THEMA: Botswana-Reise ohne Vorbuchungen. Sinnvoll?
28 Jan 2016 23:05 #416972
  • Blanca
  • Blancas Avatar
  • Beiträge: 7
  • Blanca am 28 Jan 2016 23:05
  • Blancas Avatar
Hallo zusammen,

wir planen unseren ersten Botswana-Besuch im Juli/August 2016 als Selbstfahrer von Windhoek aus (gemieteter Geländewagen mit 2 Dachzelten).

Da als Reisezeit nur die Sommerferien der Kinder in Frage kommen, beginnen wir mit der Urlaubsplanung meistens gegen Weihnachten. Die 6 Monate haben für andere Ziele bisher stets ausgereicht, um die gewünschten Buchungen vornehmen zu können.

Leider mussten wir nun feststellen, dass Juli/August für Botswana die absolute Hauptsaison sind und bereits jetzt alle Campingplätze in den Parks Moreni und Chobe vollständig ausgebucht sind.

Daher nun folgende Fragen an die erfahrenen Botswana-Reisenden unter Euch:

Macht es Sinn, auch ohne die Möglichkeit, in den Parks zu übernachten, als Tagesbesucher hineinzufahren?
Gibt es in der Nähe der Gates Möglichkeiten zu campen oder sind Campsites außerhalb der Parks dann auch alle voll?
Kennt jemand Alternativen zu Mankwe oder Camelthorn Camp?
Kann jemand geeignete Stellen zum wilden Campen in der Nähe South Gate empfehlen? (Soll ja erlaubt sein)
Es ist sicher schlecht möglich von Maun in den Moreni zu fahren und abends wieder nach Maun.
Von Kasane in den Chobe scheint es schon einfacher zu sein, aber schafft man es bis Savuti und zurück?
Trotz des Besitzes sämtlicher Karten und der Lektüre der gängigen Reiseführer sowie vieler Threads im Forum können wir das schlecht einschätzen.

Eine unschöne andere Option wäre, die Reise um ein Jahr auf Juli/August 2017 zu verschieben.
Dann sollte die Reservierung der Campsites aber auch wirklich gelingen!
Wie weit im voraus sollte/kann/muss man reservieren.
Wie ich hörte, verwies man jemanden im Juli auf September und dann waren plötzlich schon die meisten Termine ausgebucht.

Wir freuen uns auf Eure sachkundigen Ratschläge :)

Liebe Grüße und vielen Dank
Blanca

P.S. Bei den Geländewagen gibt es jetzt noch reichlich Auswahl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2016 23:25 #416973
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 28 Jan 2016 23:25
  • Jambotessys Avatar
Hallo Blanca,

willkommen im Forum!

Es gibt zwar Alternativen (Kaziikini Camp usw.) aber sie sind m.E. kein Ersatz für den Moremi. Aber wenn ihr auf den Moremi/Savuti verzichten wollt, dann gibt es auch andere Möglichkeiten Frage: wo startet ihr eure Tour? Ab Windhoek würde ich evtl. durch den KTP (falls noch Camps zu bekommen sind), dann über Ghanzi , Maun (hier Flug übers Delta und evtl. eine Mokoro-Fahrt mit 1 Camping Ü auf einer Insel), Nxai Pan NP und/ od. Makghadigadi. weiter über Nata nach Kasane. Hier Am Gate nachfragen ob evtl. im Ihaha Camp etwas frei ist, sonst im Senyati übernachten und als Tagesbesucher in den Chobe. Über den Caprivi mit seinen diversen Parks zurück nach Windhoek. Hierfür würde ich ca 4 Wochen einplanen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 28 Jan 2016 23:26 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2016 23:33 #416975
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 28 Jan 2016 23:33
  • Mellie1s Avatar
Hallo Blanca,
Das ist schon eine dumme Situation. Wir fahren auch im Juli nach Botswana und haben unsere Camps im letzten August gebucht.
Man kann schon ohne Vorbuchungen fahren und hoffen, dass spontan etwas frei geworden ist (cancellations oder Gäste die, aus welchen Gründen auch immer, ihren Platz nicht in Anspruch genommen haben). Mit Kindern würde ich das allerdings nicht machen wollen (auch wir reisen mit Kindern, ich kann die Situation also gut nachvollziehen).
Wild campen ist in Botswana ziemlich verpönt (ich weiss nicht, ob es illegal ist aber gern gesehen wird es nicht). Etwas außerhalb des South Gates gibt es die Kaziikini Community Campsite, von hier sind Tagestouren nach Moremi möglich. Ich würde mich mit einer Buchungsagentur in Verbindung setzen (wir habe super Erfahrungen mit Botswana Footprints gemacht). Die können schauen, ob irgendwo noch etwas zu machen ist und Ihr spart Euch ein hin und her mit Verschiedenen Anbietern und Camps.

