THEMA: Moremi / Chobe N.P./Makgadikgadi Pan, Sept./Okt.07
27 Jun 2007 17:49 #40743
  • Kimberley
  • Kimberleys Avatar
  • Beiträge: 11
  • Kimberley am 27 Jun 2007 17:49
  • Kimberleys Avatar
Hallo.
wir sind zwar nicht ganz unerfahren was Botswana angeht (8 Wochen Botswana und Namibia 2006):) :) stöbern auch regelmäßig im oft sehr hilfreichen Forum, möchten uns aber trotzdem oder gerade deshalb mal an die erfahrenen Botswana Freunde unter euch mit ein paar Fragen wenden.
Das Thema Parkreservierungen wurde ja schon oft genug diskutiert, scheint aber immer noch viel Unsicherheit zu beinhalten. Auch wir haben dazu eine Frage. Unsere Reservierungs Anfrage im März d.J. wurde abschlägig beantwortet:( :( d.h. für unsere bevorstehende Botswana Tour, 13.09-05.10.07, besitzen wir keine Camping-Reservierung. Letztes Jahr bekamen wir problemlos alle gewünschten Reservierungen im Büro in Maun. Das war allerdings Mitte November. Im September sieht`s sicher anders aus.:unsure: Unsere Frage nun: macht es Sinn als Tagesbesucher einzufahren und wie können wir so die ganze Strecke vom Moremi South Gate bis Kasane befahren :unsure: Wir wollen uns dafür schon so etwa eine Woche Zeit nehmen. Was ist, sollten wir mal einen netten Menschen finden der bereit wäre mit uns zu teilen, klar teit man sich die Gebühr, doch was geschieht dann am nächsten Gate?
Sicher kommt die Frage, wo haben sie campiert? Bedeutet das den Platz nochmal bezahlen? :unsure: :unsure:
Außerdem schwebt uns noch die Durchquerung der Salzpfannen von Nata über Kubu Island vor. Ist das ohne 2.Begleitfahrzeug ein zu hohes Risiko? Oder währe es eine Alternative in einem Camp im Makgadikgadi N.P. an gut geführten Ausfahrten teilzunehmen?:unsure: Miet-GPS von Roland Schmidt ist vorhanden.
Natürlich lesen wir ausgiebig in div.Reiseführern, sind dadurch auch relativ gut informiert, Tipps und neuere Erfahrung aus erster Hand sind uns trotzdem sehr wichtig und stets wilkommen.
Herzlichen Dank und Grüsse aus München!

Kimberley:) :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2007 18:58 #40750
  • mschwirk
  • mschwirks Avatar
  • mschwirk am 27 Jun 2007 18:58
  • mschwirks Avatar
Hallo Kimberley,

auch wenn sie Euch in Maun sagen \"fully booked\" muß das nicht stimmen. Wir haben im Mai in Maun versucht für Ihaha zu buchen, abschlägig. Von Savuti sind wir dann einfach mal hingefahren, es waren nur noch 2 weitere Fahrzeuge dort und wir haben einen Platz bekommen. An den Gates vom Chobe hat uns niemand bei der Ausreise gefragt, wo wir übernachtet haben, also falls einer mit Euch teilt, dürfte das kein Problem sein.
Ich würde, wenn es in Maun nicht klappt, erstmal ins Kazzikinicamp fahren. Dann in der Früh zum South Gate, sollte es da keine Reservierung geben, einen Tagesbesuch machen und zum Kazzikini zurück (ca. 1 h Fahrt)
Dann außen rum zum Kwai oder durch den Park über North Gate zum Kwai. Dort gibt es soweit ich weiß eine Campmöglichkeit im Dorf Kwai und ein oder zwei Lodges evtl. mit Camping. Die Strecke am Kwai ist sehr tierreich, wir haben fast mehr Tiere als im Moremi gesehen. Dann notfalls als Transit in den Chobe einfahren (wir haben mehrere Südafrikaner getroffen, die Transitpermit bekommen haben und dann in Savuti noch einen Platz kriegten), am Gate und in Savuti nochmal nach Camping fragen. Im Notfall wirklich Transit, ist stressig aber machbar und außerhalb des Parks übernachten. Dann neues Glück in Ihaha und notfalls wieder rausfahren bis Kasane.
Ach ja, doppelt zahlen, heißt nochmal 7,50 € pro Nacht, wäre also auch nicht wirklich schlimm.
Viel Erfolg
Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2007 20:36 #40763
  • paulinsche
  • paulinsches Avatar
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 1
  • paulinsche am 27 Jun 2007 20:36
  • paulinsches Avatar
Hallo Kimberly,

