THEMA: Botswana-Reise ohne Vorbuchungen. Sinnvoll?
30 Jan 2016 00:07 #417101
  • Blanca
  • Blancas Avatar
  • Beiträge: 7
  • Blanca am 30 Jan 2016 00:07
  • Blancas Avatar
Hallo Toni,

danke für Deine Einschätzung! Kannst Du das mit dem 'doch noch buchen' bitte etwas genauer erläutern?

LG Blanca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2016 01:04 #417103
  • Blanca
  • Blancas Avatar
  • Beiträge: 7
  • Blanca am 30 Jan 2016 00:07
  • Blancas Avatar
Hallo lilytrotter,

vielen Dank für Dein ausführliches und sehr hilfreiches Feedback :)
Zu einigen Punkten habe ich vorhin schon allgemein etwas gesagt - s.o.
Die T4A GPS-Karten von Botswana und Nachbarländern habe ich von deren Seite auf meinen Garmin Viewer heruntergeladen (und bezahlt - bevor mir etwas unterstellt wird). Dort kann man hervorragend die Distanzen messen, aber Fahrzeiten habe ich nicht gefunden. Auch nicht auf deren Demo-Karte im Netz und oder auf der hier im Forum.
Wie ich gerade sehe, sind die Zeiten auf den T4A-Paper Maps abgegeben. Die haben wir noch nicht, hatten zunächst die Shell Maps bestellt.
Habe die Zeiten mühsam aus den Routenvorschlägen der Reiseführer errechnet, um eine Route zu entwerfen.
Aber das ist alles sehr theoretisch. Daher danke für die Einschätzungen derer, die vor Ort waren.

Zu den spezialisierten Veranstaltern:
Sollten die noch freie Kontingente auf den wenigen abgelegenen Campsites in den Parks haben?
Nach welchen Themen im Forum muss man hierzu schauen?
Wie kann man im Land mit denen Kontakt aufnehmen, wenn man in den meisten Gebieten nur per Funkgerät kommunizieren kann? Per Satellitentelefon?

LG Blanca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2016 01:20 #417105
  • Blanca
  • Blancas Avatar
  • Beiträge: 7
  • Blanca am 30 Jan 2016 00:07
  • Blancas Avatar
Hallo Axel,

danke für Deine konstruktive und hilfreiche Antwort. Die Campsites Dijara und Tshaa kannten wir bisher nicht. Sie sind auf keiner unserer Karten eingetragen. Kennt man die Namen, kann sie natürlich prima googlen. Moglotho ist auf der T4A - hatte ich übersehen.
Gerade hat Kwalate nach 6 Tagen geantwortet:South Gate hat tatsächlich noch einen Stellplatz, sogar amgewünschten Tag!! Alle anderen sind für die gesamten 4 Wochen ausgebucht.

LG Blanca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2016 06:28 #417106
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 30 Jan 2016 06:28
  • Botswanadreamss Avatar
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mendy is on both of those addresses and I am still on Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! for any admin/accounts queries.

Hallo Blanca

Versuche es bei obigen Email-Adressen. Wenn Tara von Botswanafootprints nicht helfen kann, dann wird es in der Tat schwierig.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2016 10:33 #417118
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 30 Jan 2016 10:33
  • myrios Avatar
Hallo Blanca,
zur Ausweichvariante Caprivigegen Savuti kann ich dir sehr empfehlen:
1.das im Mudumu gelegene wunderbare Camp Kwando und
2.das ca. 50km südlich gelegen das Livingston's Camp .
Es liegt vis a vis der Sumpfgebiete vom weltbekannten einsamen Lynianti
und zählt den tierreichsten Regionen des Mamili /Mudumuparadieses.
Direkt an der Grenze der Ngoma Bridge zu Botswana findest du auf namibischer Seite das neue Camp Chobe
direkt am Chobe gelegen es ist unvergleichlichlich preiswert!!
Bootstouren werden täglich angeboten, diese genannten Camps sind noch ein ein Geheimtipp,
wir haben sie gezielt gesucht, um dem staatlich geregelten Permitstress auf botswanischer Seite weitgehend zu entgehen.
Wir unternehemen an zwei Tagen eine 3 h- und eine Tagesbootstour
und sind frei von jeglichem Fahr-und Buchungsstress,von Kasane.
Am 3. Tag durchfahren wir die Chobe-Riverfront auf dem ´Weg zum Senytati Camp auf dessen rege Elefantenbesuche direkt vor den Bungalows wir uns schon freuen.
Auch wir werden im April dort sein. Campsites gab es auch noch jetzt in allen Camps.

Viel Erfolg wünscht euch Frank

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Letzte Änderung: 31 Jan 2016 15:37 von myrio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2016 11:06 #417121
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 30 Jan 2016 11:06
  • marimaris Avatar
Hallo,
ja dann schlag ich vor, dass ihr z.B. 2 Tage South Camp, 3 Tage Dijara/ Tshaa, 2 Tage Muchenje Camp www.muchenjecampsite.com/ macht, dann weiter nach Kasane - so habt Ihr zwar Savuti nicht drinn aber die Khwai Region ist auch sehr schön und man kann von da aus auch in den Moremi, falls gewünscht - auf Facebook von Dijara/Tshaa/Muchenje hat's ein paar schöne Bilder zum Anschauen.
Blanca schrieb:
Hallo Jambotessy,

Man findet, was man kennt..

LG Blanca

(mit dieser Aussage kann man in der Forschung und Entwicklung nix anfangen ;) )

Ich empfehle Dir die massenweise Reiseberichte über den Caprivi und oder die Historie im Botswana - Teil dieses Forums durchzulesen - die sind Gold wert um eine Route zusammenzustellen. Die Reiseführer/t4A enthalten meist keine neuen Camps 2016 - das Forum hier ist aktiv, neue Camps in Beiträgen zu veröffentlichen - man muss sich eben nur ein wenig bemühen, die Beiträge durchzulesen.

Wie schon mehrfach erwähnt, Anbieter wie z.B. Taralee von Botswana Footprints (die vor Ort in Maun ist) kann Dir alles (und auch einiges andere :-)) organisieren. Ich würde wirklich vorwärts machen und sie kontaktieren, falls diese Reise noch dieses Jahr zustande kommen soll.

NB: ich habe die Camps im Moremi 11.5 Monate vorher vorgebucht (Reisezeit: September 16)- wollte 3 Monate später noch 1 Camp verschieben und Tara hatte recht lange daran gearbeitet, dies noch möglich zu machen - Du siehst, ist man auf eine Reisezeit fixiert, kann es dann schnell mal eng werden...(wann genau kann ich Dir nicht sagen, da ich keine Übersicht über die versch. Buchungssysteme der diversen Campanbieter habe ;) )
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 30 Jan 2016 12:17 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.