THEMA: Wie sich schützen gegen Wildlife auf Camp-Sites?
08 Jul 2008 11:03 #71588
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 432
  • fahrinurlaub am 08 Jul 2008 11:03
  • fahrinurlaubs Avatar
Wir planen eine Reise nach Botswana und haben gelesen, dass die Camp-Sites nicht umzäunt sind.

Was bedeutet das jetzt genau? Da es ja ca. gegen 18 Uhr dunkel wird, können wir dann noch in Ruhe unser Abendessen draußen verzehren? Ich habe gelesen das Feuer Tiere abschreckt, aber Feuerholz können wir bestimmt auch nicht sammeln. Wie sieht es aus wenn man Nachts pinkeln oder zur Toilette muss. Kann ich mit der Taschenlampe raus und zum nächsten Busch… wohl nicht?! Wir haben vor einen Bushcamper zu mieten… zelten also nicht.

Wir waren schon oft auf Safari in Afrika aber bis jetzt waren die Camp-Sites immer eingezäunt… was aber viele Tiere doch nicht von einem Besuch abgehalten hat. Ich errinnere mich noch an eine Pavianattacke und den morgendlichen Besuch eines Honigdachs, der sich in Richtung unseres Frühstückstisches auf machte. Verlief aber alles glimpflich.
Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2008 11:33 #71591
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 08 Jul 2008 11:33
  • Andreas Cierpkas Avatar
Du hast es erfasst - Deine Taschenlampe leuchtet nicht alles aus. Ich bin ein notorischer Morgenpinkler :blush: und erledige das einfach von der Dachzeltleiter aus :unsure: . Essen am Feuer ist aber kein Problem. Feuerholz sammeln ist in den Nationalparks verboten. Ausserdem tust du etwas Gutes es den Einheimischen am Wegrand abzukaufen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2008 11:39 #71593
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 08 Jul 2008 11:39
  • holgers Avatar
Wir planen eine Reise nach Botswana und haben gelesen, dass die Camp-Sites nicht umzäunt sind.

Was bedeutet das jetzt genau? Da es ja ca. gegen 18 Uhr dunkel wird, können wir dann noch in Ruhe unser Abendessen draußen verzehren? Ich habe gelesen das Feuer Tiere abschreckt, aber Feuerholz können wir bestimmt auch nicht sammeln. Wie sieht es aus wenn man Nachts pinkeln oder zur Toilette muss. Kann ich mit der Taschenlampe raus und zum nächsten Busch… wohl nicht?! Wir haben vor einen Bushcamper zu mieten… zelten also nicht.

Wir waren schon oft auf Safari in Afrika aber bis jetzt waren die Camp-Sites immer eingezäunt… was aber viele Tiere doch nicht von einem Besuch abgehalten hat. Ich errinnere mich noch an eine Pavianattacke und den morgendlichen Besuch eines Honigdachs, der sich in Richtung unseres Frühstückstisches auf machte. Verlief aber alles glimpflich.
Das sind berechtigte Fragen, die Du stellst.

a. Es ist in den Nationalparks Botswanas offiziell nicht erlaubt, Feuerholz zu sammeln. De facto hält sich da aber niemand dran. Du kannst Holz für wenig Geld bei den Einheimischen außerhalb des Parks kaufen. Dann hast du schon einmal eine gewisse Grundausstattung. Wenn Du die Vorschrift missachten willst, dann mache es bitte bei Tage und achte auf Schlangen (hier: Puffotter).

b. Du hast es erkannt: ist es dunkel, dann sieht man nur soweit der Lichtkegel des Feuers scheint, das du entfacht hast. Was sich außerhalb dieses Lichtkegels abspielt, bekommst du eher weniger mit (siehe auch die Lagerfeuerbilder hier, hier und hier.

c. Die Sache mit dem Toilettengang (jedes Camp hat welche) mitten in der Nacht ist keine gute Idee. Was aber durchaus machbar ist, die freie Natur neben des Autos dafür zu nutzen. Wie überall: Augen auf, sonst pinkelst du nacher noch an ein Elefantenbein.

d. Mit Affen ist in jedem Camp zu rechnen. Du musst halt alles verschließen. Das war es dann schon.

e. Überlege es mit dem Bushcamper. Je nach Jahreszeit ist das Dachzelt klimatechnisch angenehmer. Nicht zuletzt ist es ein Erlebnis, die Geräuschkulisse bei Nacht (fast) ungefiltert zu erleben.

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Letzte Änderung: 08 Jul 2008 11:42 von holger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2008 11:45 #71595
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 08 Jul 2008 11:45
  • schoelinks Avatar
In case of an emergency I have this with me:
ijskap.climbing.nl/images/pepperspray.jpg
(never been used...)

Grusse, Hans
Letzte Änderung: 10 Jul 2008 23:38 von schoelink.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2008 11:47 #71596
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 08 Jul 2008 11:39
  • holgers Avatar
Achja... ich hab vergessen, auf eine Frage zu antworten: Natürlich kannst du auch bei Dunkelheit grillen, den Bier trinken und den Sternenhimmel beobachten. Nichts wäre fataler, wenn du in dein Dachzelt gehst, wenn es dunkel ist.
Ein Feuer wirst du schon freiwillig anmachen, damit du überhaupt etwas siehst.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2008 11:49 #71597
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 432
  • fahrinurlaub am 08 Jul 2008 11:03
  • fahrinurlaubs Avatar
Wie sieht es aus bei einer Autopanne am Tage… einfach nur unübersichtliche Gegenden mit hohem Gras meiden und dann den Reifen etc. wechseln?

Das mit dem Klima im Dachzelt ist ein Argument. Wir hatten das letzte Mal in Namibia einen Bushcamper, waren auch sehr zufrieden aber Nachts in der Wüste wurde es doch etwas kälter. Da wir im November fahren hält das Dachzelt auch kräftigen Regen aus?
Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.