THEMA: Ke rata Botswana (August 2013)
15 Sep 2013 23:14 #304395
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7732
  • Dank erhalten: 18528
  • Champagner am 15 Sep 2013 23:14
  • Champagners Avatar
Okay, Ingrid und Antje - ich richte ein Botswana-Zimmer hier ein und dann machen wir dort Therapie.... jeder bekommt das was er braucht (Ingrid, ich hab auch noch Fotos von Wasserdurchfahrten, warts ab :P !)

Nehmt am besten ein Gruppenticket..... achja, und was soll ich kochen???

Bis bald dann :laugh: :laugh: :laugh:

Gutsnächtle

Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
16 Sep 2013 07:40 #304405
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2252
  • Dank erhalten: 4153
  • Guggu am 16 Sep 2013 07:40
  • Guggus Avatar
Hallo Bele,

die Fotos sind natürlich der Kracher, da erlebe ich diese schöne Zeit gerade nochmal neu.
Da du doppelt so lange da warst wie wir, gehe ich davon aus, dass du noch jede Menge tolle Erlebnisse für uns in petto hast *freu*

LG Guggu

PS. Wir könnten zu zweit Ingrid und Fleur therapieren, sie sparen ein Haufen Geld und wir haben das Vergnügen alles nochmal zu erleben. :whistle:
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
16 Sep 2013 12:21 #304449
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 16 Sep 2013 12:21
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Guggu,

ich hatte mich zwar bei Bele Therapietechnisch nicht angemeldet, sondern Antje. Aber Antje kann mich auf dem Weg nach K. dann quasi einsammeln. :woohoo:

Bele, was kochst Du dann leckeres??

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber, Champagner
16 Sep 2013 12:23 #304450
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2252
  • Dank erhalten: 4153
  • Guggu am 16 Sep 2013 07:40
  • Guggus Avatar
:unsure: :blink: :S
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2013 18:43 #304509
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 16 Sep 2013 18:43
  • Lils Avatar
Tolle Elefantenaufnahmen im schönen Abendlicht :woohoo: :woohoo: :woohoo: .

Und die drei letzen Wilddogs--Bilder gefallen mir am besten. Einfach nur süss :) :silly: :) .

Warte gespannt auf die Fortsetzung ...

Liebe Grüsse
Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
16 Sep 2013 20:12 #304518
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7732
  • Dank erhalten: 18528
  • Champagner am 15 Sep 2013 23:14
  • Champagners Avatar
Meine Lieben - das mit der Therapie besprechen wir mal in Ruhe - jetzt heißt es früh aufstehen und frieren :woohoo: !

31.8. – Morning Drive (Sango Safari Camp)

Uijuijui, es ist ganz schön frisch :blink: , als wir um halb sechs aufstehen. Schnell in die Klamotten und rüber ans Campfire. Zum Glück gibt es ab halb sieben (warmes) Frühstück – die Vorbereitungen dazu bekommen wir schon recht früh mit, weil wir das Zelt direkt neben dem Hauptzelt haben *schepperklepper* :angry: .

So könnte jeder Morgen meines Lebens beginnen: eine Tasse mit heißem Kaffee in der Hand, die Kamera um den Hals gehängt und den Blick auf die Red Lechwes direkt vor meiner Nase. Ihr Fell leuchtet in der aufgehenden Sonne. Was für ein friedlicher Start in den Tag, welche Ruhe !







Ups, diese Ruhe wird jäh gestört, die Antilopen setzen sich in Bewegung, irgend etwas hat sie gestört.




Nein, nein, bitte ganz ruhig bleiben, es handelt sich um keine Raubkatze. B) Jörg, der Fotograf, ist der "Übeltäter" ;) – er hatte eine ähnliche Idee wie ich. Und wenn man wie er die vorgegebenen Bereiche das Camps verlässt (was er in seiner Funktion darf, solange er sich nicht den Khwaibewohnern selbst zum Fraß vorwirft), werden die Tiere sofort sehr misstrauisch.



Jörg hat sich übrigens inzwischen als alles andere als lästig entpuppt – meistens fotografiert er, während wir nicht im Camp sind, oder er fragt höflich nach und gibt Anweisungen, wie man sich zu verhalten hat. Ansonsten kann man sich sehr interessant mit ihm unterhalten – er gibt ein paar Storys aus seinem Hauptberuf als Dokumentarfilmer zum Besten.

Unser Plan für heute Vormittag ist es, noch mal in die Concession zu fahren, denn wir haben das deutsche Ehepaar an Bord, das heute abfliegt. Und da der Airstrip in der Concession liegt, bietet es sich an, nicht erst zur anderen Seite in den Moremi NP zu fahren.
Gesagt getan – kurz nach 7 Uhr schaukeln wir vor uns hinfrierend in den Morgen hinein. Damit es uns nicht zu wohl wird, kommt auch noch ein starker Wind auf, der uns den Staub ins Gesicht bläst . Gemütlich geht anders.... :unsure:

Irgendwie scheinen heute alle auf der Flucht zu sein.....









Der Wunsch der deutschen Frau (Asche auf mein Haupt, ich hab mir ihren Namen nicht gemerkt) für ihren letzten Game-Drive hier sind Zebras.

Bitte schön!

Und es sollte nicht das letzte sein



Nicht nur wir, sondern auch ein Lilac-breasted-roller (für Heike ab sofort ein Rollercoaster-Hühnchen) scheint zu frieren – so aufgeplustert kenne ich die gar nicht!





Hier noch eine interessante (wenn auch nicht sehr gelungene) Landschaftsaufnahme:



dort, wo man das Schild sieht, verlief früher tatsächlich eine Straße (na ja, sagen wir mal eine Sandpiste). Nicht etwa durch die aktuelle Okavango-Flut (das Wasser ist hier gerade noch am Kommen), sondern durch eine geringfügige Störungstektonik fließt das Wasser nun dort, wo man eigentlich fahren sollte. Für mich als bekennender Alfred-Wegener-Fan (Thema: Kontinentalverschiebung/Plattentektonik) natürlich eine schöne Sache! Für die, die da fahren möchten, weniger nett! :whistle:

Noch ein bisschen von dieser Landschaft, bei dir ich immer denken muss: hoffentlich werde ich hier nicht mal ausgesetzt – ich würde nie im Leben heimfinden und sowieso von einem Hippo oder Croc gefressen werden!



Und nun kommt mein nächstes Problem: eine Leoparden-Sichtung :) - Problem deshalb, weil ich mich mal wieder nicht für ein paar wenige Fotos entscheiden kann :blush: . Leider läuft die Katze meistens in schönem Licht, oft stehen wir zwar auf der falschen Seite, so dass wir sie von hinten sehen, weil Tony in seiner manchmal etwas langsamen Art immer als letzter der Fahrzeuge die „Verfolgung“ aufnimmt (I can’t see the leopard??? Behind us! – please turn around!), aber trotzdem gabs genug Fotos. Ach, scrollt eben schnell durch - hier kommt Leopard Nr.5 :kiss: :kiss: – ein weiblicher.



Gleich zu Anfang die Identifizierung: von Face habe ich letztes Jahr gelernt, dass man die Leoparden sehr leicht durch ihre Schnurhaare, bzw. die Punkte, aus denen sie wachsen, unterscheiden kann. (Wir werden dieses Wissen noch für meine Statistik benötigen! B) )
Diese hier hat an einer Stelle ganz typische unregelmäßig angeordnete Punkte – zwei kleine in der obersten Reihe, dicht daneben ein großer und darüber noch ein ganz kleiner:




Sie läuft hin und her und sucht und schnüffelt und markiert (ich dachte immer, das machen nur Kater, aber bei den Leoparden wohl auch die Weibchen).









Laut Tony sucht sie vermutlich ihr Junges.

















An dieser Stelle finde ich, dass es aussieht, als ob da mal ein Riss lag – aber man kann sich mit dem rötlichen Gras, das es hier gibt, auch täuschen.





Auf jeden Fall hat sie irgendwann keine Lust mehr, verzieht sich Richtung Gebüsch und lässt sich im Schatten nieder.





Lasst mich doch bitte in Ruhe!



Ich schlafe jetzt einfach!



Und wir fahren weiter – extra für Franzicke ein bisschen durchs Wasser!





Nach den vielen Punkten gibt es nun viele Streifen :laugh: :

Zuerst unterwegs:





Und dann halten wir an einem wunderschönen Fleckchen und sind hier ganz alleine mit vielen Zebras an diesem kleinen See.







Es gibt nicht nur Zebras, sondern zu meiner Freude auch Imapals und Elefanten in Kombination zu bestaunen.





Als die Impalas beschließen zu gehen, springen sie über diesen kleinen Baumstamm – völlig unsinnig, weil man locker drumrum laufen könnte. Aber vielleicht macht es ihnen ja Spaß!



Wir machen hier unseren Coffee-Break und ich genieße das Gefühl, mit so vielen Zebras auf Augenhöhe zu sein. Es fühlt sich einfach noch mal anders an als wenn man im Wagen sitzt.





Irgendwann beschließen die Zebras zu gehen




und auch wir setzen unsere Tour fort – es wird nun Zeit, zum Airstrip zu fahren. Heute wird es einfach nicht warm – der Wind ist kalt und unangenehm. Anscheinend ist eine Kaltfront unterwegs, in Südafrika hat es geschneit – und ich hab gestern (Realtime) von Heike von Dombo erfahren, dass sie es auch noch mal richtig schlotterkalt hatten.

Nachdem wir die beiden Abreisenden beim Flugzeug abgesetzt haben, sehen wir noch Giraffen,






einen Elipsen-Wasserbock



sowie diese beiden Saddle-billed-Storks (Sattelstörche)






Und dann sind wir froh, uns im Camp ein bisschen aufwärmen und von unseren tollen Sichtungen schwärmen zu können! :)
Letzte Änderung: 17 Sep 2013 05:14 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, engelstrompete, ANNICK, Topobär, fotomatte, estefe, Nenette, namibiafieber, Purzel, Guggu und weitere 5