THEMA: Von Maun nach Kasane - Camping
03 Aug 2016 20:15 #439688
  • Manuel_R
  • Manuel_Rs Avatar
  • Beiträge: 43
  • Manuel_R am 03 Aug 2016 20:15
  • Manuel_Rs Avatar
Hallo Zusammen,

in einem anderen Thread hatte ich das Thema schon angerissen, aber eigentlich gehört es eher hier hin:
Auf unserer Reise vom KTP zu den Viktoria Fällen, möchten wir natürlich auch etwas vom Okavango Delta und Chobe NP (und/oder den anderen Parks) mitbekommen.
Nach der Anreise in Maun planen wir dort 1-2 Nächte (Fahrten mit moroko im Delta o.ä.) und anschließend die Fahrt von Maun nach Kasane.
So ganz steige ich noch nicht durch bei Savuti, Moremi, Chobe & Co. .... kann ich die Route von Maun nach Kasane auch fahren ohne die Unterkünfte vorzubuchen? Gibt es Unterkünfte außerhalb der Parks, aber entlang der Route, die etwas günstiger sind als die teuren Lodges, etc in den Parks (wobei ich das schon fast ausschließen kann, nachdem was ich so gelesen habe). Wir sind mit einem Hilux 4x4 unterwegs - also sollte die Strecke an sich ja machbar sein?! - und brauchen dementsprechend keine Lodges ;)
Welche Route bietet sich an um ohne vorzubuchen nach Kasane zu kommen. Kann man dann als "Tagesausflügler" in die Parks ohne im Park zu übernachten ?
Zeitlich wollten wir in 3-4 Tage von Maun nach Kasane kommen. (Ankunft in Maun am 10.09. - Ankunft in Kasane am 15.09.)

Viele Dank im Voraus für alle Tipps :)
LG Manuel
Letzte Änderung: 03 Aug 2016 20:16 von Manuel_R.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2016 09:29 #439734
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 04 Aug 2016 09:29
  • freshys Avatar
Hallo Manuel,
willst du zwischen Maun und Kasane campen (dein Thema) oder in festen Unterkünften wohnen?
Zu den Lodges kann ich dir nichts sagen, nur bestätigen, dass sie sauteuer sind. Die Route über die Campsites 3rd Bridge, Xakanaxa, Savuti und North Gate führt in 4 - 5 Tagen von Maun nach Kasane. So haben wir es beispielsweise gemacht. Allerdings wird dringend empfohlen, rechtzeitig vorzubuchen.
Tagesausflüge in die NPs sind grundsätzlich möglich, aber aus meiner Sicht nicht sinnvoll, denn Campingplätze außerhalb der Nationalparks gibt es kaum. Mir ist dem Namen nach South Gate bekannt, andere wissen dazu vermutlich mehr zu schreiben.

Guck mal in einen Reiseführer (z.B. vom Hupe Verlag) oder in die Reiseberichte (Suche benutzen), die über Moremi Wildlife Reserve und Chobe Nationalpark schreiben, um dir einen Überblick zu verschaffen.

Gruß
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2016 12:03 #439759
  • Manuel_R
  • Manuel_Rs Avatar
  • Beiträge: 43
  • Manuel_R am 03 Aug 2016 20:15
  • Manuel_Rs Avatar
Hallo Freshy,

also grundsätzlich wollen wir campen, weil wir einen Hilux mit Dachzelten haben...
Also haben wir, wie ich es mittlerweile sehe, die Wahl zwischen der Route, die Du genannt hast (o.ä.) "durch" die Parks (und hoffen, das man Campingplätze bekommt) oder aber ein wenig in Maun zu bleiben und von dort Tagesausflüge zu starten (nach z.B. Moremi, Mokoro-Fahrt, etc.) und dann auf der von Chrigu genannten Route über Nata nach Kasane. Von dort könnte man dann Tagestouren in den Chobe starten... Da das ganze Mitte September DIESEN JAHRES :blush: stattfindet, werden wir wohl vor Ort schauen müssen...
Was kosten die Campingplätzen in etwa in den Parks - damit ich eine grobe Vorstellung habe... leider konnte ich bisher keine wirkliche Übersicht finden...
Dankeschön im Voraus :)
LG Manuel
Letzte Änderung: 04 Aug 2016 12:13 von Manuel_R.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2016 12:56 #439768
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 04 Aug 2016 12:56
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Manuel_R,

für "Spontanentscheidungen" bezüglich Campsitebuchungen in Moremi und Chobe (du möchtest ja sicher nicht nur 3 Stunden Anfahrt/3 Stunden Rückfahrt ab/bis Maun und den kläglichen Rest im Moremi verbringen), hast du in der Saison ein recht enges Zeitfenster, das wird dir vieles vermasseln.