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2016 06:46 #416981
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30496
  • Dank erhalten: 28347
  • travelNAMIBIA am 29 Jan 2016 06:46
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Blanca,

willkommen im Forum.
Zur Camingplatzsituation kann ich leider nichts beitragen. Bestünde nicht alternativ die Möglichkeit, da ihr ja eh ab Windhoek startet, einfach Namibia zu entdecken? Weite Teile des Caprivizipfels sind ähnlich Chobe und Okavango. Oder kennt ihr in Namibia schon "alles"?

Viele Grüße aus Windhoek
Christin
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2016 08:01 #416984
  • Toni_1962
  • Toni_1962s Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 92
  • Toni_1962 am 29 Jan 2016 08:01
  • Toni_1962s Avatar
Botswana ohne die beiden Parks mit Übernachtungen zu bereisen wäre zu schade, da würde ich sogar um ein Jahr verschieben.

Aber:
Ich war zeitlich ziemlich genau auch vor der Buchungssituation wie du und konnte dann doch noch buchen => PN
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2016 08:12 #416986
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 29 Jan 2016 08:12
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Blanca,

du fragst
Macht es Sinn, auch ohne die Möglichkeit, in den Parks zu übernachten, als Tagesbesucher hineinzufahren?
- Nein. Ausnahme: Chobe River Front und in der Teil des Makgadikgadi, der am Boteti liegt.

Gibt es in der Nähe der Gates Möglichkeiten zu campen oder sind Campsites außerhalb der Parks dann auch alle voll?
- Nein. Meist gibt es keine Möglichkeiten und wenn, dann kann man in den Hoch-Saisonzeiten davon ausgehen, dass sie belegt sind. Grundsätzlich würde ich mit Kindern und engem Zeitkorsett keine Reise ohne Vorbuchungen machen, macht nur elenden Stress, permanent ist die nächste Übernachtung Thema – und wenn man ein Plätzchen erhascht, dann ist es natürlich nicht grad das schönste (fürs gleiche Geld)... – für „Spontanbuchungen“ muss man flexibel sein, verzichten können und sich gut auskennen

Kann jemand geeignete Stellen zum wilden Campen in der Nähe South Gate empfehlen? (Soll ja erlaubt sein)
- Du schreibst nicht, woher du die Info hast, dass das wilde Campen in Konzessionsgebieten erlaubt sei, aber ich seh da nix, was sich anbieten könnte, so als Familiencamping im Busch – es sei denn, man rodet denselben und schlägt sich'ne Schneise – ...was auch auf fremdem Land nicht ganz unproblematisch sein dürfte :silly:

Es ist sicher schlecht möglich von Maun in den Moreni zu fahren und abends wieder nach Maun.
- Ich halte es für schlecht möglich, weil es völlig an der Sache vorbei ist, diesen weltberühmten Nationalpark zu erleben, - man befindet sich ja nur auf der Piste und da, wo der Moremi eigentlich schön ist, da kommt man nicht hin.

Von Kasane in den Chobe scheint es schon einfacher zu sein, aber schafft man es bis Savuti und zurück?
- Wenn du den Chobe River Front meinst, dann ja. Chobe/Savuti: Nein!

Trotz des Besitzes sämtlicher Karten und der Lektüre der gängigen Reiseführer sowie vieler Threads im Forum können wir das schlecht einschätzen.
Nimm dir mal die T4A und schau auf die dort angegebenen Zeiten (sind neben die Strecken gedruckt), das ist für eine erste Einschätzung sehr hilfreich. Du findest sie auch hier im Forum unter „Karten“.

Eine unschöne andere Option wäre, die Reise um ein Jahr auf Juli/August 2017 zu verschieben.
- Das ist die Beste Entscheidung, die du treffen kannst!
Denn Botswana ist nicht billig und du zahlst für eine zusammengeschusterte stressige Reise genauso viel, wie für eine gut geplante und entspannte, bei der du alle Wunschdestinationen auch genießen kannst (u.a. auch deshalb, weil die Familie keinen Stress hat).


Eine echte Option ist in deinem Fall, dass du dich an einen der spezialisierten Veranstalter wendest, davon findest du einige hier im Forum, das sind seriöse Agenturen, die von vielen Fomis hier in Anspruch genommen werden. Sie haben natürlich andere Möglichkeiten, als der Selbstbucher. Außerdem bist du als Neuling dort sehr gut aufgehoben und hast auch während deiner Selbstfahrerreise eine Betreuung, wenn du Probleme hast.


Gruß lilytrotter


PS: Wenn du in den Chobe/Savuti möchtest, wäre es sinnvoll, du würdest nicht das erste Mal im Leben mit einem 4x4 im Gelände fahren, sonst verbringt man nur unnötig Zeit mit Sandbuddelei, anstatt mit genießen.
Plane einen halben Tag für einen 4x4 Kursus mit ein. Es lohnt sich!
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 29 Jan 2016 08:28 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Reinhard1951