und Vorschreiben, damit es noch was wird heute. Der Tag wird ein bisschen laenger ...

LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Gromi, Esthi71
05 Feb 2018 20:06 #508951
  • Leamon
  • Leamons Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
  • Leamon am 05 Feb 2018 20:06
  • Leamons Avatar
Liebe Bine,
wie praktisch die Zeitverschiebung zu dir doch sein kann: So konnte ich heute morgen im Zug auf dem Weg zur Arbeit schon den neusten Tag lesen! :-)
Das Bild von dem Schakal ist ein Kanidat für einen Fotowettbewerb :woohoo: ! Ob du mit neuer Kamera wirklich bessere Bilder geschossen hast, bleibt nun abzuwarten.
Botswana klingt wirklich toll. Allerdings weiß ich nicht, ob mir das Wandern nicht fehlen würde. Nach 5 Tagen im Etosha war ich twar sehr glücklich über die schönen Tiersichtungen, hatte aber Hummeln im Hintern mich endlich wieder zu bewegen :laugh: .
Ich verbleibe wie immer in freudiger Erwartung auf einen weiteren Tag.
Viele Grüße
Lea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
06 Feb 2018 00:39 #508987
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 05 Feb 2018 18:12
  • Elsas Avatar
01.10.17 – Maun – Moremi NP /South Gate Campsite

Noch bevor der Wecker klingelt sind wir wach. Obwohl wir ohne Fuehstueck losfahren wollen, mache ich doch noch schnell einen kleinen Expresso und geniesse dabei das Licht der aufgehenden Sonne ueber den Thamalakane. Diesmal sind keine Meerkatzen da.




ready to go

Wir fahren ca. 15 Min. bis zum Airport, wo wir unsere Wagen sicher auf dem bewachten Parkplatz abstellen koennen. Ein Angestellter von Mack Air bringt uns zur Passkontrolle und dann werden wir auch schon nach kurzer Wartezeit zu unserer kleinen Cessna gebracht.
Unser Pilot erklaert uns die Flugroute und weist uns kurz in die Sicherheitsvorkehrungen ein. Ganz schoen spannend so ein kleiner Hopser, das ist ja noch richtig alte Flugkunst.





Der einstuendige Rundflug ist wirklich sehr beeindrueckend. Das Farbenmosaik der Lanschaft, des Wassers und dazu die Tiere, wenn auch im Miniformat, sind wirklich einmalig schoen. Zunaechst ist es etwas diesig und wir fliegen mit Gegenlicht , spaeter ist es dafuer umso schoener.


(Siggis Foto)




(Siggis Foto)


(Siggi Foto)













Es ist garnicht so einfach durch die Scheiben zu fotographieren. Erst nach einigem Rumprobieren finde ich die richtige Kameraeinstellung dazu. Manchmal nervt es allerdings, staendig zu knipsen. Viel schoener ist es, diese Impressionen so aufzusaugen. Zum Schluss haette ich ein frisches Lueftchen um die Nase gebrauchen koennen, aber es ging noch alles gut.





Wir landen sicher und gluecklich wieder in Maun, obwohl es die letzten 2 Minuten etwas komisch in der Kabine geklappert hat. Unser Pilot konnte auch nicht deuten, woher das Geraeusch kam. Hauptsache wir kommen auf normalem Wege wieder runter.





Nach dem spannenden Flug wollen wir noch fruehstuecken, bevor es in den Moremi geht. Nachdem das Bon Arrivé geschlossen hat, landen wir in einem Café- und Biergarten auf der gegenueberliegenden Strassenseite. Dort hat es auch Wifi und wir koennen noch so „Dies & Das“ erledigen und klaeren, bevor wir die naechsten 12 Tage im off sind.





Gestaerkt geht es dann los Richtung Norden. Auf der Aussfahrtsstrasse aus Maun decken wir uns noch mit genuegend Feuerholz fuer die naechsten Tage ein.







Anders als erwartet , finden wir die Gravelpiste bis zum South Gate des Moremi garnicht mal so schlecht. Waschbrett, teils auch sandige Abschnitte und ab dem Abzweig nach dem Kazikiini Camp stellenweise auch tiefe potholes (oder wie Nina sagt „Elefanten-Badewannen“ ), aber alles nicht schlimmer als vor 2 Jahren.



Noch vor dem Gate sehen wir die ersten Tiere. Elis, Kudus, jede Menge Geier an einem Riss, viele Impalas im Schatten der Baeume und auch die ersten Zebras. Wir sehen in einiger Entfernung auch dunkle Rauchsaeulen. Botswana erleben wir dieses Jahr allerdings richtig gruen.



















Kurz vor 14:00 Uhr sind wir am South Gate. Wir tragen uns wieder in Buecher und Listen ein, kaufen noch eine neue Map und suchen dann unsere campsite MQ#4 auf. Ziemlich kahle Baeume werfen ziemlich wenig Schatten auf unseren Platz. Egal, erst einmal was Kuehles trinken und ankommen.









Kaum sitzen wir, kommt uns ein ziemlich aufgeregter und voellig aufgeloester Suedafrikaner entgegen, barfuss, Schlamm bis an die Knie. Sein Interesse gilt vor allem erst einmal unseren Autos, bevor er uns mitteilt, dass er dringend einen Wagen mit Winch benoetigt. Sein Toyota „got stuck“ irgendwo Richtung Black Pools, nur ein „paar“ km von hier entfernt.
Er braucht also Hilfe. Und unser Savanna Bushcamper hat die noetige Winch dazu. Wir bitten ihn, uns eine halbe Stunde Zeit zu geben, um kurz was zu trinken und schnell eine Kleinigkeit zu essen.