Schwierig finde ich, solche Reisepläne in dieser Weise zu machen: So eine Reise ist ja nicht grad billig und man ist nahe einiger Welt-Highlights - und hat nix davon: Man kann sie nicht wirklich erleben. Da würde ich mich schon ein bissl ärgern... :sick: :silly:
Son Tagesausflug wäre für uns genau das, auf das wir lieber ganz verzichten würden!

Ebenso eine Mokorofahrt ab Maun: Lange Anfahrt mit vielen anderen Touristen im lauten Motorboot, dann ab Chief Island ein Weilchen hintereinander her gestakt werden, in der "Schlange" der Mokoros... :pinch: und dann rechtzeitig am Nachmittag, bevor es wirklich schön wird, wieder mit allen anderen Tagesausflüglern zurückknattern.
Kostet nicht wenig, der zweifelhafte Spaß.

Dann lieber 3 Tage Fly-in-Safari ab Maun und danach außen rum nach Kasane.



Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 04 Aug 2016 13:07 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manuel_R
04 Aug 2016 13:32 #439774
  • Manuel_R
  • Manuel_Rs Avatar
  • Beiträge: 43
  • Manuel_R am 03 Aug 2016 20:15
  • Manuel_Rs Avatar
Hallo Lilytrotter,

danke für deine Tipps. Wir sind uns der ganzen Nachteile durchaus bewusst - aber vielleicht macht diese Ungewissheit ein bisschen das Abenteuer aus ;) Afrika ist der Startkontinent unserer Weltreise und wir haben uns gleich zu Beginn den Luxus eines Toyota Hilux für zwei Monate gegönnt. Botswana stand zunächst nicht auf der Liste unserer Ziele (eher Namibia, Südafrika... also die "günstigeren" Reiseländer), da wir nach der Zeit mit dem Mietwagen mit dem Rucksack unterwegs sein wollen (mit Ziel Autralien)... jetzt machen wir halt doch Botswana und nehmen mit was wir mit kleinem Budget und in einer für unsere Verhältnisse ungünstigen Saison mitnehmen können :-D Daher wird eine Fly-in Safari sicher (leider) ausscheiden - allein aus Kostengründen... wir haben später noch einiges vor ;)

Ist aber alles ein Grund wieder zukommen. Ich möchte jetzt einfach NICHT GANZ unvorbereitet ankommen, aber eben auch nicht alles vorplanen... schier unmöglich bei der Dauer unserer Reise... und auch nicht das was wir wollen.

Den Tip mit den Morokos werde ich auf jeden Fall berücksichtigen... Hast Du eine bessere Idee oder einen guten Tipp wie man "besser" ein wenig mehr vom Delta mitbekommt? Wir sind sicher nicht die "Standard" Botswana-Touristen, die zwei/drei Wochen kommen und alles bis ins Detail vorgeplant ist - und es fast egal ist, was es kostet :P - ich würde es ja nicht anders machen, wenn es nur zwei bis drei Wochen wären....
Für uns wäre halt interessant, was die Camps in etwa kosten (wenn man denn Glück hat und noch einen Platz bekommt) und ob man vor Ort bezahlen kann... wenn es vor Ort dann nichts gibt, dann ist es halt so... auf dem Rückweg von Sambia hätten wir dann ja noch einen zweiten Versuch ;) und welche Alternativen es außerhalb der Camps gibt (wie z.B. das Khwai Community Camp), die trotzdem noch halbwegs in der Nähe sind... Wenn wir da waren, sind wir wieder um eine Erfahrung reicher - ist das erstmal Afrika für uns ;)

Danke für alle Tipps und Ratschläge, die noch so kommen :)

LG Manuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2016 15:01 #439788
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 04 Aug 2016 15:01
  • Mabes Avatar
Hallo Manuel,

Mit einer Preisübersicht kann ich leider nicht dienen.
Aber schau mal bei den verschiedenen Campbetreibern Xomae, SKL, kwalate... nach den Preisen. Da liegst du bei 40$ + pro Person. Der Parkeintritt kommt noch extra.
Daneben gibt es ein paar Camps, die nicht innerhalb der Parks liegen und somit in der Regel etwas günstiger sind.
Wenn du eine T4A-Karte hast, schau doch mal, was für dich in Frage kommt. Mittlerweile kann man fast alle im Internet finden.
Den Mokoro-Ausflug von Maun fand ich persönlich nicht so schlimm, wie Lillytrotter ihn beschrieben hat. Ja, man fährt mit einer grösseren Gruppe los und ist auch zunächst im Motorboot unterwegs. Anschliessend steigt man in die Mokoros um und fährt in kleinen Gruppen weiter. Durch das hohe Schilf sieht man sowieso nicht, wue viele Boote letztlich unterwegs sind und das Gefühl ist nahezu das gleiche, als wenn du woanders starten würdest. Wir hatten Pause auf einer Insel gemacht und sind dort noch etwas zu Fuss unterwegs gewesen. Ich würde eine solche Tour ab Maun durchaus jedem Einsteiger empfehlen.

Gruss
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manuel_R, Can