wir haben uns im Mai spontan für einen Trip im September nach Botswana entschieden und uns gleich um die entsprechenden Campsites bemüht. In Makgadikgadi war das absolt kein Problem...freie AUswahl sozusagen. In Savuti haben wir nicht mehr bekommen .... daher derzeitiger Stand 5 Übernachtungen Linyanti. Wir hoffen, vor Ort noch was tauschen zu können.
Die Info zu Moremi war auch bei uns immer nur \"fully booked\". Da wir dieNacht vorher in Maun verbringen, werden wir spontan vor Ort unser Glück testen. Die anderen FoMis haben damit ja ganz gute Erfahrungen gemacht, von daher bin ich da recht zuversichtlich :-)

Wenn die Route steht kannst Du sie ja hier mal einstellen.... vielleicht trifft man sich ja irgendwo auf dem Weg :-)
Viele Grüße
Nadine

www.michapro.de
Reisen und Fotografieren im Südlichen Afrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2007 07:56 #40774
  • guagu
  • guagus Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 8
  • guagu am 28 Jun 2007 07:56
  • guagus Avatar
Hallo Paulinsche
Auch wir sind im Oktober / November in Botswana unterwegs.
Möchten auch noch in den Makgadikgadi am Boteti beim Camp Khumaga. Muss ich das auch reservieren? Und wo? Kennst du vielleiocht eine Adresse?
Gruss Guagu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2007 08:49 #40775
  • Kimberley
  • Kimberleys Avatar
  • Beiträge: 11
  • Kimberley am 27 Jun 2007 17:49
  • Kimberleys Avatar
Hallo Martina,
erst mal ein dickes Dankeschön für deine schnelle Antwort:)
Deine Vorschläge bzw. Tipps klingen wirklich hilfreich und verwertbar und beruhigen uns etwas. Werden uns die Seite ausdrucken und für alle Fälle mitnehmen.

Viele Grüße
Kimberley
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2007 09:30 #40780
  • Kimberley
  • Kimberleys Avatar
  • Beiträge: 11
  • Kimberley am 27 Jun 2007 17:49
  • Kimberleys Avatar
Hallo Paulinsche,
ja, wäre ja super auch unterwegs mal Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen oder eine Camp Site, die wir ja beide noch nicht haben, zu teilen. Unsere Planung sieht wie folgt aus,

1. Tag: 14.09. Pretoria - Gabarone
2. Tag: 15.09. Khoma Rhino - Sanctuary, Serowe
3. Tag: 16.09. Maun
4. Tag: 17.09. Maun
5.-12.Tag: 18.09.-25.09. Maun-Moremi N.P.-Chobe N.P.
13.Tag: 26.09. Kasane
14.Tag: 27.09. Gweta
15.-16.Tag: 28.09.-29.09. Kubu Island :unsure:
17.-18.Tag: 30.09.-01.10. Makgadikgadi Pans
19.Tag: 02.10. Reservetag
20.Tag: 03.10. Gaberone
21.Tag: 04.10. Pretoria

Wir werden mit Hilux und Dachzelt unterwegs sein.
Also, wie gesagt, wäre schön nochmal was von einander zu hören oder besser noch, zu sehen :)

Viele Grüße
Kimberley
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.