THEMA: Schlafsack-Frage
02 Feb 2016 21:42 #417678
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 02 Feb 2016 21:42
  • BerndWs Avatar
Hallo hilfsbereite Foris,

wir planen im Juli ein wenig Dachzelten im KTP und Okavango, aus Gepäckgründen würden wir gerne auf eigene Schlafsäcke verzichten und uns welche vor Ort leihen oder die Schlafsäcke der Autoverleiher nutzen.
In den Vorjahren hatten wir zu Teil bis zu -7°C. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Leihschlafsäcke hinsichtlich Minustemperaturen oder wo kann man warme Schlafsäcke leihen?

Schon mal Danke vorab.

Bernd
Letzte Änderung: 02 Feb 2016 22:35 von BerndW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2016 07:47 #417696
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 03 Feb 2016 07:47
  • piccos Avatar
Hoi Bernd

Ich kann nur für Bushways sprechen, mehr Leih-Schlafsäcke kenn ich nicht.
Der Schlafsack, den ich gestellt bekommen habe weil mein Gepäck in Jo'burg hängen blieb war bis vieleicht um die 5-8°C PLUS gut, drunter sicher nicht.
Schon gar nicht für jemanden in meiner Grösse (1,86m).
Als ich dann endlich mein Gepäck bekommen habe und dann meinen Cumulus Mysterious Traveller 500 (klick mich) benutzen konnte war das schon eine andere Welt!
Für Euch würd ich aber eher einen für tiefere Temperaturen, vieleicht etwa -12°C, empfehlen. Und je nach Grösse nachfragen obs eine grosse Version gibt.
Bei meinem Schlafsack den ich am Everest BC und am Kili dabei hatte (Cumulus Alaska 1300) haben sie für einen kleinen Aufpreis einen grösseren gemacht. Ich denke so ab etwa 1,8m ist das notwendig, sonst wird's eng.
Habt Ihr denn keinen Platz für den Schlafsack oder gehts ums Gewicht? Meiner hat nicht mal 1 kg und ist zusammengepackt nicht viel grösser als meine zusammengerollte Luftmatratze.
Letzte Änderung: 03 Feb 2016 07:48 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BerndW
03 Feb 2016 08:49 #417704
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 645
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 03 Feb 2016 08:49
  • Giselberts Avatar
Hallo Bernd,
ich finde gerade Schlafsäcke sind so eine "Sache". Wir vertrauen in dieser Hinsicht nicht auf Vermieter, weil man nie weiß, ob und wie diese gereinigt wurden und ob sie warm genug halten. Da machen wir uns immer die Mühe und nehmen unsere eigenen mit. Gut Schlafen im Urlaub ist uns wichtig.
LG Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM
03 Feb 2016 09:35 #417713
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 03 Feb 2016 09:35
  • Topobärs Avatar
Alle meine Erfahrungen mit den Schlafsäcken der Campervermieter gehen dahin, dass diese Schlafsäcke zwar immer sehr sauber waren, für die Temperaturen im Südwinter aber vollkommen ungeeignet sind. Gerade im KTP kann es nachts sehr kalt werden. Mit einem unzureichenden Schlafsack kann man sich den ganzen Urlaub versauen. Um die Tage zu genießen muss man nachts gut schlafen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: myrio, ALM
03 Feb 2016 09:35 #417714
  • Kasamphi
  • Kasamphis Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 14
  • Kasamphi am 03 Feb 2016 09:35
  • Kasamphis Avatar
Hallo Bernd

Ich würde einen kleinen billigen Schlafsack selber mitnehmen und danach die gemieteten darüber nehmen. Meiner hat so 40 Fr. gekostet, hat meistens sogar von der Temperatur gereicht und konnte super klein zusammengedrückt werden. Wir haben so wunderbar geschlafen und bei der Rückreise ist es auch nicht so schlimm wen man den billigen Schlafsack zurücklässt.

Grüsse Lukas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: myrio
03 Feb 2016 10:09 #417721
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 03 Feb 2016 10:09
  • Montangos Avatar
Hallo Bernd,

wir schwören auf hochwertige Daunenschlafsäcke, die kann man aber nicht mieten. Ein guter Daunenschlafsack ist auch nicht so schwer und gross, dass man den nicht mitnehmen könnte.
Die Schlafsäcke der Vermieter sind immer billige Kunstfasersäcke, die meistens zwar sauber sind , aber voller Waschmittelreste.
Dazu wärmen sie kaum, brauchen aber jede Menge Platz aufgrund des Packmaßes.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: myrio