(Siggis Foto)

Wir muessen mit beiden Autos fahren. Unser Savanna hat ja keine Rueckbank und somit muessen der Suedafrikaner und seine Frau bei Petra & Siggi mitfahren. Die Rueckbank und der Fussraum ihres Bushlores ist zwar mit Wasserkanistern vollgestellt, aber irgendwie quetschen sich die beiden da noch rein. Sie fahren vorraus.



Ab und zu bleiben sie stehen, der Suedafrikaner steigt aus, dreht die Karte von links nach rechts, von oben nach unten und steigt wieder ein. Uns ist klar, der arme Kerl hat ueberhaupt keine Ahnung wo wir sind und wo wir hin muessen. Also einfach weiter fahren. Und wir fahren und fahren und fahren... 10, 20, 30, 40 km.... und die Sonne geht immer tiefer.
Ich sehe uns schon im Busch uebernachten. Siggi hat auf dieser Strecke gleich seine Feurtaufe im Tiefsandfahren. Keine Zeit zum Ueben. Und das macht er fuers erste Mal ueberhaupt richtig gut!
Die Black Pools Gegend ist landschaftlich richtig toll und wir sehen so einige Tiere.










Manche erkennt man erst beim 2. Hinsehen







Irgendwann entdecken wir endlich den Toyota, alle 4 Raeder im tiefen schwarzen Matsch. 50 Meter rechts daneben ein grosser Hippo-Pool mit vielen grossen Hippos drin. DH meint, den kriegen wir da nie raus. Die beiden stecken seit heute morgen 10:00 Uhr hier fest und alle Versuche, den Wagen zu bergen, sind gescheitert. Trotz eigener Winch und Bergungsseile. Ein vorbei kommendes Auto hat die beiden dann mit ins Camp genommen. Und dort trafen sie auf uns.


(Siggis Foto)



Wir bringen den Savanna in Position. Ein Glueck haben wir bei der Wagenuebernahme und der Einweisung in die Winch gut aufgepasst. Beide Winches werden eingehakt und mit ein paar Anfangsschwierigkeiten bekommen wir den Wagen endlich rausgezogen.


(Siggis Foto)


(Siggis Foto)


(Siggis Foto)


(Siggis Foto)

Grosse Erleichterung bei allen Beteiligten. Und die beiden Pechvoegel koennen wieder lachen. Auch die Hippos nebenan grunzen. Darauf gibt es ein Bier.




(Siggis Foto)

Da es immer spaeter wird verabschieden wir uns und fahren zurueck. Anhand der Karte und des Navis stellen wir fest, dass wir auf dem Weg hierher einen grossen Umweg gefahren sind , statt den direkten Weg zu nehmen. Unser Nachmittags-Rettungs-Game-Drive wurde somit fest 60 km lang.
Bei schoenstem Sonnenuntergangslicht fahren wir zurueck ins Camp, wo wir genau bei Eintreten der Dunkelheit eintreffen.


(Siggis Foto)


(Siggis Foto)











Fuers Braaien ist es inzwischen viel zu spaet, die Kueche bleibt heute deshalb kalt. Wir unterhalten uns noch eine Weile bei einem Glaeschen Wein. Oder 2.
Das war ein ereignisreicher Tag und entsprechend frueh verschwinden wir dann in den Oberdecks.

LG,
Elsa
Anhang:
Letzte Änderung: 06 Feb 2018 02:06 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Goldmull, Topobär, freshy, Guggu, Old Women, Gila, Daxiang, felix__w, Gromi und weitere 6
06 Feb 2018 06:25 #508989
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18628
  • Champagner am 06 Feb 2018 06:25
  • Champagners Avatar
So, da musste ich doch in aller Frühe reinspickeln - tolle Fotos hast du mit deiner neuen Kamera gemacht (und Siggi mit seiner alten natürlich auch :) ). Es kommen so viele schöne Erinnerungen hoch - danke!

Bei den Südafrikanern bekomme ich das große Kopfschütteln: unglaublich in welche Matsche die Leute einfach zu reinfahren :woohoo: . Und dann nicht wissen (oder sich merken mittels GPS-Daten), wo man ist und dadurch die Retter um viele Stunden Urlaub zu bringen :huh: . Aber sehr schick sind sie mit ihren Safarihüten, die Herrschaften aus dem "Land of the brave" :P . Ich hoffe nur, sie haben sich gebührend bei euch bedankt (so ähnliche Typen hatten wir im April ja in Khwai und es gab nicht mal ein Kaltgetränk für ihre Retter, nämlichen unsere Guides :evil: ).

So, genug gelästeter und geschimpft - ab in die Schule!

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
06 Feb 2018 07:41 #508995
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 06 Feb 2018 07:41
  • LolaKatzes Avatar
Boh, was für ein toller Start in den Moremi :woohoo:
Erst der tolle Flug über das Delta :laugh: , dann das gemeinsame Frühstück gegenüber : Da sassen wir auch, allerdings vor dem Flug und haben die schöne Stimmung dort genossen.
Und dann endlich das wohlverdiente BIer/Savanna in South Gate - endlich angekommen :woohoo: .

Und dann gleich diese Rettungsaktion - toll habt ihr das gemacht. Mein erster Gedanke war aber auch: Wie kann man da nur so unbedarft reinfahren? Und dann noch nicht einmal die GPS-Koordinaten notieren.....
Aber: Alles ist gut :laugh: .
Schade, dass es fürs erste gemeinsame braiien schon zu spät war - aber ihr habt jetzt ja genügend Zeit genug dafür.

Und ja, man merkt da schon einen "klitzekleinen" Unterschied an den Bildern - sooooo schön. Die Vorfreude auf nächstes Jahr steigt mit jedem Tag, den du hier einstellst :lol:

Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa