THEMA: Im Land der Giganten - Botswana quer durch - 2017
04 Feb 2018 19:03 #508786
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1538
  • Dank erhalten: 4196
  • sphinx am 04 Feb 2018 19:03
  • sphinxs Avatar
Hallo Elsa

der Schlamm-Schakal ist echt ein Knaller. Mir ging es wie Esther, ich musste laut lachen-Danke für Berichten :kiss: Auch mein Mann findet das Foto klasse und das heißt was!
Viele Grüße
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
04 Feb 2018 19:07 #508789
  • BJmaniac
  • BJmaniacs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 59
  • BJmaniac am 04 Feb 2018 19:07
  • BJmaniacs Avatar
:woohoo:
Tolle Fotos, die andere Kamera hättest Du doch gar nicht gebraucht, du Tiefstaplerin!
Ab jetzt wird's auch für uns besonders spannend und ich bin schon ganz aufgeregt, die schönen Tage mit Euch nochmal zu erleben.
Wir freuen uns so auf 2019!

Liebe Grüße in den Regenwald aus dem wieder weißen Schwobaländle von uns beiden :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
04 Feb 2018 22:47 #508836
  • Koalaxl
  • Koalaxls Avatar
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 530
  • Koalaxl am 04 Feb 2018 22:47
  • Koalaxls Avatar
Hallo Elsa
Tolle Fotos von den Ellis aber der Schakal ist der Oberhammer .
Danke für den spannenden Bericht, freue mich schon auf die Fortsetzung.
LG Petra
Namibia - Juni 2012
Süd Afrika - Dezember 2012
Botswana und Simbabwe Oktober 2013
Süden und KTP Dezember 2015 www.namibia-forum.ch...?limitstart=0#422443
Caprivi und Botswana September 2017
Süden und KTP Februar 2018
KTP und Botswana September 2018
KTP -Namibia März 2019
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
05 Feb 2018 01:04 #508843
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 05 Feb 2018 01:04
  • Elsas Avatar
30.09.17 - Nxai Pan – Maun /Island Safari Lodge Campsite

Heute ist Independence Day, oder wie alle sagen: Botswana Day, der 51!
Die Geschaefte werden mittags schliessen (wann genau weiss man nicht, jeder sagt was anderes...) und bis Montag ist langes Wochenende angesagt. Da der Feiertag auf ein Samstag faellt, wird der Montag noch als zusaetzlicher Feiertag deklariert. Wir wollen frueh in Maun ankommen und noch die restlichen Lebensmittel und Wasserreserven aufstocken. Gegen 14:00 haben wir uns mit Petra & Siggi vor dem Airport verabredet.

Wir stehen relativ frueh auf und fruestuecken noch in aller Ruhe. Die Elis sind zum Abschied auch da. Heute Nacht haben wir weit entfernt Loewen gehoert.



Bevor es wieder auf den Tiefsand geht, fahren wir noch einmal kurz zum Wasserloch. Es koennte ja sein dass.... Aber leider ist tote Hose. Also machen wir uns auf den Weg.
Irgendwie verpassen wir die Abzweigung zur Hauptpiste und fahren somit die ganze Zeit auf der Nebenstrecke bis zum Gate. Das erspart uns den extremen Wuehlsand auf der Hauptpiste und ist landschaftlich sehr schoen, da etwas offener. Wir begegnen nur einer Straussenfamilie.









Am Gate pumpen wir die Reifen wieder auf und nehmen die loechrige A3 unter die Raeder. Es ist uns ein Raetsel, warum so eine Hauptverbindungsstrecke Maun-Nata nicht schon laengst wieder neu ausphaltiert wurde.



Um 12:00 Uhr sind wir in Maun und fahren direkt zum Delta Spar. Wir parken direkt hinter dem Spar auf einem grossen offen Parkplatz. Es ist ueberall ganz schoen was los und wir parken den Bushcamper so, dass man sich nicht unbemerkt an ihn zu schaffen machen kann.
Wir holen noch ein paar Lebensmitel und Wasser und sind nach 20 Minuten wieder am Auto. So berauschend war das Angebot hier nicht und uns fehlen noch immer ein paar Kleinigkeiten. Waehrend wir am Einladen sind, hoeren wir unsere Namen.
Welch Ueberraschung, Petra & Siggi sind da!
Es folgt eine herzliche und kurze Begruessung. Wir kennen uns ja noch nicht persoenlich, nur virtuell. In den Monaten vor der Reise hatten wir allerdings Zeit uns ueber Skype zu beschnuppern und fest zu stellen, dass wir uns gruen sind und gemeinsam auf Reise gehen koennen.

Die beiden sind gerade von Ghanzi kommend in Maun eingetroffen und muessen auch noch so Dies & Das besorgen. Da auch wir noch Fleisch benoetigen, fahren wir noch einmal zum Choppies. Die „Beef Boys“ haben leider geschlossen, also muessen wir uns mit dem Angebot vom Choppies und dem gegenueberliegenden Spar zufrieden geben. Anschliesssend wird noch getankt.

Bevor wir zur Campsite fahren, wollen wir noch unseren Delta Scenic Flight fuer morgen frueh festmachen. Gegenueber des Airports macht uns letztendlich Mack Air das beste Angebot und wir lassen unsere Kreditkarten gluehen.

Um den grossen Feiertagsrummel etwas zu umgehen, wollen wir heute zur Campsite der Island Safari Lodge. Mit etwas Glueck erhalten wir noch Plaetze am Thamalakene-Ufer.
Wir waren vor 2 Jahren schon einmal hier und fanden den Platz ganz nett. Die Overlander stehen zum Glueck etwas weiter oberhalb und stoeren uns nicht. Wir suchen uns 2 einigermassen gerade Plaetze und schlagen das Lager auf. Und wir stehen wieder, wie schon vor 2 Jahren, unter dem Affenbaum. Hier wurden unsere ersten Broetchen geklaut.
Irgendwann kommt ein kleines Miet-Womo. Das deutsche Paar behauptet, das sei ihr Platz, sie haetten hier schon die letzte Nacht gestanden. Das Lodge-Management weiss nichts davon und der Platz ist auch nicht als belegt markiert. Sie quetschen sich dann zwischen uns, weil dort der Stromanschluss ist, den sie benoetigen. Uns ist es egal, es kann uns nicht stoeren. Wir raeumen jedenfalls diesmal nicht das Feld.


(Foto von Siggi)





Nun zu viert goennen wir uns die ersten gemeinsamen Savannas dieser Reise. Es sollen noch viele folgen. Siggi ist heute der Weihnachtsmann und uebergibt mir meine neue Bridge! Tja, so kann man zu einer neuen Kamera kommen.

Am gegenueberliegenden Ufer des Thamalakane tobt der Baer. Die Locals feiern ausgelassen und mit lauter Musik ihren Feiertag. Am und im Wasser.



Zum Abendessen gehen wir vor zur Lodge. Im Gartenrestaurant, direkt am Fluss gelegen, essen wir Fisch (einen Okavango „Dream“, statt Bream) & Veggi-Lasagne. Es gibt viel zu erzaehlen.



Morgen muessen wir frueh aufstehen und stellen vorsichsthalber lieber den Wecker.

LG,
Elsa
Letzte Änderung: 05 Feb 2018 01:15 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, Champagner, freshy, Old Women, Gila, Daxiang, Gromi, Applegreen, LolaKatze und weitere 6
05 Feb 2018 08:48 #508862
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1403
  • Dank erhalten: 2387
  • Gromi am 05 Feb 2018 08:48
  • Gromis Avatar
hallo Elsa,
:kiss: dafür, dass du für uns Süchteler dir die halbe Nacht um die Ohren schlägst, möchte dir die Margitta ein herzliches Zwischendankeschön schicken :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
05 Feb 2018 16:28 #508929
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18628
  • Champagner am 05 Feb 2018 16:28
  • Champagners Avatar
Gromi schrieb:
hallo Elsa,
:kiss: dafür, dass du für uns Süchteler dir die halbe Nacht um die Ohren schlägst, möchte dir die Margitta ein herzliches Zwischendankeschön schicken :kiss:

:laugh: :laugh: :laugh: Elsa schreibt aus eine anderen Zeitzone B) !

Elsa/Bine, war eure Veggie-Lasagne auch so schrecklich in der Island Safari Lodge? Jetzt hab ich schon zweimal dort zu Abend gegessen, aber es war immer gruselig :blink: . Ansonsten bin ich dort ganz gerne :) !

Liebe Grüße von Bele, die sich sehr freut, dass du jetzt wieder eine "richtige" Kamera hast (welche Bridge ist es denn?) und dass das Treffen mit Petra und Siggi geklappt hat. Und gespannt auf eure gemeinsamen Erlebnisse bin ich natürlich auch sehr!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.