THEMA: 4 Fragen, 4 Länder, alles mit nem 4x4 zu 2.?
13 Mär 2016 22:15 #423416
  • Änni***
  • Änni***s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Änni*** am 13 Mär 2016 22:15
  • Änni***s Avatar
Hallo zusammen.
Wir sind zu zweit und haben 2 Monate Zeit. Start der Reise wird Mitte August sein.

Im Idealfall fliegen wir in Livingstone, um uns die Victoria Falls anzuschauen, über Botswana, nach Namibia und schließlich nach Süd Afrika.

Natürlich habe ich schon gelesen, dass viel ausgebucht ist, daher beschleicht mich langsam die Panik. Am liebsten würden wir mit einem 4x4 die gesamte Reise meistern. Allein oder mit anderen Self-Drivern

Ich habe ein paar Fragen und würde mich sehr über Hilfe freuen :blush:

1) Ist es in den jeweiligen Ländern erlaubt "irgendwo" stehen zu bleiben, wenn das Zelt auf dem Dach des Autos hat, oder MUSS man einen Campingplatz aufsuchen?

2) Habt ihr Empfehlungen für Reiseplattformen bei denen man einzelne Teile oder ganze Self-Driving Trips buchen kann?

3) Ist es mit der Versorgung wenn man allein unterwegs ist sehr schwer in den jeweiligen Ländern?

4) Haltet ihr die Tour in 2 Monaten (je Land die gängigsten Sehenswürdigkeiten) zu ambitioniert?

Vielen lieben Dank vorab für eure Hilfe!
Beste Grüße aus Berlin.
Letzte Änderung: 13 Mär 2016 22:16 von Änni***.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2016 22:35 #423422
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 13 Mär 2016 22:35
  • Jambotessys Avatar
Hallo Änni,

willkommen im Forum!

Dafür, dass es schon im August losgehen soll, hast du (ihr) dir aber erst wenig Gedanken gemacht! Wo fliegt ihr hin zum Start und ab wo wieder zurück! Spätestens, wenn ihr euch einen Wagen mietet, müsstet ihr das schon wissen!
Habt ihr schon Reiseführer gekauft und euch wenigstens einen Überblick über die Länder gemacht? Falls ja, denn werdet ihr sicher gesehen/gelesen haben, dass alle 4 Länder zusammen genommen wirklich sehr groß sind - zu groß um in 2 Monaten bereist zu werden!

Als ersten Tipp von mir: startet in Windhoek oder Jo´burg mit einem z.B. Toyota Hilux incl. Campingausrüstung.und stellt euch ab dem Startpunkt eine Route zusammen. Wenn die steht, dann fragt hier noch einmal nach, was man euch raten/abraten kann. Oder besser, startet die Reise erst 2017, dann habt ihr genügend Zeit zur Planung.

Zum Camping: bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.B. imr äußersten Nord-Westen v. Namibia) ist es angeraten aus Sicherheitsgründen einen Campplatz aufzusuchen.

Grüße
Jambotessy

P.S. in den größeren Stadten/Ortschaften ist die Versorgungslaget sehr gut in Namibia, Botswana und Südafrika, eingeschränkt in Simbabwe
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 13 Mär 2016 22:38 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: myrio, Änni***
13 Mär 2016 22:46 #423426
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 13 Mär 2016 22:46
  • carls Avatar
Hallo Änni,

Also wenn ich es recht verstehe, wollt Ihr in einem Zeitraum von 2 Monaten die Länder Sambia, Botswana, Namibia und Südafrika bereisen. Das kann man bestens mit einem eigenen Auto machen. Allerdings solltet Ihr Euch eine ungefähre Route raussuchen und schauen, dass Ihr Euch nicht zu viel vornehmt.

Zuvorderst muss natürlich die Sache mit dem Auto klar sein, also wenn Ihr eins mieten wollt, bietet sich Südafrika als Startpunkt an, da hier die Auswahl am größten und die Kosten tendenziell am geringsten sind.

Grob könnte man dann von Johannesburg startend in Richtung Botswana reisen (je nach Lust direkt oder vorher einen Schlenker z.B. über den Krüger NP). Botswana bietet einige interessante Nationalparks so könntet Ihr in den Central Kalahari GR fahren oder weiter nördlich über Chobe und Moremi nach Kasane. Dann einen Abstecher von Kasane nach Livingston oder noch weiter nach Sambia (Lower Zambesi NP). Alternativ einen Abstecher nach Victoria Falls in Simbabwe, wenn es Euch "nur" um die Fälle geht.
Je nachdem ob Ihr nach Sambia einreist könnt Ihr entweder über Katima M. nach Namibia einreisen oder direkt von Botswana.
Dann Namibia (hier gibt es einige Tourenvorschläge hier im Forum). Schöne wäre die Fahrt über Mata-MAta in den Kgaladi Transfrontier NP nach Südafrika. Hier dann entweder recht nördlich grob in Richtung Johannesburg zurück oder über Kapstadt an der Küste entlang nach Osten.

Das kann man alles mehr oder weniger spontan fahren, bei Reisen mit mehr Zeit (so wie Eure) würde ich nichts vorbuchen, sondern spontan entscheiden, wo ich die grobe Route anpasse. Sollte mal etwas gebucht sein, dann eben Alternativen finden.

Meine Erfahrung im südlichen Afrika ist, dass man tendenziell eher auf Campingplätzen übernachtet, da die meisten Länder i.d.R. relativ dicht besiedelt sind, und ein "ungestörtes" Fleckchen nicht so leicht zu finden ist. Natürlich geht es aber, dass man irgendwo steht, wenn man sich informiert, ob eventuell dort lebenden Menschen damit einverstanden sind und man sich selbst dabei wohl fühlt. Campingplätze gibt es auf der von mir skizzierten Route aber ausreichend.

Ihr solltet Euch Material zulegen (Reiseführer usw.), um mal zu prüfen, was Euch so interessiert und was Ihr sehen wollt.

Versorgung in größeren Städten am Wegesrand kein Problem, es gibt i.d.R. Supermärkte und Märkte auf denen man alles für eine solche Reise bekommt. Ein Kühlschrank im Auto empfiehlt sich.

Wie ich immer schreibe, nehmt Euch nicht zu viel vor und geniesst lieber die Freiheit von relativ langem Reisen.

Viel Spaß bei der Planung und auch beste Grüße aus Berlin
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2016 00:21 #423429
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 14 Mär 2016 00:21
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Änni,

1) Ist es in den jeweiligen Ländern erlaubt "irgendwo" stehen zu bleiben, wenn das Zelt auf dem Dach des Autos hat, oder MUSS man einen Campingplatz aufsuchen?

Nein, in allen Ländern ist wild campen meistens nicht erlaubt, egal was andere hier schreiben. Es geht nicht um die Sicherheit sondern um gesetzliche Vorschriftten nach denen wild campen z.B. in Nationalparks einfach nicht erlaubt ist.

2) Habt ihr Empfehlungen für Reiseplattformen bei denen man einzelne Teile oder ganze Self-Driving Trips buchen kann?

Südafrika, www.sanparks.org für alle Nationalparks, online verfügbar und in Echtzeit buchbar.
Botswana, verteilt sich auf mehrere private und eine staatliche Stelle, kann langwierig sein.
Zimbabwe, keine Vorbuchung notwendig, selbst in der Hautpsaison gibts genug Kapazitäten bzw. geringe Nachfrage.

3) Ist es mit der Versorgung wenn man allein unterwegs ist sehr schwer in den jeweiligen Ländern?

Nein, ist es nicht, mit dem richtigen Auto kann man für ca. 10 bis 14 Tage autark unterwegs sein. Auch in Zimbabwe ist die Versorgung ok, meine Erfahrung aus 23 Jahren Afrika.

4) Haltet ihr die Tour in 2 Monaten (je Land die gängigsten Sehenswürdigkeiten) zu ambitioniert?

Ja, allein in Südafrika gibt es 23 verschiedene Nationalparks, ich habe selbst 22 davon besucht und das nicht in nur einer Reise sondern verteilt über etliche Jahre. Unterschätzt nicht die Entfernungen.

Zu diesem Forum: immer kritisch hinterfragen wer wann welche Erfahrungen gemacht hat, viele Infos sind leider veraltet und werden trotzdem als aktuell verkauft, immer mal einen Blick in die Signatur werfen, da kann man gut ablesen wie alt die Infos sind.

Die Vic Falls würde ich übrigens von Botswana aus als Tagesausflug machen, Flüge günstiger, Visum günstiger und das Auto kann in Botswana stehen bleiben, spart eine Menge Geld und Nerven.

Meld dich mal mit den genauen Daten per PM, ich kenne einige Leute die zur gleichen Zeit unterwegs sein werden.

lg sasowewi
Letzte Änderung: 15 Mär 2016 07:52 von SASOWEWI.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2016 03:36 #423430
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 14 Mär 2016 03:36
  • Joergs Avatar
SASOWEWI schrieb:
Hallo Änni,

Die Vic Falls würde ich übrigens von Botswana aus als Tagesausflug machen, Flüge günstiger, Visum günstiger und das Auto kann in Botswana stehen bleiben, spart eine Menge Geld und Nerven.

lg sasowewi

Hi SASOWEWI!

Könntest du mir bitte mal erklären, wie man da Geld und Nerven spart wenn man eine Tagestour macht

Die Tagestour zu den Vic Falls kostet z.B. von Katima aus N$ 2550,00 pro Person.

Plus Visa natürlich.

ALso für 5100N$ da kann ich aber wenn ich selber fahre sogar über Nacht bleiben und habe dann etwas von Vic Falls.

Was ist denn bitte am Grenzübergang nach Zimbabwe so nervig???? Bzw. wo soll da bitte auch Kosten und Prozedurmaessig der Unterschied zu Sambia liegen????

Ich habe bei, ok nur 145 Besuchen in Vic Falls und somit auch die gleiche Anzahl Einreisen nach Zimbabwe noch nichts gehabt was genervt hat und das einizige was stören kann ist die Schlange beim Visum, sonst wüsste ich da nix und die ist wenn du mal Katima/ Wenela Borderpost nimmst auch nie lange. Hier bei Weneela stehetn die Leute manchmal 3-4 Stunden in der schlange

Vielen Dank und lieben Gruss aus Katima

Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2016 07:08 #423437
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 14 Mär 2016 07:08
  • BikeAfricas Avatar
SASOWEWI schrieb:
1) Ist es in den jeweiligen Ländern erlaubt "irgendwo" stehen zu bleiben, wenn das Zelt auf dem Dach des Autos hat, oder MUSS man einen Campingplatz aufsuchen?

Nein, in allen Ländern ist wild campen nicht erlaubt, egal was andere hier schreiben. Es geht nicht um die Sicherheit sondern um gesetzliche Vorschriftten nach denen wild campen einfach nicht erlaubt ist.

... hast Du bitte mal 'nen Link auf die jeweiligen Bestimmungen (wenigstens für Namibia). Mir ist nur klar, dass man nicht einfach auf Privatgelände zelten darf. Ich habe dann nämlich schon gegen diese Vorschriften verstoßen, ohne zu wissen, dass es die gibt.
Und ich will nochmal nach Namibia, ohne gegen Vorschriften zu verstoßen.

Danke und Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.