THEMA: Mietwagen in Tansania
25 Jan 2024 15:42 #681136
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 25 Jan 2024 15:42
  • mitglied19210s Avatar
Wo willst Du denn in Tansania mieten? In/um Arusha ist das Angebot an Vermietungen für westliche Touristen meines Erachtens größer als in Daressalaam. Nach DAR fliegen aber mehr Airlines als nach JRO und man macht eher mal ein Schnäppchen beim Flug. Die Vermieter bringen die Autos auch von Arusha nach DAR, aber dann zahlt man schon wieder ein paar Hunderter drauf.

Wenn Du nur ein knappes Budget hast, dann vergrößert sich die Auswahl an potentiellen Vermietungen und günstigeren Autos stark, wenn Du auch unausgestattete Autos in Erwägung ziehst und Campingausrüstung einfach einfliegst. Wenn man mit Qatar, Turkish, Oman Air, Egyptair, Kenya Airways oder Saudia fliegt, dann hat man auch in der Economy meist 30-46 kg Gepäck inklusive und dann ist es eigentlich auch kein Problem, eine größere Campingausstattung einzufliegen. Das hat noch den Vorteil, dass man weiß, welche Qualität das (eigene) Zeug hat. Nach meiner Erfahrung haben die Campingausstattungen der Anbieter in Ostafrika häufig nicht ansatzweise das Niveau, dass man bei guten Vermietern in Namibia oder Südafrika gewohnt ist. Zum anderen kannst Du dann in Erwägung ziehen, ob ein RAV4, Vitara oder 4wd X-Trail reicht. Die kosten häufig nur die Hälfte. Serengeti oder Selous ist mit diesen Autos seitens der Vermieter aber teilweise nicht erlaubt.

Ein Problem ist noch, dass viele Vermieter nur limited mileage, also 100 oder 120km pro Tag, in den Tarifen inklusive haben und weitere Kilometer um die 0,4 USD/km extra kosten. Das Land ist aber riesig - 3 mal so groß wie Deutschland und auch größer als Namibia - und je nach Route kommen dann 4stellige Kilometer-Extrakosten heraus. Aber wenn man nicht zur Hauptsaison unterwegs ist, lässt sich vieles verhandeln.

Grüße
Letzte Änderung: 25 Jan 2024 15:48 von mitglied19210.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2024 16:42 #681148
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 25 Jan 2024 16:42
  • KarstenBs Avatar
Hallo Fran,
da kann ich dir dann nicht weiterhelfen. Die anderen Autovermieter, die wir kennen (Serengeti Select Safaris in Arusha hatte Landrover, vermietet aber scheint's nicht mehr) und Sam's Car Rental in Dar (Landcruiser Prado Automatic, Website existiert nicht mehr) führen nicht weiter.
LG aus Puerto
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2024 19:14 #681160
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 25 Jan 2024 19:14
  • Rajangs Avatar
Fortis Car Hire Arusha. Die haben neben Landrover primär Landcruiser. Wir haben beides mit denen gemacht, self-drive und car+driver. Der Preisunterschied ist kaum der Rede wert. Die holen Dich auch auf dem Kili Airport und bringen dich hin. Wir waren jedoch lodge-hopper, kein Camping. Die Hotels hat auch Fortis für uns gebucht - die Preise waren mind. 20% unter denen auf den websites. Zumal wir mehrmals noch Specials angeboten bekamen (während der Reise!) für exclusive Camps.

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2024 22:46 #681175
  • earl of hennsewilre
  • earl of hennsewilres Avatar
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 131
  • earl of hennsewilre am 25 Jan 2024 22:46
  • earl of hennsewilres Avatar
www.fortes-safaris.c...-rental-vehicles.pdf

Den wollte ich dir auch gerade empfehlen. Fahrzeug war sehr alt, aber bestens gewartet. Absprachen hinsichtlich Permits, Campsites etc wurden eingehalten.

Viel Spass
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2024 11:08 #681203
  • Fran
  • Frans Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 22
  • Fran am 26 Jan 2024 11:08
  • Frans Avatar
Hallo Mitglied

vielen Dank für die Informationen. Es spielt mir nicht so eine Rolle wo ich das Auto übernehme, kann natürlich auch Arusha sein. Habe eben nur gedacht, dass die Flüge nach Daressalam billiger sind. Bereisen möchte ich eben den Süden und etwas den Norden und da habe ich auch schon gesehen, dass teils Autovermietungen einfach nur den Norden erwähnen. Mir kommt es so vor, als möchten sie gar keine Selbstfahrer in Tansania, sondern lieber immer gleich mit einem Guide und am besten in Lodges übernachten. Finde ich sehr schade.
Betreffend Campingausrüstung selber mitnehmen wäre sicher eine Idee, aber für mich etwas zu kompliziert, vorallem auch, da ich selber die Sachen nicht habe und sie alle ausleihen oder kaufen müsste.

Gruss
Fran
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2024 11:11 #681204
  • Fran
  • Frans Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 22
  • Fran am 26 Jan 2024 11:08
  • Frans Avatar
Hallo Rajang

danke für deinen Tip. Ich habe gestern noch eine Anfragen zu dieser Vermietung geschickt und heute schon ein Angebot bekommen. Scheint mir bisher den günstigsten Anbieter zu sein. Und wie du erwähnst, auch sehr hilfreich bei anderen Sachen buchen. nun muss ich einfach noch einen Reisepartner finden :ohmy:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.