THEMA: Nichts vorgebucht - trotzdem nach Botswana?
17 Feb 2019 17:51 #548694
  • el-commandante
  • el-commandantes Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 31
  • el-commandante am 17 Feb 2019 17:51
  • el-commandantes Avatar
Wir machen es auch so, wir buchen nur die erste und letzte Campsite. Den Rest machen wir auf gut Glück. Ein bekannter hat das im Januar auch so gemacht und hat immer was zum schlafen gefunden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dirtsA
17 Feb 2019 18:22 #548697
  • dirtsA
  • dirtsAs Avatar
  • Beiträge: 5
  • dirtsA am 17 Feb 2019 18:22
  • dirtsAs Avatar
Vielen lieben Dank für eure raschen und positiven Antworten! :)
Das freut uns sehr, zu hören.

In Botswana werden wir dann wohl erst Anfang April ankommen - denke, das macht aber keinen großen Unterschied für eure Antworten? Klar, März wäre wohl einfacher, aber wir wollten eigentlich erst Namibia anschauen, weil wir schon etwas Bammel haben sonst in Botswana noch zu sehr in die Regenzeit zu kommen...

@Thomas - klingt nach einer coolen Reise bei euch, bin auch schon gespannt auf den Bericht, da kann ich mir dann bestimmt ein paar aktuelle Tipps rauspicken.
Was heißt denn "Regenzeit" konkret bzw wie habt ihr diese dieses Jahr erlebt?

@Giselbert - kann man denn von Kasane aus den Chobe NP "richtig" erleben? Mir kam nämlich so vor, als ob die beste Gegend rund um Savuti wäre... also zahlt sich das überhaupt aus, wenn wir nicht so weit hinein fahren können, weil wir ja wieder hinaus müssen? Wie weit würde man denn realistischerweise kommen an einem Tag (würde uns nichts ausmachen, den ganzen Tag im Safari-Tempo zu fahren ;) )

@Andre - wie oben erwähnt wird es wohl eher Anfang-Mitte April... Sieht es dann viel schlechter aus mit unseren Chancen oder auch noch ok?

@Chrigu - danke, habe euren Bericht gelesen, das macht Mut! v.a. da es im Juli ja wohl viel voller sein sollte als Anfang April, wenn ich das richtig verstehe. Grundsätzlich sind wir sehr flexibel, unnötig viele Strecken doppelt fahren können wir zeitlich gesehen wohl halt nicht.

@Le Leona - naja, so schlimm ist es nicht mit der Vorausplanung ;) Viele Länder kann man schließlich herrlich von heute auf morgen bereisen. Optionen kennen ist natürlich gut, aber das lässt sich aus unserer Erfahrung auch Schritt für Schritt planen (also heute schauen, was liegt morgen in der Umgebung etc.). Solange es eben an sich geht, also günstige ÜN-Möglichkeiten etc. vorhanden sind und solange man eine grobe Route hat, die zeitlich hinhaut.

Jedenfalls wie gesagt schön zu hören, dass hier niemand sagt "vergesst das, ihr werdet nix davon haben!" ;) Dann werden wir es wohl machen und dann hier berichten!

Noch eine allgemeine Frage - wenn wir wirklich mal irgendwo gar nichts zu finden scheinen: wie sieht es denn mit Wildcamping aus in Botswana - ok, ganz verboten, nicht gern gesehen,..? Natürlich nicht in NPs, versteht sich von selbst. Oder vielleicht ist die Frage schon öfter beantwortet, kam mir nur gerade in den Sinn, werde mich gleich durchs Forum suchen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2019 09:38 #548725
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 645
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 18 Feb 2019 09:38
  • Giselberts Avatar
Hallo, ja das zahlt sich aus. Tierbeobachtungen sind meist Glücksache. Du kannst im Chobe und im Savuti Glück haben. Du kommst bis Ihaha und kannst ggf. auch noch dahinter etwas gamedriven. Der Chobe ist sehr touristisch. Ich persönlich mag ihn nicht besonders weil dort zuviel los ist und massig professionelle Safariautos, aber auf dem Weg nach Zimbabwe nehmen wir ihn halt mit.
Vielleicht könnt ihr kurzfristig was bei Ihaha buchen (am Chobe Gate gibt es ein SKL-Buchungsbüro und dort könnte man nachfragen) und dann könnte ihr ggf. bei Mwandi View (hinter Ihaha) einen Campingplatz anfragen. So könntet ihr etwas weiter in das Gebiet hineinkommen. Aber Savuti an einem Tag ist m.E. nicht möglich. Es gibt in Botswana noch jede Menge andere NPs.
Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2019 08:20 #549099
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 22 Feb 2019 08:20
  • Miss Ellies Avatar
hallo

nach langem komme ich mal wieder vorbei.
Ich plane gerade fuer Kunden eine Tour in Botswana fuer April und es ist auf den Camps in Savuti, Xakanaxa, linyanti ALLES PROPEN VOLL, so zumindest sind die Aussagen von Xomae, SKL etc ..

Ich habe dann mal einen Freund angerufen, der vor Ort sehr gross im Geschaeft ist, der hat mir bestaetigt, das jetzt kurzfristig gar nichts mehr geht.

Ihr koennt es natuerlch nach dem Motto halten, probieren geht ueber studieren..

Wollte nur kurz meinen aktuellen Input hierzu abgeben.

Viel Spass auf eurer Reise
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2019 08:21 #549100
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 22 Feb 2019 08:20
  • Miss Ellies Avatar
April wird schon spannend fuer die Camps im Moremi etc was zu finden..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2019 08:28 #549102
  • el-commandante
  • el-commandantes Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 31
  • el-commandante am 17 Feb 2019 17:51
  • el-commandantes Avatar
Du meinst Lodges oder Campsites? Ich fahre am 12.4.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.