THEMA: Botswana-Reise ohne Vorbuchungen. Sinnvoll?
29 Jan 2016 09:02 #416990
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2357
  • ALM am 29 Jan 2016 09:02
  • ALMs Avatar
Guten Morgen.

Ja, das ist schon ein Kreuz mit den Botswana-Camp-Buchungen. Da muss man fluchs sein wie ein Gepard.

Den Tipp von Jambotessy, ggf. auf den KTP auszuweichen, erachte ich als nicht erfolgversprechend, denn auch dort ist im Juli/August Hochsaison und die Chance sehr gering, noch eine Campsite in Mata Mata oder Nossob zu bekommen. Ganz zu schweigen von den botswanischen Camps, die ja immer weggehen wie die warmen Semmeln. Da macht es mehr Sinn, den Tipp von Christian zu befolgen und den Caprivi zu erkunden.

Wenn für Euch aber sowohl Moremi als auch Savuti als absolutes Muss gelten, dann würde ich dazu tendieren, die Reise auf das nächste Jahr zu verschieben, und im Sommer diesen Jahres bereits alle Buchungen dafür vornehmen. Lilytrotter hat schon recht... das Moremi Game Reserve ist etwas ganz besonderes, welches man in Ruhe und voller Muse genießen sollte. Die Kaziikini Community Campsite wäre nur ein sehr schlechter Kompromiss verbunden mit viel Hin- und Herfahrerei.

Ganz generell... Wildes Campen oder anmaßendes Fragen, ob man sich bei irgendjemandem dazustellen kann, empfinde ich als absolutes No-Go.

Schöne Grüße vom Alm
Letzte Änderung: 30 Jan 2016 08:48 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
29 Jan 2016 17:13 #417055
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 29 Jan 2016 17:13
  • aoss Avatar
Hallo Blanca,

wie viele Nächte hattet ihr den geplant in Moremi und Savuti zu bleiben?

Am Khwai gibt es drei community campsites (Moglotho, Dijara u. Tshaa), die die gleichen Chanchen auf Tiersichtungen bieten wie der Moremi North Gate-Bereich.

Ist denn South Gate auch schon ausgebucht? Ich denke, dass man da noch was kriegen kann. Gegebenfals vor Ort in Maun oder driekt am Gate. Von South Gate kann man die Black Pools erkundigen. Man kann auch einen Auslug nach Thrid Bridge machen. Kaziikini ist zwar noch ca. 45 Min vom South Gate entfernt. Aber man ist schon mitten in der Wildnis. Allerdings ist dort die Vegetation relativ dicht.

Für Savuti kann man auch noch mal in Maun fragen. Sonst muss man eben bis Kasane durchfahren. Nichtdestotrotz kann man direkt bei der Savuti Campsite fragen, ob noch was frei ist.

Grüße
Axel
Letzte Änderung: 29 Jan 2016 17:16 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2016 19:42 #417074
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 29 Jan 2016 19:42
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Blanca,

wenn in SA Schulferien sind, wird es mit dem Campen vor allem in Botwana eng...
Und die gehen bis zum 17. Juli (hat uns auch getroffen).
Hilfreich einfach mal Google mit "School terms south africa" bemühen, das hilft evtl. weiter.
Vielleicht erst NAM dann BW, vielleicht hat sich dann die Lage entspannt. Aber im August fängt auch die ganz normale Hochsaison für Europäer an.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2016 19:53 #417076
  • Blanca
  • Blancas Avatar
  • Beiträge: 7
  • Blanca am 29 Jan 2016 19:53
  • Blancas Avatar
Hallo zusammen,

Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die zahlreichen und detaillierten Antworten!!
Eine solch umfangreiches und auch hilfreiches Feedback hatten wir nicht erwartet.
Bevor ich den einzelnen Leuten antworte, ein paar ergänzende Infos:

Die Kinder sind nun nicht mehr klein, sondern stehen im Abi oder haben gerade ein Studium begonnen.
Wollte nur die Bindung an die Schulferien erläutern - Stress mit jeder Übernachtung wollen wir aber trotzdem nicht :)

Aus Angst vor Raubüberfällen waren wir noch nie südlich der Sahara.
Dieses Jahr wollten uns nach Botswana wagen, da es sicher sein soll und man nicht dauernd eine Traube von 'Guides' am Bein hat. Nur die Malaria macht uns Sorgen.
Wo wir unbedingt hin wollen, können wir erst sagen, wenn wir einmal dort gewesen sind.
Jetzt bauen wir auf Eure Erfahrungen, da unsere Kenntnisse rein theoretisch sind.

Namibia ist sicher auch einen Besuch wert, hatten aber noch nicht die Zeit, uns zu informieren.
War genug Stress, uns unter dem angeratenen Zeitdruck eine Route für Botswana auszudenken.
Falls der Caprivi-Streifen dem Chobe und Okawango ähnelt, ist das natürlich sehr interessant und
wir würden uns über weitere Tipps freuen, aber ist dann nicht dort um die Zeit auch alles ausgebucht?

Windhoek haben wir als Start Johannesburg vorgezogen, da es sicherer sein soll, näher an Maun liegt und die Autovermieter bessere Bewertungen haben.

Offroad-Erfahrung liegt vor:
5000 km Sahara off-anything im Niger mit 2 uralten Landrovern / 1600 km lybische Wüste mit VW-Bus / ...

Zum wilden Campen sagte Iwanowski/Allgemeine Reisetipps/Camping/Wildes Campen:
..außerhalb der Parks prinzipiell möglich .. in der Nähe von Dörfern den Dorfchef fragen..
Wir wollten hier kein Verbrechen begehen B)

Ihr scheint die Option zu favorisieren, die Reise um ein Jahr zu verschieben.
Dann wird die Frage echt wichtig, wie früh man die Reservierung vornehmen kann. Ich hörte was von 12 Monaten.
Wenn das alle wissen, kommt es wohl wieder auf wenige Tage an.
Ich hasse sowas - bin eher der Improvisations-Typ. Gerade beim ersten Besuch einer Region.
Wenn man wiederkehrt, kann man leichter eine Route zu den schönsten Plätzen planen.

LG Blanca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2016 23:53 #417099
  • Blanca
  • Blancas Avatar
  • Beiträge: 7
  • Blanca am 29 Jan 2016 19:53
  • Blancas Avatar
Hallo Jambotessy,

vielen Dank für Deine Einschätzung und auch den Routenvorschlag.
Das Senyati Camp kannte ich bisher nicht. Konnte es aber nun googlen. Man findet, was man kennt..
Über den Caprivi weiß ich noch nicht viel. Du meinst sicher den Mudumu, Mamili und Bwabwata NP.
Hast Du sie besucht? Kannst Du uns besondere Orte empfehlen? Ist der Caprivi im Juli/August nicht ebenfalls ausgebucht? 4 Wochen haben wir übrigens geplant.

LG Blanca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2016 00:03 #417100
  • Blanca
  • Blancas Avatar
  • Beiträge: 7
  • Blanca am 29 Jan 2016 19:53
  • Blancas Avatar
Hallo Christin aus Windhoek,

wir hatten uns jetzt erstmal auf Botswana eingeschossen. Namibia sollte auch noch an die Reihe kommen, aber ein anderes Mal. Wenn weite Teile des Caprivizipfels dem Chobe- und Okavango-Gebiet ähnlich sind, wäre dass eine Alternative. Aber ist dort nicht auch schon alles ausgebucht? Kannst Du genaueres berichten?

LG Blanca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.