THEMA: Camping-Kosten Botswana/Zimbabwe
27 Okt 2015 23:22 #405231
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 27 Okt 2015 23:22
  • Max  Powers Avatar
Sepp schrieb:
Hallo Marimari, Hallo Lillytrotter,
im Caprivi herausgefunden habe, ist das ja dann alles moderat und es scheint ja auch im August nicht notwendig zu sein, alles vorzubuchen.

Sebastian

Das dachte ich im August auch.... Meine Erfahrung: Ngepi Camp (Mahango/Buffalo) ist oft auch für Camper ausgebucht (bei uns 2 Tage unter der Woche....)

und Nambwa im susuwe Triangle nahe Horseshoe war es auch. Aber derbe überbelegt. Jeder Platz war schon doppelt belegt und Sie haben uns auf der Zufahrtsstraße zum Camp für eine Nacht parken lassen.... Auch unter der Woche.

Und im Mudumu waren auch alle dire? Plätze belegt als wir ankamen. Ärgerlich und unnötig im nachhinein.... Kommt wohl aber selten vor?

Aber sonst hast du natürlich recht im Caprivi. Nur zum überlegen... ich hab mich damals ein bissel geärgert, dass ich auch im Caprivi nicht einfach alles vorgebucht hatte und gut ist. Schadet eigentlich auch niemandem. Ging aber auch irgendwie und mit viel gehandel und geschwafel anders

LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2015 23:41 #405236
  • Sepp
  • Sepps Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 2
  • Sepp am 27 Okt 2015 23:41
  • Sepps Avatar
Hallo Amos,

alles vorbuchen und somit 4 Wochen auf den Tag genau geplant zu haben, das widerstrebt uns einfach. Oft sind unsere Tagespläne, die wir am morgen machen, am Mitag schon wieder makulatur, weil sich unerwartet ein schönes Plätzchen gefunden hat, wo ma gerne noch etwas länger bleiben möchte oder wir gleich mal die restliche Reiserute über den Haufen werfen.

Aber da werden wir wohl noch mal in uns gehen müssen und abwägen zwischen Vorbuchen und sich dann am Nachmittag nicht auf Camp-Suche machen zu müssen oder sich die Spontaneität zu erhalten, dafür aber u.U. mehr Zeit (und Nerven) auf die tägliche Unterkunftssuche zu verwenden.

Viele Grüße
Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2015 23:54 #405238
  • pworld
  • pworlds Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 14
  • pworld am 27 Okt 2015 23:54
  • pworlds Avatar
Ich finde diese auf die minute genau geplanten sachen nehmen extrem viel flexiblität weg.
Ich bin zwar nicht in der hauptsaison unterwegs aber meine devise ist immer erste und letzte nacht buchen der rest ergibt sich.

Ich war an soviielen orten auf der welt und auch in der haupsaison und habe sogar schönste plätze erwischt.
Im noremi und savuti gings jetzt nicht anders das ich campsites gebucht habe.

Der rest der reise ergibt sich.


Sarkasmus mode on:
Bin ja sowieso zu spät hätte vor 2 jahren buchen sollen.
Sarkasmus mode off:
Letzte Änderung: 27 Okt 2015 23:59 von pworld.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2015 12:01 #405282
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 28 Okt 2015 12:01
  • Mellie1s Avatar
Hallo zusammen,
Zum Thema Vorbuchen ja oder nein? Jeder reist anders und hat Preferenzen, wie er es am liebsten angeht. Da gibt es kein richtig oder falsch. Wir (4 Köpfige Familie) sind bei Botswana Urlauben Vorbucher. Besonders in der Haupsaison stelle ich es mir relativ anstrengend vor, den "Unterkunfts Gedanken" ständig im Kopf haben zu müssen. Den Gedanken spontan länger zu bleiben wenn es uns irgendwo gefällt finde ich auch schön, aber wie sieht es mit der Praxis aus (ich meine das wirklich als Frage und nicht nur rhetorisch)? Muss man dann von irgend einer Campsite mitten im Busch zurück ans Gate und nachfragen (und das immer mit der Zeit im Hinterkopf, weil man ja eventuell doch den Park verlassen muss)? Ich stelle mir das ehrlich gesagt sehr anstrengend vor, und die Zeit die man mit der extra Fahrerei verbringt nutze ich lieber mit entspannten Gamedrives oder beim stundenlangen Tiere beobachten am Wasserloch :) Wie gesagt, es gibt sicherlich einen Unterschied zwischen Haupt- und Nebensaison und Geschmäcker sind verschieden, aber ich wäre wirklich an Erfahrungsberichten interessiert, wie es in der Praxis abläuft. Außerdem kann/muss man vor Ort seine Pläne manchmal immer noch ändern. Flexibilität ist immer gefragt und auch beim Vorbuchen geht das Abenteuer nicht verloren :)
PS: Wir haben kein unbegrenztes Reisebudget, zu viert zu reisen ist teuer. Einen Plan zu haben hilft uns, unser Geld einzuteilen.

LG,Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Letzte Änderung: 28 Okt 2015 12:03 von Mellie1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, marimari
28 Okt 2015 12:16 #405284
  • Gerhard2025
  • Gerhard2025s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 648
  • Gerhard2025 am 28 Okt 2015 12:16
  • Gerhard2025s Avatar
Hallo Mellie
der Unterschied zwischen Dir und pworld ist das Du von etwas sprichst worüber Du Bescheid weißt weil Du schon da warst.
pworld fährt demnächst das erstemal nach Botswana, allein, gibt aber fleißig Ratschläge.
Ich buche in Botswana , Namibia auch die zentralen Punkte vor, mit Kindern ist das einfach notwendig.
Liebe Grüße
Gerhard

Für Sepp
Spontanität in Botswana ist ein bißchen ein Problem , da es einfach nur das eine Camp gibt und es bis zum nächsten eine Tagesreise ist. Mal schnell googlen geht auch nicht, Netz gibt es in Maun und in Kasane. In Asien ist das alles kein Problem, überall Netz und alle 500 m eine Übernachtungsmöglichkeit.
Ich hab mit Kindern keine Lust durch das Delta zu fahren und am Nachmittag in Savuti ab gewiesen zuwerden.

Viel Spaß
Gerhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, marimari, Montango, Mellie1
28 Okt 2015 12:36 #405288
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4519
  • lilytrotter am 28 Okt 2015 12:36
  • lilytrotters Avatar
eben.

Sepp geht das genau richtig an, er guckt, wie es für seine Reiseart am besten passt. Mit Sinn und Verstand.



pworld hingegen, gefällt sich hier ja sehr als flexibler welterfahrener Reisender, er entert fast jeden Thread mit seinen verdrehten und rechthaberischen Kommentaren :sick:

permanent von Flexibilität schwafeln und ohne Unterlass austeilen, an die, die es bevorzugen zu buchen
und selber dann aber doch lieber feste Buchungen im Moremi/Savuti machen (weil er leider dazu gezwungen war... :blink: )

auch dort kann man, wenn man wirklich soo flexibel ist, wie ein pworld, ganz spontan buchen – eben zu flexiblen Zeiten...
entweder übermorgen oder so...


Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango