THEMA: Schlafsack-Frage
05 Feb 2016 09:11 #418002
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 05 Feb 2016 09:11
  • Topobärs Avatar
BikeAfrica schrieb:
Wenn man einen Daunenschlafsack wäscht, benötigt man eigentlich einen Industriewäschetrockner, weil die Haushaltsgeräte in der Regel zu klein sind und die Daunen verklumpen und die Wärmeleistung sinkt.
Wenn man 2 bis 3 Tennisbälle mit in den Trockner tut, bekommt man auch mit einem Haushaltstrockner den Schlafsack trocken und fluffig. Meist muss benötigt es allerdings 2 Durchgänge.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
05 Feb 2016 10:25 #418006
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 05 Feb 2016 10:25
  • Guido.s Avatar
Hallo,

wir hatten bei Reisen im südlichen Afrika schon Schwankungen bei den Nachttemperaturen von 20° innerhalb von 3 Tagen: 18° im Gonarezhou, 2 Tage später Minusgrade in der Waterbergregion in Südafrika. Ein ultrawarmer Daunenschlafsack ist bei 18° viel zu warm. Ein einfacher Schlafsack, der bei 18° angenehm ist, reicht bei -2° nicht ansatzweise. Ich bevorzuge dann wie bei der Kleidung das Zwiebelschichtverfahren. Wenn es warm ist, dann reicht einfacher Schlafsack. Wenn es kalt ist, dann eben 2 einfache Schlafsäcke übereinander oder Schlafsack + Decke oder Schlafsack + warmes Inlet wie Thermo Reactor. Wenn wir Schlafsäcke gemietet haben, dann waren die meistens von ordentlicher Qualität, aber nicht unbedingt für Temperaturen unter 5° geeignet.

Schlafsäcke als auch Equipment wie Taschenlampen, Stirnlampen, Markenzelte sind in Namibia übrigens häufig billiger als hier (zumindest beim aktuellen Wechselkurs).

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2016 11:38 #418011
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 05 Feb 2016 11:38
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Natürlich ist ein Schlafsack für tiefe Temperaturen zu warm wenn's warm wird.
Ich hatte im September in Botsuana ja einen für -5°C dabei, den hab ich halt schlicht als Decke benutzt wenn's IM Schlafsack zu warm wurde.
Genauso am Kilimanjaro auf 3000müM, da wäre der Schlafsack für -30°C auch zu warm gewesen.
Aber als Decke passte es zumindest für mich.
Wichtig ist halt auch die Matte, da hab ich immer meine Exped Downmat 7 LW (klick mich) dabei, da friert man auch von unten nicht und liegt sehr bequem.
Letzte Änderung: 05 Feb 2016 11:40 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2016 15:23 #418067
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 05 Feb 2016 09:11
  • Topobärs Avatar
So mache ich es auch. Ich habe immer einen guten Schlafsack dabei und wenn derzu warm wird nutze ich ihn nur noch als Decke. Das passt immer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2016 20:06 #418105
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 05 Feb 2016 20:06
  • BikeAfricas Avatar
Topobär schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Wenn man einen Daunenschlafsack wäscht, benötigt man eigentlich einen Industriewäschetrockner, weil die Haushaltsgeräte in der Regel zu klein sind und die Daunen verklumpen und die Wärmeleistung sinkt.
Wenn man 2 bis 3 Tennisbälle mit in den Trockner tut, bekommt man auch mit einem Haushaltstrockner den Schlafsack trocken und fluffig. Meist muss benötigt es allerdings 2 Durchgänge.

... die Tennisbälle sollte man auch mit in einen Industrietrockner verwenden, um die Daunen wieder zu lockern.
Ansonsten hängt es halt vom Volumen im unkomprimierten Zustand ab, ob ein Haushaltstrockner reicht. Bei meinem hatte er nicht gereicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2016 05:39 #418824
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1539
  • Dank erhalten: 3976
  • Sadie am 11 Feb 2016 05:39
  • Sadies Avatar
Hier ist mein Beitrag zu diesem Thema. Wir nehmen auch keine Schlafsäcke mit da dies zu umständlich wäre weil wir von den USA anreisen und sonst viel mitbringen zum Wohlsein. Kissen, zum Beispiel. Wir brauchen die Schlafsäcke die uns vom Vermieter gegeben werden und schliessen die mit den Reissverschlüssen zusammen so dass ein grosser Schafsack daraus entsteht. So hilft uns Körperwärme warm zu bleiben. Kann aber im Juli nicht warm genug sein. Deshalb bringen wir Warme Unterwäsche, die Base Layer. Es gibt ein Ober und Unterteil und die brauchen wir wie Pjamas. Wir haben uns heuer neue Base Layer gekauft und zwar von der Columbia Marke die "Omni Heat" heissen und innerhalb ein Folien Material haben das die Körperwärme zurückgibt.
Der Vorteil in Base Layer zu schlafen ist zweifach: erstens fühlt man sich warm und zweitens kann man diese warme Schicht bis am späten Morgen tragen wenn die Temperaturen dann aufsteigen und man Kleider wechseln kann. So musst du nicht frieren da du einfach in deiner Base Layer aufstehst und Hosen und Pullover darüber anziehst.
This works for us.
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.